boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 22.05.2013, 17:51
Striezel Striezel ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 14.05.2012
Ort: Bispingen/Lüneburger Heide
Beiträge: 71
Boot: Schneider-Heck Kajütboot
27 Danke in 14 Beiträgen
Standard Benzinpumpe macht Probleme--> Ohne fahren bzw. elektrische nachrüsten möglich ?

Hallo,

Bei meinem 83er Suzuki DT50 macht scheinbar die Benzinpumpe Schwierigkeiten, da ab der Pumpe kein Kraftstoff mehr durchfließt und so beim Motor nichts ankommt. Da der Motor schon ein älteres Baujahr ist und ich ihn erst vor kurzem gekauft habe, weiß ich nicht wann die Pumpe zuletzt lief bzw. überhaupt einmal gereinigt wurde bzw. ob es für die Pumpe noch Ersatzteile gibt.

Meine Frage ist nun folgende : Ich will morgen die Pumpe zerlegen und reinigen. Sofern das nichts nützt bzw. das gute Stück defekt ist, möchte ich gerne eine elektrische Pumpe in der Nähe des Tanks einbauen und die Originale Pumpe komplett weg lassen. Sollte doch so funktionieren oder ?

Wie ist überhaupt das Funktionsprinzip solch einer Pumpe, habe weder Kabel noch sonst irgendeinen Antrieb an der Pumpe erkennen können ?? Kann ich die einfach so ausbauen und durch eine andere ersetzen ?

Kann man den Motor auch komplett ohne Pumpe fahren, habe in einigen Beiträgen gelesen das die Motoren auch ohne Pumpe einwandfrei laufen, stimmt das ??

danke vorab

Björn
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 23.05.2013, 09:39
Benutzerbild von apiroma
apiroma apiroma ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 26.03.2002
Ort: Erde
Beiträge: 6.497
Boot: z. Z. kein Boot
Rufzeichen oder MMSI: DF....
3.253 Danke in 2.266 Beiträgen
Standard

Du kannst den Tank mit der anderen Hand hochhalten.

Mach erstmal die Siebe sauber, prüfe die Schläuche auf Lecks oder Luftansaugstellen (Alter).

Einfach wahllos Teile abzubauen würde ich an deiner Stelle unterlassen ohne eine Teileliste und Explo.-Zeichnung zu besitzen.
Sollten dabei wichtige, nicht mehr erhältliche Teile kaputt gehen, kann es u.U. den Tod für die Maschine bedeuten.

Evtl. kannst Du temporär eine externe Pumpe nachrüsten die den Sprit durch die Originalpumpe drückt ohne diese abzubauen (die Ventile sollten ja dabei öffnen wenn es nicht gerade eine Zahnradpumpe ist).
Das wäre der Fall, falls etwas nicht mehr erhältlich sein sollte. Auch für Notfälle ist so ein Pumpenkit nützlich
__________________
Grüße
Karl-Heinz
----------------
"Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:
Ein-Aus-Kaputt".
(Wau Holland)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 23.05.2013, 12:47
Benutzerbild von Jhighspeed
Jhighspeed Jhighspeed ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 11.05.2012
Ort: Nähe Ffm
Beiträge: 137
Boot: Victory 570 Open mit Yamaha F130A
354 Danke in 91 Beiträgen
Standard

Hallo Björn,

die Benzinpumpe (Membranpumpe) wird bei einem 2-Takter meist durch den wechselnden Druck im Kurbelgehäuse angetrieben.
Ich hab bei meinem Aussenborder die Membranpumpe abgebaut
und eine elektrische eingebaut.
Hier meine Beweggründe zu einer ähnlichen Problematik.
http://www.boote-forum.de/showthread...17#post3088117
http://www.boote-forum.de/showthread...49#post3088349
Vielleicht hilfreich eine Entscheidung zu fällen.
Wenn an Deinem Motor ein E-Start und Lichtmaschine vorhanden ist,
dann ist es einfach die Fremdenergie für die externe Pumpe abzuzweigen.
Bei den Motoren ohne elektrische Anlage (12V) bleibt nichts anderes übrig
als eine mechanische oder druckgesteuerte Pumpe zu nehmen.
Beide Pumpensysteme gleichzeitig betreiben würde ich nicht.
Wenn die Membrane kaputt geht, wird der Motor mit Sprit von der
elektrischen Pumpe ertränkt.

Gruß

Jo
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 24.05.2013, 06:10
Striezel Striezel ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 14.05.2012
Ort: Bispingen/Lüneburger Heide
Beiträge: 71
Boot: Schneider-Heck Kajütboot
27 Danke in 14 Beiträgen
Standard

Die Kraftstoffpumpe war in Ordnung, die Vergaser hatten jedoch ein dringendes Ultraschallbad nötig !
Sind jetzt ausgebaut und kommen kommende Woche wieder rein, ich hoffe das er dann rund läuft.
Aber ist ja noch Zeit, das Wetter ist eh völliger Murks...

gruß

Björn
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:39 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.