boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 07.06.2004, 07:08
Thomas Hamburg Thomas Hamburg ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 19.05.2003
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.672
Boot: Nimbus 310
909 Danke in 459 Beiträgen
Standard Saison ist bei denen gelaufen

Aus der digitalen Pressemappe der Polizei Hamburg:

".http://www.presseportal.de/print.htx?nr=563268

Auch die erwähnte "NEMO" ist m.E. Totalschaden. Der Eigner ist mir pers. bekannt. Hat zwei Jahre keinen Urlaub auswärts verbracht, weil Zeit und Geld für die Renovierung des Decks aufgewandt worden sind .
Die "SINUS" - Eigner wollten wohl demnächst auf große Fahrt gehen.

Wenn man jetzt nicht gut Vollkasko versichert ist! Denn wenn die Firma Haftplicht versichert sein sollte, kann ich mir vorstellen, dass die Versicherung erst einmal nicht zahlt, wegen "Grobe Fahrlässigkeit
__________________
Gruß
Thomas

Ehre sei Gott in der Höhe. Er hat das Meer so weit gemacht, damit nicht jeder Lumpenhund, mit dem die Erde so reichlich gesegnet, dem ehrlichen Seemann da draussen begegnet. (abgewandelte Inschrift ehem. Marine Kaserne Glückstadt)
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 07.06.2004, 07:21
Benutzerbild von apiroma
apiroma apiroma ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 26.03.2002
Ort: Erde
Beiträge: 6.498
Boot: z. Z. kein Boot
Rufzeichen oder MMSI: DF....
3.253 Danke in 2.266 Beiträgen
Standard

Lief da irgendeine Heizung oder sprang irgendein Aggregat an (Kühlung, Wasserpumpe, Lenzpumpe)??

Sch....iet

Das Lösungsmittel ist nicht ohne, auch ich habe beim Ablösen eines Teppichs mit benzinähnlichem Reiniger erstmal den FI ausgeschalten (komplett stromlos), die Heizungsthermostaten (Funkenbildung Schaltkontakt) blockiert und den Telefonstecker gezogen. Nebenbei standen auch die Fenster offen.
Feuerlöscher lag in Reichweite.

Aber im Schiff sammelt sich der Dampf ja unten.
__________________
Grüße
Karl-Heinz
----------------
"Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:
Ein-Aus-Kaputt".
(Wau Holland)
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 07.06.2004, 10:01
Benutzerbild von stef0599
stef0599 stef0599 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: LK Hannover
Beiträge: 1.109
12 Danke in 7 Beiträgen
Standard

au weia, so´n Driet.

zum Kleber: Neoprene Kleber sind stark lösemittelhaltig. Das Lösemittel dampft auch nach dem Verkleben weiter aus. Verpuffungsgefahr besteht jedoch nur direkt nach dem Verkleben.

Die Lösemittel in diesen Klebern reichern sich in der Leber an und werden vom Körper nicht abgebaut. Erwiesen ist, das selbige - zumindest früher - Krebs verursacht haben ( mein Schwiegervater ist genau daran gestorben ). Daneben wird das zentrale Nervensystem angegriffen.

Es gibt inzwischen Alternative Kleber auch ganz ohne Lösemittel für eine Bodenverklebung. Auf Treppen oder an Kanten im allgemeinen kommt man jedoch an diesen Klebern noch nicht vorbei.

Deshalb: besser nicht verwenden. Sollte hier vielleicht jemand aus diesem Bereich mit mehr Ahnung davon als ich mitlesen /-schreiben, so wäre vielleicht eine Vorstellung von Alternativen nicht schlecht.
__________________
beste Grüße
Stefan
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 07.06.2004, 10:04
Benutzerbild von le loup
le loup le loup ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 09.10.2003
Ort: berlin
Beiträge: 2.249
52 Danke in 32 Beiträgen
le loup eine Nachricht über ICQ schicken
Standard Re: Saison ist bei denen gelaufen

Zitat:
Zitat von Thomas Hamburg
....
Wenn man jetzt nicht gut Vollkasko versichert ist! Denn wenn die Firma Haftplicht versichert sein sollte, kann ich mir vorstellen, dass die Versicherung erst einmal nicht zahlt, wegen "Grobe Fahrlässigkeit
moin

grundsätzlich kann man davon ausgehen, dass grobe fahrlässigkeit (des versicherungsnehmers als schadensverursacher) in einer haftpflichtpolice gedeckt ist.
bös wird es allerdinx, wenn sogenannte tätigkeits- oder bearbeitungsschäden nicht gegenstand des vertrages oder nicht in ausreichender höhe versichert sind.

man hat dann zwar einen anspruch gegen den schädiger, aber ob dort geld zu holen ist.....

le loup
**********
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 07.06.2004, 10:25
Benutzerbild von blaue-elise
blaue-elise blaue-elise ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 26.03.2003
Ort: Quickborn bei Hamburg
Beiträge: 2.891
Boot: Rocca "Plan B" und Regal 6.8 Ventura
7.802 Danke in 1.884 Beiträgen
Standard

Ich kann bisher noch nichts erkennen, was auf grobe Fahrlässigkeit hindeutet.
Allerdings ist eine Regulierung über die Vollkasko lukrativer für den Eigner, da die meisten Vollkaskoversicherungen Boote zur "festen Taxe" versichern. Die Haftpflicht der Montagefirma würde aber nur den tatsächlichen Zeitwert bezahlen.
Die Kasko zahlt dann die vereinbarte feste Taxe an den Eigner, holt sich dann aber den geringeren Zeitwertanteil von der Montagefirma (Haftpflicht oder Privatvermögen) wieder.

Gruß
Norman
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 07.06.2004, 15:10
Thomas Hamburg Thomas Hamburg ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 19.05.2003
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.672
Boot: Nimbus 310
909 Danke in 459 Beiträgen
Standard

Na ja, die Diskussion wird wohl dahingehen, warum das Boot nicht komplett elektr. ausgeschaltet worden ist. Die Firma hat wohl gelüftet, aber die Bilge? Nach dem Schadensbild muß m.E. wohl der Hauptbrandherd im Bereich der Maschine gelegen haben. Und was schaltet meistens dort hin - und wieder? Die Wasserpumpe.

Aufbauten sind bis Scheuerleiste kompl. weg und der Rumpf hat große Löcher im Bereich der Maschine, fast bis zur Wasserlinie herunter.

Vielleicht bringt ja das Boote- Magazin Fotos, denn auf dem dortigen Gelände geht die Redaktion ein- und aus.
Ich selbst bin nicht auf das Gelände gegangen, wg. Neugier- Tourismus und ich den Eignern die 1000. Besabbelung ersparen wollte!
__________________
Gruß
Thomas

Ehre sei Gott in der Höhe. Er hat das Meer so weit gemacht, damit nicht jeder Lumpenhund, mit dem die Erde so reichlich gesegnet, dem ehrlichen Seemann da draussen begegnet. (abgewandelte Inschrift ehem. Marine Kaserne Glückstadt)
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:52 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.