boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 05.06.2019, 10:30
User: 3512
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Teleflex Doppel- Einhebelbedienung - Anschlüsse Bowdenzüge merkwürdig/verstellt?

Moin!

Ich habe gestern Abend Zeit gefunden, meine Cockpitreste zu demontieren, und dabei auch die Teleflex-Schaltungen in der Hand gehabt.

Dabei ist mir aufgefallen, dass beide Schalthebel in mittiger Position nicht die Schaltkulisse in "Null"-Stellung haben.
Mit Nullstellung meine ich die mittlere Rastung für die Welle, die doch theoretisch Leerlaufdrehzahl und Getriebeleerlauf bedeuten soll?
Gut, den Hebel selbst kann man auf der Welle per Feinverzahnung versetzen, wobei sich mir die Frage stellt, warum man die "Nullstellung" aus der Mitte heraus umsetzen sollte? Macht ja total durcheinander beim Fahren.

Oder pfuscht ma so sowas hin, wenn die Bowdenzüge in der Länge nicht passen, oder man bei Vorwährtsfahrt sonst nicht genug Gas geben kann?

Auf den Fotos sieht man beide Schalthebel in optischer Mittelposition, und man sieht auch wie sowohl Gaszug (rot) als auch Schaltzug (shcwarz) eben NICHT auf Null stehen.
Doof auch, dass in dieser Position der Schaltheben nicht seitlich ausgerastet werden kann um Getriebeleerlauf beizubehalten und trotzdem Gas zu geben.
DAS kann ich derzeit in der Position "Vorwärtsgang drin" und ca. 10% Gas


Wie wäre denn hier die richtige Vorgehensweis:
Wenn alles wieder zusammenkommt, die Hebelei auf richtiges "Null" einstellen / hinstellen, den Hebel auf Mitte bringen, Getriebe auf Leerlauf und Motor auf Standgas, und dann schauen, ob die jetzigen Bowdenzüge das hergeben oder sonst Halterungen ändern bzw. andere Längen besorgen?

Hat da noch einer einen Gedankengang zu?

Oder eine 2x 2 -Hebelschaltung im Tausch?

Chrischan


EDIT: Linkes Foto: STB-Hebel, rechtes Foto: PS Hebel. Die beiden werden dann quasi so wie dargestellt "zusammengeklappt". Beide Hebelchen für den Gas-Bowdenzug (rot) zeigen dann nach vorne und beide Wippen für den Schalt-Bowdenzug sind entsprechend ausgelenkt...
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_20190604_1826543.jpg
Hits:	76
Größe:	70,4 KB
ID:	842736   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_20190604_1827009.jpg
Hits:	83
Größe:	60,3 KB
ID:	842737  
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 05.06.2019, 10:43
Lombardini Lombardini ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.03.2010
Ort: ......an der Müritz
Beiträge: 6.748
Boot: Bayliner 652Cu_4,3l_MPI
3.225 Danke in 2.531 Beiträgen
Standard

Moin moin Christian,
In Neutral Stellung der Schaltmechanik und Standgas Stellung des Gas Hebels in der Fernschaltung, sollten die Züge durch die Gewindeanpassung in ca. der Mitte der Gewindelänge in die Aufnahmen passen, notfalls das Schalt,- und Gas Kabel in den Löcher in den schwarzen und roten Plaste Kabelhalterungen umstecken.
Ich hatte noch keine Fernschaltung wo die zugehörenden Schalt,- und gas Kabel nicht passten.
__________________
M.f.G.
harry
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 05.06.2019, 13:30
User: 3512
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Lombardini Beitrag anzeigen
Moin moin Christian,
In Neutral Stellung der Schaltmechanik und Standgas Stellung des Gas Hebels in der Fernschaltung, sollten die Züge durch die Gewindeanpassung in ca. der Mitte der Gewindelänge in die Aufnahmen passen, notfalls das Schalt,- und Gas Kabel in den Löcher in den schwarzen und roten Plaste Kabelhalterungen umstecken.
Ich hatte noch keine Fernschaltung wo die zugehörenden Schalt,- und gas Kabel nicht passten.

Alles klar.
Also wie angenommen: Erstmall alles auf "NULL" und dann weitersehen.
Wer weiß was die da rumprobiert haben, als der Dampfer von den originalen Benzinern auf die Ölbrenner umgestrickt wurden...



Chrischan
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Einhebelbedienung von Suzuki DT 65 Nippelalarm Technik-Talk 5 10.05.2016 17:00
Fragen zu Einhebelbedienung als Topmontage noh-skipper Technik-Talk 3 01.02.2015 21:12
Zündzeitpunkt merkwürdig bei Ford 5,8 videoman Motoren und Antriebstechnik 15 26.06.2007 19:53
Merkwürdig: Spritverbrauch Mo Motoren und Antriebstechnik 6 28.06.2005 10:38


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:55 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.