boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 06.09.2010, 09:39
leakim leakim ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 31.08.2010
Beiträge: 22
2 Danke in 1 Beitrag
Standard Suche neuen "intelligenten" Werkzeugkasten...

Hallo,
ich suche einen "intelligenten" Werkzeugkasten für unsere Motoryacht. Wir hatten bis jetzt einen großen Aluminiumkasten, der aber langsam auseinanderfällt...
Hätte sehr gerne einen, den man in einem Stauraum befestigen könnte, der also eine Art Halterung/ Scharniere zum Montieren dabei hat, damit er z.B. bei Seegang nicht im Stauraum herumfliegt. Zudem wäre es toll, wenn es sowas wie mehrere Werkzeugkisten in einem gäbe, so dass man nicht immer das ganze schwere Ding ranschaffen muss sondern z.B. nur die Schraubenzieher- oder Kramkiste rauspackt und den Rest verstaut lässt...
Was habt ihr so für Kästen? Würdet ihr Metall oder eher Plastik empfehlen? Stabil wollte er nat. in jedem Fall sein!

VG
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 06.09.2010, 11:48
Benutzerbild von KaiB
KaiB KaiB ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 19.12.2002
Beiträge: 3.495
6.572 Danke in 2.631 Beiträgen
Standard

Habe selber Kunststoff, macht keine Macken ins Holz beim rumwuchten, ist leichter als Metall und rostet nicht.Ganz simples billiges Baumarktteil, mit einer herausnehmbaren Fächerkiste. Bisschen rumkramen muss man zwar schon aber was solls.

Festgesetzt wird er schlicht per Bändsel.
__________________
Gruß
Kai
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 06.09.2010, 12:23
Bernd66 Bernd66 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 24.04.2007
Ort: Jena
Beiträge: 576
Boot: FAM
485 Danke in 221 Beiträgen
Standard

Ich habe eine Kunststoffbox, die gab es früher mal beim Anglerbedarf. Nicht sehr groß, etwa 35 * 20 * 20 cm, für mich reicht es. Ist inzwischen rund 30 Jahre alt, wundert mich selbst, das sie bisher noch nicht kaput gegangen ist.

Bernd
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 06.09.2010, 17:35
Thomas S Thomas S ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.03.2003
Beiträge: 3.476
Boot: Sea Ray 265 DAE
6.773 Danke in 2.297 Beiträgen
Standard

guck mal hier..Ich hab so etwas.Wenn ich schon eine Panne hab möchte ich auch nicht lange nach dem entsprechenden Schlüssel graben. In diesem Koffer ist eigentlich alles was man so braucht..Selbst den Rohrschneider konnte ich schon benutzen..
Evtl kann man metrisches gegen zölliges Werkzeug je nach Bedarf austauschen..


http://www.google.de/imgres?imgurl=h...Disch:1&itbs=1
__________________
Gruß Thomas S

Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 06.09.2010, 18:35
sea u in denmark sea u in denmark ist offline
Captain
 
Registriert seit: 18.06.2007
Ort: 24768 Rendsburg
Beiträge: 691
Boot: LM 27 und Avon Redcrest
Rufzeichen oder MMSI: df 9231
2.172 Danke in 1.025 Beiträgen
Standard

Nach meiner Erfahrung ist es am besten, mehrere Werkzeugkästen bzw. -taschen zu haben.
Einer nur für Elektroarbeiten, ein Schlüssel- und Ratschenkasten, einer für sonstiges an Maschine und Rigg. Außerdem ein leicht zugänglicher Platz für die ganz wenigen Werkzeuge, die sehr häufig gebraucht werden, und eine Tasche für die Bootswertsachen, die ich immer mit nach Hause nehme, und zu denen auch einige besonders kostbare Werkzeuge gehören.

Wir machen aber auch größere Reisen, reparieren praktisch alles selbst und haben in Jahrzehnten gelernt, was wir an Bord brauchen könnten. Wenn man noch kein eigenes Sortiment entwickelt hat, dann ist der o.g. Koffer bestimmt eine gute Wahl.

sea u in denmark
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:56 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.