boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Restaurationen



Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 03.07.2019, 13:31
ups ups ist offline
Captain
 
Registriert seit: 24.01.2019
Beiträge: 451
162 Danke in 95 Beiträgen
Standard U-Bolzen, Bugauge, Bugöse einbauen - wie innen Kräfte abfangen?

Hallo zusammen,

danke für den Tip mit dem Namen. Den U Bolzen habe ich nun. 12mm für ein 2.5t Boot.

Da es ein altes Boot ist, laufen die Wände innen komplett spitz zu. D.h. die Unterlegplatte, die innen unter den Muttern liegt, liegt nicht plan auf dem GFK auf sondern würde alle Kräfte nur über die Kanten in das GFK der Bootsinnenwände einleiten. Also quasi wie Seite c in einem gleichschenkligen Dreieck. Ich habe jetzt überlegt, wie ich die Platte unterfüttern kann, damit sich die Lasten besser verteilen. Die Kräfte beim Slippen sind so so gross, das ich mit Spanngurten schon 2 Halteösen (gleichzeitig) am trailer und die Klampen verbogen habe!
(nicht durch Spannen des Gurtes sondern nur durch Belegen und aus dem Wasser fahren!!)
Füttere ich das hole Dreieck innen im Boot einfach mit Harz und Härter auf, bis die Gegenplatte plan liegt?

gruss
Ralph
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 03.07.2019, 14:39
nene nene ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 05.07.2009
Ort: Nicht wichtig da inaktiv
Beiträge: 1.588
1.513 Danke in 767 Beiträgen
Standard

Einfach mit Harz und Gewebe, evtl noch nen Holzkern mit einlaminieren
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 04.07.2019, 08:53
User: 3512
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Schönen Holzkeil herstellen, der an beiden Spitzen/Seiten flächig anliegt.
Die "dritte" Seite ist dann rechtwinklig zum U-Bolzen-Gewinde, damit die U-Scheiben gut anliegen und die Zugkraft sauber übertragen wird.

Den Keil dann einkleben oder laminieren.
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 04.07.2019, 10:03
Benutzerbild von Heliklaus
Heliklaus Heliklaus ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.05.2014
Ort: Eich / Rhein-km 466
Beiträge: 3.671
Boot: Freedom 200sc / Jetski SeaDoo SP
6.152 Danke in 2.606 Beiträgen
Standard

Kräfte großflächig verteilen

Gesendet von meinem GT-I9506 mit Tapatalk
__________________
Gruß, Klaus

PMR Infos
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=265949
PMR Wimpel bestellen:
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=250943
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 04.07.2019, 10:38
jogie jogie ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.04.2018
Beiträge: 4.560
3.827 Danke in 2.225 Beiträgen
Standard

Ein Keil aus HARTHOLZ zimlich groß ( umso größer umso besser die Kraftverteilung)
genau an den Rumßf anpassen.
Den dann mit einkleben und mit Gewebe Laminieren.
__________________
Gruß Jogie


Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kräfte messen an Winde Hagrid Technik-Talk 2 11.04.2014 10:15
Kräfte berechnen Scarto Kein Boot 27 04.03.2010 10:46
welche Kräfte treten wohl auf? Nerolino Motoren und Antriebstechnik 6 26.08.2009 13:22
enorme Kräfte an der Lenkung Lutz_1 Motoren und Antriebstechnik 10 28.05.2002 20:39


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:27 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.