boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 18.03.2014, 20:47
searay190 searay190 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 04.10.2012
Ort: Wiesbaden
Beiträge: 62
Boot: Searay SRV 190, Seadoo spark
7 Danke in 6 Beiträgen
Standard Motor Testlauf ohne Antrieb möglich? (OMC)

Hallo ,
wir haben über den Winter den Motor (OMC V6 155HP 1970) mal ein wenig zerlegt und einige Teile erneuert.
Mittlerweile ist der Motor wieder "fast" vollständig zusammengebaut.
Nun würden wir ihn am Wochenende gerne mal laufen lassen. Der Antrieb ist allerdings noch komplett demontiert.
Ist es möglich den Motor laufen zu lassen wenn ich an die Frischwasserschläuche (rot markiert auf den Bildern) an den Abgasknien jeweils einen Gartenschlauch zur Kühlung anschließe?
Oder muss der Antrieb erst wieder montiert werden?

Danke
Gruß Kevin
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_4474_1.jpg
Hits:	185
Größe:	42,2 KB
ID:	522770   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_4487.jpg
Hits:	175
Größe:	55,6 KB
ID:	522771   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	1.jpg
Hits:	180
Größe:	65,7 KB
ID:	522772  

Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 18.03.2014, 22:15
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

den Motor kannst du ohne Probleme am Gartenschlauch laufen lassen,
sollte aber nicht mit vollem Wasserdruck sein
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 20.03.2014, 14:35
searay190 searay190 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 04.10.2012
Ort: Wiesbaden
Beiträge: 62
Boot: Searay SRV 190, Seadoo spark
7 Danke in 6 Beiträgen
Standard

Ok sehr gut dann wird am Wochenende mal getestet
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 20.03.2014, 21:24
privatpilot privatpilot ist offline
Captain
 
Registriert seit: 17.01.2014
Ort: Österreich, Kärnten
Beiträge: 554
Boot: Bruno Abbate Primatist 25 Diesel und Elektro Katamaran in Bau
876 Danke in 240 Beiträgen
Standard

Hallo,

wenn Du die Verkabelung zu den Bootsarmaturen nicht hast, solltest Du den Generator nicht antreiben, oder unbedingt mit der Batterie verbinden. Weiteres wäre es wichtig den Öldruck zu überwachen, bei längerem Motorlauf auch die Temperatur.

Grüße Max
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 20.03.2014, 21:30
searay190 searay190 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 04.10.2012
Ort: Wiesbaden
Beiträge: 62
Boot: Searay SRV 190, Seadoo spark
7 Danke in 6 Beiträgen
Standard

Jap die Anzeigen für Temperatur und Öldruck werde ich morgen erstmal provisorisch anklemmen.
Und dann hoff ich mal das alles gut läuft
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 22.03.2014, 15:12
searay190 searay190 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 04.10.2012
Ort: Wiesbaden
Beiträge: 62
Boot: Searay SRV 190, Seadoo spark
7 Danke in 6 Beiträgen
Standard

Habe den Motor gestern kurz laufen lassen, hat auch auch eigentlich ganz gut geklappt.
Heute wollte ich ihn dann nochmal laufen lassen. Er ist direkt angesprungen nachdem ich ihn vielleicht 1-2 Minuten laufen lassen hab fing plötzlich etwas an laut zu quietschen. Hab ihn dann direkt ausgemacht, weiß jemand was das sein könnte. Ich habe 2 videos hochgeladen, das erste ist von gestern, da lief er gut wie man sieht und beim 2. video hab ich mal das quietschen kurz gefilmt.

Mein nächstes Problem:
Kann mir jemand sagen ob der Öldruckgeber von meiner Motor kompatibel zu der Faria Chesapeake SS White Anzeige überhaupt kompatibel ist?
Da die alten anzeigen defekten waren habe ich alle gegen die Faria getauscht. Wenn ich die Zündung einschalte bewegen sich die Zeiger zumindest schonmal ein kleines Stück. Wenn ich den Motor starte bleibt der Zeiger aber dort stehen und geht nicht weiter hoch. Der Öldruckgeber scheint aber zu funktionieren ich habe eben mal mit dem Kompressor reingeblasen und der Zeiger hat sich bewegt.


Hier noch die 2 Videos:



Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 25.03.2014, 12:59
Benutzerbild von hop_rock
hop_rock hop_rock ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 08.12.2004
Ort: 4 km südlich der Donau
Beiträge: 773
Boot: Chaparral 2350SX Sport
574 Danke in 334 Beiträgen
Standard

Hallo Kevin,
ist in der Servopumpe Öl?
Wenn die Ölfrei läuft quitscht die.
War bei mir wenigstens so.
Ein Jahr später hat's bei mit wieder gequietscht.

Da war dann die Wasserpumpe im Ar..h.


Edit: Ich seh grad dass du gar keine Servopumpe dran hast. Vielleicht ist's ja bei dir auch die Wasserpumpe.
__________________
Viele Grüsse
Bernhard
_____________________________________________
Immer eine Handbreit Sprit im Tank

Geändert von hop_rock (25.03.2014 um 13:02 Uhr) Grund: Nachtrag
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 25.03.2014, 17:50
Benutzerbild von Paddy
Paddy Paddy ist offline
Captain
 
Registriert seit: 30.06.2009
Ort: Ludwigshafen
Beiträge: 687
Boot: Formula 311
839 Danke in 360 Beiträgen
Standard

Hallo,

Wenn du in den Öldruxkgeber bläst, bewegt sich der zeiger, aber unter Motorlauf nicht?
Kann es sein, dass du einfach kein Öldruck hast...?

Denn sonst würde der Zeiger sich nicht mit luft bewegen..

Wegen dem quitschen, nehm doch mal die keilriemen ab, un lass laufen. Wenn ruhe is, bleibt ja nur Lima oder Wapu.
__________________
Paddy
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 25.03.2014, 20:09
searay190 searay190 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 04.10.2012
Ort: Wiesbaden
Beiträge: 62
Boot: Searay SRV 190, Seadoo spark
7 Danke in 6 Beiträgen
Standard

danke für die antworten, hat sich allerdings erledigt
habe den Ölfilter mal demontiert und festgestellt dass dieser komplett leer war, hab ihn jetzt von hand mal aufgefüllt und jetzt passt alles quietschen ist weg, Öldruck ist wieder vorhanden und liegt bei ca. 3 bar.
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:33 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.