boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 33 von 33
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 20.06.2002, 12:06
Benutzerbild von MOMO
MOMO MOMO ist offline
BF-Archivar
 
Registriert seit: 10.02.2002
Ort: NF
Beiträge: 519
69 Danke in 54 Beiträgen
Standard Umbau auf zweite Batterie

Moin,

habe z.Zt. nach 3 Tagen Liegezeit keinen Saft mehr auf meiner Batterie
12 V bekomme den Fehler auch im Moment nicht raus und will daher auf 2 Batterien ( Starter und Verbraucherbat. ) ummodeln. Hat einer ev. Tips zur vorgehensweise d.h. ev Schaltplan wie man es verdrahten könnte ?
Muß man eine Trenndiode setzen ? Batteriewahlschalter ? usw.
Gruß
Bernd
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 20.06.2002, 13:00
Benutzerbild von Olaf
Olaf Olaf ist offline
BF-Sponsor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Ostfriesland
Beiträge: 3.397
4.560 Danke in 1.675 Beiträgen
Standard

Trennen musst Du die beiden Batterien auf jeden Fall, sonst entalden sie sich u.U. gegenseitig! Ich würde sie über ein Trennrelais trennen. Das schluckt im Gegensatz zur Trenndiode keinen Saft (bezahlbare Trenndioden schlucken bis 0,7V!) und kann im Gegensatz zum Wahlschalter nicht fehlbedient werden (was das Überleben Deiner LiMa sichern könnte )

Hope it helps.
__________________
Viele Grüsse,
Olaf
__________
wattsegler.de
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 24.06.2002, 11:43
FINNnix FINNnix ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 05.02.2002
Beiträge: 807
70 Danke in 44 Beiträgen
Standard

Hi Bernd, wenn es noch aktuell ist, kannst Du dir meine 2-Batterie Version mit Hochleistungsregeler unter www.delanta80.de unter Technik ansehen. Funktioniert auch in Verbindung mit Trenndioden hervorragen
__________________
handbreit ....
Rolf
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 25.06.2002, 06:41
Benutzerbild von coronet
coronet coronet ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.04.2002
Ort: Nähe Wien
Beiträge: 1.561
Boot: Coronet 31 AftCabin, Coronet 24 Family, Kestrel 470, Maestral2, Tretboot, Holzzille
Rufzeichen oder MMSI: oex4507
913 Danke in 497 Beiträgen
Standard

Hallo!
Die einfachste Methode wäre ein Trennrelais einzubauen. Wenn Du einen Schaltplan benötigst bitte um kurzes Posting oder Mail.
Ich habe noch zusäzlich einen Schalter mit Kontrollleuchte eingebaut, mit dem ich den Steuerstrom des Trennrelais 1. durch die Kontrollleuchte überwachen kann und 2. unterbrechen kann, wenn ich möchte, dass die Starterbatterie alleine geladen wird.
Die Methode mit Diodenplatte auf der Lichtmaschine ist auf alle Fälle teurer.
__________________
Mit wassersportlichen Grüßen aus der nördlichen Nähe von Wien

Johann
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 25.06.2002, 07:57
Benutzerbild von apiroma
apiroma apiroma ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 26.03.2002
Ort: Erde
Beiträge: 6.494
Boot: z. Z. kein Boot
Rufzeichen oder MMSI: DF....
3.250 Danke in 2.264 Beiträgen
Standard

Hallo Bernd,
hast du nach Ladung und anschließender Lagerung nach kurzer Zeit keine Spannung mehr (Hauptschalter und Funk aus)??
Es könnte sich um einen internen Kurzschluß der Batterie handeln. Dann muß die Batterie ja sowieso raus.
Trenndioden sind sehr zu empfehlen.
Grüße
K-H
__________________
Grüße
Karl-Heinz
----------------
"Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:
Ein-Aus-Kaputt".
(Wau Holland)
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 25.06.2002, 10:44
Benutzerbild von MOMO
MOMO MOMO ist offline
BF-Archivar
 
Registriert seit: 10.02.2002
Ort: NF
Beiträge: 519
69 Danke in 54 Beiträgen
Standard

Moin @ all,

erst mal danke für die Info`s !

@FINNnix danke für den Tip mit deinem Schaltplan hat schon ansatzweise geholfen.Welchen H.Regler verwendest du ?

@coronet über den Schaltplan würde ich mich freuen ev. hilft der mir ja auch noch weiter.

@apiroma bin da noch am testen .... möchte aber selbst wenn es jetzt ein Batteriefehler ist auf 2 Batterien umrüsten nur der Sicherheit wegen.
Nichts ist unangenehmer als vorm Seegat zu stehen und der Jockel springt mangels Saft nicht an ....
__________________
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 25.06.2002, 12:59
Benutzerbild von coronet
coronet coronet ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.04.2002
Ort: Nähe Wien
Beiträge: 1.561
Boot: Coronet 31 AftCabin, Coronet 24 Family, Kestrel 470, Maestral2, Tretboot, Holzzille
Rufzeichen oder MMSI: oex4507
913 Danke in 497 Beiträgen
Standard

Der versprochene Schaltplan. Ab der zweiten Batterie habe ich die Verbraucheranschlüsse weggelassen. Deren Anschluß setze ich als bekannt voraus (Hauptschalter, Absicherung, etc.)
Die Bezeichnungen am Relais habe ich weggelassen, da diese zum Teil von Anbieter zu Anbieter verschieden sein können. Die Relaisbeschaltungen sind aber entweder aufgedruckt oder in Beipackzetteln erläutert.
Wenn Dich meine spezielle abschaltbare Anschaltung auch noch interessiert einfach posten. Muss ich allerdings erst umzeichnen.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	283_1025006346.jpg
Hits:	2047
Größe:	13,9 KB
ID:	79  
__________________
Mit wassersportlichen Grüßen aus der nördlichen Nähe von Wien

Johann
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 25.06.2002, 15:21
Benutzerbild von MOMO
MOMO MOMO ist offline
BF-Archivar
 
Registriert seit: 10.02.2002
Ort: NF
Beiträge: 519
69 Danke in 54 Beiträgen
Standard

Moin,

@coronet , danke für die schnelle Antwort, versuche gerade deine Zeichnung gedanklich umzusetzen , komme z.Zt. nur nicht drauf wie das Relais geschaltet wird. Habe mir so ein Trennrelais mal bei www.Conrad.de angeschaut ( Suche unter Nr. 841358 ) da sind wie bei dir gezeichnet nur 4 Anschlüsse also müsste die Verbraucherbatterie
ja durchgehend geladen werden .... ( nach deinem Schaltplan ...korrekt?)
Nach kurzem Grübeln und nochmaligem lesen deines ersten postings wird dieses wohl mit deiner " spezielle abschaltbare Anschaltung " behoben. Wäre nett wenn du sie posten würdest.
Danke im voraus
Bernd
__________________
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 26.06.2002, 06:42
Benutzerbild von coronet
coronet coronet ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.04.2002
Ort: Nähe Wien
Beiträge: 1.561
Boot: Coronet 31 AftCabin, Coronet 24 Family, Kestrel 470, Maestral2, Tretboot, Holzzille
Rufzeichen oder MMSI: oex4507
913 Danke in 497 Beiträgen
Standard

Hallo MOMO!
Ich zeichne meinen Zusatz heute vormittag ein und poste dann das Schema. In der Originalversion funktioniert es einfach erklärt folgendermaßen:
Sobald die Lichtmaschine arbeitet, wird der im Ruhezustand mit Minus belegte Pol D+ Positiv und die Ladekontrolle erlischt. ( Da fällt mir ein Fehler in der Zeichnung auf - Ladekontrolle liegt nicht an Masse sondern an über Zündung geschalteten Plus - muss ich dann auch noch korrigieren). Durch diese Pluspolarisierung wird das Trennrelais zum Ansprechen gebracht, d.h. sobald die Lichtmaschine Spannung liefert wird das Relais betätigt und die zweite Batterie geladen. Tatsächlich wird sie immer mit der Starterbatterie mitgeladen. Deshhalb habe ich auch den Zusatzschalter eingebaut, da ich die Starterbatterie bei Bedarf bevorzugt laden wollte.
__________________
Mit wassersportlichen Grüßen aus der nördlichen Nähe von Wien

Johann
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 26.06.2002, 07:20
Benutzerbild von coronet
coronet coronet ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.04.2002
Ort: Nähe Wien
Beiträge: 1.561
Boot: Coronet 31 AftCabin, Coronet 24 Family, Kestrel 470, Maestral2, Tretboot, Holzzille
Rufzeichen oder MMSI: oex4507
913 Danke in 497 Beiträgen
Standard

Hallo!
Hatte gerade ein paar Minuten Luft und konnte das Schema früher umzeichnen (und korrigieren ) als geglaubt.
Man kann auch einen Schalter ohne Kontrollleuchte verwenden. Dann fällt der Masseanschluß weg. Ich wollte aber eine Kontrollleuchte haben, die mir anzeigt, wann die Verbraucherbatterie geladen wird. Quasi eine verkehrte Ladekontrolllampe. Die geht ja aus, wenn die Lichtmaschine Spannung liefert. Die im Schalter leuchtet, wenn Spannung geliefert wird und der Schalter eingeschaltet ist.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	283_1025072415.jpg
Hits:	2605
Größe:	12,0 KB
ID:	81  
__________________
Mit wassersportlichen Grüßen aus der nördlichen Nähe von Wien

Johann
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 26.06.2002, 08:27
Benutzerbild von MOMO
MOMO MOMO ist offline
BF-Archivar
 
Registriert seit: 10.02.2002
Ort: NF
Beiträge: 519
69 Danke in 54 Beiträgen
Standard

Moin,

das ist ja super , genau das was ich gesucht habe ! Werde die Tage gleich mal mit dem verstrippen anfangen.

Besten Danke und grüße aus dem hohen Norden nach Wien

Bernd
__________________
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 26.06.2002, 10:20
Benutzerbild von coronet
coronet coronet ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.04.2002
Ort: Nähe Wien
Beiträge: 1.561
Boot: Coronet 31 AftCabin, Coronet 24 Family, Kestrel 470, Maestral2, Tretboot, Holzzille
Rufzeichen oder MMSI: oex4507
913 Danke in 497 Beiträgen
Standard

Hallo MOMO!

Na dann wünsche ich viel Spaß und gutes Gelingen.
Achte nur auf entsprechenden Kabelquerschnitt für die Ladeleitung (würde ich nicht unter 6mm² dimensionieren), die Steuerleitungen können ruhig dünner (0,75mm²) ausfallen.
Eventuell wäre auch der Einbau einer Sicherung zu empfehlen, wenn nicht alles unmittelbar nebeneinander steht und die Ladeleitung länger ist - Scheuergefahr.
Auf das der Saft (aus der Batterie) mit Dir ist und nie mehr versiegen möge...
__________________
Mit wassersportlichen Grüßen aus der nördlichen Nähe von Wien

Johann
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 26.06.2002, 12:02
FINNnix FINNnix ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 05.02.2002
Beiträge: 807
70 Danke in 44 Beiträgen
Standard

Hi Momo, bei meinem Regler handelt es sich um einen Sterling Hochleistungsregler, allerdings noch ohne Temperatursensor an der Batterie. Hat damals ca 350 DM gekostet.
Zur Ergänzung: Ladeleitungsquerschnit 10qmm

mfg
__________________
handbreit ....
Rolf
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 14.01.2003, 20:52
walterld walterld ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 14.01.2003
Ort: Schliengen
Beiträge: 9
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard 2.Batterie

Hallo,

ist dein Problem noch aktuell oder schon gelöst.
Vor dem gleichen Problem stand ich im letzten Jahr.

Gruß Walter.
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 15.01.2003, 10:37
Benutzerbild von MOMO
MOMO MOMO ist offline
BF-Archivar
 
Registriert seit: 10.02.2002
Ort: NF
Beiträge: 519
69 Danke in 54 Beiträgen
Standard Re: 2.Batterie

Zitat:
Zitat von walterld
Hallo,

ist dein Problem noch aktuell oder schon gelöst.
Vor dem gleichen Problem stand ich im letzten Jahr.

Gruß Walter.
Moin Walter,

bin zwar immer noch nicht fertig mit dem verstrippen aber mein Prob. ist durch die Schaltpläne eigentlich gelöst. Anhand deines Beitrags lese ich eine andere Lösung heraus .... richtig :?: wenn ja dann lass doch mal hören
Bernd
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 15.01.2003, 18:32
walterld walterld ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 14.01.2003
Ort: Schliengen
Beiträge: 9
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard 2.Relais

Hallo,

die SHANTY hatte ich mit einer Parallel-Schaltung und Trennrelais sowie Batteriumschalter gekauft.

Diese Schaltung habe ich umgestellt:
Batterien getrennt, eine (in Zukunft zwei) Versorgerbatterie und eine Starterbatterie.
Der Ladevorgang wird mit einem elektr.Ladestromverteiler durchgeführt.
Das scheint mir eine überschaubare und sichere Schaltung zu sein.
Das Trennrelais und der Batt.Umschalter ist demontiert.

Zusätzlich wird über eine am Drehgestell montierte Siemens 50W Solarzelle geladen. Sie bringt nicht die Welt es sind ca. 3 Ampere und Kleinvieh gibt auch Milch.


Gruß von Walter.
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 16.01.2003, 13:46
Benutzerbild von MOMO
MOMO MOMO ist offline
BF-Archivar
 
Registriert seit: 10.02.2002
Ort: NF
Beiträge: 519
69 Danke in 54 Beiträgen
Standard

Moin,

@walterld
besten dank, auch für die PM, hast eine echt gute Seite in`s Netz gestellt,
nach 20 min stöbern bin ich auf deine Bordelektrik Seite gekommen und muss sagen echt gut und einfach dargestellt. Werde mit Sicherheit darauf zurückgreifen.

MFG
Bernd
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 03.06.2006, 18:40
tomtom78 tomtom78 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 23.03.2006
Ort: 6h nach Pula (nähe Wien)
Beiträge: 35
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Die Zeichnung ist wirklich super , danke ;

ich hab nur die Probleme mit dem Kabeldurchschnitt ..

Denn WIE stell ich die Verbindung zwischen dem Relais und dem Kabel her. ich nehm mind 35²mm Stromkabel und die kann ich schwer einfach auf des Relais löten und die standartrelaisstecker gehen mit 2,5² "drätchen" weg ... also " eher eine sicherung" *gg*

bitte um eure Hilfestellungen ... DANKE
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 03.06.2006, 18:45
Benutzerbild von divefreak
divefreak divefreak ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2006
Ort: Flensburg
Beiträge: 9.271
Boot: mir langen die Probefahrten! ;-)
4.997 Danke in 3.111 Beiträgen
divefreak eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von tomtom78
Die Zeichnung ist wirklich super , danke ;

ich hab nur die Probleme mit dem Kabeldurchschnitt ..

Denn WIE stell ich die Verbindung zwischen dem Relais und dem Kabel her. ich nehm mind 35²mm Stromkabel und die kann ich schwer einfach auf des Relais löten und die standartrelaisstecker gehen mit 2,5² "drätchen" weg ... also " eher eine sicherung" *gg*

bitte um eure Hilfestellungen ... DANKE
Hol dir ein EDR von Leab www.leab.de und alle deine probleme sind gelöst.

MFG René
__________________
MFG René

Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 03.06.2006, 19:40
tomtom78 tomtom78 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 23.03.2006
Ort: 6h nach Pula (nähe Wien)
Beiträge: 35
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

ok hab ich gefunden .. wie sind dort die Anschlüsse .. komm ich mit meinen Querschnitte dort zurecht ....


ich hab das andere Relais schon ... wie viel kostet das EDR
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 03.06.2006, 22:56
pininfarina pininfarina ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 14.02.2004
Ort: 34246 Vellmar
Beiträge: 1.093
272 Danke in 209 Beiträgen
Standard

Hallo Bernd,

am einfachsten funktioniert die Umstellung auf ein zweites Batteriesystem so:

Eine ca. 40 Ah Spiralbatterie kaufen (wiegt nur ca. 11 kg). Diese bei Saisonbeginn einmal richtig aufladen und mit einem Batterieschalter - als Notstartlösung - der Hauptbatterie parallel schalten. Trenndioden und Umschaltrelais werden bei dieser Lösung nicht benötigt.

Ist wirklich am einfachsten und sehr zuverlässig!

Gruß

pininfarina
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 04.06.2006, 06:38
Benutzerbild von divefreak
divefreak divefreak ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2006
Ort: Flensburg
Beiträge: 9.271
Boot: mir langen die Probefahrten! ;-)
4.997 Danke in 3.111 Beiträgen
divefreak eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von tomtom78
ok hab ich gefunden .. wie sind dort die Anschlüsse .. komm ich mit meinen Querschnitte dort zurecht ....


ich hab das andere Relais schon ... wie viel kostet das EDR
Das große SP (für 100A) kostet ca 100€. Vom kleineren weiß ich es zur Zeit nicht.

Anschlüsse je einmal Plus von den Batterien (mind 16) an die Schraubanschlüsse) und einmal Minus (1,5 Quadrat). Wenn du das EDR nahe an die Hauptschalter setzt kommst du mit je 10-15cm Kabel aus.

Das EDR arbeitet nur in eine Richtung. Daher ist es Sinnvoll es so anzuschließen das die Starterbatterie zu erst geladen wird, steigt die Spannung über 13,2V werden beide Batteriebänke parallelgeschaltet.
sink die Spannung wieder unter diese Grenze trennt das Relais.

Das SP gibt es in Bidirektional. Dann kannst du dein LAdegerät auf der Versorgergruppe anschließen und die Lima des Motors auf der Starterbatterie (so wie es jetzt ist!). DH über Landstrom werden erst die Versorger und dann die Starter geladen. Bei Motorbetrieb umgekehrt.

MFG René
__________________
MFG René

Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 01.07.2006, 23:00
tomtom78 tomtom78 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 23.03.2006
Ort: 6h nach Pula (nähe Wien)
Beiträge: 35
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

so jetzt hab ich mir einen Schütz besorgt .. hat mir ein freund besorgt - war also für mich gratis und der vertragt auch meinen Durchmesser!!

allerdings bin ich jetzt gleich wieder auf das nächste Problem gestoßen ..

wie find ich den anschluß D+ ??

meine Maschine Mercruiser 3,7 LX 185 PS

Danke im voraus!
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 02.07.2006, 09:59
Prie$t Prie$t ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 05.12.2005
Ort: Nähe München
Beiträge: 153
Boot: Bayliner Capri 1700 - E-Tec 75
21 Danke in 10 Beiträgen
Prie$t eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von pininfarina
Hallo Bernd,

am einfachsten funktioniert die Umstellung auf ein zweites Batteriesystem so:

Eine ca. 40 Ah Spiralbatterie kaufen (wiegt nur ca. 11 kg). Diese bei Saisonbeginn einmal richtig aufladen und mit einem Batterieschalter - als Notstartlösung - der Hauptbatterie parallel schalten. Trenndioden und Umschaltrelais werden bei dieser Lösung nicht benötigt.

Ist wirklich am einfachsten und sehr zuverlässig!

Gruß

pininfarina
genau so in der art habe ich as bei mir auch vor ! würde auch sagen, dass das die einfachste lösung ist! ich weiß jetzt natürlich nicht wie das plaztztechnisch bei euren booten ist und wie leicht man an die batterien ran kommen kann, nur ich werde das so machen, dass ich immer eine 2. batterie quasi als reserve mitnehmen werde und bei bedarf dann einfach die 1. batterie ersetze... sollte doch kein problem sein, oder?
mfg, Clemens
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 02.07.2006, 10:29
Benutzerbild von Paul Petersik
Paul Petersik Paul Petersik ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 26.08.2004
Ort: Hopfenland Hallertau
Beiträge: 3.571
Boot: Whitby 42
1.388 Danke in 630 Beiträgen
Standard

Hallo Coronet,
vielen Dank für den Schaltplan auch von mir.
Drei Fragen noch: wie wichtig ist es bei Verwendung eines Trennrelais, dass beide Batterien in etwa die gleiche Kapazität und auch das gleiche Alter haben?
Falls das nicht so ist, werden beide Batterien trotzdem voll geladen?
Werden bei Deiner Schaltung bei angezogenem Relais nicht beide Batterien
durch angeschlossene Verbraucher belastet?


Danke und servus

Paul
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 33 von 33



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:10 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.