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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Hauptschalter ausschalten?
Moinsens. Ich war heute mit meinem Bootkumpel am diskutieren, ob es Sinn macht den roten Hauptschalter, also diesen Bajonett-drehbaren Schalter, jedesmal nach einem Törn rauszudrehen oder nicht.
Unser Boot hat einen 4.3L Mercruiser IB mit 198 PS - vielleicht hilft das den Wissern unter Euch. Jedenfalls bin ich der Meinung, dass es Nonsens ist den jedesmal rauszudrehen, da ich auch meine, dass die automatische Bilgenpumpe dann nicht mehr funzt, falls der Kahn trotz Persenning mal zuviel Regen abkriegt und die Bilge voll läuft. Warum sollte man den außerdem rausdrehen? Das würde ja bedeuten man macht das, weil man ein Kriechstromteil an Bord hat. Ich klemme ja auch nicht abends jedesmal meine Batterie vom Auto ab, weil ich Angst vor Kriechstrom hab... Meinungen? Ach so, noch was: gibt es einen Mercruiser „TKS“ - Turn Key Start - sprich kein Vorpumpen von Sprit per Balg nötig?
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Sorry, ich muss los, die Plicht ruft! Für mich ist das übrigens kein Ruhestand, das sind die ewigen Yachtgründe!
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#2
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Zitat:
ich schalte meinen Hauptschalterim März ein wenn es aus dem Winterlager kommt und im Oktober aus wenn das Boot ins Winterlager kommt.. Bleibe ich über Winter im Wasser bleibt auch der Hauptschalter an.. ich schalte zuhause ja auch nicht alle Sicherungen aus nur weil ich nicht zuhause bin... bei mir läuft auch teilweise im Sommer der Kühlschrank wenn ich nicht da bin... kann ja sein dass es mich nach der Arbeit packkt und ich ans Boot fahre... dann will ich auch was kaltes trinken...
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
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#3
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Moin,
wenn die Bilgepumpe ordentlich angeschlossen ist, dann funktioniert sie auch, wenn der Hauptschalter aus ist. Gruß, Frank.
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Egal wie schwer dein Problem ist, sich am Ellenbogen lecken ist schwerer!
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#4
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Ich schalt den Hauptschalter eigentlich schon immer ab, da ich manchmal auch 2-3 Wochen nicht zum Fahren komme, Bilgenpumpe funktioniert auch so da vorgeschaltet.
So geh ich auch sicher, nicht irgendeinen Verbraucher versehentlich eingeschaltet zu lassen, der mir dann die Batterie leer saugt. Wenn ich weiss, dass ich eh am nächsten Tag wieder da bin bleibt der Schalter meist an TKS: ich hab den 3.0ltr tks von mercruiser. Vorpumpen mit Balg brauch ich nicht, aber anspringen tut er trotzdem nur mit gefühlvollem pumpen am Gashebel. Nachrüsten kann man Tks meines Wissens aber nicht
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LG aus Wien Christoph
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#5
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Ich schalte beim Verlassen des Boots immer alle Hauptschalter aus,
da ich auch manchmal einige Wochen nicht am Boot bin. Die Bilgepumpen hängen ja auf einen eigenen permanent versorgten Stromkreis
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#6
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Hauptschalter bei verlassen des Bootes "AUS"?
Moin
Also ich als Sächler mit Stahlrumpf und strommäßig chronisch unterversorgt(wie alle Segler)schalte,auch weil ich nicht dauernd den "schwarzen Festmacher"fahre,bei verlassen des Bootes für mehr als einen halben Tag immer ab,aber ich schließe auch alle Aussenbordsanschlüsse einschl.Motorseekühlwasser.Lenzpumpe brauche ich nicht mein Boot ist dicht auch bei Starkregen und Sturm und Eisgang,doch das Gespenst der selbstgemachten Elektrolyse schwebt ja immer im Kopf der Metallbootseigner.Ich denke normal würde es reichen den Hauptschalter am Verteilerpanel aus zu schalten,falls doch ein Demel ein Kabinenlicht oder die Motorraumbeleuchtung angelassen hat,na ja und für Eigner die den "schwarzen Festmacher" standartmäßig immer fahren ist auch das kein Problem,ist ja eh alles mit LEDs heute. gruss hein
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#7
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Stimmt, aber wass ist denn den Zweck einer HS?
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Rob Der Fliegenden Holländer Verdrängt 11 Tonnen Wasser mit 1x84Ps, auch auf der Rhein zur Berg |
#8
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Ich habe nicht einmal ein HS ....
Habe nur 2 Schlüsselschalter für (1) Motor und (2) BSR/AW Schalte ich 1x/Jahr 'ON' und 1x 'OFF' Alle andere Kreise wirden über sg Circuitbreaker direct von Licht Batt gespeist. Die Schalte ich immer aus, ausgenommen Bilgepumpe und Kühlschrank.
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Rob Der Fliegenden Holländer Verdrängt 11 Tonnen Wasser mit 1x84Ps, auch auf der Rhein zur Berg
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#9
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Moin
Ja nu,gehört eben zu einer richtigen E-Instalation,da braucht man nicht immer an den Polklemmen herumschrubeln wenn man mal was in der Verteilung erweitern will und dass der Elektriker freischaltet bei Arbeiten an Verteilungen usw versteht sich von selbst,auch bei 12 oder 24 Volt sollte man da Vorsicht walten lassen.Und der,übersetzt,(Strom)Kreisunterbrecher ersetzt den HS,denke ich. gruss hein |
#10
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Hi, der Vergleich mit dem Auto hinkt. Ziehe ich bei meinem Auto den Zündschlüssel (schalte die Zündung aus), werden alle eventuell noch eingeschalteten Verbraucher nach 30 Minuten automatisch ausgeschaltet.
Mein Boot hat das nicht. Ich schalte den Hauptschalter aus, um sicher zu sein, das u.a. Kühlbox, NMEA2000 Bus und Gateway (und andere Verbraucher, die nicht aufdringlich zeigen, dass sie an sind) ausgeschaltet sind. Selbstverständlich ist die Bilgenpumpe vor dem Hauptschalter und am Liegeplatz läuft die Kühlbox über 230V.
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#11
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Zitat:
Mein 3 Jahre junges Auto hat das auch nicht ..... |
#12
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Zitat:
Wie kann ich die Pumpe denn prüfen? Ich weiß gar nicht, ob sie automatisch ist. Manuell kann ich sie einschalten. Einfach Wasser mit der Gießkanne in die Bilge kippen und gucken ob sie anspringt? :-D
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#13
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Moin moin,
...das wäre das einfachste, Vorausgesetzt das kein sichtbarer Schwimmerschalter vorhanden ist, falls doch, diesen dann anheben und die Pumpe sollte bei auf Automatik stehendem Schalter laufen bis du den Schwimmerschalter wieder loslässt. Bei Wasserliegern sollte die Bilgen Pumpe auch bei ausgeschaltetem Hauptschalter laufen können.
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M.f.G. harry
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#14
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Genau so handhabe ich das auch. Hauptschalter aus und bis auf die an Dauerplus angeschlossene Bilgepumpe ist alles stromlos. Sonst müsste ich Kühlschrank, Trinkwasserpumpe, Funkgerät, Plotter etc. einzeln ausschalten - so ist es nur ein Handgriff. Eingeschaltet bleibt der Hauptschalter nur, wenn der Kühlschrank weiter laufen soll.
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#15
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Reicht ja schon das Radio oder der Fernseher mit Standby-Stromverbrauch.
3 Wochen nicht am Boot, schwupps, Batterie leer. Oder um es mit dem modernen Menschen im Umweltschutz zu sagen: So verbrauche ich keine Resourcen (und kein CO2) zum Nachladen der Batterien über Landstrom. |
#16
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Beim Segler schalte ich den Batteriewahlschalter auf Null beim gehen. Unsinnig, weil man ja vorher schon alles ausgeschaltet hat, aber so ist sicher Ruhe.
Den "Nato-Knochen" (also den für Masse) dann aber nicht (den nur im Winter, auch Blödsinn, aber was macht man nicht alles). Beim Motorboot (reines Sportboot ohne nix) mache ich gar nix. Zündschlüssel raus und Ruhe ist. Wie beim Auto. "TKS": Ich glaube das hat nix mit Vorpumpen per Ball zu tun. Bei Innenbordern gibt´s das m.M. nicht. Mein 76er Merc (Vergaser) braucht ab und an 1 bis 2 mal Gashebel ganz runterdrücken ("pumpen", also spritzen mit der Beschleunigerpumpe im Vergaser) wenn er länger gestanden ist. Um (noch besser ) anzuspringen. TurnKeyStart ist ein geiles amerikanisches Marketingwort für was ganz normales (springt an, wenn man den Schlüssel rumdreht----Wow ).
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Viele Grüße Fränkie Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
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#17
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dahre bleibt das Boot am Steg auch am Landstrom.. Ladegerät ein.
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
#18
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Wir machen alle Seewasserventile zu und drehen auch den Strom ab.
Aut. Bilgepumpe hat natürlich immer Strom und ist immer an. Die Bilgepumpe bzw. der Schwimmerschalter sollte aber so (hoch) installiert sein das sich der gesamte Kraftstofftank in der Bilge entleeren kann ohne das sie anspringt.
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Gruß Martin Geändert von MarDan (02.07.2019 um 16:08 Uhr) Grund: ich wollt´s besser machen
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#19
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Na logisch.
Kost ja nix. Am besten Kühlschrank durchlaufen lassen. Und Klima.
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Viele Grüße Fränkie Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
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#20
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Zitat:
Klima hab ich nicht und Kühlschrank läuft bei mir oft durch... hab ca 100€ Stromkosten pro Jahr...
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#21
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Die Hauptschalter-Diskussion hatten wir auch in Minde mal kurz.
Ich gehöre nämlich zu denen, die den immer ausschalten - was für verwunderte Blicke sorgte. Bilgenpumpe funktioniert bei mir nur manuell und daher auch nur bei eingeschaltetem HS. Als Trailerlieger unproblematisch, zwei Wochen Minde hat mir die Bilge auch nicht geflutet. Ich mache das einfach aus Prinzip, die Batterie ist dann komplett getrennt. Bequem ist es auch, weil Plotter, AIS, Radio etc. einfach alle aus gehen statt einzeln abzuschalten. Um mir das Procedere so einfach wie möglich zu machen, habe ich mir letztes Jahr einen fernbedienbaren Hauptschalter (Philippi) eingebaut - der Taster ist neben dem Zündschloss.
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Gruss aus Frankfurt, Hans Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages!
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#22
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Zitat:
Kühlschränke und Landstrom und hast-du-nicht-gesehen hab ich in meinem Boot gar nicht - ist halt ein Elbflitzer. Das einzige, was Strom saugen könnte, ist das Radio aber da nehme ich immer das Bedienteil ab - nix Strom! ...meine Bilgepumpe ist nur so ne kleine rote Dose, schaltbar am Cockpit. Wo finde ich denn da überhaupt den Schwimmerschalter, sofern einer da ist? Mit ner Gieskanne und Wasser zum Testen anrücken kann man vielleicht damit vermeiden.
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#23
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Ich mach meinen Nato Knochen auch immer aus.
Weis zwar nicht warum, aber es gibt mir irgendwie die Sicherheit, dass meine Batterie dann auch noch voll ist. Meine Bilgenpumpe läuft auch immer, unabhängig vom Hauptschalter. Alles andere macht ja bei der Bilgenpumpe auch keinen Sinn.
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Grüße Christian
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#24
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Zitat:
Den Rattenschwanz kannst dir ja ausmalen......von der Sauerei ganz abgesehen! Wir haben es bei uns so gelöst das der Schalter der automatische Bilgepumpe so hoch hängt das dieses Szenario nicht passieren kann, ich kann sie aber natürlich auch manuell ansteuern.
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Gruß Martin |
#25
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bei den Temperaturen verdampft das Super bevor die Feuerwehr da ist ...
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