boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 79Nächste Seite - Ergebnis 76 bis 79 von 79
 
Themen-Optionen
  #51  
Alt 13.12.2023, 12:07
Benutzerbild von Web-Runner
Web-Runner Web-Runner ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.07.2003
Ort: Zieverich (Bergheim)
Beiträge: 1.180
Boot: Broom 39
Rufzeichen oder MMSI: DF6256 / 211503070
603 Danke in 202 Beiträgen
Standard

Die Zeit schreitet voran und das Boot ist inzwischen im Winterlager. Ich möchte das Thema fortführen um zu einer Lösung zu kommen.
Mit der Yachttechnik Fehmarn habe ich gesprochen und helfen können die Leute dort leider auch nicht.
Mir wurde auch die Fa. Carl Baghun in Hamburg empfohlen, namentlich Hr. Förster. Der konnte sehr viele Hinweise geben und hat zu den Motoren passend auch unser Boot in der Volvo Datenbank gefunden.

Ich würde das Boot ja nach Hamburg bringen lassen, auch wenn Hr. Förster meint Zitat: "Der Weg zu gut laufenden Motoren kann ein langer und sehr teurer sein"
Leider wird da meiner Meinung nach mehr die Berufsschiffahrt betreut und mein Boot wird dort nicht angenommen.

Die Frage die sich nun stellt ist - gibt es hier im Forum einen Fachmann (auf der Achse Köln - Elburg am Veluweemeer) der sich des Themas annehmen kann und möchte?
Hr. Förster hat mir insgesamt 9 Punkte an die Hand gegeben die Fachmännisch abgearbeitet werden sollen um dahinter zu kommen was los ist.

Zusatzinfo: Das Boot bekommt im Winterlager die originalen Propeller 24 x 28 verpasst. Wenn den schon, es soll mit den vom Neubau aus richtig dimensionierten Propellern auch laufen.
Wenn die Motoren richtig laufen, muss das Boot 25 Knoten laufen. Werksangabe sind 27 kn. Das ist aber sicher nur unter optimalen Bedingungen zu erreichen.
25 kn wären für mich auch okay.
__________________
Gruss, Peter
--------------

Geändert von Web-Runner (14.12.2023 um 10:24 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #52  
Alt 13.12.2023, 12:20
MichaB. MichaB. ist offline
Captain
 
Registriert seit: 21.11.2012
Beiträge: 714
451 Danke in 299 Beiträgen
Standard

Man soll eigentlich nie zwei Sachen gleichzeitig versuchen/wechseln. Baust neue Props ran, schaffst die 2500 rpm eh nicht mehr. Wird dann noch am Motor was verändert, hast keinen Vergleich zu vorher und weisst nicht welche Maßnahme was verändert hat.
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #53  
Alt 13.12.2023, 12:45
Tinduck Tinduck ist gerade online
Commander
 
Registriert seit: 28.10.2023
Ort: Dortmund
Beiträge: 301
Boot: Winner Wildcat 1972
314 Danke in 160 Beiträgen
Standard

Bei nem Diesel ist es doch eigentlich recht einfach, wenn der keine Leistung hat. Entweder der Turbo oder die Kraftstoffzufuhr (wobei die natürlich auf unterschiedliche Problemfelder verzweigen kann - Steuergerät (bei modernen Motoren), ESP, Injektoren, Förderpumpe(n), Leitungen, Filter...).

Interessant, dass beide Motoren das gleiche Problem haben. Gemeinsame Kraftstoffzufuhr? Förderpumpe? Vorfilter?

Ganz simpel: reicht der Weg des Gaszuges aus, um an der ESP Vollgas anzufordern? Oder ist das schon elektronisch übers Steuergerät bei den Motoren?

bis denn,

Uwe
__________________
A boat is a depression in the water lined with fiberglass into which money is poured
Mit Zitat antworten top
  #54  
Alt 13.12.2023, 14:17
Benutzerbild von Web-Runner
Web-Runner Web-Runner ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.07.2003
Ort: Zieverich (Bergheim)
Beiträge: 1.180
Boot: Broom 39
Rufzeichen oder MMSI: DF6256 / 211503070
603 Danke in 202 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von MichaB. Beitrag anzeigen
Man soll eigentlich nie zwei Sachen gleichzeitig versuchen/wechseln. Baust neue Props ran, schaffst die 2500 rpm eh nicht mehr. Wird dann noch am Motor was verändert, hast keinen Vergleich zu vorher und weisst nicht welche Maßnahme was verändert hat.
Das stimmt natürlich. Im Winterlager wird ausser den Propellerwechseln und den normalen Wartungsarbeiten nix weiter gemacht.
Auf der Überführungsfahrt zum Sommerliegeplatz geht´s wieder über das Ijsselmeer und dann kann ich sehen wieviel Drehzahl die Motoren mit den Standard Propellern erreichen.
Ich befürchte auch das sie nicht mal auf die 2.500 U/min kommen. Das ist dann aber die Ausgangslage für weitere Untersuchungen. Ich möchte das das Boot vernünftig, also wie es mal gebaut wurde, läuft.
__________________
Gruss, Peter
--------------
Mit Zitat antworten top
  #55  
Alt 13.12.2023, 14:31
Benutzerbild von Web-Runner
Web-Runner Web-Runner ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.07.2003
Ort: Zieverich (Bergheim)
Beiträge: 1.180
Boot: Broom 39
Rufzeichen oder MMSI: DF6256 / 211503070
603 Danke in 202 Beiträgen
Standard

@Uwe
Im Herbst wurden bei PWR Motoren in Zwarschluis beide Motoren gecheckt. (Volvo Spezi)
Laut PWR sind die Turbos in Ordnung, neue Luftfilter wurden eingebaut, die Kraftstoffzufuhr überprüft, Füllstände geprüft und etwas Öl an einem Motor abgesaugt, weil angeblich zuviel drin war, Frostschutz nachgefüllt und im Prinzip alles ohne zählbares Ergebnis. Wie auch?
Die folgende Probefahrt hat keine Verbesserung gebracht. Den Tag und das Geld hätte ich auch sparen können.
Das war ein Service für blöde Touristen von einem ahnungslosen Monteur.

Kraftstoffzufuhr ist angeblich i. O., Stellungen und Arbeitswege der Züge auch.
Förderpumpen und Vorfilter/Filter sind auch okay.

Die Motoren sind TAMD 61A, das ist die Generation vor den D6, also ohne das EVC1
__________________
Gruss, Peter
--------------
Mit Zitat antworten top
  #56  
Alt 13.12.2023, 15:29
Benutzerbild von heikow
heikow heikow ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 08.02.2012
Ort: Minden
Beiträge: 1.257
Boot: Bavaria 808 TC
912 Danke in 530 Beiträgen
Standard

Die Injektoren sind noch nicht überarbeitet worden, oder? Bau sie doch einmal aus und lass sie von einem Fachbetrieb prüfen, da geht ordentlich Leistung verloren, falls sie verschlissen sind.
Ich weiß ja nicht, was du bereit bist zu investieren, aber im Prinzip musst du die Motoren rausnehmen lassen und sie an einen normalen Motoreninstandsetzer übergeben, vielleicht ist das der richtige Weg, um dem Leistungsverlust auf die Schliche zu kommen.
__________________
Gruß,
Heiko
Mit Zitat antworten top
  #57  
Alt 13.12.2023, 23:03
Benutzerbild von trockenangler
trockenangler trockenangler ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.09.2007
Ort: Andalusien / NF
Beiträge: 2.863
Boot: Astondoa 45
Rufzeichen oder MMSI: DC6232 / 211 754 990
11.571 Danke in 2.270 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von heikow Beitrag anzeigen
Die Injektoren sind noch nicht überarbeitet worden, oder? Bau sie doch einmal aus und lass sie von einem Fachbetrieb prüfen, da geht ordentlich Leistung verloren, falls sie verschlissen sind.
Ich weiß ja nicht, was du bereit bist zu investieren, aber im Prinzip musst du die Motoren rausnehmen lassen und sie an einen normalen Motoreninstandsetzer übergeben, vielleicht ist das der richtige Weg, um dem Leistungsverlust auf die Schliche zu kommen.
Bevor ich die Brocken ausbauen lassen würde, hätte ich lieber einen ordentlichen Mechaniker den Turbodruck messen lassen.
Hast er evtl. sogar Instrumente dafür?
__________________
Gruß Frank


Am Ende ist es egal, wie viele Atemzüge du gemacht hast, wichtig ist wie viele Momente dir den Atem geraubt haben.
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #58  
Alt 14.12.2023, 07:59
Benutzerbild von Web-Runner
Web-Runner Web-Runner ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.07.2003
Ort: Zieverich (Bergheim)
Beiträge: 1.180
Boot: Broom 39
Rufzeichen oder MMSI: DF6256 / 211503070
603 Danke in 202 Beiträgen
Standard

Ich bin schon bereit die nötigen Investitionen zu tätigen, wenn es dann was bringt. Motoren raus wäre schwierig - unsere Broom ist eine der ersten gebauten 39er, die hat leider kein zu öffnendes Dach.
Ich bin aber auch der Meinung mit einem fähigen Mechaniker muss das auch so gehen. Ist ja keine Raketenwissenschaft mit diesen Motoren.
Wichtig werden Probefahrten unter (Voll)Last werden, um zu sehen/messen wie die Turbos arbeiten.
Wenn da alles i. O. wäre, würde ich als Laie auch die Injektoren als nächsten Punkt sehen. Das ist aber kniffelig und ich möchte das den Aus- und Einbau jemand macht, der sich damit bereits auskennt. Da sind Kupferdichtungen drin, die sehr empfindlich und schnell zerstört sind.
Deshalb suche ich ja jemanden der das machen kann.
Gerne auch per PN melden.
__________________
Gruss, Peter
--------------
Mit Zitat antworten top
  #59  
Alt 14.12.2023, 09:07
Benutzerbild von MV-Zausel
MV-Zausel MV-Zausel ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 01.02.2004
Ort: Liegeplatz: Terkaple / De Friese Meren
Beiträge: 1.360
Boot: BROOM
Rufzeichen oder MMSI: MMSI: 211283940
2.317 Danke in 881 Beiträgen
Standard

Moin Peter!

Nachdem was du schreibst, sehe ich nur zwei Optionen.

Entweder du hast wirklich die MD-Variante der Motoren, mit der Drosselung auf 2.500u-1 oder dein Ladedruck bzw. der Mitteldruck reicht beim Beschleunigen nicht aus, damit die Motoren auf ihre volle Drehzahl kommen.

Der erste Fall würde Umrüstung bzw. Anpassung bedeuten. Da kann dir VP Auskunft geben, ob zB andere Düsen, ESP oder auch nen größerer Lader gebraucht werden, oder ob´s reicht die vorhandene ESP passend einzustellen.

(Die MD Variante soll bei Halbgleitern Verwendung finden, wie es im Datenblatt steht)

Oder:
Ist das mit den Drehzahlen denn über die Jahre schlechter geworden, war es von Anfang an so? Was sagte der Voreigner beim Verkauf zur Geschwindigkeit und Drehzahlen?
Dann gehts erstmal über die Kontrolle der Drücke.


Da du das Boot ja bis zum Frühjahr in Friesland hast, fallen mir die Gebrüder de Jong in Joure ein.
Relativ kleine Bude, kein offizieller VP Service, aber fachlich absolute Koryphäen.

Vielleicht wärs ein erster Anlaufpunkt nachm Winterlager?

https://www.scheepsmotoren-gebroedersdejong.nl/
__________________
Beste Grüße!
der ZAUSEL alias Guido


European Region Coordinator
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #60  
Alt 08.01.2024, 14:43
Benutzerbild von Web-Runner
Web-Runner Web-Runner ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.07.2003
Ort: Zieverich (Bergheim)
Beiträge: 1.180
Boot: Broom 39
Rufzeichen oder MMSI: DF6256 / 211503070
603 Danke in 202 Beiträgen
Standard

Hallo Guido,

ich bin sicher das dem Voreigner gar nicht bewusst war wie das Boot laufen muss.
Er ist im Bereich Hooksiel im Wattenmeer 10 Jahre nicht, oder nur sehr wenig schnell gefahren. Die Auskunft bei der Probefahrt (zu der mir das auch nicht klar war) war: "das Boot läuft, aber Hebel auf den Tisch und Trimmklappen runter".
Da muss ich zugeben das ich das einfach so genommen habe und mir auch nicht klar war, das das Boot mit den beiden TAMD 61A deutlich schneller laufen muss. Inzwischen weiß ich das und möchte in diesem Jahr nach England zum BOC Treffen rüber fahren.
Dafür muss dass Boot aber gut laufen, ich möchte nicht mit Vollgas, relativ steil stehend die Kiste 5 Stunden lang quälen.
Wie bereits geschrieben möchte ich das Boot auf 24-25 kn bei 3/4 Gas bringen.
Mit dieser Geschwindigkeit liegt das Boot einigermaßen okay im Wasser, mit 21, oder 22 kn, leider nicht.
__________________
Gruss, Peter
--------------
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #61  
Alt 08.01.2024, 21:19
Benutzerbild von MV-Zausel
MV-Zausel MV-Zausel ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 01.02.2004
Ort: Liegeplatz: Terkaple / De Friese Meren
Beiträge: 1.360
Boot: BROOM
Rufzeichen oder MMSI: MMSI: 211283940
2.317 Danke in 881 Beiträgen
Standard

Moin Peter!

Das ist jetzt zwar etwas offtopic:
Das wird sicher ne coole Tour Reizt mich prinzipiell auch. Wenns Wetter passt....

Für uns passt es zeitlich nicht per Boot, aber ich/wir werden wohl eben das WE mitm Flieger nach Brundall reisen. So ist jedenfalls jetzt die Planung.
__________________
Beste Grüße!
der ZAUSEL alias Guido


European Region Coordinator
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #62  
Alt 12.01.2024, 14:31
Benutzerbild von Web-Runner
Web-Runner Web-Runner ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.07.2003
Ort: Zieverich (Bergheim)
Beiträge: 1.180
Boot: Broom 39
Rufzeichen oder MMSI: DF6256 / 211503070
603 Danke in 202 Beiträgen
Standard

Hallo Guido,
das BOC Treffen wurde vorgezogen und sollte ursprünglich im August stattfinden.
Der Mai passt bei uns auch nicht mehr, wir fliegen nun ebenfalls hin und wir sehen uns dann beim BOC
Jürgen, hier jumon42, oder auch "BoateronTour" auf YT, kommt auch mitm Flieger.

Gibt also ein kleines Treffen in England
__________________
Gruss, Peter
--------------
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #63  
Alt 12.01.2024, 15:47
Benutzerbild von MV-Zausel
MV-Zausel MV-Zausel ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 01.02.2004
Ort: Liegeplatz: Terkaple / De Friese Meren
Beiträge: 1.360
Boot: BROOM
Rufzeichen oder MMSI: MMSI: 211283940
2.317 Danke in 881 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Web-Runner Beitrag anzeigen
Hallo Guido,
das BOC Treffen wurde vorgezogen und sollte ursprünglich im August stattfinden.
Der Mai passt bei uns auch nicht mehr, wir fliegen nun ebenfalls hin und wir sehen uns dann beim BOC
Jürgen, hier jumon42, oder auch "BoateronTour" auf YT, kommt auch mitm Flieger.

Gibt also ein kleines Treffen in England
Dann lass uns mal vorher die Flugdaten austauschen... Ich erwäge direkt ab Amsterdam zu fliegen, aber das ist noch nicht sicher.
Für wie lange wollt ihr rüber? Ich denke, wir fliegen Freitag und kommen Montags zurück...
__________________
Beste Grüße!
der ZAUSEL alias Guido


European Region Coordinator
Mit Zitat antworten top
  #64  
Alt 13.01.2024, 12:37
Benutzerbild von vargtimmen
vargtimmen vargtimmen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 19.09.2012
Ort: Köln - Rheinkilometer 707
Beiträge: 2.241
Boot: Neptunus 106
2.125 Danke in 1.136 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Web-Runner Beitrag anzeigen
Wie bereits geschrieben möchte ich das Boot auf 24-25 kn bei 3/4 Gas bringen.
Mit dieser Geschwindigkeit liegt das Boot einigermaßen okay im Wasser, mit 21, oder 22 kn, leider nicht.
Hi Peter,

was wiegt die Broom? Die Neptunus läuft bei etwa 2500 u/min etwa 25kn. Das ist aber Vollgas mit meinen Propellern. Angenehmer sind aber 2200 u/min. Das sind dann so 21kn. MIt Trimklappen liegt die Neptunus gut.
Mit Zitat antworten top
  #65  
Alt 17.01.2024, 13:53
Benutzerbild von Web-Runner
Web-Runner Web-Runner ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.07.2003
Ort: Zieverich (Bergheim)
Beiträge: 1.180
Boot: Broom 39
Rufzeichen oder MMSI: DF6256 / 211503070
603 Danke in 202 Beiträgen
Standard

Ich bin nicht sicher was die 39er wiegt, dürften um die 12 t sein.
Ich werde bei Broom nachfragen.
__________________
Gruss, Peter
--------------
Mit Zitat antworten top
  #66  
Alt 17.01.2024, 13:55
Benutzerbild von Web-Runner
Web-Runner Web-Runner ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.07.2003
Ort: Zieverich (Bergheim)
Beiträge: 1.180
Boot: Broom 39
Rufzeichen oder MMSI: DF6256 / 211503070
603 Danke in 202 Beiträgen
Standard

@Guido - ich bin am Freitag mit Jürgen in NL, da besprechen wir u. a. auch die Flüge.
Wird wahrscheinlich auch Freitag bis Montag werden. Wenn das fix ist, melde ich mich per PN bei dir.
__________________
Gruss, Peter
--------------
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #67  
Alt 17.01.2024, 15:00
MichaB. MichaB. ist offline
Captain
 
Registriert seit: 21.11.2012
Beiträge: 714
451 Danke in 299 Beiträgen
Standard

600 PS hört sich natürlich erstmal viel an, aber bei 12 t sind das auch nur 50 PS pro Tonne. Da Du ja immerhin schon 21 oder 22 Kn erreicht hast, denke ich nicht, dass Du gedrosselte Maschinen hast, mit denen hättest das nicht geschafft.
Die 27 kn Werftangabe werden natürlich unter Optimalbedingungen gemessen worden sein, also nagelneue Maschinen, absolut glattes Unterwasserschiff und vielleicht noch nichteinmal komplett ausgebaut. Ebenso kaum Sprit, Wasser Zubehör usw.
Die Motoren drehen max 2800 und Du möchtest nun mit 3/4 = 2100 Upm 25 Kn fahren. Ich kann mir vorstellen, dass Du da doch ein bischen viel erwartest.
Wie sieht das Unterwasserschiff aus ? Bei der Größe hat das großen Einfluss auf die Geschwindigkeit. Ist das rauh, verlierst da schnell einige Kn.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #68  
Alt 17.01.2024, 18:08
Benutzerbild von vargtimmen
vargtimmen vargtimmen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 19.09.2012
Ort: Köln - Rheinkilometer 707
Beiträge: 2.241
Boot: Neptunus 106
2.125 Danke in 1.136 Beiträgen
Standard

25Kn bei 12 t halte ich bei den Motoren mit 3/4 Gas für utopisch.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #69  
Alt 17.01.2024, 22:22
Benutzerbild von Desertbyte
Desertbyte Desertbyte ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 21.11.2023
Beiträge: 132
Boot: Rio 700
Rufzeichen oder MMSI: OEX3621
206 Danke in 83 Beiträgen
Standard

Nur so als Anmerkung vom Autoschrauben: Hat der Motor/die Motoren bei den Ladern, wie im KFZ-Bereich, sogenannte Blow-off Ventile und sind die schon einmal kontrolliert worden?

...die könnten ggf. nicht richtig funktionieren und Ladedruck entweichen lassen, was speziell bei niedrigeren Drehzahlen wo ohnehin an Ladedruck Mangel herrscht, verheerend wäre und oben raus fehlte dann auch Dampf.

Quasi Turboloch XXL

LG, Roland
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #70  
Alt 18.01.2024, 20:02
Benutzerbild von Web-Runner
Web-Runner Web-Runner ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.07.2003
Ort: Zieverich (Bergheim)
Beiträge: 1.180
Boot: Broom 39
Rufzeichen oder MMSI: DF6256 / 211503070
603 Danke in 202 Beiträgen
Standard

Danke für die weiteren Hinweise.
Was mich stört ist der Umstand das ich nicht auf die 2.800 UPM komme - und das mit den viel zu kleinen Propellern. Das kann und darf nicht sein und ich will versuchen rauszufinden woran es liegt.
__________________
Gruss, Peter
--------------
Mit Zitat antworten top
  #71  
Alt 18.01.2024, 20:07
Benutzerbild von Pharma98
Pharma98 Pharma98 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 13.03.2005
Ort: Kempen, Niederrhein
Beiträge: 805
Boot: Fairline Phantom 46
Rufzeichen oder MMSI: 211462990
623 Danke in 240 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Desertbyte Beitrag anzeigen
Nur so als Anmerkung vom Autoschrauben: Hat der Motor/die Motoren bei den Ladern, wie im KFZ-Bereich, sogenannte Blow-off Ventile und sind die schon einmal kontrolliert worden?

...die könnten ggf. nicht richtig funktionieren und Ladedruck entweichen lassen, was speziell bei niedrigeren Drehzahlen wo ohnehin an Ladedruck Mangel herrscht, verheerend wäre und oben raus fehlte dann auch Dampf.

Quasi Turboloch XXL

LG, Roland
Du meinst Wastegates, denke ich. Ja, die gibts und können ein Grund sein. Wenn die z.b. bei 2 bar Druck aufmachen oder hängenbleiben und nicht bei 5. Genau das hatte ich und hat zu einem ähnlichen Problem geführt.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #72  
Alt 18.01.2024, 20:10
Benutzerbild von Pharma98
Pharma98 Pharma98 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 13.03.2005
Ort: Kempen, Niederrhein
Beiträge: 805
Boot: Fairline Phantom 46
Rufzeichen oder MMSI: 211462990
623 Danke in 240 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Web-Runner Beitrag anzeigen
Danke für die weiteren Hinweise.
Was mich stört ist der Umstand das ich nicht auf die 2.800 UPM komme - und das mit den viel zu kleinen Propellern. Das kann und darf nicht sein und ich will versuchen rauszufinden woran es liegt.
2800 kommt mir auch viel vor? Meine VP sollten max. 2600 drehen.
Mit Zitat antworten top
  #73  
Alt 18.01.2024, 21:43
Benutzerbild von Desertbyte
Desertbyte Desertbyte ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 21.11.2023
Beiträge: 132
Boot: Rio 700
Rufzeichen oder MMSI: OEX3621
206 Danke in 83 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Pharma98 Beitrag anzeigen
Du meinst Wastegates, denke ich. Ja, die gibts und können ein Grund sein. Wenn die z.b. bei 2 bar Druck aufmachen oder hängenbleiben und nicht bei 5. Genau das hatte ich und hat zu einem ähnlichen Problem geführt.
Ja genau so ein Ventil meinte ich, die sind oft relativ primitiv ausgeführt und den Öffnungsdruck regelt meist nur eine Federvorspannung.

Federn, Vorspannung über die Jahre...
Mit Zitat antworten top
  #74  
Alt 18.01.2024, 22:46
Thomas59 Thomas59 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 18.09.2020
Beiträge: 528
Boot: Sealine F43
1.063 Danke in 412 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Web-Runner Beitrag anzeigen
Ich bin schon bereit die nötigen Investitionen zu tätigen, wenn es dann was bringt. Motoren raus wäre schwierig - unsere Broom ist eine der ersten gebauten 39er, die hat leider kein zu öffnendes Dach.
Ich bin aber auch der Meinung mit einem fähigen Mechaniker muss das auch so gehen. Ist ja keine Raketenwissenschaft mit diesen Motoren.
Wichtig werden Probefahrten unter (Voll)Last werden, um zu sehen/messen wie die Turbos arbeiten.
Wenn da alles i. O. wäre, würde ich als Laie auch die Injektoren als nächsten Punkt sehen. Das ist aber kniffelig und ich möchte das den Aus- und Einbau jemand macht, der sich damit bereits auskennt. Da sind Kupferdichtungen drin, die sehr empfindlich und schnell zerstört sind.
Deshalb suche ich ja jemanden der das machen kann.
Gerne auch per PN melden.
Die injektoren kann Dir ein LKW schlosser, landmaschinenschlosser eigentlich problemlos ausbauen, oder ein autoschlosser mit Diesel Erfahrung. Dann vom Bosch sie prüfen lassen. Das sind mechanische injektoren und sie können sich bei dem Alter schon zusetzen. Als Laie solltest du sie nicht ausbauen.
Anschließend sollten die einspritzpumpe geprüft werden.
Wenn die Turbos im teillast Bereich Druckvoll laufen, auch ohne rauchentwicklung, dann sollten sie i. O. Sein.
Wenn das Boot im trocknen steht, würde ich die Wellenlager und die exakte Ausrichtung der Wellen prüfen lassen, ebenfalls rumpfzusrand und antifouling prüfen.

Welche Punkte hätte hr. Förster von baghun aufgeführt??

Gruß
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #75  
Alt 19.01.2024, 07:40
fignon83 fignon83 ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 24.01.2019
Beiträge: 3.597
1.485 Danke in 873 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Web-Runner Beitrag anzeigen
Danke für die weiteren Hinweise.
Was mich stört ist der Umstand das ich nicht auf die 2.800 UPM komme - und das mit den viel zu kleinen Propellern. Das kann und darf nicht sein und ich will versuchen rauszufinden woran es liegt.
Hast du eigentlich einmal den Anzeigewert des DZM überprüft? Es gibt ja so preiswerte und doch recht zuverlässige optische DZM, womit sich das leicht und preiswert überprüfen liesse. Nicht, dass nur die Anzeige falsch ist?!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 79Nächste Seite - Ergebnis 76 bis 79 von 79



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
OM 603 Turbo auf Sauger umbauen, technisch ohne viel Aufwand möglich?! Adriatik Motoren und Antriebstechnik 30 25.09.2022 13:30
Motor Testlauf ohne Antrieb möglich? (OMC) searay190 Motoren und Antriebstechnik 8 25.03.2014 20:09
Benzinpumpe macht Probleme--> Ohne fahren bzw. elektrische nachrüsten möglich ? Striezel Motoren und Antriebstechnik 3 24.05.2013 06:10
Möglich oder nicht möglich? loveR Selbstbauer 20 28.07.2010 11:34
Gardasee: Schlauchboot mit 3PS-Motor ohne weiteres möglich ? manhei Mittelmeer und seine Reviere 6 31.05.2005 16:41


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:18 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.