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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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#1
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Stromaggregat Spezial Sprit ?
Hallo,
mein Honda EU22i hat eine Rückrufaktion gehabt, der Benzinschalter wurde getauscht. Dabei hat der Händler mir vorgeschlagen da ich das Gerät recht selten nutze Sonderkraftstoff zu nutzen, der würde bis zu 3 Jahre ohne das Gerät einmal starten zu müssen sich nicht zersetzen. Normales Benzin soll schon nach 1 Monat Probleme machen und den Vergaser / Düse usw. zusetzen. Nutzt hier jemand diesen Sonderkraftstoff ? Wenn ja welchen ? Aspen habe ich mal recherchiert, aber es gibt ja noch mehr. Danke und Gruß |
#2
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Für Kraftstoff Verbrenner die nur selten/sporadisch genutzt werden, ist es immer ratsam, Spezialkraftstoff zu verwenden, da der Tankstellenkraftstoff einen Bioanteil enthält, der sich mit der zeit zersetzt und die feinen Vergaserkanäle zuerst zusetzt.
Aspen ist da richtig, nur drauf achten, das es den für 2 uns 4 Takter gibt.
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M.f.G. harry |
#3
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Stimmt, was er sagt. In Kettensägen fast Standard. Der heutige Kraftstoff ist nicht mehr so haltbar dank Bioplörre. Wenn der Stromerzeuger einen Membranvergaser hat, sollten diese vorher ausgetauscht werden, weil sie beim Wechsel von Benzin auf SK aushärten.
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Gruß Heiko |
#4
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Bio = Abfall
Danke euch ! Gruß |
#5
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Wir in der Feuerwehr nutzen nur Aspen... da unsere Aggregate auch relativ viel stehen.... noch keine Nachteile dadurch außer der Preis...
ich hab in meinem Notstromaggregat auch Aspen drin und es letztens nach 4 Jahren im Keller angezogen.... lief ohne Probleme...
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
#6
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Da fällt mir eine Frage ein :
Kann ich das Aspen mit normalem 4-T Sprit mischen ? Gruß |
#7
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Aspen ist fertig gemischter Sprit.. das sollte man nicht mischen... wenn du noch Sprit im Aggregat hat mach das Raus und leer es ins Auto....
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
#8
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Viking ist auch so ein Zeug.
Wenn Du Benzin drin hast, leerlaufen lassen, Sondersprit rein und laufenlassen. Dann Tank voll fuellen wg. Tankatmung. Oder der Motorhersteller wie Honda schreibt ein Ablassen vor. In einer Motorpumpe war Benzin, nach 10 Jahren Lagerung halbvoll war der Tank voll mit Rostbruehe. Nach Reinigung des Vergasers, Ersetzen des Tanks und diverser Teile des Spritsystems sowie einer gleichzeitigen Wartung, sprang die wieder wie am ersten Tag an. Jetzt ist Viking drin.
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Grüße Karl-Heinz ---------------- "Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände: Ein-Aus-Kaputt". (Wau Holland) |
#9
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Ich versteh nicht wieso mein Rasenmäher noch laufen kann.
Da füll ich stinknormalen Tankstellensprit ein, der schon 2 Jahre im Kanister in der Gartenhütte lagert.
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No Money - No Problem No Work - No Problem No Wind - PROBLEM |
#10
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Ich hatte immer Probleme mit meinem Stihl Freischneider. Dann hab ich auch Aspen ing füllt, seitdem springt er auch nach Monaten des Stillstands an. Ich denke, je kleiner die Vergaser, desdo anfälliger sind sie auf Biosprit.
Grüsse Don |
#11
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Zitat:
Mein yamaha 4t ab bj 2016 juckt älteres Benzin auch nicht.... obwohl recht neue Technik Mein 2t aquascooter ebenfalls kein Problem mit altem Sprit, immer diese Neue Technik 😀 |
#12
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Vorsicht beim Wechsel auf Aspen muss der Motor dringend vorher von innen gereinigt werden.
Der Synthetische Kraftstoff reinigt den Motor von innen und lößt die Ölkohle die bei meinem Hochentaster zum Kolbenfresser geführt hat, das ist auch die Empfehlung von unserem Fachbetrieb hier vor Ort kam leider nur etwas zu spät.
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Grüße aus der Wiege des Ruhrbergbaus
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#13
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Wenn Aspen den Motor reinigt, mit was soll ich denn vorher den Motor reinigen??
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. . Akki dieser Beitrag wurde ohne KI erstellt...
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#14
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Der Motor muss auseinander und die Ölkohle muss entfernt werden so die Aussage, ist auch klar das wenn da Stücke durch den Motor gehen das nicht förderlich ist.
Ich würde das nur bei neuen Motoren verwenden, hab die Reste verbraucht und benutze nur noch normales Genisch für die Sägen und Freischneider. Bei Viertaktern hab ich das noch nie benutzt hab aber auch noch keine Probleme mit älterem Sprit gehabt.
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Grüße aus der Wiege des Ruhrbergbaus
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#15
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Ich hatte mal genau ein Gerät, ein größeren Endress Stromerzeuger, der einem alten Sprit übel nahm. Hat etwas gebraucht, bis ich drauf gekommen bin. Da musste man dann immer ein paar Liter frischen Sprit zugießen und schütteln. Mein Honda Rasenmäher springt jeden Frühjahr nach genau 1x ziehen an. Für mich ist Aspen ne Greta Erfindung.
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. . Akki dieser Beitrag wurde ohne KI erstellt...
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#16
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Nicht vergessen, dass das Alkylatbenzin noch eine weitere Eigenschaft hat: Seine Abgase sind wesentlich weniger giftig / krebserregend.
Gruß, Mario
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Willst Du schnell gehen, dann geh alleine. Willst Du weit gehen, dann geh zusammen. |
#17
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Zitat:
also ein Monat kann nicht stimmen, ich habe selbst einen eu22i, und der springt auch mehrere Monate nach Stillstand sehr gut an. Ansonsten, wenn absehbar ist daß der Generator lämngere Zeit (>3 Monate) nicht genutzt werden soll, kannst Du auch einfach den Kraftstoff aus dem Vergaser ablassen, der hat dafür extra eine prominent zugängliche Schraube nebst Ablaßschlauch, direkt unter der Wartungsklappe. Das Thema Langezeitlagerung und die dafür empfohlenen Maßnahmen sind aber auch alle in der Bedienungsanleitung ab Seite 48 beschrieben. -the mechanic- |
#18
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Wer erstklassigen Sprit ohne Biozusätze möchte, sollte an einen Sonderlandeplatz (kleiner Sportflugzeugflughafen) fahren. Wenn man lieb fragt kann man da i.d.R. Avags kaufen. Hat 100 Oktan null Bio und ist nahezu unbegrenzt haltbar.
https://www.total.de/sites/g/files/w...ll_10_2013.pdf Achtung, nicht für Motoren mit KAT geeignet. |
#19
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Dann lass' den Sprit mal 3 oder 4 Jahre alt werden und berichte dann nochmal. Bis zu zwei Jahren mache ich mir überhaupt keine Gedanken darum.
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Grüße aus Randberlin, Rocco "Wenn man die Reichweite eines Autos halbiert und den Preis verdoppelt, wird der Markt sehr klein" Günter Schuh |
#20
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Zitat:
Bekommen meine Motorräder. Das Eine oder Andere steht schonmal 3 Jahre in der Ecke - und läuft trotzdem problemlos
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Gruss Ingo Ich hab auch keine Lösung. Aber ich bewundere das Problem
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#21
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Zitat:
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No Money - No Problem No Work - No Problem No Wind - PROBLEM |
#22
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Das mit dem einen Monat ist Quark, darüber müssen wir nicht diskutieren.
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Grüße aus Randberlin, Rocco "Wenn man die Reichweite eines Autos halbiert und den Preis verdoppelt, wird der Markt sehr klein" Günter Schuh |
#23
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Hallo,
auch ich bin der Meinung, dass der Sondersprit Quatsch ist und nur einem was bringt, nämlich dem Händler, der das Zeug teuer verkauft. In meinem Honda EU10 ist ganz normales Benzin. Er steht teilweise 1 Jahr in der Garage und springt spätestens nach dem 3 Zug an (bei regelmäßigem Gebrauch schon beim ersten Zug). Der Honda ist jetzt 7 Jahre und läuft wie am ersten Tag. Auch meine alte 1150GS steht mal 1-2 Jahre in der Garage ohne zu laufen. Starter betätigen und Motor läuft. Auch mein Flieger steht mit ganz normalem Superbenzin im Tank ca. 6 Monate im Winter im Hangar. Auch der Motor springt nach der ersten Umdrehung an. Habe noch nie gehört, dass Benzin schlecht wird. Beim Diesel schon öfter. Also. Geld für Sondersprit sparen und dafür den Motor günstiger laufen lassen. Gruß Axel |
#24
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Ist aber so! Ich habe schon hunderte von gerotteten Vergasern von Rasenmähern und Motorsägen im Ultraschallbad revidiert.
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Gruß Heiko
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#25
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Zitat:
Dass bei 2-Taktern die Vergaser nach langer Standzeit zu sind, liegt doch aber nicht am Sprit, sondern am Öl, welches die Düsen usw verstopft. Darum ist es wichtig, dass man 2-Takter leer laufen lässt. Mein 30-PS-Yamaha stand zwischen den Bootsurlauben immer 1 Jahr rum. Am Ende vom Urlaub Spritschlauch weg und laufen lassen, bis er ausging. 1 Jahr später Spritleitung dran und nach 2-3 mal ziehen lief er. Gruß Axel |
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