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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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24V Batteriebank mit 2 12V Ladegeräten laden?
Hallo,
mein 24V Landstrom Ladegerät ist kurzfristig ausgefallen. Da wir nächste Woche auf Tour wollen suche ich nach einer Übergangslösung. Meine Batteriebank besteht aus 2 Sonnenschein A420 mit 180Ah. Ich hätte jetzt 2 baugleiche 12V 5A Cetek Ladegeräte zur Verfügung. Spricht etwas dagegen die jeweils an eine Batterie anzuschließen? Oder müsste man vorher die Verbindung zwischen den Batterien trennen? MFG S |
#2
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Die Batterien müssen zum laden getrennt werden
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Gruß Fabian |
#3
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Die Batterien müssen nicht getrennt werden, das geht problemlos. Ich mache das seit mittlerweile 6 Jahren so, jeden Winter.
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#4
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Zitat:
Das funktioniert nicht richtig und die Messwerte vom Ladegerät sind falsch.
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Gruß Fabian |
#5
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Warum sollte das nicht funktionieren? Voraussetzung ist, daß je Batterie ein Ladegerät angeschlossen wird, also nicht die beiden Ladegeräte in Reihe. Auch sollten die Batterien voll geladen werden um beide auf dem gleichen Ladestand zu haben. Du kannst sogar die Batterien nacheinander mit einem Ladegerät laden.
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Gruß Ewald |
#6
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Nein, müssen sie nicht - wenn nicht irgendwelche unbekannten Besonderheiten vorliegen.
Ich lade die beiden Batterien meines 24V Scooter entweder mit einem CTEK nacheinander oder mit 2 CTEK (5.0 und 0.8) gleichzeitig. Das funktioniert ganz hervorragend und ohne irgendwelche Wechselwirkungen.
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Gruss aus Frankfurt, Hans Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages! |
#7
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Wenn die Ladegeräte keinen Schutzleiter haben geht das problemlos.
Egal ob eine voll und die andere leer ist. Gruß Mani
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Allen eine Gute Fahrt Gruß Mani |
#8
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Danke, ich werde es ausprobieren und berichten...
MFG S |
#9
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Theoretisch könnte das funktionieren . . . . .
Da die Batt in serie geschaltet sind (2x12) ist der - von (1) mit der + von (2) verbunden. Wenn mann 2 Lader verbindet wird damit der - von Lader (1) mit der + von Lader (2) verbunden und wird namit 24 V .... Wird in Elektro/Computer techniek genutzt um positieve und negatieve Spannung zu Speisen. Mann kann es vergleichen mit 2~ 230V AC L1 gegen N > 230V L2 gegen N > 230V L1 gegen L2 > 400V .... Ob es bei diesen Lader auch in der Prakzis funktioniert ....
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Rob Der Fliegenden Holländer Verdrängt 11 Tonnen Wasser mit 1x84Ps, auch auf der Rhein zur Berg |
#11
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Zitat:
Geändert von tritonnavi (31.05.2019 um 13:27 Uhr) |
#12
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Ich glaube, dass es problemlos funktioniert, wenn der "Gesamtstromkreis" unterbrochen ist, z.B. durch den Hauptschalter.
Dann hat man 2 unabhängige "kleine Stromkreise", bestehend aus je einem Ladegerät mit "seiner" Batterie. Zwar ist einmal das + der einen mit dem - der anderen Verbunden, aber da der Rückweg abgeschnitten ist, kommt es zu keinerlei Beeinflussung. Ist der Gesamtstromkreis jedoch geschlossen, messen die Ladegeräte sehr wohl die Änderungen des jeweils anderen mit, somit kann es sich schon auswirken. So Long, Christian (Abgebrochener E-Technik-Student )
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"Homer ist ein großartiger Sicherheitsinspektor, aber meinen Müll würde ich ihm nicht anvertrauen" |
#13
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Das Problem bei der Sache ist, dass wenn die beiden Ladegeräte in Reihe geschaltet werden, die Kennlinie zum Laden verfälscht wird.
Beide Ladegerät messen den abgegebenen Strom an die Batterie und passen dadurch ihre Ladekennlinie an....... Des weiteren werden die beiden Batterien, wenn diese in Reihe geschaltet sind, vom Ladegerät als eine Batterie erkannt, was aber nicht schlecht sein muss, und auch funktioniert. Aber wenn ich schon 2 Ladegerät hätte, würde ich die Verbindung zwischen den beiden Batterien trennen und an jede Batterie ein Ladegerät anschließen. So kann jedes Ladegerät seine Ladekennlinie an die jeweilige Batterie anpassen.
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Grüße Christian |
#14
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Wenn du Batterie 1 mit Ladegerät 1 und Batterie 2 mit Ladegerät 2 lädst, wird Ladegerät 1 den Zustand von Batterie 1 erkennen und die Ladespannung für diese Batterie regeln. Ladegerät 2 macht das gleiche mit Batterie 2. Eine gegenseitige Beeinflussung erfogt nicht, auch wenn die Batterien verbunden bleiben.
2 moderne Ladegeräte parallel oder in Reihe geschaltet würden allerdings nicht korrekt regeln können.
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Gruß Ewald |
#15
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Nur so zum Verstehen. Möchtest du die Batterien vor dem Urlaub nur einmal vollladen oder möchtest du die C-Tec Geräte für den Urlaub dauerhaft an den Batterien lassen und laden wenn Landstrom angeschlossen ist?
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ... |
#16
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Zitat:
Die Batterien werden nicht in Reihe von einem Ladegerät geladen, sondern jede Batterie wird einzeln geladen, weil jedes Ladegerät bereits an nur einer Batterie angeschlossen ist. Jedes Ladegerät kann daher nur die Spannung seiner zugehörigen Batterie messen und hauptsächlich daran orientiert sich das Ladeverhalten des Ladegerätes. Das ist auch dann der Fall, wenn sich die ganze Geschichte in einem geschlossenen Stromkreis befindet. Probleme können sich eher durch die, in Relation zur Batteriegröße, sehr geringe Leistungsfähigkeit der Ladegeräte ergeben. Grundsätzlich reicht die Zeit schlichtweg nicht aus, eine entladene 180Ah mit einem CTEK 5A in der Bulk- und Absorbtionsphase voll zu laden und das wird noch deutlicher, wenn während der Ladung Verbraucher betrieben werden. Man empfiehlt ja nicht ganz ohne Grund, eine Mindest-Nennstromstärke des Ladegerätes von 10% (besser 20-30%) der Kapazität, denn nur dann wird der normale Ladeprozess mit einiger Sicherheit, oftmals auch bei Verbraucherbetrieb, sicher gestellt. Knapp 3% der Kapazität (so wie mit dem CTEK 5A der Fall) sind für normalen Betrieb zu dünn. So eine geringe Stromstärke (inkl. Zeitbeschränkung sowohl in der Bulk- als auch in der Absorptionsphase) ist maximal zum Nachladen einer wenig entladenen Batterie geeignet und das natürlich auch nur, wenn parallel kein Verbraucher betrieben wird. |
#17
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Also ich habe die Ladegeräte jetzt eine Knappe Woche angeschlossen. Grundsätzlich funktioniert es. Und die Batterien werden auch voll. Natürlich dauert das seine Zeit. Und die Ladegeräte sind natürlich etwas zu klein.
Allerdings überlege ich das Prinzip beizubehalten da hierbei ja die optimale Ladung beider Batterien sichergestellt ist und ich mir einen seperaten Ladungsausgleich sparen könnte. Letztlich wird es davon abhängen ob das 24V Ladegerät zu reparieren ist oder nicht. MFG S |
#18
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Genau das würde ich dir nicht raten. Die Cetek sind für so etwas nicht ausgelegt sondern nur zum Laden von Batterien ohne das ein Verbraucher mit ein wenig Leistung eingeschaltet wird.
Mehrere bekannte Camper von mir meinten so das kaputte originale Ladegerät nicht ersetzen zu müssen. Dafür konnten alle nach jeder Saison eine neue Batterie kaufen. Bis der Fehler dann lokalisiert war haben die eine Batterie auf Garantie bekommen, die anderen haben sie dann bezahlen müßen und natürlich auf die Batteriehersteller. Alle Batterien sind verkocht weil das Cetek sobald nen Verbraucher eingeschaltet wurde auf Vollgas lief.
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ... |
#19
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Habe gestern abend gemessen, bei Laufenden Kühlschrank blieb die Spannung bei 12,7V werde das aber beobachten und berichten.
MFG |
#20
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Zitat:
Ich habe z.B. die CTEK 7-Ampere Variante an Bord - und das ist explizit auch für die Versorgung ("Supply"-Modus) ausgelegt. Kommt also auf's konkrete Modell an.
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Gruss aus Frankfurt, Hans Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages! |
#21
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Dazu müsstest du das Gerät dann aber grundsätzlich im Supply-Modus lassen, was die Ladezeit um Tage verlängert...oder nach jedem Vollladen im normalen Programm auf "Supply" umstellen, was von der Handhabung her wenig praxisgerecht ist.
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#22
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Ja sicher.
Ein bisschen mitdenken muss man schon.
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Gruss aus Frankfurt, Hans Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages! |
#23
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Ich glaube das geht bei den 5A Teilen nicht. Auf jeden Fall kann ich von 3 Campern erzählen das die eben alle das gleiche Problem mit verkochten Batterien hatten. Ok, ein Maler, ein Schlosser und ein Fliesenleger.
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ... |
#24
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Aber trotzdem halte ich das für ein Gerücht.
"Verkochen" heisst, dass über längere Zeit mit so hoher Spannung geladen wird, dass die Batterie über das normale Maß hinaus ausgast. Das höchste, was theoretisch geht sind 15,8 Volt mit 1,8 Ampere für maximal 6h. Das erfordert das manuelle Aktivieren des Recond-Modus. Im normalen Lademodus sind 14,7 Volt für maximal 8h das höchste der Gefühle. Mehr macht kein 5-Ampere-CTEK und schon gar nicht, wenn auch noch Verbraucher dran hängen die das Spannungsniveau nach unten ziehen. Nee, nee - damit kochst du keine Batterie.
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Gruss aus Frankfurt, Hans Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages! |
#25
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Mir ist das vollkommen wumpe ob das Gerät das kann oder nicht. Fakt ist jedenfalls das 3 Leute jeweils ein Cetek genutzt haben und bei den 3 Leuten waren die Batterien verkocht. Und das nicht nur einmal.
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ... |
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