boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 73
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 19.07.2019, 07:45
sven44b sven44b ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 01.05.2016
Beiträge: 34
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard Stromaggregat Spezial Sprit ?

Hallo,

mein Honda EU22i hat eine Rückrufaktion gehabt, der Benzinschalter wurde getauscht.

Dabei hat der Händler mir vorgeschlagen da ich das Gerät recht selten nutze Sonderkraftstoff zu nutzen, der würde bis zu 3 Jahre ohne das Gerät einmal starten zu müssen sich nicht zersetzen.

Normales Benzin soll schon nach 1 Monat Probleme machen und den Vergaser / Düse usw. zusetzen.

Nutzt hier jemand diesen Sonderkraftstoff ? Wenn ja welchen ? Aspen habe ich mal recherchiert, aber es gibt ja noch mehr.


Danke und Gruß
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 19.07.2019, 07:59
Lombardini Lombardini ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.03.2010
Ort: ......an der Müritz
Beiträge: 6.748
Boot: Bayliner 652Cu_4,3l_MPI
3.224 Danke in 2.529 Beiträgen
Standard

Für Kraftstoff Verbrenner die nur selten/sporadisch genutzt werden, ist es immer ratsam, Spezialkraftstoff zu verwenden, da der Tankstellenkraftstoff einen Bioanteil enthält, der sich mit der zeit zersetzt und die feinen Vergaserkanäle zuerst zusetzt.
Aspen ist da richtig, nur drauf achten, das es den für 2 uns 4 Takter gibt.
__________________
M.f.G.
harry
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 19.07.2019, 08:03
Müritzfischer Müritzfischer ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 08.04.2019
Ort: Stade
Beiträge: 857
Boot: Shetland 535 Yamaha F60 CET
1.841 Danke in 779 Beiträgen
Standard

Stimmt, was er sagt. In Kettensägen fast Standard. Der heutige Kraftstoff ist nicht mehr so haltbar dank Bioplörre. Wenn der Stromerzeuger einen Membranvergaser hat, sollten diese vorher ausgetauscht werden, weil sie beim Wechsel von Benzin auf SK aushärten.
__________________
Gruß Heiko
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 19.07.2019, 08:28
sven44b sven44b ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 01.05.2016
Beiträge: 34
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Bio = Abfall

Danke euch !

Gruß
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 19.07.2019, 08:31
Benutzerbild von billi
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 39.075
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
34.046 Danke in 20.645 Beiträgen
Standard

Wir in der Feuerwehr nutzen nur Aspen... da unsere Aggregate auch relativ viel stehen.... noch keine Nachteile dadurch außer der Preis...

ich hab in meinem Notstromaggregat auch Aspen drin und es letztens nach 4 Jahren im Keller angezogen.... lief ohne Probleme...
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 19.07.2019, 08:33
sven44b sven44b ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 01.05.2016
Beiträge: 34
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Da fällt mir eine Frage ein :

Kann ich das Aspen mit normalem 4-T Sprit mischen ?

Gruß
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 19.07.2019, 08:36
Benutzerbild von billi
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 39.075
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
34.046 Danke in 20.645 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von sven44b Beitrag anzeigen
Da fällt mir eine Frage ein :

Kann ich das Aspen mit normalem 4-T Sprit mischen ?

Gruß
Aspen ist fertig gemischter Sprit.. das sollte man nicht mischen... wenn du noch Sprit im Aggregat hat mach das Raus und leer es ins Auto....
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 20.07.2019, 03:17
Benutzerbild von apiroma
apiroma apiroma ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 26.03.2002
Ort: Erde
Beiträge: 6.850
Boot: z. Z. kein Boot
Rufzeichen oder MMSI: DF....
3.461 Danke in 2.415 Beiträgen
Standard

Viking ist auch so ein Zeug.
Wenn Du Benzin drin hast, leerlaufen lassen, Sondersprit rein und laufenlassen.
Dann Tank voll fuellen wg. Tankatmung. Oder der Motorhersteller wie Honda schreibt ein Ablassen vor.

In einer Motorpumpe war Benzin, nach 10 Jahren Lagerung halbvoll war der Tank voll mit Rostbruehe. Nach Reinigung des Vergasers, Ersetzen des Tanks und diverser Teile des Spritsystems sowie einer gleichzeitigen Wartung, sprang die wieder wie am ersten Tag an. Jetzt ist Viking drin.
__________________
Grüße
Karl-Heinz
----------------
"Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:
Ein-Aus-Kaputt".
(Wau Holland)
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 20.07.2019, 06:35
Bandit1973 Bandit1973 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 19.08.2012
Ort: Wien
Beiträge: 2.254
Boot: Momentan Bootlos :-(
2.094 Danke in 1.286 Beiträgen
Standard

Ich versteh nicht wieso mein Rasenmäher noch laufen kann.
Da füll ich stinknormalen Tankstellensprit ein, der schon 2 Jahre im Kanister in der Gartenhütte lagert.
__________________
No Money - No Problem
No Work - No Problem
No Wind - PROBLEM
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 20.07.2019, 09:49
DonBoot DonBoot ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.01.2013
Ort: HD
Beiträge: 1.793
Boot: Windy Grand Mistral 36
1.402 Danke in 806 Beiträgen
Standard

Ich hatte immer Probleme mit meinem Stihl Freischneider. Dann hab ich auch Aspen ing füllt, seitdem springt er auch nach Monaten des Stillstands an. Ich denke, je kleiner die Vergaser, desdo anfälliger sind sie auf Biosprit.

Grüsse Don
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 09.09.2019, 07:23
sas0r sas0r ist offline
Commander
 
Registriert seit: 27.12.2006
Beiträge: 375
54 Danke in 44 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Bandit1973 Beitrag anzeigen
Ich versteh nicht wieso mein Rasenmäher noch laufen kann.
Da füll ich stinknormalen Tankstellensprit ein, der schon 2 Jahre im Kanister in der Gartenhütte lagert.
Weil der Rasenmäher nicht so einen empfindlichen Vergaser wie das Neue honda 22i hat?

Mein yamaha 4t ab bj 2016 juckt älteres Benzin auch nicht.... obwohl recht neue Technik

Mein 2t aquascooter ebenfalls kein Problem mit altem Sprit, immer diese Neue Technik 😀
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 09.09.2019, 09:37
Benutzerbild von Stephan123
Stephan123 Stephan123 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2007
Ort: Metropole Ruhr
Beiträge: 7.316
Boot: van den Hoven - Pacific
Rufzeichen oder MMSI: DHZN2 / 211785190
56.510 Danke in 11.965 Beiträgen
Standard

Vorsicht beim Wechsel auf Aspen muss der Motor dringend vorher von innen gereinigt werden.
Der Synthetische Kraftstoff reinigt den Motor von innen und lößt die Ölkohle die bei meinem Hochentaster zum Kolbenfresser geführt hat, das ist auch die Empfehlung von unserem Fachbetrieb hier vor Ort kam leider nur etwas zu spät.
__________________
Grüße aus der Wiege des Ruhrbergbaus
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 09.09.2019, 10:19
Benutzerbild von Akki
Akki Akki ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.09.2003
Ort: Westwestfalen
Beiträge: 15.767
Boot: Barro MZB 550
Rufzeichen oder MMSI: Beides vorhanden
53.104 Danke in 17.594 Beiträgen
Standard

Wenn Aspen den Motor reinigt, mit was soll ich denn vorher den Motor reinigen??
__________________
.
.

Akki

dieser Beitrag wurde ohne KI erstellt...
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 09.09.2019, 10:24
Benutzerbild von Stephan123
Stephan123 Stephan123 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2007
Ort: Metropole Ruhr
Beiträge: 7.316
Boot: van den Hoven - Pacific
Rufzeichen oder MMSI: DHZN2 / 211785190
56.510 Danke in 11.965 Beiträgen
Standard

Der Motor muss auseinander und die Ölkohle muss entfernt werden so die Aussage, ist auch klar das wenn da Stücke durch den Motor gehen das nicht förderlich ist.
Ich würde das nur bei neuen Motoren verwenden, hab die Reste verbraucht und benutze nur noch normales Genisch für die Sägen und Freischneider.
Bei Viertaktern hab ich das noch nie benutzt hab aber auch noch keine Probleme mit älterem Sprit gehabt.
__________________
Grüße aus der Wiege des Ruhrbergbaus
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 09.09.2019, 10:37
Benutzerbild von Akki
Akki Akki ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.09.2003
Ort: Westwestfalen
Beiträge: 15.767
Boot: Barro MZB 550
Rufzeichen oder MMSI: Beides vorhanden
53.104 Danke in 17.594 Beiträgen
Standard

Ich hatte mal genau ein Gerät, ein größeren Endress Stromerzeuger, der einem alten Sprit übel nahm. Hat etwas gebraucht, bis ich drauf gekommen bin. Da musste man dann immer ein paar Liter frischen Sprit zugießen und schütteln. Mein Honda Rasenmäher springt jeden Frühjahr nach genau 1x ziehen an. Für mich ist Aspen ne Greta Erfindung.
__________________
.
.

Akki

dieser Beitrag wurde ohne KI erstellt...
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 09.09.2019, 10:51
TageDieb TageDieb ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.05.2006
Beiträge: 1.206
2.677 Danke in 1.305 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Akki Beitrag anzeigen
Für mich ist Aspen ne Greta Erfindung.
Nicht vergessen, dass das Alkylatbenzin noch eine weitere Eigenschaft hat: Seine Abgase sind wesentlich weniger giftig / krebserregend.

Gruß,
Mario
__________________
Willst Du schnell gehen, dann geh alleine. Willst Du weit gehen, dann geh zusammen.
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 09.09.2019, 14:50
Benutzerbild von -the mechanic-
-the mechanic- -the mechanic- ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.11.2011
Beiträge: 3.395
3.040 Danke in 1.692 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von sven44b Beitrag anzeigen
Normales Benzin soll schon nach 1 Monat Probleme machen und den Vergaser / Düse usw. zusetzen.
Moin,

also ein Monat kann nicht stimmen, ich habe selbst einen eu22i, und der springt auch mehrere Monate nach Stillstand sehr gut an.

Ansonsten, wenn absehbar ist daß der Generator lämngere Zeit (>3 Monate) nicht genutzt werden soll, kannst Du auch einfach den Kraftstoff aus dem Vergaser ablassen, der hat dafür extra eine prominent zugängliche Schraube nebst Ablaßschlauch, direkt unter der Wartungsklappe. Das Thema Langezeitlagerung und die dafür empfohlenen Maßnahmen sind aber auch alle in der Bedienungsanleitung ab Seite 48 beschrieben.

-the mechanic-
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 09.09.2019, 15:54
Lady An Lady An ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 09.09.2006
Ort: Taunus
Beiträge: 3.080
Boot: Linssen 410 AC Mark II Twin
Rufzeichen oder MMSI: DJ 6198 MMSI 211620490
4.237 Danke in 1.895 Beiträgen
Standard

Wer erstklassigen Sprit ohne Biozusätze möchte, sollte an einen Sonderlandeplatz (kleiner Sportflugzeugflughafen) fahren. Wenn man lieb fragt kann man da i.d.R. Avags kaufen. Hat 100 Oktan null Bio und ist nahezu unbegrenzt haltbar.
https://www.total.de/sites/g/files/w...ll_10_2013.pdf

Achtung, nicht für Motoren mit KAT geeignet.
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 09.09.2019, 16:11
Benutzerbild von onkelrocco
onkelrocco onkelrocco ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.06.2015
Ort: Randberlin Nordost
Beiträge: 4.062
Boot: Cruisers Yachts Rogue 2470 | Shetland 570
3.529 Danke in 2.064 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Bandit1973 Beitrag anzeigen
Ich versteh nicht wieso mein Rasenmäher noch laufen kann.
Da füll ich stinknormalen Tankstellensprit ein, der schon 2 Jahre im Kanister in der Gartenhütte lagert.
Dann lass' den Sprit mal 3 oder 4 Jahre alt werden und berichte dann nochmal. Bis zu zwei Jahren mache ich mir überhaupt keine Gedanken darum.
__________________
Grüße aus Randberlin, Rocco

"Wenn man die Reichweite eines Autos halbiert und den Preis verdoppelt, wird der Markt sehr klein" Günter Schuh
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 09.09.2019, 18:06
DerIngo DerIngo ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 14.11.2017
Ort: Hamm
Beiträge: 1.414
Boot: UMS 545 DC/ Mercury 115 Pro XS
1.867 Danke in 787 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Lady An Beitrag anzeigen
Wer erstklassigen Sprit ohne Biozusätze möchte, sollte an einen Sonderlandeplatz (kleiner Sportflugzeugflughafen) fahren. Wenn man lieb fragt kann man da i.d.R. Avags kaufen. Hat 100 Oktan null Bio und ist nahezu unbegrenzt haltbar.
https://www.total.de/sites/g/files/w...ll_10_2013.pdf

Achtung, nicht für Motoren mit KAT geeignet.
Dafür braucht man an keinen Flugplätzen lieb sein. Man kann auch zu ARAL fahren und Ultimate 102 tanken. Der einzige Sprit in Deutschland ohne Biolorke.

Bekommen meine Motorräder. Das Eine oder Andere steht schonmal 3 Jahre in der Ecke - und läuft trotzdem problemlos
__________________
Gruss Ingo

Ich hab auch keine Lösung. Aber ich bewundere das Problem
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #21  
Alt 09.09.2019, 19:04
Bandit1973 Bandit1973 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 19.08.2012
Ort: Wien
Beiträge: 2.254
Boot: Momentan Bootlos :-(
2.094 Danke in 1.286 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von onkelrocco Beitrag anzeigen
Dann lass' den Sprit mal 3 oder 4 Jahre alt werden und berichte dann nochmal. Bis zu zwei Jahren mache ich mir überhaupt keine Gedanken darum.
Mein Vergleich mit dem Rasenmäher bezog sich auch af diese gewagte Aussage eines "Händlers" (Fachbetrieb??)

Zitat:
Zitat von sven44b Beitrag anzeigen
........Sonderkraftstoff zu nutzen, der würde bis zu 3 Jahre ohne das Gerät einmal starten zu müssen sich nicht zersetzen.

Normales Benzin soll schon nach 1 Monat Probleme machen und den Vergaser / Düse usw. zusetzen.
__________________
No Money - No Problem
No Work - No Problem
No Wind - PROBLEM
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 10.09.2019, 07:51
Benutzerbild von onkelrocco
onkelrocco onkelrocco ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.06.2015
Ort: Randberlin Nordost
Beiträge: 4.062
Boot: Cruisers Yachts Rogue 2470 | Shetland 570
3.529 Danke in 2.064 Beiträgen
Standard

Das mit dem einen Monat ist Quark, darüber müssen wir nicht diskutieren.
__________________
Grüße aus Randberlin, Rocco

"Wenn man die Reichweite eines Autos halbiert und den Preis verdoppelt, wird der Markt sehr klein" Günter Schuh
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 10.09.2019, 08:05
Benutzerbild von Trikeflieger2
Trikeflieger2 Trikeflieger2 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 12.08.2009
Ort: Esslingen
Beiträge: 2.035
Boot: momentan ohne
2.801 Danke in 1.277 Beiträgen
Standard

Hallo,

auch ich bin der Meinung, dass der Sondersprit Quatsch ist und nur einem was bringt, nämlich dem Händler, der das Zeug teuer verkauft.

In meinem Honda EU10 ist ganz normales Benzin. Er steht teilweise 1 Jahr in der Garage und springt spätestens nach dem 3 Zug an (bei regelmäßigem Gebrauch schon beim ersten Zug). Der Honda ist jetzt 7 Jahre und läuft wie am ersten Tag.
Auch meine alte 1150GS steht mal 1-2 Jahre in der Garage ohne zu laufen. Starter betätigen und Motor läuft.

Auch mein Flieger steht mit ganz normalem Superbenzin im Tank ca. 6 Monate im Winter im Hangar. Auch der Motor springt nach der ersten Umdrehung an.

Habe noch nie gehört, dass Benzin schlecht wird. Beim Diesel schon öfter.

Also. Geld für Sondersprit sparen und dafür den Motor günstiger laufen lassen.

Gruß Axel
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 10.09.2019, 10:31
Müritzfischer Müritzfischer ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 08.04.2019
Ort: Stade
Beiträge: 857
Boot: Shetland 535 Yamaha F60 CET
1.841 Danke in 779 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Trikeflieger2 Beitrag anzeigen

Habe noch nie gehört, dass Benzin schlecht wird.
Ist aber so! Ich habe schon hunderte von gerotteten Vergasern von Rasenmähern und Motorsägen im Ultraschallbad revidiert.
__________________
Gruß Heiko
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #25  
Alt 10.09.2019, 11:13
Benutzerbild von Trikeflieger2
Trikeflieger2 Trikeflieger2 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 12.08.2009
Ort: Esslingen
Beiträge: 2.035
Boot: momentan ohne
2.801 Danke in 1.277 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Müritzfischer Beitrag anzeigen
Ist aber so! Ich habe schon hunderte von gerotteten Vergasern von Rasenmähern und Motorsägen im Ultraschallbad revidiert.
Es ging hier ja um einen 4T-Motor vom Honda Generator.

Dass bei 2-Taktern die Vergaser nach langer Standzeit zu sind, liegt doch aber nicht am Sprit, sondern am Öl, welches die Düsen usw verstopft. Darum ist es wichtig, dass man 2-Takter leer laufen lässt. Mein 30-PS-Yamaha stand zwischen den Bootsurlauben immer 1 Jahr rum. Am Ende vom Urlaub Spritschlauch weg und laufen lassen, bis er ausging. 1 Jahr später Spritleitung dran und nach 2-3 mal ziehen lief er.

Gruß Axel
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 73


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Mase Mariner Stromaggregat Darko Technik-Talk 4 17.09.2013 15:52
Stromaggregat billi Motoren und Antriebstechnik 4 23.07.2012 15:21
Stromaggregat outtime Technik-Talk 15 22.10.2010 12:36
yamaha Stromaggregat divefreak Werbeforum 7 01.12.2008 20:01
Bei PLUS gibt es 800/650W Stromaggregat für 79 Euro Kalle Allgemeines zum Boot 1 05.01.2005 20:01


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:20 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.