boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 31 von 31
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 01.11.2016, 07:22
kellertier kellertier ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 17.05.2008
Ort: Landkreis Hameln Pyrmont
Beiträge: 917
Boot: Viebruiter 950 AK
3.632 Danke in 1.247 Beiträgen
Standard Wer hat Erfahrung mit Holzkuttern???

Hi,

mir wurde ein Segelkutter angeboten von 1921.

Derzeit schwimmt der Kutter und die Inneneinrichtung scheint ganz passabel.
Soweit ich weiß ist der Kutter Eiche auf Eiche beplankt.
Motor soll ein OM 312 sein.

Worauf muß ich achten, wenn ich mir den ansehe

ein bisschen Wasser soll angeblich immer in der Bilge sein????
__________________
Peter

Auf meinem Grabstein soll stehen: "Guck nicht so doof, ich läge jetzt auch lieber am Strand“
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 01.11.2016, 11:02
Alice1der Alice1der ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 24.09.2013
Ort: Hamburg
Beiträge: 59
38 Danke in 23 Beiträgen
Standard

Hallo,
ja, das ist richtig. Etwas Wasser in der Bilge ist normal. Das ist bei meinem auch immer der Fall. Dafür sollte er möglichst eine oder mehrere automatische Lenzpumpe haben. Ist das Deck dicht?
__________________
Beste Grüße
Vera
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 01.11.2016, 11:08
Benutzerbild von hermann.l
hermann.l hermann.l ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 02.06.2005
Ort: Im Emsland am Wasserfall
Beiträge: 2.856
Boot: 9,99 m Holzboot . Bj. 1965 . Plankenbau mit OM602
Rufzeichen oder MMSI: DD****
2.657 Danke in 1.314 Beiträgen
Standard

Peter, hast du Erfahrungen mit Holz ?
Boot sollte an Land gestellt werden . Dann erstmal mit nem
Holzhammer vom Kiel und angrenzenden Planken alles
abklopfen. So "hörst" du die weichen Stellen. Klingt dort
wie ein Schlag auf einen Pappkarton.
Dasselbe innen. Der Speigatt - Bereich ist besonders kribbelig.
Da liegen die Gammelstellen. Auch die Wrangen , insbesondere
den Ansatzbereich an die Spanten unter die Lupe nehmen.
Ist's dort weich , Finger weg , denn dann ist das "Rückgrad"
nicht mehr stabil.
Im ÜW Bereich sind die Knaggen , Schlingen und Rumpf - Deck -
Verbindungen sehr "wassergefährdet" . Der Bereich an den
Plankenstößen muss , bei Naturlackierung , gleichfarbig zu den
Planken sein , sonst sitzt ebenfalls Gammel dazwischen.
Schäden an Planken an sich sind beim Plankenbau kein großes
Problem. Habe selbst schon haufenweise Planken und auch
Spanten erneuert. Das kannst du selbst machen , wenn du meine
Startfrage mt "ja" beantwortest. Natürlich wäre eine komplette
Antwort auf deine Frage durchaus "seitenfüllend" , ich habe mich
zunächst auf dir (über-) lebenswichtigen Details beschränkt.
Zum 312 : robuste Maschine. Hält ewig. Ich hatte für 5800 BStd.
einen OM352 , den Nachfolger , drin. Damit bin ich mehr als
einmal um die Welt gefahren , ca. 50.000 km , bin allerdings nur in
D , NL , DK , B , PL unterwegs gewesen. Aber hier sind einige mit dem
312 unterwegs. Zu meinem Boot gibts hier ein paar Bilder im Trööt
"Endlich 50".
Stell doch mal ein paar Bilder ein.
Veras Fiene ist auch sehenswert. Sie hat sich ja schon bei dir gemeldet.
Gruß vom Ems Wasserfall
Hermann

Nachtrag: der 352 wurde durch den erheblich leiseren 602 ersetzt.
Der 352 läuft seit fast 10 Jahren in einer 20t Tjalk , völlig ohne
Probleme nach einer Überholung.
__________________
Es grüßt GINA ,
die 4-beinige Chefin von Bootsmann Hermann

Geändert von hermann.l (01.11.2016 um 11:21 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 01.11.2016, 11:24
kellertier kellertier ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 17.05.2008
Ort: Landkreis Hameln Pyrmont
Beiträge: 917
Boot: Viebruiter 950 AK
3.632 Danke in 1.247 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Alice1der Beitrag anzeigen
Hallo,
ja, das ist richtig. Etwas Wasser in der Bilge ist normal. Das ist bei meinem auch immer der Fall. Dafür sollte er möglichst eine oder mehrere automatische Lenzpumpe haben. Ist das Deck dicht?
soweit ich weiß, ist hinten der Schandeckel angegriffen. Bilder vom aktuellen Zustand bekomme ich in den nächsten Tagen

Der Kutter ist in den letzten 3 - 4 Jahren nicht mehr gefahren worden. Das würde vermutlich eine Motorüberholung bedeuten. Dafür hätte ich einen Kumpel.

Schwachstellen im Decksbereich sind mir bis jetzt keine weiteren bekannt.

Lt Werftleiter der Museumswerft gute Basis mit kleineren ?? Macken. Eine Planke im ÜW Bereich sollte nachgeschraubt werden.

Unterwasser müsste man sich dann ansehen, wenn es oben rum stimmt. Dazu könnte der Kutter dort geslippt werden.
__________________
Peter

Auf meinem Grabstein soll stehen: "Guck nicht so doof, ich läge jetzt auch lieber am Strand“
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 01.11.2016, 11:27
kellertier kellertier ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 17.05.2008
Ort: Landkreis Hameln Pyrmont
Beiträge: 917
Boot: Viebruiter 950 AK
3.632 Danke in 1.247 Beiträgen
Standard

Für Holz bin ich ganz gut ausgestattet, wenn auch ich noch nicht überwiegend mit "Balken" gearbeitet habe. Aber Form und Versiegelung sollte ich hinbekommen
__________________
Peter

Auf meinem Grabstein soll stehen: "Guck nicht so doof, ich läge jetzt auch lieber am Strand“
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 01.11.2016, 11:33
Benutzerbild von hermann.l
hermann.l hermann.l ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 02.06.2005
Ort: Im Emsland am Wasserfall
Beiträge: 2.856
Boot: 9,99 m Holzboot . Bj. 1965 . Plankenbau mit OM602
Rufzeichen oder MMSI: DD****
2.657 Danke in 1.314 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von kellertier Beitrag anzeigen
Für Holz bin ich ganz gut ausgestattet, wenn auch ich noch nicht überwiegend mit "Balken" gearbeitet habe. Aber Form und Versiegelung sollte ich hinbekommen
Sind schonmal gute Voraussetzungen.
Beim Schandeck ist oft ein Problem. Ist ja letzlich die Verbindung Rumpf/Deck. Da musst du
von unten nachsehen. Der Gammel kommt in der Regel von Innen nach Außen. Mittlere Decksplanken
sind meist leicht zu tauschen , bei den Leibhölzern ist's schwieriger . Da ist der Aufbau drauf bzw.
der ganze Süll - Kram mit Reeling .
Meine Bemerkungen zu den Planken beziehen sich auf Karweel , nicht auf Klinker . Da ist's
schwieriger. Veras Fiene ist Klinker. Sie hat da die richtige Erfahrung. Meine gilt nur für
Karweel.
__________________
Es grüßt GINA ,
die 4-beinige Chefin von Bootsmann Hermann

Geändert von hermann.l (01.11.2016 um 11:46 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 01.11.2016, 12:13
kellertier kellertier ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 17.05.2008
Ort: Landkreis Hameln Pyrmont
Beiträge: 917
Boot: Viebruiter 950 AK
3.632 Danke in 1.247 Beiträgen
Standard

das sind vermutlich 3 Jahre alte Bilder.....
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	KGrHqRHJC4E8y9k5e-BPbtisV0g48_20 - Kopie.jpg
Hits:	275
Größe:	56,4 KB
ID:	727058   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	KGrHqRlE9Hm73Po1BPbtjreog48_72.jpg
Hits:	282
Größe:	31,2 KB
ID:	727059   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	P1020599.jpg
Hits:	250
Größe:	43,5 KB
ID:	727060  

__________________
Peter

Auf meinem Grabstein soll stehen: "Guck nicht so doof, ich läge jetzt auch lieber am Strand“
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 01.11.2016, 12:38
Alice1der Alice1der ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 24.09.2013
Ort: Hamburg
Beiträge: 59
38 Danke in 23 Beiträgen
Standard

Was kleinere oder größere Macken sind liegt im Auge des Betrachters. Und an Deinem Geldbeutel. Ein Holzboot bedeutet immer viel Zeit und Geld investieren. Das muss man gern tun, dann ist es ok.
Ich würde den Eigner gaaaanz viele Fragen stellen. Lieber ein paar mehr als zu wenige. Beispielsweise warum er die letzten drei Jahre nicht gefahren wurde. Nicht vergessen, die Antworten zu notieren. Mman vergisst sonst etwas, was später mal wichtig sein könnte.
__________________
Beste Grüße
Vera
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 01.11.2016, 14:51
Benutzerbild von hermann.l
hermann.l hermann.l ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 02.06.2005
Ort: Im Emsland am Wasserfall
Beiträge: 2.856
Boot: 9,99 m Holzboot . Bj. 1965 . Plankenbau mit OM602
Rufzeichen oder MMSI: DD****
2.657 Danke in 1.314 Beiträgen
Standard

Peter , auf der ibähh Angebotsseite macht der Kutter einen guten Eindruck ,
wenngleich der Blick an die Problemstellen dadurch nicht ersetzt werden kann.
Und 9900 Mäuse , dafür kriegst du sonst nix.
Dennoch , du musst die Folgekosten im Auge behalten. Fängt oft schon am
Liegeplatz an. Wenn's im UW - Bereich Kiel , Wrangen und Umgebung OK
ist , würde ich zupacken wenn dir das Boot als Ganzes zusagt.
D.h. natürlich , ist's dort nicht OK , Finger weg !! Denn DIE Folgekosten für
eine Sanierung fressen dich auf , zumal es kein Kanu ist.
Gruß vom Ems Wasserfall Hermann
__________________
Es grüßt GINA ,
die 4-beinige Chefin von Bootsmann Hermann
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 01.11.2016, 16:27
Benutzerbild von rudi ratlos
rudi ratlos rudi ratlos ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.03.2008
Ort: Laboe
Beiträge: 2.009
3.401 Danke in 1.404 Beiträgen
Standard

Moin Peter.
du hast ja hier zwei kompetente Partner vielleicht fährt ja einer von ihnen mit zu einer Besichtigung dann kann doch nichts mehr schief gehen.
__________________
Gruß Rüdiger
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 01.11.2016, 17:15
Alice1der Alice1der ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 24.09.2013
Ort: Hamburg
Beiträge: 59
38 Danke in 23 Beiträgen
Standard

In welchem Museumshafen liegt das Schmuckstück denn?
__________________
Beste Grüße
Vera
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 01.11.2016, 17:21
kellertier kellertier ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 17.05.2008
Ort: Landkreis Hameln Pyrmont
Beiträge: 917
Boot: Viebruiter 950 AK
3.632 Danke in 1.247 Beiträgen
Standard

Danke schon mal für die Infos. Der Deal wäre günstiger als der e-Preis.

Ich Warte jetzt auf aktuelle Fotos und entscheide dann ob ich besichtigen fahre.
Wenn ich fahre, würde ich mit dem Besitzer auch noch einmal ausslippen auskungeln wollen um das Uw-Schiff zusehen/abzuklopfen
__________________
Peter

Auf meinem Grabstein soll stehen: "Guck nicht so doof, ich läge jetzt auch lieber am Strand“
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 01.11.2016, 17:22
kellertier kellertier ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 17.05.2008
Ort: Landkreis Hameln Pyrmont
Beiträge: 917
Boot: Viebruiter 950 AK
3.632 Danke in 1.247 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Alice1der Beitrag anzeigen
In welchem Museumshafen liegt das Schmuckstück denn?
Greifswald
__________________
Peter

Auf meinem Grabstein soll stehen: "Guck nicht so doof, ich läge jetzt auch lieber am Strand“
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 01.11.2016, 17:57
Alice1der Alice1der ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 24.09.2013
Ort: Hamburg
Beiträge: 59
38 Danke in 23 Beiträgen
Standard

Oh, wie schön! Mein Kutter wurde in Wollgast auf der Hornwerft gebaut und sein erster Liegeplatz war in Karlshafen/Usedom, also ziemlich in der Nähe. Von Hamburg aus ist Greifswald allerdings nicht gleich um die Ecke, sonst wäre ich sehr gern mit Dir dort hingefahren, um eine Begutachtung zu machen. Schieß doch mal Fotos, wenn Du dort bist.
__________________
Beste Grüße
Vera
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 01.11.2016, 19:59
Hesti Hesti ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 21.04.2010
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 1.837
Boot: 29 Fuss Segelboot
1.230 Danke in 781 Beiträgen
Standard

Hmmm. Holzboote sind ein Lebensstil. Das muß man wollen, dann ist das toll.

Eiche auf Eiche heisst, dass das Boot gerade bei Sonne viel bewegt werden sollte, weil Eiche stark mit Feuchtewechsel arbeitet. Arbeiten heisst ersteinmal, dass sich über Wasser zwischen den Planken Spalte öffnen und da dann - wenn man das Boot dann fährt - ordentlich Wasser reinkommen kann. Ordentlich Wasser kann bedeuten, dass es Leute gibt, die kein zweites mal mit Dir fahren wollen. Es gibt auch Leute, die mit "Vorhängen" die Sonne vom Rumpf fernhalten und Feuchtigkeit am Rumpf halten.

Grundsätzlich - gehört ein Holzboot und vor allem ein eichengeplanktes Holzboot im Sommer ins Wasser. Wenn Dir der Rumpf im Sommer in der Sonne an Land austrocknet - bilden sich normalerweise jede Menge Risse und der Reparaturaufwand steigt gigantisch. Ein wichtiger Punkt bei der Arbeitsplanung - alle großen Arbeiten am Rumpf im Winterhalbjahr!

Neben der Inspektion (ich würde zu einem Gutachter raten oder zum Freundeskreis klassischer Yachten) ist eine interessante Frage auch, wann das letztemal der Rumpf umfangreich überholt / neu aufgebaut wurde. Nach über 90 Jahren ist bei weitem nicht mehr jedes Stück Holz am Boot original. Meistens wird nach ein paar Jahrzehnten das Boot umfangreich neu aufgebaut. Und um diese Jahrzehnte geht es. Mal ganz grob: 40 Jahre kann ein gut gebauter Holzrumpf in der Regel mit kleineren Reparaturen ab und dann (bei leichterer Belastung vielleicht nochmal 10. Und dann) ist in der Regel eine sehr umfangreiche Sanierung mit Tausch vieler Teile fällig. Das ist natürlich so rund +/- 10 ... 20 Jahre je nach Wartung und Pflege und auch abhängig von der Qualität bei Bau. Bei etwas über 90 Jahren könnte es aber sein, dass die nächste große Überholung des Rumpfes nicht mehr in weiter Ferne liegt. Vielleicht war die aber auch gerade vor 10 Jahren.

Weiterer Punkt: Wieviel Geld kannst Du nachschiessen? Auch wenn Du viel selber machen kannst - das Boot ist nicht klein, es muss bei größeren Arbeiten einen Platz an Land haben, der wahrscheinlich kostet und an einem solch großen Boot braucht es häufig doch 4 Hände für viele Arbeiten. Wenn Dein Budget bei Kaufpreis + 10 kEUR zu Ende ist - kann dat mang n büschen eng werden. Neu dürfte so ein Boot tief tief im sechstelligen Bereich kosten - wenn da viel dran zu tun ist, kann eine große Restauration schnell bei 30 - 50 % (oder mehr) vom Neupreis herauskommen.

Schick ist das Schiff aber.

Geändert von Hesti (01.11.2016 um 20:11 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 02.11.2016, 10:26
kellertier kellertier ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 17.05.2008
Ort: Landkreis Hameln Pyrmont
Beiträge: 917
Boot: Viebruiter 950 AK
3.632 Danke in 1.247 Beiträgen
Standard

nach den aktuellen Bildern zu urteilen, werde ich am 12.11. zur Besichtigung fahren.

es fehlt aktuell Farbe und Öl zum besseren Aussehen, aber so richtig schwarzes Holz (Torf) war trotz guter Fotos nicht zu sehen.

Also persönlichen Eindruck verschaffen und in die letzten Ecken kriechen.....

ich bin gespannt......
__________________
Peter

Auf meinem Grabstein soll stehen: "Guck nicht so doof, ich läge jetzt auch lieber am Strand“
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 02.11.2016, 12:23
kellertier kellertier ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 17.05.2008
Ort: Landkreis Hameln Pyrmont
Beiträge: 917
Boot: Viebruiter 950 AK
3.632 Danke in 1.247 Beiträgen
Standard

Da das ja ein Diesel ist.... kann ich irgenwie erkennen, ob Dieselpest im Tank ist?? z.B. Peilstab rein und gucken ob sich da was anhaftet??

Tankreinigung und Leitungen dürfte ja auch ein ziemlicher Aufwand sein....
__________________
Peter

Auf meinem Grabstein soll stehen: "Guck nicht so doof, ich läge jetzt auch lieber am Strand“
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 02.11.2016, 18:45
herr herr ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 01.06.2016
Beiträge: 765
826 Danke in 353 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von kellertier Beitrag anzeigen
Da das ja ein Diesel ist.... kann ich irgenwie erkennen, ob Dieselpest im Tank ist?? z.B. Peilstab rein und gucken ob sich da was anhaftet??

Tankreinigung und Leitungen dürfte ja auch ein ziemlicher Aufwand sein....
Ich würde einfach davon ausgehen, dass Dieselpest vorhanden ist. Also bevor man Grotamar reinschüttet, erst einmal die Lage checken. Wenn Dieselpest da ist und man das Zeug da reinschüttet, wird der Schlamm ausgefällt und verstopft dir garantiert das Kraftstoffsystem.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #19  
Alt 03.11.2016, 12:26
Benutzerbild von floater167
floater167 floater167 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 28.09.2009
Ort: Ostfriesland
Beiträge: 182
Boot: Fjord 21
46 Danke in 27 Beiträgen
Standard

Moin,

Natürlich könnte man hier Seitenweise über dieses Thema schreiben. Ich kann dir nur aus meinen letzten drei Jahren Holzkutter Erfahrung sagen, dass du jede Menge Zeit und auch das nötige Kleingeld parat haben solltest. Es ist ein zeitaufwändiges Hobby, wenn nicht eine Lebensabschnitt - Aufgabe so ein Boot richtig in Schuss zu halten!
Viel Erfolg
__________________
Schöne Grüße

Chris
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #20  
Alt 12.11.2016, 12:21
kellertier kellertier ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 17.05.2008
Ort: Landkreis Hameln Pyrmont
Beiträge: 917
Boot: Viebruiter 950 AK
3.632 Danke in 1.247 Beiträgen
Standard

Innen müssen die Polster neu, Tisch schleifen und ölen

Motor ist unbekannter Zustand und Rumpf Unterwasser. . Muss also noch geslippt werden

Wasser im Boot kommt von oben, eine kleine Stelle durchgegammelt.
Vorsegel gut, grosssegel nich ausgepackt
__________________
Peter

Auf meinem Grabstein soll stehen: "Guck nicht so doof, ich läge jetzt auch lieber am Strand“
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 12.11.2016, 12:24
kellertier kellertier ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 17.05.2008
Ort: Landkreis Hameln Pyrmont
Beiträge: 917
Boot: Viebruiter 950 AK
3.632 Danke in 1.247 Beiträgen
Standard

........
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_7315.jpg
Hits:	187
Größe:	54,7 KB
ID:	728401   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_7316.jpg
Hits:	204
Größe:	82,3 KB
ID:	728402   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_7337.jpg
Hits:	175
Größe:	98,3 KB
ID:	728403  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_7338.jpg
Hits:	181
Größe:	108,8 KB
ID:	728404   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_7340.jpg
Hits:	174
Größe:	83,2 KB
ID:	728405   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_7346.jpg
Hits:	172
Größe:	28,7 KB
ID:	728406  

__________________
Peter

Auf meinem Grabstein soll stehen: "Guck nicht so doof, ich läge jetzt auch lieber am Strand“
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #22  
Alt 12.11.2016, 13:03
Benutzerbild von hermann.l
hermann.l hermann.l ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 02.06.2005
Ort: Im Emsland am Wasserfall
Beiträge: 2.856
Boot: 9,99 m Holzboot . Bj. 1965 . Plankenbau mit OM602
Rufzeichen oder MMSI: DD****
2.657 Danke in 1.314 Beiträgen
Standard

Moin Peter.
Der OM 312 ist möglicherweise das kleinste Problem.
Für den Rumpf geht's nicht ohne " Fachmann". Das , was davon zu sehen ist , macht
auf de 1. Blick keinen vertrauenserweckenden Eindruck , zumal das Kielschwein ,
auf dem ein U - Eisenträgrer liegt , garnicht überprüfbar ist. Da ist mehr als nur
"Hämmerchen Klopfen " angesagt. Da mus mit dem Messer abgestochen werden.
Sehen die Eigner nicht gern , weil diese oft selbst Angst haben , es kommt was ans
Tageslicht. Das "dreckige" Aussehen unter den Bodenbrettern ist nicht zwingend
ein Maß für Fäulnis , eher nur ein Hinweis. Bei mir siehts in der Bilge auch
gelegentlich ähnlich aus , ehe ich im Winterlager wieder schrubbe. Das bei so
einem Kutter immer eindringende Dreckwasser hinterläßt dann auch solch ein
Aussehen. Viel ölige Schmiere ist allerdings fürs Holz erstmal "positiv" .
Anbei mal zwei Bilder von meiner Bilge , und der Kahn ist erst 50.
Aber so sieht es im Keller aus.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20160329_094301.jpg
Hits:	168
Größe:	49,5 KB
ID:	728416   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20151124_161126.jpg
Hits:	164
Größe:	60,1 KB
ID:	728417  
__________________
Es grüßt GINA ,
die 4-beinige Chefin von Bootsmann Hermann

Geändert von hermann.l (12.11.2016 um 13:11 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #23  
Alt 16.11.2016, 14:32
Alice1der Alice1der ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 24.09.2013
Ort: Hamburg
Beiträge: 59
38 Danke in 23 Beiträgen
Standard

Die Bilge sauber machen! Ich hasse das wirklich. Muss aber sein, sonst verstopfen die Pumpen...
Bei Hermann ist das echt vorbildlich!
__________________
Beste Grüße
Vera
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #24  
Alt 16.11.2016, 16:45
Benutzerbild von hermann.l
hermann.l hermann.l ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 02.06.2005
Ort: Im Emsland am Wasserfall
Beiträge: 2.856
Boot: 9,99 m Holzboot . Bj. 1965 . Plankenbau mit OM602
Rufzeichen oder MMSI: DD****
2.657 Danke in 1.314 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Alice1der Beitrag anzeigen
Die Bilge sauber machen! Ich hasse das wirklich. Muss aber sein, sonst verstopfen die Pumpen...
Bei Hermann ist das echt vorbildlich!
Vera , da hatte ich auch 2 Tage mit Warmwasser ausgeschrubbt !
Kann ich jedem mit einem alten Holzboot nur empfehlen.
Nichts ist tatsächlich schlimmer, als Gammel an Spant , Stringer und Planke.
Dann geht's nämlich recht schnell bergab.
Gruß aus der Winterhalle
Hermann
__________________
Es grüßt GINA ,
die 4-beinige Chefin von Bootsmann Hermann
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #25  
Alt 16.11.2016, 18:50
Benutzerbild von hermann.l
hermann.l hermann.l ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 02.06.2005
Ort: Im Emsland am Wasserfall
Beiträge: 2.856
Boot: 9,99 m Holzboot . Bj. 1965 . Plankenbau mit OM602
Rufzeichen oder MMSI: DD****
2.657 Danke in 1.314 Beiträgen
Standard

Peter , wie ist der Status ?
Wie siehts aus unter dem U - Eisenträger ? Trägt der den Kiel ? So
5 Tonnen ?
Du mußt mit nem spitzen Messer an die Spanten li und re vom Kiel.
Anders kriegst du keine Klarheit. Die Bereiche sind die kribbeligsten ,
da sammelt sich mit dem Wasser auch der Dreck (wie auf den Fotos
zu sehen ) und dann kommt der Gammel mit nachfolgendem Exitus.
Vielleicht ist ein Heißdampstrahler auf geringerem Druck eine
Möglichkeit. Oder Heißwasser und Scheuerbürsten. Vorher Bio -
Kaltreiniger einwirken lassen. Den nehme ich auch. Ich mache
das in der Winterhalle und die Brühe läuft aus den Lenzöffnungen
in einen Speiskübel unter dem Kahn.
Ich gehe bei mir in jedem Winterlager mit dem spitzen Messer
auf die "Jagd". Bei der Gelegenheit habe ich auch vor 2 Jahren
3 Planken rausgesägt , weil ein Spant Gammel hatte und von dort
in die Plankenfugen gewandert ist. Die 3 Planken wurden auf 1.80 ,
2.30 und 2.80 m erneuert. Ist ja nicht mit 50 cm getan. Muss ja
stabil sein.
Wenn gewünscht , tu ich mal ein paar Bilder nachschieben.
Etliches zur Planken und Heckerneuerung ist aber auch in meinem
Trööt " Endlich 50 " schon ausführlich zu sehen.
Gruß vom Wasserfall
Hermann
__________________
Es grüßt GINA ,
die 4-beinige Chefin von Bootsmann Hermann
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 31 von 31



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Wer hat Erfahrung beim Trailern mit Audi Q5 (mit Auflastung 3300 kg) ? Moby Allgemeines zum Boot 3 22.05.2013 14:13
Wer hat Erfahrung mit Raymarine Pinnenpiloten in Verbindung mit ST 40 Compass Vulko Segel Technik 0 01.09.2010 16:27
Wer hat Erfahrung mit "SEASCOOTER" ? FRAMADI Allgemeines zum Boot 11 04.07.2003 20:09
Wer hat Erfahrung mit Alu oder Stahl Selbstbau ?? Ollynator Allgemeines zum Boot 10 27.04.2003 10:33
Bayliner 2072 Bj.90 wer hat Erfahrung mit L-Antrieb??? bayliner1802 Motoren und Antriebstechnik 3 08.03.2003 09:35


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:13 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.