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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 21.06.2018, 08:31
Hendrik82 Hendrik82 ist offline
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Standard Yamaha 90 Aet Außenborder

Hallo ich habe mit meiner Lebensgefährtin zusammen ein Boot gekauft.
Das Boot stammt aus den 60er Jahren und wurde komplett überholt.


Der Motor der dran hängt ist ein Yamaha 90AET /6H1 L350107 .3 Zylinder
Baujahr ist unbekannt sollte aber laut Yamaha Händler das Model von 1984-1996 sein.

Der Motor springt schlecht an und hat ab und an auch mal ne kleine Fehlzündung.
(Die Vergaser wurde Ultraschall gereinigt+neue Zündkerzen)

Meine Frage ist jetzt.......

wie überprüfe ich die Zündung (einstellen)?
wie Stelle ich die Vergaser ein?


Wäre toll wenn jemand von Euch mir helfen könntet.
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  #2  
Alt 21.06.2018, 10:37
Lombardini Lombardini ist offline
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Das schlechte Anspringen könne an nicht dichtschließenden Choke liegen, diese wird vermutlich elektrisch aktiviert, d.h. durch Druck auf den Zündschlüssel, während des Startens, sollte ein Klick des Choke Ansaugmagnetes, hörbar sein, dann einen Blick auf die Mechanik werfen, ob dann auch alle Choke Klappen der Vergaser schließen.
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M.f.G.
harry
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  #3  
Alt 21.06.2018, 10:52
Lombardini Lombardini ist offline
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An der Zündverstellung sollte nur geschraubt werden, wenn eine Zünd Licht Pistole zur Verfügung steht, denn der Zündzeitpunkt ist Drehzahlabhängig und beträgt bei Standgas nahe dem OT und bei ca. 5000U/min bei ca. 25° Vorzündung.
Fehlzündungen kann es auch geben, wenn die benzinzufuhr ungenügend ist, d.h. die Kraftstoffpumpe nicht genügend Benzin "nachschiebt"
__________________
M.f.G.
harry
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  #4  
Alt 21.06.2018, 12:46
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Moin,

bevor ich hier Mutmaßungen und Tipps geben würde wäre es besser zunächst einmal den Motor genau zu definieren.
Den 90A gibt es bis heute und er wurde in seiner Bauzeit mehrfach modifiziert, speziell bei der Kaltstarteinrichtung gibt es diverse Varianten.

Es wäre also gut wenn wir das genaue Baujahr des Motor wüssten, dieses befindet sich als Buchstaben-Code auf dem Typenschild des Motors. 84-96 ist weit gefächert - und ab Anfang der 90er wurden die Motoren von YAMAHA grau statt blau lackiert...

Typenschilder-Beispiele (alte):

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-the mechanic-
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  #5  
Alt 22.04.2019, 07:43
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Twister82 Twister82 ist offline
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Zitat:
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Moin,

bevor ich hier Mutmaßungen und Tipps geben würde wäre es besser zunächst einmal den Motor genau zu definieren.
Den 90A gibt es bis heute und er wurde in seiner Bauzeit mehrfach modifiziert, speziell bei der Kaltstarteinrichtung gibt es diverse Varianten.

Es wäre also gut wenn wir das genaue Baujahr des Motor wüssten, dieses befindet sich als Buchstaben-Code auf dem Typenschild des Motors. 84-96 ist weit gefächert - und ab Anfang der 90er wurden die Motoren von YAMAHA grau statt blau lackiert...

Typenschilder-Beispiele (alte):

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-the mechanic-
Hallo

Ich habe auch einen 90er Yamaha graue Variante Buchstabe A
Ich habe alle Kabel angeschlossen und eine 704er Schaltbox mit einem push To choke Zündschloss verbaut. Jedoch höre ich kein Klacken der Choke Vorrichtung. Hast du da einen Tip für mich ? Zwecks Kabelfarben usw. Danke im voraus
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  #6  
Alt 22.04.2019, 21:16
Yups Yups ist offline
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Choke ist blau bei Yamaha!
Mach Mal bitte nähere Aufnahmen von den Vergasern von beiden Seiten. Dein Motor sieht nachlackiert aus.
Viele Zündschlösser bei Yamaha haben keinen Push to Choke, also erstmal im Kabelbaum am Motor nachmessen ob bei gedrücktem Schlüssel auch 12V ankommen.
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  #7  
Alt 23.04.2019, 07:19
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Twister82 Twister82 ist offline
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Zitat:
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Choke ist blau bei Yamaha!
Mach Mal bitte nähere Aufnahmen von den Vergasern von beiden Seiten. Dein Motor sieht nachlackiert aus.
Viele Zündschlösser bei Yamaha haben keinen Push to Choke, also erstmal im Kabelbaum am Motor nachmessen ob bei gedrücktem Schlüssel auch 12V ankommen.
Der Motor ist nachlackiert worden, war aber vorher auch grau. Hab ich nur Schick gemacht , am Unterwasserteil ist bloß kein Klarlack drauf.

Ich kann den Zündschlüssel auf jeden Fall reindrücken, heisst das dann nicht automatisch das es ein push to choke Schloss ist ?

Müsste dann ein blaues Kabel aus dem Schloss kommen welches in den Motorkabelbaum geht ?

Ich könnte den Choke ja am Motor mal direkt mit zwei fliegenden Leitungen mit 12V bestromen und schauen ob es funktioniert, oder ?

Gruß Timo
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