boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 07.07.2019, 14:46
Benutzerbild von Seestern
Seestern Seestern ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.05.2002
Ort: MH a.d. Ruhr, Revier: südl. Maasplassen
Beiträge: 3.871
Boot: Quicksilver Activ 535 Open + Mercury 100 EFI
Rufzeichen oder MMSI: DD5148 / 211540300
4.703 Danke in 2.049 Beiträgen
Standard Mercury 100 EFI - Öltemperatur = 10°C: Defekt oder Abwesenheit?

Hallo Gemeinde,
folgendes Problem: ich habe gestern nach 1,5 Jahren Abstinenz unser Boot wieder in Betrieb genommen, mit o.g. Mercury 100 EFI (1,8 Liter Vierzylinder). Lief auch alles auf Anhieb gut und fehlerfrei.

Mein Smartcraft Kombiinstrument quatschte mich auch gleich wieder voll und attestierte Batterie, Öl und Kühlkreislauf ein "OK". Öldruck war auch da, alles prima.

ABER: bei Öltemperatur beharrte das Instrument auf 10°C, vor und während des Betriebs. Ich glaube das nicht, da ich das Boot zuhause nicht im Kühlschrank lagere und allein die Außentemperatur schon deutlich drüber lag (und zwar seit einer geraumen Weile!). Die 10° waren dem Smartcraft auch keine Warnung wert, wie gesagt war der Gesamtzustand für Öl "OK".

Da ich 1,5 Jahre nicht dran war und 2017 unsere erste Saison mit dem Boot war, kann ich leider nicht mal sagen, was das Instrument damals angezeigt hat.

Meine Thesen mit der Bitte um sachkundigen Rat:
  1. Das Instrument hat nie was anderes angezeigt, weil bei diesem Motor kein Öltemperatursensor verbaut ist und 10°C das Ergebnis von "kein Signal" ist,
  2. Das Instrument hat mal was angezeigt, aber der Sensor oder seine Zuleitung ist verstorben, Rest siehe 1.)
Da sich auch in Fahrt (Gleitfahrt auf dem Rhein, also durchaus ein bisschen Leistung abgerufen) der Wert nicht änderte, schließe ich erstmal aus, dass bspw. die Konfiguration Celsius/Fahrenheit falsch ist o.ä.


Also: Auf die Suche nach den Sensor gehen, oder habe ich sowas gar nicht?


Danke!
__________________
Andreas
www.bootstechnik.de

alle Binnen-Pflichtdokumente elektronisch dabeihaben: Thread 178207
Ruhrskipper: http://www.bootstechnik.de/downloads/ruhrschleusen.pdf (Version: 11.07.2019)
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 07.07.2019, 15:37
Benutzerbild von WoSo
WoSo WoSo ist gerade online
Fleet Captain
 
Registriert seit: 01.01.2003
Ort: Erkelenz
Beiträge: 965
Boot: Quicksilver Cruiser 540, Merc F100EFI, Merc F5M
504 Danke in 328 Beiträgen
Standard

Motoröl 10° ?
IMHO ist bei dem AB kein Sensor verbaut, jedenfalls bei meinem nicht. Wenn der Öldruck passt würde ich auf einen aktivierten Sensor tippen, der nicht existiert.
__________________
Gruß
Wolfgang
----------------------------------
Schaun wir mal, dann seh ich schon
Tipfehler sind damit zu erklären das mein Tastatur nicht wusste was ich schreiben wollte ...
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 07.07.2019, 17:37
Benutzerbild von Seestern
Seestern Seestern ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.05.2002
Ort: MH a.d. Ruhr, Revier: südl. Maasplassen
Beiträge: 3.871
Boot: Quicksilver Activ 535 Open + Mercury 100 EFI
Rufzeichen oder MMSI: DD5148 / 211540300
4.703 Danke in 2.049 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von WoSo Beitrag anzeigen
Motoröl 10° ?
IMHO ist bei dem AB kein Sensor verbaut, jedenfalls bei meinem nicht. Wenn der Öldruck passt würde ich auf einen aktivierten Sensor tippen, der nicht existiert.
Dafür spricht, dass man (wie ich inzwischen herausbekommen habe) in der Konfiguration des Smarcrafts den Anzeigebildschirm für Öltemperatur deaktivieren kann - vermutlich für den Fall, dass er nicht da ist ...
Bei einem digitalen Bus hätte ich ein bisschen mehr erwartet als einen falschen Wert bei Abwesenheit, aber sei es drum.
__________________
Andreas
www.bootstechnik.de

alle Binnen-Pflichtdokumente elektronisch dabeihaben: Thread 178207
Ruhrskipper: http://www.bootstechnik.de/downloads/ruhrschleusen.pdf (Version: 11.07.2019)
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 08.07.2019, 04:28
Benutzerbild von Kladower
Kladower Kladower ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 22.11.2011
Ort: Berlin-Kladow a.d. Havel
Beiträge: 4.522
Boot: Nidelv 26
Rufzeichen oder MMSI: DB8017
9.951 Danke in 3.748 Beiträgen
Standard

Der Motor hat keinen Sensor für die Öltemperatur. Die Anzeige bei meinem Plotter, der die Smartcraft-Daten über ein N2K-Gateway bekommen hat, ließ sich leider nicht deaktivieren, da wurden immer 30°C angezeigt (kleinster Wert der "analogen" Skala).
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Unbenannt.JPG
Hits:	79
Größe:	55,4 KB
ID:	847143   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20140404-IMG_2435.jpg
Hits:	57
Größe:	139,3 KB
ID:	847144  
__________________
Viele Grüße
Gerhard

Revierinformationen Berlin-Brandenburg


Geändert von Kladower (08.07.2019 um 07:19 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 08.07.2019, 07:05
kurz kurz ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.09.2010
Ort: Zürich
Beiträge: 3.549
Boot: MacGregor26m
1.280 Danke in 858 Beiträgen
Standard

abgesehen davon.... Weiss einer, wie heiss etwas das MÖL bei einem AB ist?
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 10.07.2019, 07:50
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

je nach abgerufener Leistung ist da zwischen 80 und 140 Grad alles möglich,
wobei sich das Motoröl schnell wieder abkühlt
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 10.07.2019, 08:07
kurz kurz ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.09.2010
Ort: Zürich
Beiträge: 3.549
Boot: MacGregor26m
1.280 Danke in 858 Beiträgen
Standard

Interessant. Dann läuft der AB ja doch nicht kälter wie ein Automotor. Für den Motor ist doch v. a. Die MÖL Temp entscheidend!?
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 10.07.2019, 08:47
Benutzerbild von Flybridge
Flybridge Flybridge ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 14.04.2005
Ort: zw. K und D
Beiträge: 9.237
Boot: Merry Fisher 645
25.069 Danke in 8.987 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ralfschmidt Beitrag anzeigen
je nach abgerufener Leistung ist da zwischen 80 und 140 Grad alles möglich,
wobei sich das Motoröl schnell wieder abkühlt
Neeee. Bei meinem Mercury 115 PS habe ich eine Temperatur zwischen 52 und max. 57° C. Der Motor ist fast neu, wird regelmäßig gewartet und ausgelesen.

Bei höherer Temperatur verkalkt er ja.
__________________
Sportliche Grüße vom Rhein km 705
Micha


Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 10.07.2019, 08:58
coffeemuc coffeemuc ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 15.08.2010
Ort: München
Beiträge: 3.699
6.570 Danke in 3.742 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Flybridge Beitrag anzeigen
Neeee. Bei meinem Mercury 115 PS habe ich eine Temperatur zwischen 52 und max. 57° C. Der Motor ist fast neu, wird regelmäßig gewartet und ausgelesen.

Bei höherer Temperatur verkalkt er ja.
ralfschmidt bezog sich doch auf die Öltemperatur
__________________
Gruß Richard
----------------------------------------------------------
Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen
----------------------------------------------------------
Qualität ist besser als Quantität
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Benzinschlauch aufgesteckt lassen bei Abwesenheit? Verbraucheranwalt Motoren und Antriebstechnik 20 08.09.2016 18:56
MERCURY F 100 ELPT EFI oder YAMAHA F 100 DETL Ribbchen Allgemeines zum Boot 4 07.05.2015 09:27
Landstrom ´dranlassen bei Abwesenheit? HOMEOFFICE Technik-Talk 87 25.04.2014 21:10
Batteriehauptschalter bei Abwesenheit an dietmarf Technik-Talk 21 18.07.2012 21:55


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:25 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.