boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 81
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 28.04.2019, 16:57
Benutzerbild von Ockis
Ockis Ockis ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 27.08.2017
Ort: Niederzier / Wessem
Beiträge: 114
Boot: Spiegelkotter
47 Danke in 20 Beiträgen
Standard Funkgerät an Bord

Hallo zusammen,

wir sind noch recht neu im Wassersportgeschäft. Da wir nun einiges an Zeit in unser Boot gesteckt haben zwecks restauration und Umbau, möchten wir nun verstärkt unser Umfeld erkunden.
Unser Heimathafen liegt in Wessen. Da wir von dort auch Abstecher nach Belgien durchführen könnten, müssen wir die dortigen Vorschriften einhalten. Eine ist das seit Mai 2009 alle Boote größer 7m ein Funkgerät mit ATIS Kennung an Bord haben müssen. Leider habe wir noch keins.
Nach einiger Suche wird man ja förmlich erschlagen vom Angebot. Nun meine Frage. Könntet Ihr uns vielleicht ein paar Tips geben bzw eines empfehlen?
Zum Schiff, wir haben 2 Steuerstände. Fahren aber eigendlich immer von oben/draussen. Git es nur welche zum Festeinbau?
Unser Fahrgebiet wird sich auf Holland und Belgien beschränken. Wir werden mit unserem Boot nicht nach Deutschland fahren.
Funkscheine UBI und SRC sind beide vorhanden.

Vielen Dank im vorraus
Die Ockis
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 28.04.2019, 17:05
Eck Eck ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 05.10.2016
Ort: Monschau
Beiträge: 66
Boot: Suncamper 30 Balt-yacht
Rufzeichen oder MMSI: DF 4793
33 Danke in 21 Beiträgen
Standard

Hallo, Ihr Ockis

Ich kann Euch das "Link 8 " von Lowrance empfehlen. Hat schon einen AIS - Empfänger eingebaut und ist für die Ausstattung preiswert. Ich habe das " Link 5 " und bin sehr zufrieden.
Ich hoffe, ich konnte Euch helfen.

Schöne Grüße aus Monschau in der schönen Eifel

Eckard
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 28.04.2019, 17:32
Benutzerbild von Uwe1968
Uwe1968 Uwe1968 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 28.02.2016
Ort: Sinsheim
Beiträge: 81
Boot: Stingray 195 CX
Rufzeichen oder MMSI: DD3879
166 Danke in 50 Beiträgen
Standard

Wenn du hauptsächlich in Holland und in Belgien unterwegs bist, dann beantrage doch in Holland eine ATIS Kennung und kaufe dir ein Handfunkgerät (in Holland erlaubt) und somit kannst du es an beiden Steuerständen benutzen.
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 28.04.2019, 18:07
Benutzerbild von schimi
schimi schimi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.04.2012
Ort: Rhein-Km 777
Beiträge: 6.024
9.774 Danke in 4.137 Beiträgen
Standard

Eine preiswerte Handfunke mit ATIS kostet etwas über 100 Euro.

https://www.ebay.de/itm/HIMUNICATION...QAAOSwLEtYkcK5 (PaidLink)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 28.04.2019, 19:04
Benutzerbild von RobG_NL
RobG_NL RobG_NL ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.04.2009
Ort: NL Linschoten
Beiträge: 4.404
Boot: Bruijs Spiegelkotter 10.00 OK
Rufzeichen oder MMSI: 244070252
4.631 Danke in 2.085 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Uwe1968 Beitrag anzeigen
Wenn du hauptsächlich in Holland und in Belgien unterwegs bist, dann beantrage doch in Holland eine ATIS Kennung und kaufe dir ein Handfunkgerät (in Holland erlaubt) und somit kannst du es an beiden Steuerständen benutzen.
1: Ich bin nicht sicher, ob es möglich ist, das ein Deutsche (einwohner D) ein NL Call sign bekommen kann
2: Ich weiss nicht, wie die regel in D sind, aber in NL ist es so, das obwohl es kein UKW Funk Pflicht gibt, mann ja doch die Nützungspflicht hat (also das gerät soll eingeschaltet sein) wenn mann eine hat.
Wenn das in D auch den Fall ist, hat man in D mit ein Handy ein Problem, den dort sind Handies (noch) nicht erlaubt.
3: Handy sind OK zum anruffen von Schleuse/Brucke, aber auf grosses Wasser wie Zeeland und IJsselmeer ungeeignet.

Ich habe beides, aber werde nie auf die fester verzichten.
Dazu is die Kwalität von Empfang und Klangqualität von den festen viele male besser.
__________________
Rob

Der Fliegenden Holländer
Verdrängt 11 Tonnen Wasser mit 1x84Ps, auch auf der Rhein zur Berg
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 28.04.2019, 19:55
Thor Sten Thor Sten ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 02.04.2016
Ort: Niederrhein
Beiträge: 1.014
Boot: GFK 13m und Gummi 3,5m
1.093 Danke in 486 Beiträgen
Standard

Ich habe auch beides an Bord. Da ich aber zu 95% von oben fahre und das Funkgerät unten eingebaut ist nutze ich zu 95% das Handfunkgerät (natürlich mit identischer Atis Kennung) Bis jetzt gab es damit die Probleme. Mein Fahrtgebiet liegt zu 95% in den Niederlanden. Selten fahren wir auch mal durch Belgien.

Ich nutze dieses und bin zufrieden : https://dreimaster-bootszubehoer.de/...0aAp_pEALw_wcB
__________________
Gruß Thorsten

Alles wird gut.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 28.04.2019, 20:00
murphys law murphys law ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.05.2008
Ort: Düsseldorf/Wassenaar
Beiträge: 2.683
Boot: Rettungssloep
3.484 Danke in 1.613 Beiträgen
Standard

ich bin Deutscher und habe für mein Boot Atis und MMSi für NL.
War kein Problem. Rechnung kommt jedes Jahr nach D!
__________________
Thomas

"Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null und das nennen Sie ihren Standpunkt".
(Albert Einstein)
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 28.04.2019, 20:07
gninneh gninneh ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 10.07.2014
Ort: Hannover
Beiträge: 960
Boot: Sealine 200
4.436 Danke in 1.138 Beiträgen
Standard

Du kannst das Simrad RS35 nehmen und da das zusätzliche mobile Handgerät für den äußeren Steuerstand anschließen.
Ne Handfunke wäre auch ok, die kannst du anmelden, bekommst aber von der BNetzA bei der Zulassung nen Schrieb dazu, dass du es in Deutschland Binnen nicht verwenden darfst, im Ausland schon.
__________________
Gruß,
Henning

Schrödingers Boot: zu klein und gleichzeitig zu groß
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 28.04.2019, 20:29
Benutzerbild von schimi
schimi schimi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.04.2012
Ort: Rhein-Km 777
Beiträge: 6.024
9.774 Danke in 4.137 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von gninneh Beitrag anzeigen
Ne Handfunke wäre auch ok, die kannst du anmelden, bekommst aber von der BNetzA bei der Zulassung nen Schrieb dazu, dass du es in Deutschland Binnen nicht verwenden darfst, im Ausland schon.
Ist doch super, dann kann er später noch eine Festanlage nachrüsten, falls gewünscht.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 28.04.2019, 20:44
Benutzerbild von Ockis
Ockis Ockis ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 27.08.2017
Ort: Niederzier / Wessem
Beiträge: 114
Boot: Spiegelkotter
47 Danke in 20 Beiträgen
Standard

Vorteil bei Handunkgeräten ist das ich keine zusätzliche Antenne brauche oder? Bei den festeingebauten schon. Also verstehe ich das richtig das ich die Handquetschen in Deutschland anmelden kann aber nur im Ausland nutzen ohne Probleme. Wie ist denn der Sprachunterschied?
Ist es richtig das das Lowrance quasi UBI und SRC in einem Gerät ist? Ich frage so speziell nach weil mein Kurs schon etwas her ist und ich mich seit dem nicht mehr damit beschäftigt habe.
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 28.04.2019, 20:54
Benutzerbild von RobG_NL
RobG_NL RobG_NL ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.04.2009
Ort: NL Linschoten
Beiträge: 4.404
Boot: Bruijs Spiegelkotter 10.00 OK
Rufzeichen oder MMSI: 244070252
4.631 Danke in 2.085 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Ockis Beitrag anzeigen
Vorteil bei Handunkgeräten ist das ich keine zusätzliche Antenne brauche oder?
Stimmt, aber deshalb hat mann auch weniger Reichweite . . . .
__________________
Rob

Der Fliegenden Holländer
Verdrängt 11 Tonnen Wasser mit 1x84Ps, auch auf der Rhein zur Berg
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 28.04.2019, 20:56
Benutzerbild von schimi
schimi schimi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.04.2012
Ort: Rhein-Km 777
Beiträge: 6.024
9.774 Danke in 4.137 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Ockis Beitrag anzeigen

Wie ist denn der Sprachunterschied?
Ist es richtig das das Lowrance quasi UBI und SRC in einem Gerät ist?
Die Frequenzen sind natürlich programmiert.
Ich benutze meine Handfunke, wenn ich mal draußen sitze und den Schleusenfunk mithören möchte, aber die Festfunke nicht so laut plärren lassen will. Die Klangqualität ist bei meiner fest Verbauten Anlage deutlich besser. Außerdem funke ich z.B. auf Kanal 16 mit 25 Watt und nicht 5 Watt. Die Antennenhöhe ist natürlich auch nicht vergleichbar. Ich sehe eine Handfunke als Backup an. Um mit einer Schleuse oder Brücke zu sprechen reicht so ein Ding aus.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 28.04.2019, 21:02
Rian Rian ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 08.05.2011
Ort: Bei Berlin
Beiträge: 949
Boot: Fristol 980
Rufzeichen oder MMSI: Geheim
868 Danke in 495 Beiträgen
Standard

Standard Horizon GX2200E UKW Funkgerät

Andy😎
__________________
________alle sagen das geht nicht...bis einer kommt und es einfach macht.__________
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 29.04.2019, 14:06
Aubergino Aubergino ist offline
Commander
 
Registriert seit: 16.03.2017
Ort: an Bord Elodie III
Beiträge: 377
Boot: holl. Stahlverdränger 13m
Rufzeichen oder MMSI: DGDO2
652 Danke in 173 Beiträgen
Standard

Moin liebe Runde,
mit dem Link-8 habe ich auch gute Erfahrungen gemacht.
Im neuen Boot mit Außensteuerstand habe ich nun ein RS35 eingebaut, das macht einen guten ersten Eindruck. Der Luxus daran ist, dass Du mit dem zusätzlichen Bedienteil kabellos verbunden bist. Kannst Du also überall auf den Schiff mitnehmen.

Ein Kriterium ist dann noch die Frage, ob es AIS empfangen können soll. Wenn Du häufiger auf Wasserstraßen mit Berufsschiffahrt oder an der Küste unterwegs bist, ist es sehr hilfreich - ich wollte es nicht mehr missen. Du weißt, was wie schnell auf Dich zukommt, aber auch, wie es heißt, um es evtl. zwecks Verständigung anzufunken.

Tschüs,
Knut
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 29.04.2019, 16:09
Rian Rian ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 08.05.2011
Ort: Bei Berlin
Beiträge: 949
Boot: Fristol 980
Rufzeichen oder MMSI: Geheim
868 Danke in 495 Beiträgen
Standard

Es gibt heute sowieso nur noch Kombi Geräte mit AIS und ATIS.
Diese Frage brauchst Du dir nicht stellen.
Wichtig bei meinem Kauf war GPS mit integrierter Antenne und GPS Kompas.
Wasserdicht für den Aussensteuerstand natürlich auch.
Sehr viele Anbieter gibt es nicht die solche Geräte anbieten.
Meine Wahl war dann Standart Horison
und es war so eine gute Wahl das ich gleich noch die kleine Schwester gekauft habe als 2.Gerät.����
Andy
__________________
________alle sagen das geht nicht...bis einer kommt und es einfach macht.__________

Geändert von Rian (29.04.2019 um 19:10 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 29.04.2019, 17:33
Benutzerbild von Ockis
Ockis Ockis ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 27.08.2017
Ort: Niederzier / Wessem
Beiträge: 114
Boot: Spiegelkotter
47 Danke in 20 Beiträgen
Standard

Wir werden uns wohl für ein fest eingebautes Funkgerät entscheiden. Die Argumente dafür überwiegen. Nun eine weitere frage. WIe schuat es mit einer passenden Antenne aus? Worauf muß ich achten?
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 29.04.2019, 23:25
Benutzerbild von RobG_NL
RobG_NL RobG_NL ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.04.2009
Ort: NL Linschoten
Beiträge: 4.404
Boot: Bruijs Spiegelkotter 10.00 OK
Rufzeichen oder MMSI: 244070252
4.631 Danke in 2.085 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Ockis Beitrag anzeigen
WIe schuat es mit einer passenden Antenne aus? Worauf muß ich achten?
Richtige länge und richtige Kabel . . .
__________________
Rob

Der Fliegenden Holländer
Verdrängt 11 Tonnen Wasser mit 1x84Ps, auch auf der Rhein zur Berg
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 30.04.2019, 09:44
Benutzerbild von Perre Pescadore
Perre Pescadore Perre Pescadore ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 12.04.2010
Ort: Rheinland a.d.NG
Beiträge: 3.301
Boot: Holl.Stahlbau
5.410 Danke in 2.172 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Rian Beitrag anzeigen
Es gibt heute sowieso nur noch Kombi Geräte mit AIS und ATIS.
Diese Frage brauchst Du dir nicht stellen.
Wichtig bei meinem Kauf war GPS mit integrierter Antenne und GPS Kompas.
Wasserdicht für den Aussensteuerstand natürlich auch.
Sehr viele Anbieter gibt es nicht die solche Geräte anbieten.
Meine Wahl war dann Standart Horison
und es war so eine gute Wahl das ich gleich noch die kleine Schwester gekauft habe als 2.Gerät.����
Andy
Sei mir nicht Böse , aber das ist falsch was du da schreibst. Es gibt am Markt unzählige Geräte ohne AIS. Die meisten Geräte sind Kombigeräte mit DSC und ATIS.
__________________
Danyel, ja richtig gelesen mit y
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #19  
Alt 30.04.2019, 10:34
Benutzerbild von RobG_NL
RobG_NL RobG_NL ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.04.2009
Ort: NL Linschoten
Beiträge: 4.404
Boot: Bruijs Spiegelkotter 10.00 OK
Rufzeichen oder MMSI: 244070252
4.631 Danke in 2.085 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Perre Pescadore Beitrag anzeigen
Die meisten Geräte sind Kombigeräte mit DSC und ATIS.
Genau, teilweise . . .
Ich weiss nicht wie mann in D daruber spricht, aber wenn mann in NL uber ein Combi spricht, wird generell ein See/Binnnen gerat gemeind . . .

Also umschaltbar fur See (keine W beschrankung, kein ATIS) oder Binnen (auto W beschrankung, ATIS)
Hat auch nichts mit DSC zu tun, obwohl zz die meiste Combi's DSC sind

Hat also nichts mit AIS zu tun
__________________
Rob

Der Fliegenden Holländer
Verdrängt 11 Tonnen Wasser mit 1x84Ps, auch auf der Rhein zur Berg
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #20  
Alt 30.04.2019, 10:42
Benutzerbild von Perre Pescadore
Perre Pescadore Perre Pescadore ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 12.04.2010
Ort: Rheinland a.d.NG
Beiträge: 3.301
Boot: Holl.Stahlbau
5.410 Danke in 2.172 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von RobG_NL Beitrag anzeigen
Genau, teilweise . . .
Ich weiss nicht wie mann in D daruber spricht, aber wenn mann in NL uber ein Combi spricht, wird generell ein See/Binnnen gerat gemeind . . .

Also umschaltbar fur See (keine W beschrankung, kein ATIS) oder Binnen (auto W beschrankung, ATIS)
Hat auch nichts mit DSC zu tun, obwohl zz die meiste Combi's DSC sind

Hat also nichts mit AIS zu tun
Da hast du Recht, auch in Deutschland bedeutet Kombi meist See / Binnen.
__________________
Danyel, ja richtig gelesen mit y
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #21  
Alt 30.04.2019, 10:51
Benutzerbild von billi
billi billi ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 39.326
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
34.295 Danke in 20.784 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Perre Pescadore Beitrag anzeigen
Sei mir nicht Böse , aber das ist falsch was du da schreibst. Es gibt am Markt unzählige Geräte ohne AIS. Die meisten Geräte sind Kombigeräte mit DSC und ATIS.
ich denke er hat sich da in der Begrifflichkeit vertan... es gibt nur Kombi Geräte See und Binnen also DSC und ATIS....
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #22  
Alt 30.04.2019, 10:54
Benutzerbild von billi
billi billi ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 39.326
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
34.295 Danke in 20.784 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Ockis Beitrag anzeigen
Wir werden uns wohl für ein fest eingebautes Funkgerät entscheiden. Die Argumente dafür überwiegen. Nun eine weitere frage. WIe schuat es mit einer passenden Antenne aus? Worauf muß ich achten?
auf eine Antenne die für den UKW Seefunk geeignet ist... wenn du eine bei einem Bootsausrüster kaufst und nicht beim Real. ... dann wird sie auch funktionieren.

ich kann dir aus eigener Erfahrung diese empfehlen

https://www.compass24.de/navigation/...t-antennenfuss


aber es gibt natürlich viele andere

https://www.compass24.de/search?sSea...%2Bantenne&p=2


überall wo Funkantenne steht ist auch Funkantenne drin.
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #23  
Alt 30.04.2019, 11:34
Schwimmer Schwimmer ist offline
Captain
 
Registriert seit: 22.08.2012
Ort: Raum Stuttgart
Beiträge: 606
Boot: Hilter Royal SPM 660
Rufzeichen oder MMSI: 211696060
515 Danke in 289 Beiträgen
Standard

Hallo Ockis,

wenn ich das richtig sehe, geht es um ein Stahlboot. Da gibt es ganz viele Möglichkeiten relativ einfach eine Antenne zu montieren. Möglichkeiten, die für meine Begriffe viel besser sind, als die üblichen Seefunkantennen. Ich weiß, es ist nicht ganz so einfach, aber wende Dich doch mal an einen Shop, der auf Funktechnik spezialisiert ist. Es gibt Antennen, die auf dem Stahlboot super funktionieren, ziemlich unscheinbar sind und sehr gut funktionieren. Ich habe die Diamond MC-101 (kostet 19€ plus Antennenfuß 10-15€) bei mir an Bord. Da ich ein GFK-boot habe, musste ich unter Deck noch etwas tun und die Antenne noch kürzen, damit diese Antenne funktioniert. Die Antenne ist nun etwa 1m lang. Binnen komme ich damit in Süddeutschland, wo es hügelig ist, viele km weit. Vielleicht ist das für Dich eine Alternative zur üblichen Seefunkantenne.
2016 hatte ich diese Antenne an meinem Boot montiert und bin damit absolut zufrieden. Zuvor hatte ich 2015 an der Reling ein Profisorium: DV27 Antennenfuß mit etwa 50cm Installationsdraht. Es war wie gesagt nur ein Profisorium, aber es funktionierte auch sehr gut. Problem war nur, dass der Kupferdraht nach jeder 3. Welle wieder aufgerichtet werden musste. Als Funkamateur habe ich die hierfür notwendigen Messmittel, um dies ganze auszumessen.

VG Bernd
__________________
We can be heroes, just for one day.
(David Bowie)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #24  
Alt 30.04.2019, 15:12
Benutzerbild von Ockis
Ockis Ockis ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 27.08.2017
Ort: Niederzier / Wessem
Beiträge: 114
Boot: Spiegelkotter
47 Danke in 20 Beiträgen
Standard

Vielen Dank für alle Antworten

Wenn ich jetzt zum Beispiel ein Lowrance Link 8 nehme (Bauchgefühl), das ich als Binnen und Seefunkgerät benutzen kann, benötigt dann zusätzlich noch eine UKW Seefunkantenne und dann bin ich komplett?
Die Qualität der Antenne entscheidet dann darüber wieviel km ich im Vorraus eine Schleuse ansprechen kann?

Versteht mich bitte nicht falsch, aber von dieser Materie habe ich echt keine Ahnung.

Viele Grüße Rainer
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 30.04.2019, 15:13
Benutzerbild von billi
billi billi ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 39.326
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
34.295 Danke in 20.784 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Ockis Beitrag anzeigen
Vielen Dank für alle Antworten

Wenn ich jetzt zum Beispiel ein Lowrance Link 8 nehme (Bauchgefühl), das ich als Binnen und Seefunkgerät benutzen kann, benötigt dann zusätzlich noch eine UKW Seefunkantenne und dann bin ich komplett?
Die Qualität der Antenne entscheidet dann darüber wieviel km ich im Vorraus eine Schleuse ansprechen kann?

Versteht mich bitte nicht falsch, aber von dieser Materie habe ich echt keine Ahnung.

Viele Grüße Rainer
eine FUnkantenne für das Gerät ( wie z.B. die von mir verlinkte) reicht.

die Höhe der Antenne entscheidet über die Reichweite... eine Schleuse funk ich erst an wenn ich in Sichtweite bin. Da braucht es keine hohe Reichweite...
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 81


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Funkgerät an Bord ohne Funkschein? Kachido Allgemeines zum Boot 102 09.11.2023 22:25
UBI bei Funkgerät an Bord notwendig? ThomasM Allgemeines zum Boot 65 21.06.2021 16:59
Funkgerät an Bord Beluroe Allgemeines zum Boot 103 03.07.2014 18:38
Funkgerät an Bord - ohne Funkschein fahren? jff Allgemeines zum Boot 1 23.05.2010 18:55
Funkgerät an Bord in Belgien jetzt Pflicht ? White Pearl Woanders 25 18.05.2009 22:22


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:02 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.