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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 12.04.2017, 13:56
Benutzerbild von didda
didda didda ist offline
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Standard Motor fast 8 Jahre nicht gelaufen - trotzdem ok?

Hallo,

mir wurde ein Motor angeboten, der absolut neuwertig ist. Er wurde nur kurz mal zur Übergabe für wenige Stunden benutzt. Seitdem wurde er seit ca. 7 Jahren eingelagert. Bei Autos hat man ja früher mal gesagt, dass die Kiste sich "sauer steht". Der AB springt tadellos an und läuft wie ein Sahneschnittchen. Aber er ist natürlich zur Zeit nicht am Boot montiert und demzufolge ist kein Test bei Belastung möglich.

Deshalb die Frage an die erfahrenen Schrauber unter euch: Tut das dem Motor wirklich was, wenn er 8 Jahre steht?
Natürlich ist mir klar, dass ihr keine Ferndiagnose machen könnt für einen Motor, den ihr nicht kennt. Aber was sagt eure Erfahrung in solchen Fällen? Worauf sollte ich beim Kauf und beim Einfahren achten?

Viele Grüße
Dietmar
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  #2  
Alt 12.04.2017, 14:02
Lombardini Lombardini ist offline
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Um welchen Typ und Hersteller handelt es sich bei deinem Motor ?
__________________
M.f.G.
harry
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  #3  
Alt 12.04.2017, 14:02
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Welcher Motor? Bilder? Video?
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Gruß, Ranko

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  #4  
Alt 12.04.2017, 14:16
Pepper Pepper ist offline
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Zitat:
Zitat von didda Beitrag anzeigen
... Der AB springt tadellos an und läuft wie ein Sahneschnittchen. Aber er ist natürlich zur Zeit nicht am Boot montiert ...
Moin Dietmar,

der Motor war aber während des Probelaufs mit Kühlwasser versorgt?

Gruß
Andreas
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  #5  
Alt 12.04.2017, 14:41
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Zitat:
Zitat von Skipper1964 Beitrag anzeigen
Moin Dietmar,

der Motor war aber während des Probelaufs mit Kühlwasser versorgt?

Gruß
Andreas
Ja, das mit Sicherheit.
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  #6  
Alt 12.04.2017, 14:42
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Zitat:
Zitat von Lombardini Beitrag anzeigen
Um welchen Typ und Hersteller handelt es sich bei deinem Motor ?
Honda BF 50 LRTU Einspritzer

Geändert von didda (12.04.2017 um 14:56 Uhr)
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  #7  
Alt 12.04.2017, 15:23
Lombardini Lombardini ist offline
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Wenn der Kühlwasserkontrollstrahl vorhanden ist, dann sollte einem Lastbetrieb nichts im Wege stehen.
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M.f.G.
harry
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  #8  
Alt 12.04.2017, 15:31
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Ich würde in jedem Fall einen Impellerwechsel und großen Service vornehmen!!!

Sonst OK
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Alles Gute aus Achim
Torsten

Jede hinreichend fortschrittliche Technologie ist von Magie nicht zu unterscheiden
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  #9  
Alt 12.04.2017, 15:36
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didda didda ist offline
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Zitat:
Zitat von mail2torsten Beitrag anzeigen
Ich würde in jedem Fall einen Impellerwechsel und großen Service vornehmen!!!

Sonst OK
Macht Pi mal Daumen wieviel Euronen?
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  #10  
Alt 12.04.2017, 15:47
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Joshua Slocum Joshua Slocum ist offline
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Zitat:
Zitat von didda Beitrag anzeigen
Hallo,
............
Deshalb die Frage an die erfahrenen Schrauber unter euch: Tut das dem Motor wirklich was, wenn er 8 Jahre steht?
Natürlich ist mir klar, dass ihr keine Ferndiagnose machen könnt für einen Motor, den ihr nicht kennt. Aber was sagt eure Erfahrung in solchen Fällen? Worauf sollte ich beim Kauf und beim Einfahren achten?

Viele Grüße
Dietmar
Es macht einem Motor i.d.R. nichts wenn er 8 Jahre lang steht.
Motore haben für Standzeiten kein Erinnerungsvermögen.
Er ist nach 8 Jahren Standzeit im gleichen Zustand wie zu dem Zeitpunkt als er abgestellt wurde.

Allerdings sollte nicht unerwähnt bleiben, dass bei langen Standzeiten Radialdichtringe mit ihrer Dichtlippe an den Wellen anhaften können und dann nach der ersten Bewegung der Welle Schäden an der Dichtlippe aufweisen.

Weiter besteht die Möglichkeit, dass Verbrennungsrückstände im Motoröl verbleiben und durch säurebildung Metallteile angreifen.
Das war vor allem in der ferneren Vergangenheit der Fall, die damals verwendeten Motoröle verfügten noch nicht über Stabilisatoren welche die Säurebildung wirksam unterdrückten. Moderne Motoröle haben längere Verweil- u. Einsatzzeiten und puffern den durch die Verbrennungsrückstände entstehenden Säureanfall.

Bezogen auf das Baujahr deines Motors und der 8 Jährigen Standzeit sehe ich allerdings keinen Grund den Motor, nach versorgung mit frischen Betriebsmitteln, im Rahmen seiner vom Hersteller vorgesehenen Verwendung, nicht einzusetzen.

Abhängig von seiner bereits geleisteten Betriebsstundenzahl müsste der Motor möglicherweise noch nach Herstellerangaben eingefahren werden.
Ein Impellerwechsel ist jedoch immer anzuraten.

Gruß Robin
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Die Navigation ist eine Wissenschaft verschwommener Annahmen und stützt sich auf anfechtbare Werte, die als Ergebnis erfolgloser Experimente mit Instrumenten problematischer Genauigkeit von Personen zweifelhafter Zuverlässigkeit und fragwürdiger Geisteshaltung ermittelt werden.





Geändert von Joshua Slocum (12.04.2017 um 16:58 Uhr)
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  #11  
Alt 12.04.2017, 16:42
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Schön geschrieben Robin.
Da reicht mir ein DANKE einfach nicht!
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mit sportlichem Gruß
Michael
BreakOutAnotherThousand
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  #12  
Alt 12.04.2017, 17:05
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Zitat:
Zitat von Plattner Beitrag anzeigen
...Da reicht mir ein DANKE einfach nicht!
Och Leute, gebt mir doch eine Chance, habs auf der Arbeit grad noch gelesen und dann ab durch die Mitte.
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  #13  
Alt 12.04.2017, 17:12
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Zitat:
Zitat von Joshua Slocum Beitrag anzeigen
Es macht einem Motor i.d.R. nichts wenn er 8 Jahre lang steht.
Motore haben für Standzeiten kein Erinnerungsvermögen.
Ich hab auch nicht vermutet, dass er mir das persönlich übel nimmt, wenn er nach 8 Jahren doch noch mal was schaffen muss.

Zitat:
Zitat von Joshua Slocum Beitrag anzeigen
Er ist nach 8 Jahren Standzeit im gleichen Zustand wie zu dem Zeitpunkt als er abgestellt wurde.

Allerdings sollte nicht unerwähnt bleiben, dass bei langen Standzeiten Radialdichtringe mit ihrer Dichtlippe an den Wellen anhaften können und dann nach der ersten Bewegung der Welle Schäden an der Dichtlippe aufweisen.

Weiter besteht die Möglichkeit, dass Verbrennungsrückstände im Motoröl verbleiben und durch säurebildung Metallteile angreifen.
Das war vor allem in der ferneren Vergangenheit der Fall, die damals verwendeten Motoröle verfügten noch nicht über Stabilisatoren welche die Säurebildung wirksam unterdrückten. Moderne Motoröle haben längere Verweil- u. Einsatzzeiten und puffern den durch die Verbrennungsrückstände entstehenden Säureanfall.
Jepp, genau das sind die richtigen Infos, die mir als Laie fehlen - BESTEN DANK!

Zitat:
Zitat von Joshua Slocum Beitrag anzeigen
Bezogen auf das Baujahr deines Motors und der 8 Jährigen Standzeit sehe ich allerdings keinen Grund den Motor, nach versorgung mit frischen Betriebsmitteln, im Rahmen seiner vom Hersteller vorgesehenen Verwendung, nicht einzusetzen.
Abhängig von seiner bereits geleisteten Betriebsstundenzahl müsste der Motor möglicherweise noch nach Herstellerangaben eingefahren werden.
Ein Impellerwechsel ist jedoch immer anzuraten.
Gruß Robin
Das mit dem Einfahren dachte ich mir schon. Der Motor hat erst 4 Betriebsstunden, da ist alles noch ziemlich jungfräulich.
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  #14  
Alt 12.04.2017, 17:15
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schewardnadse schewardnadse ist offline
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Zitat:
Zitat von didda Beitrag anzeigen
Honda BF 50 LRTU Einspritzer
Guten Tag,

sind sie sicher daß dieser Motor (Baujahr 2010) ein Einspritzer ist?

Der Eduard
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  #15  
Alt 12.04.2017, 18:14
Leuchtturm Leuchtturm ist offline
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Warum nicht seit 2008 gibt es die bei Honda ich habe einen der ersten erstanden.
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Gruß und Ahoi Martin
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  #16  
Alt 12.04.2017, 19:33
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Heliklaus Heliklaus ist offline
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Kurz gesagt, ich würde vor Inbetriebnahme erst mal das Öl wechseln.
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Gruß, Klaus

PMR Infos
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=265949
PMR Wimpel bestellen:
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=250943
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  #17  
Alt 13.04.2017, 15:50
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MJohny1 MJohny1 ist offline
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Impellerwechsel als Set von Honda unter 50 EUR mit allen Dichtungen. Wechselanleitung Impeller vom BF 50 hier bebildert im Forum. Der Motor ist neuwertig - somit lassen sich vermutlich alle Schrauben und Verbindungen gut lösen, wechseln, fetten und wieder einsetzen.

Honda und der BF 50 ist ein sehr guter Motor! Hatte ihn an meiner Ryds auch und er war sehr zuverlässig!

Hier ist die Anleitung zum Impellerwechsel: https://www.boote-forum.de/showthrea...Honda+Impeller
__________________
Gruß

MJohny1 http://martin-john.jimdo.com

Geändert von MJohny1 (13.04.2017 um 15:54 Uhr) Grund: Link noch gefunden ...
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  #18  
Alt 13.04.2017, 16:57
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Zitat:
Zitat von MJohny1 Beitrag anzeigen
Impellerwechsel als Set von Honda unter 50 EUR mit allen Dichtungen. Wechselanleitung Impeller vom BF 50 hier bebildert im Forum. Der Motor ist neuwertig - somit lassen sich vermutlich alle Schrauben und Verbindungen gut lösen, wechseln, fetten und wieder einsetzen.

Honda und der BF 50 ist ein sehr guter Motor! Hatte ihn an meiner Ryds auch und er war sehr zuverlässig!

Hier ist die Anleitung zum Impellerwechsel: https://www.boote-forum.de/showthrea...Honda+Impeller
Super!
Danke für die Infos!
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