boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Dies & Das > Kein Boot



Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 05.01.2022, 09:17
Benutzerbild von Flybridge
Flybridge Flybridge ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 14.04.2005
Ort: zw. K und D
Beiträge: 9.237
Boot: Merry Fisher 645
25.069 Danke in 8.987 Beiträgen
Standard Suche neuen Stemmhammer

Mich hat mal wieder das DIY-Fieber gepackt. Oder anders gesagt; bevor ich wieder vergeblich auf irgendwelche Handwerker warten muss, nehm ich die Schüppe selbst in die Hand.

Folgende Arbeiten sind zu erledigen:

Komplettsanierung eines Badezimmers (Fliesen abschlagen)
Entfernen von Betonfundamenten (Einfassung Einfahrt + Terrasse)
Stemmarbeiten an betonierten Wänden und Decken (Löcher/Durchbrüche herstellen)

Also braucht es nicht den großen 50 to Abrissbagger, sondern ein Gerät, das man gut über mehrere Stunden in der Hand halten kann, und das gut und schnell Löcher in Betonwände und Decken stemmt.

Meine Marken-Favoriten sind:

Makita
Metabo
Bosch

Wobei ich aus meiner Jugend weiß, dass Bosch (blau) damalig der König unter den Stemmhämmern war.

Der Gerät sollte so bis max. 6 kg +- wiegen und um die 8 Joule am Meißel bringen. Also wie immer; soll nix wiegen und mit einmal Ansetzen durch die 30er Kellerdecke flutschen.

Ach ja. Kein Akkubtrieb. Ich liebe den Saft aus der Dose.

Frage 1:

Passen die technischen Daten zu meinen Vorhaben?

Frage 2:

Habt ihr eine Empfehlung?

Eine Kombi aus Bohren und Stemmen brauche ich nicht, da ich für Bohrlöcher Hiltimaschinen habe, mit denen ich sehr, sehr zufrieden bin. Also braucht es nur die Stemmfunktion. Aber die dann bitte mit Wums...
__________________
Sportliche Grüße vom Rhein km 705
Micha


Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 05.01.2022, 09:22
Benutzerbild von Stephan123
Stephan123 Stephan123 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2007
Ort: Metropole Ruhr
Beiträge: 7.170
Boot: van den Hoven - Pacific
Rufzeichen oder MMSI: DHZN2 / 211785190
54.892 Danke in 11.717 Beiträgen
Standard

Na ja ich hab einen Makita Abbauhammer aber der dürfte etwas größer sein müsste nachsehen wie groß der ist aber zufrieden bin ich soweit damit.
Eine Hilti TE 72 als Kombigerät aber die dürfte auch zu schwer sein gibbet wohl auch nicht mehr.
__________________
Grüße aus der Wiege des Ruhrbergbaus
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 05.01.2022, 09:37
Leuchtturm Leuchtturm ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 07.11.2005
Ort: Gelsenkirchen
Beiträge: 1.850
1.373 Danke in 906 Beiträgen
Standard

Ich denke du bekommst Probleme mit Leicht und Wumms. Das Widerspricht sich shcon fast alleine. Ich habe einen Hitachi seit ca 20 JAhren im Einsatz. Schwer wie sau also nix für die Wand aber für Fundamente und Böden/Decken eine Wucht meine irgendwas von 25 Joul Hammerkraft. Habe noch mehrere Geräte von Hitachi die sind allesammt super ohne Probleme und meiner Meinung nach in Deutschland unterbewertet.
__________________
Gruß und Ahoi Martin
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 05.01.2022, 09:44
Benutzerbild von Emotion
Emotion Emotion ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2005
Ort: Boote-Forum
Beiträge: 12.060
Boot: Southerly 32, ZAR 53 Yamaha 115PS
28.441 Danke in 11.446 Beiträgen
Standard

Frag mal Goran was Hilti empfiehlt
__________________
mit sportlichem Gruß
Hendrik
__________________
(Stan 4 / Abt. FW)
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 05.01.2022, 09:57
Benutzerbild von Flybridge
Flybridge Flybridge ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 14.04.2005
Ort: zw. K und D
Beiträge: 9.237
Boot: Merry Fisher 645
25.069 Danke in 8.987 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Leuchtturm Beitrag anzeigen
Ich denke du bekommst Probleme mit Leicht und Wumms. Das Widerspricht sich shcon fast alleine. Ich habe einen Hitachi seit ca 20 JAhren im Einsatz. Schwer wie sau also nix für die Wand aber für Fundamente und Böden/Decken eine Wucht meine irgendwas von 25 Joul Hammerkraft. Habe noch mehrere Geräte von Hitachi die sind allesammt super ohne Probleme und meiner Meinung nach in Deutschland unterbewertet.
Ich kann ja gut ein bisschen länger rumspielen. Ich will ja keinen Unterzug oder eine ganze Wand zertrümmern, sondern nur mal ein Löcksken picken. Es muss sich nur was an der Front tun. Mein jetziger Hammer ist einfach zu schwach. Ich weiß aber nicht, wie stark der ist. Kann aber nicht viel sein.
__________________
Sportliche Grüße vom Rhein km 705
Micha


Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 05.01.2022, 09:58
User 46996
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Würde zu einer gebrauchten Hilti raten - nach dem Einsatz steht das Teil ja gewiss die nächsten 10 Jahre im Keller

Größe muss man halt mal schauen, was noch bequem geht - ne TE 14 dürfte zu klein sein für dein Fundament, jedoch perfekt für die Wand und die Fliesen.

Für deine Decken und Wanddurchbrüche in Beton denk vielleicht mal über ne Kernbohrung nach.


Grüße
Daniel
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 05.01.2022, 10:42
Benutzerbild von Stephan123
Stephan123 Stephan123 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2007
Ort: Metropole Ruhr
Beiträge: 7.170
Boot: van den Hoven - Pacific
Rufzeichen oder MMSI: DHZN2 / 211785190
54.892 Danke in 11.717 Beiträgen
Standard

Bei Hilti gibt's es leider das Problem das die meinen nach 10 Jahren braucht man keine Ersatzteile mehr.
Sehr enttäuscht als ich für ne TE10 mal neue Kohlen brauche sagt mit Hilti nicht mehr lieferbar zu alt, hab dann welche im freien Handel ergattern können.
__________________
Grüße aus der Wiege des Ruhrbergbaus
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 05.01.2022, 11:02
Hiwi Hiwi ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 13.09.2017
Ort: Lilienthal
Beiträge: 47
Boot: Flipper
35 Danke in 18 Beiträgen
Standard

Habe grade meine Küche gemacht. Fliesen alle runter, teils den Boden geöffnet.
Da ich jetzt wieder viele Jahre Ruhe habe, habe ich mir die Maschine für 50 Euro übers Wochenende geliehen. Wäre das vielleicht auch eine Option ? Der Hiwi
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 05.01.2022, 11:22
Mystique Mystique ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 26.11.2019
Ort: Hofheim am Taunus
Beiträge: 167
Boot: Nimbus 33 Coupé - GerDa
Rufzeichen oder MMSI: DK3510
767 Danke in 114 Beiträgen
Standard

Ich habe mir das damals leicht gemacht. Ich habe mir einen billigen Bohrhammer von Einhell angeschafft. Der ist leicht für „gefühlvolles“ stemmen und bohrt alles, was er soll. Nun schon seit etwa zehn Jahren.
Parallel habe ich mir für die stabileren Geschichten einen 6,5 KG Stemmhammer aus der blauen Boschfamilie angeschafft. Nachdem ich mir zweimal schweres Gerät im Baumarkt gemietet hatte, war die Kaufentscheidung leicht. Keine Fahrerei mehr für Abholung und Rückgabe, keine Mietkosten und die Büchse ist jederzeit bei Lust, Laune und Notwendigkeit verfügbar. Die Entscheidung für den noch relativ leichten 6,5 KG-Hammer fiel ebenfalls wegen des noch guten Gewichts. Und für etwa einen Kubikmeter Granit mit Quarzadern habe ich dann gute sieben Stunden gestemmt. Gegenüber den Erstversuchen mit einem Bosch-10KG empfand ich keinen wirklichen Leistungnachteil. Bei normalem Beton würde ich als Zeitleistung das ungefähr dreifach bessere Ergebnis erwarten.
Viel Erfolg!
Gerhard
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 05.01.2022, 12:22
Leuchtturm Leuchtturm ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 07.11.2005
Ort: Gelsenkirchen
Beiträge: 1.850
1.373 Danke in 906 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Flybridge Beitrag anzeigen
Ich kann ja gut ein bisschen länger rumspielen. Ich will ja keinen Unterzug oder eine ganze Wand zertrümmern, sondern nur mal ein Löcksken picken. Es muss sich nur was an der Front tun. Mein jetziger Hammer ist einfach zu schwach. Ich weiß aber nicht, wie stark der ist. Kann aber nicht viel sein.
Wenn es nur um ein Paar Löcher in der Decke gehen soll reicht deine Hilti doch gut aus. Ich mache bei Durchbrüchen von ca 20 cm Durchmesser keinen Heckmeck. Hilti raus und alle 8 mm ein 10 oder 12 er Loch bohren den rest dann mit dem Meißel von Hand duchstemmen. Ist oft schneller als der Bohrhammer in Meißelfunktion.
__________________
Gruß und Ahoi Martin
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 05.01.2022, 12:45
ferenc ferenc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.02.2012
Beiträge: 4.537
12.796 Danke in 5.869 Beiträgen
Standard

Moin Micha, ich habe mich für ein ähnliches Anforderungsprofil vor langer Zeit für zwei Geräte entschieden, weil die leichten, mit den man in Wand uns Decke arbeiten mag nicht wirklich dafür taugen dicken Beton weg zu stemmen und die großen schweren Maschinen dich beim Arbeiten, wenn du sie heben musst, schnell kaputt machen.

Vor über 20 Jahren bin ich zu einer ollen Bosch UBH 12/50 gekommen, wiegt mehr als 10 Kilo und hat mich nie im Stich gelassen, für Wand und Decke eine Metabo die wiegt vielleicht 3Kilo und wenn es geht, dann schneide ich mit der Flex.
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 05.01.2022, 13:06
Benutzerbild von Bootspeti
Bootspeti Bootspeti ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 24.01.2012
Ort: Berlin
Beiträge: 1.756
Boot: Waterland 750
Rufzeichen oder MMSI: DK8886
4.314 Danke in 1.601 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Stephan123 Beitrag anzeigen
Na ja ich hab einen Makita Abbauhammer aber der dürfte etwas größer sein müsste nachsehen wie groß der ist aber zufrieden bin ich soweit damit.
Eine Hilti TE 72 als Kombigerät aber die dürfte auch zu schwer sein gibbet wohl auch nicht mehr.
Moin,Die TE 72 von Hilti hab ich auch,dürfte aber nix für den einmaligen Heimwerker gebrauch sein,weil einfach zu teuer in der Anschaffung für den Hausgebrauch.
Hab aber in vielen Berufsjahren nix besseres gehabt,gibt aber bestimmt viele gleichwertige von anderen Herstellern
mfg der Bootspeti
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 05.01.2022, 13:08
Benutzerbild von Miniskipper
Miniskipper Miniskipper ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 30.08.2021
Ort: am Rhein im Süden
Beiträge: 1.201
Boot: Glastron GS 259
3.480 Danke in 998 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Flybridge Beitrag anzeigen
Folgende Arbeiten sind zu erledigen:

Komplettsanierung eines Badezimmers (Fliesen abschlagen)
Entfernen von Betonfundamenten (Einfassung Einfahrt + Terrasse)
Stemmarbeiten an betonierten Wänden und Decken (Löcher/Durchbrüche herstellen)
Ich würde mir an Deiner Stelle was gescheits mieten.
Du brauchst für die Arbeiten eigentlich min 2 bis max 3 verschiedene Geräte.
Ein heavy Duty für Betonfundamente und einen leichteren für den Rest.
Kaufen für einmal nutzen ist Quatsch und billig kaufen geht nur auf dein Gemüt und deine Knochen.
__________________
Gruß Gerd H.

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 05.01.2022, 13:31
TageDieb TageDieb ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.05.2006
Beiträge: 1.183
2.632 Danke in 1.283 Beiträgen
Standard

Klingt für mich so als bräuchtest Du zwei Maschinen. Eine Pussy für die Fliesen und ein Profigerät für die Betonfundamente. Vielleicht wäre es besser, dann ein Profigerät (habe gute Erfahrungen mit DUSS) zu mieten. Das kleinere Teil kaufen - das kann man immer mal brauchen.

Gruß,
Mario
__________________
Willst Du schnell gehen, dann geh alleine. Willst Du weit gehen, dann geh zusammen.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 05.01.2022, 13:47
Benutzerbild von Flybridge
Flybridge Flybridge ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 14.04.2005
Ort: zw. K und D
Beiträge: 9.237
Boot: Merry Fisher 645
25.069 Danke in 8.987 Beiträgen
Standard

Bei mir sind das ja keine einmaligen Sachen. Es steht immer wieder eine Kleinigkeit an, wo man sich eine bessere Performance wünscht. Also im Hinblick der handwerklichen Kunst...

Für echte Handwerker zu klein. Für eine Miete zu aufwändig. Will ja nicht dauernd auf die Uhr gucken und manche Baustellen können sich bei mir ziiiiiieeehen. Meine letzte Baustelle lief über 16 Jahre.

Ich bin also im Bereich von um die 500 EUR unterwegs. Dieser Betrag ist mir das gute Gefühl der Unabhängigkeit wert. Man schläft eben besser ein, wenn man weiß, dass man einen ordentlichen Stemmhammer in der Werkstatt liegen hat. Also handwerklich gesehen...

Beim Durschstöbern der üblichen I-Net Anbieter (Conorion, ebay, Amazon) fiel mir auf, dass das Angebot im Moment eher marginal ist. Liegt das auch an der Chip-China-Corona-Krise?
__________________
Sportliche Grüße vom Rhein km 705
Micha


Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 05.01.2022, 14:00
Benutzerbild von Miniskipper
Miniskipper Miniskipper ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 30.08.2021
Ort: am Rhein im Süden
Beiträge: 1.201
Boot: Glastron GS 259
3.480 Danke in 998 Beiträgen
Standard

Für den Heimgebrauch absolut ok. Ist mit SDS Max gibt es aber auch mit SDS Plus.:

https://www.bosch-professional.com/d...h-5-0611338700

Unsere Duss und Hilti kosten alle über 1k. Das ist dann schon überzogen.
__________________
Gruß Gerd H.

Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 05.01.2022, 14:09
Benutzerbild von Andywmotorrad
Andywmotorrad Andywmotorrad ist offline
OMC-Forum-Papst
 
Registriert seit: 20.07.2006
Ort: Kreis Soest
Beiträge: 4.819
Rufzeichen oder MMSI: Hallo Andy
9.555 Danke in 3.987 Beiträgen
Standard

Hallo Michael
Könnte dir einen Bosch GSH 11 E Stemmhammer leihen ..Auch für 6 Monate .Habe ihn vor einigen Jahren neu gekauf .Mein Häuschen und nun umgebaut .Für jeglichen Beton die Beste Wahl .Neu würde er etwa 500 Euro kosten .

Für alle anderen Arbeiten Wand würde ich eine neueGBH2-28F

kaufen .Die ist leicht und klasse für Überkopf und Wandarbeiten .
__________________
mfg Andy


Es ist harte Arbeit, ein leichtes Leben zu führen.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 05.01.2022, 16:58
Benutzerbild von Stephan123
Stephan123 Stephan123 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2007
Ort: Metropole Ruhr
Beiträge: 7.170
Boot: van den Hoven - Pacific
Rufzeichen oder MMSI: DHZN2 / 211785190
54.892 Danke in 11.717 Beiträgen
Standard

Für 500 Euro gibt es eine TE 72 generalüberholt mit Zubehör damit können deine Enkel noch arbeiten
https://www.ebay.de/itm/HILTI-TE-72-...-127634-2357-0 (PaidLink)
__________________
Grüße aus der Wiege des Ruhrbergbaus
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #19  
Alt 05.01.2022, 17:06
Benutzerbild von Miniskipper
Miniskipper Miniskipper ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 30.08.2021
Ort: am Rhein im Süden
Beiträge: 1.201
Boot: Glastron GS 259
3.480 Danke in 998 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Stephan123 Beitrag anzeigen
Echtes Schnäppchen mit dem Zubehör !!!
__________________
Gruß Gerd H.

Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 05.01.2022, 18:59
Elektromeister Elektromeister ist offline
Captain
 
Registriert seit: 31.05.2004
Ort: USA (unser schönes Allgäu)
Beiträge: 513
940 Danke in 431 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Stephan123 Beitrag anzeigen
Hallo

würde eher zu einer Hilti TE54 oder 55 tendieren, für deinen Einsatz reicht die vollkommen und ist noch etwas leichter und vermutlich günstiger als die TE 72. Ich habe eine TE54 und eine TE 55, wollte vor 2 JAhren mal eine verkaufen und der Markt gab nur ca. 250,- Euro her, da habe ich mich entschlossen beide zu behalten und irgendwann zu vererben.

Grüße

Gerd
__________________
Ich klagte, dass ich keine Schuhe hätte, bis ich
einen Mann traf, der keine Füße hatte.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #21  
Alt 08.01.2022, 08:17
GrunAIR GrunAIR ist offline
Mod a.D.
 
Registriert seit: 21.02.2007
Beiträge: 5.763
16.491 Danke in 6.274 Beiträgen
Standard

Dann ist doch jetzt die Gelegenheit, Micha eine von deinen Hiltis günstig zu verkaufen...
Ich hab mir auch damals nen Kombihammer gebraucht über Kleinanzeigen gegönnt - frag mich jetzt nicht nach Modellbezeichnung, muss ich gucken, soll ich?
Der tut was er soll und was Du willst, Micha.
Würde ich Dir auch leihweise zuschicken, damit Du rausfinden kannst ob der geeignet ist.
Meine Version ist ungedämpft, gibt es aber auch mit Dämpfer, damit die Vibrationen nicht am Arm ankommen. Zumindest nicht in voller Stärke...
Wenn ich eKleinanz durchgucke bin ich positiv überrascht, dass es auch Angebote in neu für Privatpersonen gibt zu einem hinnehmbaren Preis.
Wenn auch leicht über Deinem Budget.
Aber auch gebraucht hätte ich was gefunden, was in Deinem Limit liegt...
Meld Dich bei Interesse,
Gruß Torben
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 27.01.2022, 12:00
Benutzerbild von Flybridge
Flybridge Flybridge ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 14.04.2005
Ort: zw. K und D
Beiträge: 9.237
Boot: Merry Fisher 645
25.069 Danke in 8.987 Beiträgen
Standard

Wollte euch mal Bescheid geben, was es nun geworden ist.

https://www.makita.de/product/hm0871c.html

Haut richtig was weg und hat nur 280 EUR gekostet. Genau so wollte ich das haben.

Danke für euren Input. Hat mir bei der Entscheidungsfindung prima geholfen.
__________________
Sportliche Grüße vom Rhein km 705
Micha


Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Suche neuen "intelligenten" Werkzeugkasten... leakim Allgemeines zum Boot 4 06.09.2010 18:35
suche neuen bezahlten Job sailor541119 Kein Boot 7 12.07.2010 11:47
Suche neuen Liegeplatz GSTG52 Allgemeines zum Boot 2 19.02.2010 09:59
Auf der Suche nach einem neuen Schiff... Wollfröschin Allgemeines zum Boot 18 29.06.2009 22:25
Ich suche einen neuen 5 PS Motor oernie Motoren und Antriebstechnik 20 15.12.2008 12:21


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:05 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.