|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Funkgerät an Bord
Hallo zusammen,
wir sind noch recht neu im Wassersportgeschäft. Da wir nun einiges an Zeit in unser Boot gesteckt haben zwecks restauration und Umbau, möchten wir nun verstärkt unser Umfeld erkunden. Unser Heimathafen liegt in Wessen. Da wir von dort auch Abstecher nach Belgien durchführen könnten, müssen wir die dortigen Vorschriften einhalten. Eine ist das seit Mai 2009 alle Boote größer 7m ein Funkgerät mit ATIS Kennung an Bord haben müssen. Leider habe wir noch keins. Nach einiger Suche wird man ja förmlich erschlagen vom Angebot. Nun meine Frage. Könntet Ihr uns vielleicht ein paar Tips geben bzw eines empfehlen? Zum Schiff, wir haben 2 Steuerstände. Fahren aber eigendlich immer von oben/draussen. Git es nur welche zum Festeinbau? Unser Fahrgebiet wird sich auf Holland und Belgien beschränken. Wir werden mit unserem Boot nicht nach Deutschland fahren. Funkscheine UBI und SRC sind beide vorhanden. Vielen Dank im vorraus Die Ockis |
|
||||
|
||||
Hallo, Ihr Ockis
Ich kann Euch das "Link 8 " von Lowrance empfehlen. Hat schon einen AIS - Empfänger eingebaut und ist für die Ausstattung preiswert. Ich habe das " Link 5 " und bin sehr zufrieden. Ich hoffe, ich konnte Euch helfen. Schöne Grüße aus Monschau in der schönen Eifel Eckard
|
|
||||
|
||||
Wenn du hauptsächlich in Holland und in Belgien unterwegs bist, dann beantrage doch in Holland eine ATIS Kennung und kaufe dir ein Handfunkgerät (in Holland erlaubt) und somit kannst du es an beiden Steuerständen benutzen.
|
|
||||
|
||||
Eine preiswerte Handfunke mit ATIS kostet etwas über 100 Euro.
https://www.ebay.de/itm/HIMUNICATION...QAAOSwLEtYkcK5 (PaidLink) |
|
||||
|
||||
Zitat:
2: Ich weiss nicht, wie die regel in D sind, aber in NL ist es so, das obwohl es kein UKW Funk Pflicht gibt, mann ja doch die Nützungspflicht hat (also das gerät soll eingeschaltet sein) wenn mann eine hat. Wenn das in D auch den Fall ist, hat man in D mit ein Handy ein Problem, den dort sind Handies (noch) nicht erlaubt. 3: Handy sind OK zum anruffen von Schleuse/Brucke, aber auf grosses Wasser wie Zeeland und IJsselmeer ungeeignet. Ich habe beides, aber werde nie auf die fester verzichten. Dazu is die Kwalität von Empfang und Klangqualität von den festen viele male besser.
|
|||
|
|||
Ich habe auch beides an Bord. Da ich aber zu 95% von oben fahre und das Funkgerät unten eingebaut ist nutze ich zu 95% das Handfunkgerät (natürlich mit identischer Atis Kennung) Bis jetzt gab es damit die Probleme. Mein Fahrtgebiet liegt zu 95% in den Niederlanden. Selten fahren wir auch mal durch Belgien.
Ich nutze dieses und bin zufrieden : https://dreimaster-bootszubehoer.de/...0aAp_pEALw_wcB
|
|||
|
|||
ich bin Deutscher und habe für mein Boot Atis und MMSi für NL.
War kein Problem. Rechnung kommt jedes Jahr nach D!
|
|||
|
|||
Du kannst das Simrad RS35 nehmen und da das zusätzliche mobile Handgerät für den äußeren Steuerstand anschließen.
Ne Handfunke wäre auch ok, die kannst du anmelden, bekommst aber von der BNetzA bei der Zulassung nen Schrieb dazu, dass du es in Deutschland Binnen nicht verwenden darfst, im Ausland schon.
|
||||
|
||||
Ist doch super, dann kann er später noch eine Festanlage nachrüsten, falls gewünscht.
|
|
||||
|
||||
Vorteil bei Handunkgeräten ist das ich keine zusätzliche Antenne brauche oder? Bei den festeingebauten schon. Also verstehe ich das richtig das ich die Handquetschen in Deutschland anmelden kann aber nur im Ausland nutzen ohne Probleme. Wie ist denn der Sprachunterschied?
Ist es richtig das das Lowrance quasi UBI und SRC in einem Gerät ist? Ich frage so speziell nach weil mein Kurs schon etwas her ist und ich mich seit dem nicht mehr damit beschäftigt habe. |
|
||||
|
||||
Stimmt, aber deshalb hat mann auch weniger Reichweite . . . .
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich benutze meine Handfunke, wenn ich mal draußen sitze und den Schleusenfunk mithören möchte, aber die Festfunke nicht so laut plärren lassen will. Die Klangqualität ist bei meiner fest Verbauten Anlage deutlich besser. Außerdem funke ich z.B. auf Kanal 16 mit 25 Watt und nicht 5 Watt. Die Antennenhöhe ist natürlich auch nicht vergleichbar. Ich sehe eine Handfunke als Backup an. Um mit einer Schleuse oder Brücke zu sprechen reicht so ein Ding aus. |
|
||||
|
||||
Standard Horizon GX2200E UKW Funkgerät
Andy😎
|
|||
|
|||
Moin liebe Runde,
mit dem Link-8 habe ich auch gute Erfahrungen gemacht. Im neuen Boot mit Außensteuerstand habe ich nun ein RS35 eingebaut, das macht einen guten ersten Eindruck. Der Luxus daran ist, dass Du mit dem zusätzlichen Bedienteil kabellos verbunden bist. Kannst Du also überall auf den Schiff mitnehmen. Ein Kriterium ist dann noch die Frage, ob es AIS empfangen können soll. Wenn Du häufiger auf Wasserstraßen mit Berufsschiffahrt oder an der Küste unterwegs bist, ist es sehr hilfreich - ich wollte es nicht mehr missen. Du weißt, was wie schnell auf Dich zukommt, aber auch, wie es heißt, um es evtl. zwecks Verständigung anzufunken. Tschüs, Knut |
|
|||
|
|||
Es gibt heute sowieso nur noch Kombi Geräte mit AIS und ATIS.
Diese Frage brauchst Du dir nicht stellen. Wichtig bei meinem Kauf war GPS mit integrierter Antenne und GPS Kompas. Wasserdicht für den Aussensteuerstand natürlich auch. Sehr viele Anbieter gibt es nicht die solche Geräte anbieten. Meine Wahl war dann Standart Horison und es war so eine gute Wahl das ich gleich noch die kleine Schwester gekauft habe als 2.Gerät. Andy
________alle sagen das geht nicht...bis einer kommt und es einfach macht.__________ Geändert von Rian (29.04.2019 um 19:10 Uhr) |
|
||||
|
||||
Wir werden uns wohl für ein fest eingebautes Funkgerät entscheiden. Die Argumente dafür überwiegen. Nun eine weitere frage. WIe schuat es mit einer passenden Antenne aus? Worauf muß ich achten?
|
|
||||
|
||||
Richtige länge und richtige Kabel . . .
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Genau, teilweise . . .
Ich weiss nicht wie mann in D daruber spricht, aber wenn mann in NL uber ein Combi spricht, wird generell ein See/Binnnen gerat gemeind . . . Also umschaltbar fur See (keine W beschrankung, kein ATIS) oder Binnen (auto W beschrankung, ATIS) Hat auch nichts mit DSC zu tun, obwohl zz die meiste Combi's DSC sind Hat also nichts mit AIS zu tun
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
ich denke er hat sich da in der Begrifflichkeit vertan... es gibt nur Kombi Geräte See und Binnen also DSC und ATIS....
|
|||||
|
|||||
Zitat:
ich kann dir aus eigener Erfahrung diese empfehlen https://www.compass24.de/navigation/...t-antennenfuss aber es gibt natürlich viele andere https://www.compass24.de/search?sSea...%2Bantenne&p=2 überall wo Funkantenne steht ist auch Funkantenne drin.
|
||||
|
||||
Hallo Ockis,
wenn ich das richtig sehe, geht es um ein Stahlboot. Da gibt es ganz viele Möglichkeiten relativ einfach eine Antenne zu montieren. Möglichkeiten, die für meine Begriffe viel besser sind, als die üblichen Seefunkantennen. Ich weiß, es ist nicht ganz so einfach, aber wende Dich doch mal an einen Shop, der auf Funktechnik spezialisiert ist. Es gibt Antennen, die auf dem Stahlboot super funktionieren, ziemlich unscheinbar sind und sehr gut funktionieren. Ich habe die Diamond MC-101 (kostet 19€ plus Antennenfuß 10-15€) bei mir an Bord. Da ich ein GFK-boot habe, musste ich unter Deck noch etwas tun und die Antenne noch kürzen, damit diese Antenne funktioniert. Die Antenne ist nun etwa 1m lang. Binnen komme ich damit in Süddeutschland, wo es hügelig ist, viele km weit. Vielleicht ist das für Dich eine Alternative zur üblichen Seefunkantenne. 2016 hatte ich diese Antenne an meinem Boot montiert und bin damit absolut zufrieden. Zuvor hatte ich 2015 an der Reling ein Profisorium: DV27 Antennenfuß mit etwa 50cm Installationsdraht. Es war wie gesagt nur ein Profisorium, aber es funktionierte auch sehr gut. Problem war nur, dass der Kupferdraht nach jeder 3. Welle wieder aufgerichtet werden musste. Als Funkamateur habe ich die hierfür notwendigen Messmittel, um dies ganze auszumessen. VG Bernd
|
||||
|
||||
Vielen Dank für alle Antworten
Wenn ich jetzt zum Beispiel ein Lowrance Link 8 nehme (Bauchgefühl), das ich als Binnen und Seefunkgerät benutzen kann, benötigt dann zusätzlich noch eine UKW Seefunkantenne und dann bin ich komplett? Die Qualität der Antenne entscheidet dann darüber wieviel km ich im Vorraus eine Schleuse ansprechen kann? Versteht mich bitte nicht falsch, aber von dieser Materie habe ich echt keine Ahnung. Viele Grüße Rainer |
|
||||
|
||||
Zitat:
die Höhe der Antenne entscheidet über die Reichweite... eine Schleuse funk ich erst an wenn ich in Sichtweite bin. Da braucht es keine hohe Reichweite...
|