boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 25.04.2019, 10:25
werner3 werner3 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 18.04.2014
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 893
Boot: Drago 601 WB
964 Danke in 373 Beiträgen
Standard Zweite Batterie einbauen

Moin!

Mein Boot ist mit einer 70ah Batterie ausgestattet, die von einem 100 PS Yamaha geladen wird. Ich würde gerne eine 2. Batterie und einen Trennschalter einbauen. Ich habe mich schon durchs Forum und Internet gequält und bin zu folgendem Ergebnis gekommen. Am einfachsten scheint mir der Einbau eines Batterieumschalters. Wenn der Motor aus ist stelle ich auf Batterie 2 (Verbraucher: eine Kühlbox und ein Bordlicht) Zum starten stelle ich dann auf Batterie 1 und danach auf beide Batterien. Dann werden beide Batterien während er Fahrt wieder geladen. Sind meine Gedankengänge so richtig? Wie lange hält der Stromvorrat etwa beim Betrieb der o.g. Verbraucher? Bin für jeden Rat dankbar!

Gruß Werner
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 25.04.2019, 10:26
Benutzerbild von Akki
Akki Akki ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.09.2003
Ort: Westwestfalen
Beiträge: 15.477
Boot: Barro MZB 550
Rufzeichen oder MMSI: Beides vorhanden
52.141 Danke in 17.268 Beiträgen
Standard

Es gibt nur eine vernünftige Lösung.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Batterieschalter01.jpg
Hits:	399
Größe:	27,6 KB
ID:	837411  
__________________
.
.

Akki

irgendwas ist ja immer...
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 25.04.2019, 14:21
werner3 werner3 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 18.04.2014
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 893
Boot: Drago 601 WB
964 Danke in 373 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Akki Beitrag anzeigen
Es gibt nur eine vernünftige Lösung.
O.K. - scheint mir für ein kleines 6 Meter Boot dann aber doch etwas zu aufwändig. Meine Option sollte doch eigentlich auch funktionieren, oder?

Gruß
Werner
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 25.04.2019, 14:24
heliusdh heliusdh ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 21.10.2017
Beiträge: 855
594 Danke in 336 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von werner3 Beitrag anzeigen
O.K. - scheint mir für ein kleines 6 Meter Boot dann aber doch etwas zu aufwändig. Meine Option sollte doch eigentlich auch funktionieren, oder?

Gruß
Werner

nicht ganz, wenn die Batterien nicht die gleiche Leistung haben wird die Lichtmaschine auch die beiden Batterien nicht richtig laden können. Eine Trenndiode von der LM auf 2 Batterien sollte funktionieren.
Die Lösung von Akki ist vielleicht im ersten Moment etwas Arbeit, aber die Batterien werden es Dir danken
__________________
Gruß
Fabian
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 25.04.2019, 14:26
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 8.121
4.543 Danke in 3.070 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von werner3 Beitrag anzeigen
O.K. - scheint mir für ein kleines 6 Meter Boot dann aber doch etwas zu aufwändig. Meine Option sollte doch eigentlich auch funktionieren, oder?

Gruß
Werner
Von der Bedienung her ist deine Lösung etwas aufwändig und sie bietet Möglichkeiten der Fehlbedienung.

Ein spannungsgesteuertes Trennrelais braucht gar nicht bedient zu werden, ist meist einfacher zu installieren und kostet nicht sehr viel mehr, als so ein Umschalter.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 25.04.2019, 14:26
Benutzerbild von Skibsplast
Skibsplast Skibsplast ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 10.08.2006
Ort: südlich HH / Fehmarn
Beiträge: 5.016
Boot: Maxum 2600 SE, VW 265-6 TDI - Amidala III
Rufzeichen oder MMSI: DJ7070 - 211664330
23.188 Danke in 5.998 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von werner3 Beitrag anzeigen
O.K. - scheint mir für ein kleines 6 Meter Boot dann aber doch etwas zu aufwändig. Meine Option sollte doch eigentlich auch funktionieren, oder?
Wenn man anstatt der drei einzelnen diesen zweipoligen Batterieschalter verwendet, ist das gar nicht so aufwendig.
__________________
Gruß Ingo
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 25.04.2019, 14:28
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 8.121
4.543 Danke in 3.070 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Skibsplast Beitrag anzeigen
Wenn man anstatt der drei einzelnen diesen zweipoligen Batterieschalter verwendet, ist das gar nicht so aufwendig.
gutes Beispiel zu meinem vorherigen Beitrag...da ist der Umschalter sogar teurer, als ein spannungsgeführtes Trennrelais

sehe gerade:
das ist ja nicht mal ein Umschalter. Was soll der TE denn mit dem 2-Kreis-Schalter anfangen?

Geändert von tritonnavi (25.04.2019 um 15:06 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 25.04.2019, 15:08
sebbij sebbij ist offline
Captain
 
Registriert seit: 04.07.2018
Ort: 484xx
Beiträge: 628
Boot: Flyer 550 von 2012 ,135 PS Honda
612 Danke in 228 Beiträgen
Standard

Hatten wir grad alles schon ....

https://www.boote-forum.de/showthrea...9&#post4736329
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 25.04.2019, 21:00
Benutzerbild von Werner_K
Werner_K Werner_K ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.02.2017
Ort: Leimen
Beiträge: 2.253
Boot: Bayliner 2556 Fly (Ciera)
Rufzeichen oder MMSI: 211776607
923 Danke in 598 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von sebbij Beitrag anzeigen
Hatten wir grad alles schon ....
Das Thema läuft jedes Jahr dreimal rauf und runter. Hab ich auch schon durch. Ist halt ständig up to date! )

Suchbegriffe: Trenndiode, Trennrelais, Batterie Trennschaltung!

LG Werner


Gesendet von meinem LG-E986 mit Tapatalk
__________________
Das wichtigste Werkzeug an Bord ist immer ein guter Einfall!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 25.04.2019, 21:09
Alex_1706 Alex_1706 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 14.10.2013
Ort: östlich von München
Beiträge: 321
Boot: Jeanneau Sun Odyssey 36.2
Rufzeichen oder MMSI: DF4007
403 Danke in 186 Beiträgen
Standard

meine Empfehlung:

CYRIX120
__________________
VG, Alex
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 26.04.2019, 01:33
Benutzerbild von Akki
Akki Akki ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.09.2003
Ort: Westwestfalen
Beiträge: 15.477
Boot: Barro MZB 550
Rufzeichen oder MMSI: Beides vorhanden
52.141 Danke in 17.268 Beiträgen
Standard

Es bleibt dabei, dass es nur eine einzige vernünftige Lösung gibt.
__________________
.
.

Akki

irgendwas ist ja immer...
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Zweite Bilgenpumpe einbauen - nur ein Borddurchlass? Außenborderfan Technik-Talk 10 08.10.2018 13:29
Möchte zweite Batterie einbauen Sessalina Technik-Talk 27 02.10.2014 07:13
zweite Festplatte einbauen? wolf b. Kein Boot 34 15.02.2007 21:01
Umbau auf zweite Batterie MOMO Technik-Talk 32 03.07.2006 00:21
Zweite Batterie Mörtel Technik-Talk 22 05.03.2003 21:31


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:16 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.