boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 19.05.2019, 14:59
DS78 DS78 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 19.05.2019
Beiträge: 10
1 Danke in 1 Beitrag
Standard Bayline 2052 piepst

Servus zusammen,

mein erster Beitrag in diesem Forum und gleich mit einem technischem Problem bei meinem ersten Boot.

Nach dem Kauf habe ich das Boot in einer Fachwerkstatt überprüfen lassen, sollte alles in Ordnung sein, war es ja auch fast:

Nach der ersten Ausfahrt ist der Motor immer ausgegangen, nach einem Werkstattbesuch, Austausch des Gasgebereinheit und der Seilzüge läuft das Schalten etc. auch alles wie es soll und sehr gut.

Leider piept das Boot aber seitdem. Zuerst nur alle paar Minuten, inzwischen auch wenn der Motor nicht an ist, Zündung reicht.

Es fängt immer an zu piepsen, wenn der Tiefenmesser eine Zahl anzeigt, habe mal ein Video beigefügt.

Bevor ich das Boot nun wieder aus dem Wasser hole und in eine Werkstatt bringe, würde ich zunächst gern selbst versuchen und den Fehler ein wenig eingrenzen.

Hat evtl. jemand eine Idee.


Motor Mercruiser 4.3l V6 mit 210PS zur Info..

Vorab herzlichen Dank!
Angehängte Dateien
Dateityp: zip Bayliner2052.zip (2,32 MB, 190x aufgerufen)
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 19.05.2019, 15:03
DS78 DS78 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 19.05.2019
Beiträge: 10
1 Danke in 1 Beitrag
Standard Bayliner piepst ....

Im Titel gleich ein Fehler, zu schnell auf Speichern geklickt, sorry.
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 19.05.2019, 15:06
Benutzerbild von nigrolineatus
nigrolineatus nigrolineatus ist offline
Captain
 
Registriert seit: 22.08.2009
Ort: Leverkusen
Beiträge: 411
Boot: Viper 243 4.3 MPI
323 Danke in 197 Beiträgen
Standard

Hallo,

also bei mir hörte sich genau so der Humminbird Tiefenmesser an wenn die eingestellte Mindesttiefe unterschritten wurde. Nimm das Echolot mal vom Stromnetz oder schau mal auf die Mindesttiefe, findest Du in der Geräteeinstellung.

Viele Grüße

Stefan
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 19.05.2019, 15:08
Benutzerbild von turbopapst
turbopapst turbopapst ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 06.09.2018
Ort: Weisendorf / Bayern
Beiträge: 5.865
Boot: Sea Ray 21 MC, Bj. 1987 / Mercruiser 4.3L
3.540 Danke in 2.397 Beiträgen
Standard

Hallo,

vielleicht hast Du am Echolot den Tiefenalarm eingestellt.?.?
__________________
Gruß
Werner

es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt...
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 19.05.2019, 15:18
DS78 DS78 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 19.05.2019
Beiträge: 10
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Ich hatte bereits versucht mal nacheinander die Sicherungen zu entnehmen und den Fehler etwas eingrenzen zu können.

Da muss auch der vom Tiefenmesser dabei gewesen sein, gepiepst hat es aber weiter. Glaube bei diesem Tiefenmesser lässt sich gar keine Tiefenbegrenzung einstellen.
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 19.05.2019, 16:15
Benutzerbild von nigrolineatus
nigrolineatus nigrolineatus ist offline
Captain
 
Registriert seit: 22.08.2009
Ort: Leverkusen
Beiträge: 411
Boot: Viper 243 4.3 MPI
323 Danke in 197 Beiträgen
Standard

Den Glauben teile ich nicht so ganz. Gib mal D41BD in die Suche ein. Dann zu Beitrag #10 im ersten Ergebnis. Ich kann den Link leider gerade nicht kopieren. Da ist die Anleitung für den Tiefenmesser.

Viele Grüße

Stefan
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 19.05.2019, 21:27
Benutzerbild von unnersch
unnersch unnersch ist offline
Captain
 
Registriert seit: 25.02.2007
Ort: Rhön/Bayern
Beiträge: 736
Boot: Bayliner 2355 "unnersch"[3.0] ist da
711 Danke in 365 Beiträgen
Standard

Schalte mal den Tiefenalarm aus.

Vielleicht hilft dir die Bedienungsanleitung
Angehängte Dateien
Dateityp: pdf Bedienungsanleitung_Echolot_2052.pdf (366,2 KB, 156x aufgerufen)
__________________
Helmut sagt:
man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen...
...der muss auch mit jedem Arsch klar kommen.
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 20.05.2019, 08:29
DS78 DS78 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 19.05.2019
Beiträge: 10
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Vielen Dank für die Infos, werde ich die kommenden Tage ausprobieren!
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 03.06.2019, 10:45
DS78 DS78 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 19.05.2019
Beiträge: 10
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Das piepen ist gelöst! Es ist wirklich der Tiefenmesser.
Habe mal die Instrumententafel abgenommen und den Stecker entfern, dann ist Ruhe.
Warum nicht den Tiefenalarm überprüft. Ich finde den Alarmknopf nicht. Finde diesen auch nicht in der Anleitung. Also weder vom Boot, noch in der des Echolot.


Ist aber auch nicht tragisch, da ich einen Fischfinder eingebaut habe, der deutlich genauer ist, als der vom Werk verbaute Tiefenmesser.


Allerdings gibt es schon das nächste Problem:


Nachdem ich ca. 30 min. schön und ohne Probleme in Gleitfahrt unterwegs gewesen bin, habe ich kurz Leistung weggenommen. Als ich wieder schneller fahren wollte kam das Boot nicht mehr aus der Verdrängerfahrt raus Drehzahl geht nicht mehr über ca. 2200 U/min. Im Leerlauf dreht der Motor so hoch wie ich möchte, aber nicht während der Fahrt.
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 03.06.2019, 10:52
DS78 DS78 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 19.05.2019
Beiträge: 10
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Motorenhersteller: Mercury
Modell: Mercruiser 4.3 EFi
Antrieb: Mercury
Leistung: 210 PS
Anzahl der Zylinder: 6 Zyl
Baujahr: 2000

Allgemeiner Zustand sehr gut, 350 Betriebsstunden bisher nur Süsswasser.
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Boote-Kaiser Bayline 2655/275 Bj. 02 mayday Werbeforum 1 14.03.2015 14:09
Wasserablassschraube an Bayline neu eindichten? atomicfan Allgemeines zum Boot 10 09.09.2014 06:33
Suzuki DT 30 es piepst ununterbrochen Scorpy Motoren und Antriebstechnik 0 18.05.2010 18:20
Mercury 40 elpto wird zu heiß, Schaltbox piepst captain dietius Technik-Talk 29 16.08.2006 11:23
Mercury Steuerung piepst Muckymu Technik-Talk 2 03.09.2002 19:46


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:14 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.