boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 14.07.2019, 11:03
Benutzerbild von Joycabrio
Joycabrio Joycabrio ist offline
Commander
 
Registriert seit: 23.03.2007
Ort: Volkmarsen
Beiträge: 336
Boot: Fletcher Arrowbolt 20Sc GTS
61 Danke in 45 Beiträgen
Standard Saison 2019 gelaufen... Motor tot?

Moin zusammen..
Mercruiser 4.3 LX Alpha One Bj 1995
Nach einer Stunde Fahrt. Öldruck sowie Temperatur immer okay.. . Motor patscht(so eine Art Fehlzündung).. Stirbt ab... Starte neu...läuft...aber keine Leistung
Fährt aber.... drehe gleich Richtung Hafen..
50m vor der Einfahrt... Motor aus... 15 Startversuche..... Erfolglos..... Dann 16ter Versuch... Anlasser spurt nicht mehr ein... Abschleppen vom netten Hafenmeister..
Nachm Festmachen.. Nochmal probiert..
Ändert sich nix... Boot raus.... Frust..
1 Tag danach mit grosser Ratsche an der Riemenscheibe gedreht.. Geht... Aber schwer... Kerzen waren drin...(Kompression? ).... Dann Ölstab... Ergebnis siehe Bild.... Denke der ist hin der Motor
Was nun machen? Danke für alle Tips.
Wo bekommt man(n) gute Motoren? Wer revidiert sowas?
Gruss Joachim

Gesendet von meinem EML-L29 mit Tapatalk
__________________
JoyCabrio
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 14.07.2019, 11:10
uli07 uli07 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2008
Ort: Bad Oeynhausen
Beiträge: 8.045
6.439 Danke in 4.044 Beiträgen
Standard

Da laß erstmal nen Fachmann ran. Sieht "nur" nach ner Kopfdichtung aus. Wenn dem so ist kannst du nächstes Wochenende wieder fahren.
__________________
Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 14.07.2019, 11:20
bootohnenamen bootohnenamen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.08.2008
Ort: hessisch-bayerisches Zonenrandgebiet
Beiträge: 2.800
Boot: Plastikente
1.453 Danke in 972 Beiträgen
Standard

Wasser im Brennraum? Lange mit Emulsion gefahren? Kann einen Lagerschaden zur Folge haben.
Köpfe runter, neue Dichtungen und versuchen. Wenn Lager ok, dann Urlaub fortsetzen. Sonst eher Boot mieten.... Falls nicht gerade ein passender Motor parat steht. Nebst Einbaubetrieb mit Zeit.
Ölwechsel versteht sich von selbst.

BoN
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 14.07.2019, 11:23
Benutzerbild von Joycabrio
Joycabrio Joycabrio ist offline
Commander
 
Registriert seit: 23.03.2007
Ort: Volkmarsen
Beiträge: 336
Boot: Fletcher Arrowbolt 20Sc GTS
61 Danke in 45 Beiträgen
Standard

Fahrzeit bis zum endgültigem Stillstand geschätzt 20 bis 30 min...

Wird wohl neues Winterprojekt? :-(

Gesendet von meinem EML-L29 mit Tapatalk
__________________
JoyCabrio
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 14.07.2019, 11:35
Benutzerbild von Overnight
Overnight Overnight ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 21.11.2012
Ort: Hamburg am Wasser
Beiträge: 830
Boot: Glastron V225 Bel Habour und V184
2.117 Danke in 823 Beiträgen
Standard

Aus vielem kann man ein großes Problem machen.
Ich würde so vorgehen
Gebrauchten 4,3l Motor suchen und einbauen.
Somit bist du in 4 Wochen wieder am Start und hast noch gute 2,5 Monate auf dem Wasser

In der Zwischenzeit den alten defekten Motor Öl Raus und mit neuem Befüllen
Brennräume ebenfalls mit Öl voll Pumpen und per Hand durchdrehen
Somit kordiert nix weiter und Du kannst im Winter dein Projekt Motor überholen Starten
Im Frühjahr bauste um und weißt was Du für einen Motor im Boot hast
Den anderen verdickte wieder oder machste ebenfalls fertig
Fertig ist das Thema

Was Dir passiert ist ist Scheisse und ärgerlich aber jammern nützt nix


Denke mal das es eher an Daumen und Zeigefinger scheitert
__________________
Schöne Grüße von Ulrike und Kay sowie unser Hündin Navie Die wahre Power by V8
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 14.07.2019, 11:59
Benutzerbild von Joycabrio
Joycabrio Joycabrio ist offline
Commander
 
Registriert seit: 23.03.2007
Ort: Volkmarsen
Beiträge: 336
Boot: Fletcher Arrowbolt 20Sc GTS
61 Danke in 45 Beiträgen
Standard

Nö... Austauschmotor ist ne option..
Habe jetzt auch mein altes Boot leihweise zurück... Habe also Boot.. Vorerst...

Motor raus...

Mal sehen wie das geht.. Nachm Urlaub..


Gesendet von meinem EML-L29 mit Tapatalk
__________________
JoyCabrio
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 14.07.2019, 12:04
Benutzerbild von Overnight
Overnight Overnight ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 21.11.2012
Ort: Hamburg am Wasser
Beiträge: 830
Boot: Glastron V225 Bel Habour und V184
2.117 Danke in 823 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Joycabrio Beitrag anzeigen
Nö... Austauschmotor ist ne option..
Habe jetzt auch mein altes Boot leihweise zurück... Habe also Boot.. Vorerst...

Motor raus...

Mal sehen wie das geht.. Nachm Urlaub..


Gesendet von meinem EML-L29 mit Tapatalk
Aber vorm Urlaub den Motor mit Öl vollpumpen bevor er klemmt und sich festsetzt

Schönen Urlaub
__________________
Schöne Grüße von Ulrike und Kay sowie unser Hündin Navie Die wahre Power by V8
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 15.07.2019, 07:13
NNBHamburg NNBHamburg ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 01.05.2007
Ort: Hamburg
Beiträge: 222
Boot: Astondoa AS39
176 Danke in 106 Beiträgen
Standard

Moin Joycabrio,
bevor Du den Motor auseinander reißt, prüfe erst mal die Auspuffkrümmer/Knie.
Wenn die durchgegammelt sind, oder die Dichtung zwischen Krümmer und Knie kaputt ist, bekommst Du auch Wasser in die Brennräume.
Zylinderköpfe runter nehmen und Motor zerlegen kannst Du dann immer noch.

Grüße aus dem Norden

Ralph
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 15.07.2019, 08:03
Benutzerbild von Alex 996
Alex 996 Alex 996 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.07.2010
Ort: 5800 Hagen 1
Beiträge: 7.292
Boot: Performance 607 --- 400er / 6.6 L Versager
5.838 Danke in 3.695 Beiträgen
Standard

Sieht meiner Meinung nach auch nach Kopfdichtung aus.

Eigentlich nichts Schlimmes, ... aber den Motor würde ich sofort zerlegen.

Im Urlaub würde ich das Wasser ablassen, ... das Öl raus.
Neues Öl rein und ohne Wasser irgendwie nochmal mehrmals kurz laufen lassen.


Gruß Alex
__________________
Many things are Jacket like Trousers



Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 15.07.2019, 08:16
Benutzerbild von Joycabrio
Joycabrio Joycabrio ist offline
Commander
 
Registriert seit: 23.03.2007
Ort: Volkmarsen
Beiträge: 336
Boot: Fletcher Arrowbolt 20Sc GTS
61 Danke in 45 Beiträgen
Standard

Moin...zusammen..danke vorab für die guten Tips... Wir haben den Plan gefasst... (Haushaltsvorstand hat mitgestimmt) das gründlich Instand zu setzen... Also mit Fleiss Eigenleistung Daumen und Zeigefinger. Ich selbst habe leide rnur Erfahrung mit AB... und deren Reparatur.
Aber ich habe Hilfe. Wo bekomme ich denn einen komplett neuen... Oder mit Garantie überholten Motor? Zweikreiskühlung? Edelstahlauspuffknie? Wird eine Wintersache.... Dann aber für einige Jahre reichen... Sollte der jetzt defekte Block noch zu retten sein... Lasse ich den anschliessend Instand setzen und lager ihn fachgerecht ein...

Nun brauche ich Rat zum Ausbau des 4.3er Motors... Usw...

Jeder Tip wird dankbar angenommen.

Habe schon gesucht...

Muss der Antrieb runter? Oder kann der Motor so gezogen werden? Da bin ich unschlüssig...

Gruss
Joachim

Mit dem erneuten Projektboot :-0

Gesendet von meinem EML-L29 mit Tapatalk
__________________
JoyCabrio
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 15.07.2019, 09:07
Benutzerbild von Flybridge
Flybridge Flybridge ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 14.04.2005
Ort: zw. K und D
Beiträge: 9.237
Boot: Merry Fisher 645
25.070 Danke in 8.988 Beiträgen
Standard

Du musst den Antrieb ziehen, da die Welle ja im Coupler hängt. Außerdem musst du beim Einbau den Motor wieder ausrichten. Das geht nur "von hinten".
__________________
Sportliche Grüße vom Rhein km 705
Micha


Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 15.07.2019, 09:26
NNBHamburg NNBHamburg ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 01.05.2007
Ort: Hamburg
Beiträge: 222
Boot: Astondoa AS39
176 Danke in 106 Beiträgen
Standard

Hallo Joachim,
Du schreibst zwar, dass "Jeder Tip dankbar angenommen wird", aber hast Dich doch dazu entschlossen, den Motor raus zu reißen, ohne vorher die einfachste Ursache, nämlich die Krümmer, zu checken.
Ich kann es Dir nur aus eigener aktueller Erfahrung bei dem Caterpillar-Motor meines Freundes raten. Da hat auch jeder geschrien: "Zylinderkopfdichtung". Da war es auch "nur" ein Krümmer. Das unnötige Abbauen der Köpfe hat gute 1500 Euro Material und Fremdleistung gekostet, mal abgesehen vom Arbeitsaufwand.

Natürlich kann es auch die Zylinderkopfdichtung sein oder noch Schlimmeres, aber ich würde immer beim Einfachsten und Günstigsten anfangen.

Na ja, dann mal los, ist ja Dein Geld.

Ich drücke Dir die Daumen, dass der Motor zu retten ist.

Grüße aus dem Norden

Ralph
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 15.07.2019, 09:39
Benutzerbild von Schattenparcker
Schattenparcker Schattenparcker ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 17.10.2009
Ort: Zu Hause !!
Beiträge: 950
Boot: SpaceShuttel
Rufzeichen oder MMSI: Hilfeeeeeee !!
424 Danke in 319 Beiträgen
Standard

Hallo Joycabrio !!

Zuerst die beiden Kümmer runter , dann Kerzen raus , und durch starten , gucken was passiert , wenn kein Wasser mehr kommt , Kerzen rein und gucken ob er anspringt , und was passiert. Kompression Prüfen , sagt vieles aus , ob die Kopfdichtung durch ist

Danach kannste immer noch weiter schrauben

MFG Uli
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 15.07.2019, 09:43
Benutzerbild von Joycabrio
Joycabrio Joycabrio ist offline
Commander
 
Registriert seit: 23.03.2007
Ort: Volkmarsen
Beiträge: 336
Boot: Fletcher Arrowbolt 20Sc GTS
61 Danke in 45 Beiträgen
Standard

Missverständnis

Motor ist hin... Salzwasser im Öl.

Mir sagt das... Revision...oder neu.

Motor raus.. Vorher Antrieb ab.

Wenn neuer.. oder revidierter Motor

Dann klar auch neue Krümmer (Edelstahl)

und eine Zweikreiskühlung..

Full System

Der Motor ist 24 Jahre im Boot vermutlich

Ich mache es lieber sehr gründlich...

und habe dann auch viel Ruhe und Vertrauen in die Technik

Klar kost viel Geld...... Aber hab ja fast ein Jahr Zeit dazu jetzt..

Natürlich prüfe ich.. Bzw lasse prüfen ob eventl der kaputte Motor zu überholen ist.

Dann aber auch komplett...

In den USA sehe ich Angebote für neue Rumpfmotore für 1500 USD plus 200 Versand... Kommt dann noch deutsche Steuer.... Klingt aber erstmal nicht sooo schlecht.... Dazu Edelstahl Auspuff und die Zweikreiskühlung....... Vergaser und Zündung vom alten... Vorher reinigen...

So steht es mir zur Zeit im Sinn

.... Und eine Hilfsmotor Halterung plus gebr AB zum Heimkommen... Abschleppen ist doof... In diesem Fall aber nett und günstig gewesen... 50m vorm Hafen...

?? Wo bekomme ich nun günstige Preise für meinen Plan??

Solange meine Ex - Verlobte nicht streikt...

Gruss Joachim

Gesendet von meinem EML-L29 mit Tapatalk
__________________
JoyCabrio
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 15.07.2019, 09:46
Benutzerbild von Joycabrio
Joycabrio Joycabrio ist offline
Commander
 
Registriert seit: 23.03.2007
Ort: Volkmarsen
Beiträge: 336
Boot: Fletcher Arrowbolt 20Sc GTS
61 Danke in 45 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Schattenparcker Beitrag anzeigen
Hallo Joycabrio !!

Zuerst die beiden Kümmer runter , dann Kerzen raus , und durch starten , gucken was passiert , wenn kein Wasser mehr kommt , Kerzen rein und gucken ob er anspringt , und was passiert. Kompression Prüfen , sagt vieles aus , ob die Kopfdichtung durch ist

Danach kannste immer noch weiter schrauben

MFG Uli
Startet ja nicht mehr... Anlasser dreht.. Spurt aber nicht ein...

Werkzeug hier im Urlaub sehr begrenzt.

Plan ist... ÖL absaugen.... 5 liter billiges rein... Kerzen raus.... Wd40 einfüllen...

Mit nach Hause nehmen.. Dann zerlegen und schauen

Gruss Joachim

Gesendet von meinem EML-L29 mit Tapatalk
__________________
JoyCabrio
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 15.07.2019, 09:50
Benutzerbild von Schattenparcker
Schattenparcker Schattenparcker ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 17.10.2009
Ort: Zu Hause !!
Beiträge: 950
Boot: SpaceShuttel
Rufzeichen oder MMSI: Hilfeeeeeee !!
424 Danke in 319 Beiträgen
Standard

Hallo Joachim !!

Hier mal Kontakt aufnehmen , die Jungs sind ganz Pfiffig

https://www.redhead-zylinderkopftechnik.de/

sind auf youtube zu finden ,da kannte sehen was die alles machen

( Salzwasser im Öl deutet auf Krümmer hin )

aaaaaaahhhhhh , Du hast eine Einkreiskühlung , und Seewasser geht durch den Motor .

MFG Uli
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 15.07.2019, 11:12
Benutzerbild von Alex 996
Alex 996 Alex 996 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.07.2010
Ort: 5800 Hagen 1
Beiträge: 7.292
Boot: Performance 607 --- 400er / 6.6 L Versager
5.838 Danke in 3.695 Beiträgen
Standard

Hier von Sigi,

https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=288441


Top Preis und seriös.


Gruß Alex
__________________
Many things are Jacket like Trousers



Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 15.07.2019, 12:03
Benutzerbild von Joycabrio
Joycabrio Joycabrio ist offline
Commander
 
Registriert seit: 23.03.2007
Ort: Volkmarsen
Beiträge: 336
Boot: Fletcher Arrowbolt 20Sc GTS
61 Danke in 45 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Alex 996 Beitrag anzeigen
Hier von Sigi,



https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=288441





Top Preis und seriös.





Gruß Alex
Danke... Habe bereits Kontakt..

Hat aber nicht geklappt.

Wo bekomme ich den einen neuen Rumpfmotor günstig?

Jeder Vorschlag wird gern angesehen..

Gruss Joachim

Gesendet von meinem EML-L29 mit Tapatalk
__________________
JoyCabrio
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 15.07.2019, 15:10
Benutzerbild von winetouu
winetouu winetouu ist gerade online
Moderator
 
Registriert seit: 11.12.2011
Ort: Graz
Beiträge: 4.297
Boot: LJ 3
Rufzeichen oder MMSI: OEX3171
14.774 Danke in 3.991 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Joycabrio Beitrag anzeigen

Wo bekomme ich den einen neuen Rumpfmotor günstig?

Jeder Vorschlag wird gern angesehen..
Ruf mal beim Forums Chef an, da wird Dir geholfen.

https://www.boote-forum.de/member.php?u=3
__________________
Beste Grüße Andy
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 15.07.2019, 16:27
Benutzerbild von Joycabrio
Joycabrio Joycabrio ist offline
Commander
 
Registriert seit: 23.03.2007
Ort: Volkmarsen
Beiträge: 336
Boot: Fletcher Arrowbolt 20Sc GTS
61 Danke in 45 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von winetouu Beitrag anzeigen
Ruf mal beim Forums Chef an, da wird Dir geholfen.



https://www.boote-forum.de/member.php?u=3
Hilfe. HILFE... WO anrufen? Der link geht ins Leere... Gerne..will aber niemand belästigen...

Gruss Joachim

Gesendet von meinem EML-L29 mit Tapatalk
__________________
JoyCabrio
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 15.07.2019, 16:36
Benutzerbild von torsti58
torsti58 torsti58 ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 13.03.2010
Ort: Bremen-Nord
Beiträge: 2.739
Boot: Pedro Skiron 35
Rufzeichen oder MMSI: DD4298
18.802 Danke in 4.179 Beiträgen
Standard

Hallo Joachim, hier sollte es gehen.
http://www.kegel.de/

Bei mir geht der Link.
__________________
Gruß Torsten

Träume nicht dein Leben, sondern lebe dein Traum

Video Bavaria 33 Sport beim Kranen
https://www.youtube.com/watch?v=7TjuBlM6t2s
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #22  
Alt 16.07.2019, 10:50
Benutzerbild von Joycabrio
Joycabrio Joycabrio ist offline
Commander
 
Registriert seit: 23.03.2007
Ort: Volkmarsen
Beiträge: 336
Boot: Fletcher Arrowbolt 20Sc GTS
61 Danke in 45 Beiträgen
Standard

Kennt jemand.. Bzw hat Erfahrung mit

Rapidomarine. com Florida?
Max Müller Motore in Tachterting?

Wo findet man den Motore? Und Preise?

Der Entschluss zu erneuern steht ziemlich fest..

Gruss
Joachim

Gesendet von meinem EML-L29 mit Tapatalk
__________________
JoyCabrio
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 16.07.2019, 10:56
Benutzerbild von vargtimmen
vargtimmen vargtimmen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 19.09.2012
Ort: Köln - Rheinkilometer 707
Beiträge: 2.241
Boot: Neptunus 106
2.125 Danke in 1.136 Beiträgen
Standard

Ich würde erst mal Cyrus fragen


Alternativ:


Oss Gmbh

https://www.oss-gmbh.com/index.php/mercruiser-motoren

sind halt neu.


Oder aus den USA kommen lassen
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Motor fast 8 Jahre nicht gelaufen - trotzdem ok? didda Motoren und Antriebstechnik 17 13.04.2017 16:57
wenn motor 2j nicht gelaufen was ist zu tun Mariobb Motoren und Antriebstechnik 3 18.10.2008 18:08
Saison ist bei denen gelaufen Thomas Hamburg Allgemeines zum Boot 5 07.06.2004 15:10


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:58 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.