boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 65Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 65 von 65
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 16.05.2019, 04:57
Benutzerbild von Dete66
Dete66 Dete66 ist gerade online
Vice Admiral
 
Registriert seit: 19.08.2013
Beiträge: 1.364
Boot: Picton Fiesta Four mit Suzuki DF70, Merlin1 mit Yamaha 40HEO
1.194 Danke in 703 Beiträgen
Standard

Zitat:
Oder soll ich auf Markenbatterien vertrauen wie Varta etc.?
würde ich persönlich in jedem Fall und auf bestimmte Marken (Sonnenschein, Banner, Exide u.a.) prinzipiell verzichten

für die Variante kleinere Kapazität-Batteriebank-Lösung:

https://www.panther-batterien.de/pro...htung_622.html

Für die Variante hohe Kapazität - Batteriebank- (oder Einzelplatz-) Lösung:

https://www.panther-batterien.de/pro...-vrla_403.html

würde ich jeweils diese Marke empfehlen, welche den Varta´s erfahrungsgemäß in nichts nachstehen.
__________________
Gruß Dete

...weiter weiter ins Verderben, wir müssen leben bis wir sterben
Mit Zitat antworten top
  #27  
Alt 16.05.2019, 05:58
Benutzerbild von matsches
matsches matsches ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 01.09.2013
Ort: Worms Rh/km 443
Beiträge: 3.514
Boot: Rinker Fiesta Vee 242
2.115 Danke in 1.305 Beiträgen
Standard

Bei der Panther muß ich dir wiedesperchen, bei mir haben die nur ein Jahr gehalten, hab die 2x umgetauscht, weil se nach kurzer Zeit tot waren, hab nun Varta und die sind das dritte Jahr drin.
__________________

Gruß Stefan
Poseidon Worms

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten

Hier Zuhause:http://bit.ly/2wkNFeb

Geändert von matsches (16.05.2019 um 08:01 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #28  
Alt 16.05.2019, 11:44
Benutzerbild von dete
dete dete ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 02.02.2011
Ort: bei Wolfenbüttel
Beiträge: 1.172
Boot: den Langhans
Rufzeichen oder MMSI: DH 9009
1.820 Danke in 740 Beiträgen
Standard

hallo Noldi,

achte auch darauf wie Du die Batterien belastest. Ein 3000W Invesrte an 2x 240AH ist bei Belastung >1800-2000W grenzwertig!
Aus Unachtsamkeit habe ich bei meiner Batteriebank mit 2x(2x230AH) 2 Batterien zerlegt, weil ich den Backoffen (1800W) morgens für 30min laufen lassen haben. Batterien hatten da noch 70% Ladung.

Den hohen Entladestrom haben die Versorgungsbatterien nicht verkraftet, die Spannung ist zu stark abgefallen, was die Batterien geschädigt hat. Ich habe jetzt 2 Kombi-Batterien (Versorgung und Starten) drin. Im Ergebnis ist der Spannungsabfall bei Belastung geringer, und ich achte darauf nicht unter 60% zu entladen.
Ein Batteriemonitor ist daher zu empfehlen.

Grüße
Detlef
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #29  
Alt 16.05.2019, 16:38
DonBoot DonBoot ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.01.2013
Ort: HD
Beiträge: 1.725
Boot: Windy Grand Mistral 36
1.330 Danke in 765 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Noldisx Beitrag anzeigen
Jetzt zu den Batterien: Hat jemand Erfahrungen mit den Ective Batterien?
Oder soll ich auf Markenbatterien vertrauen wie Varta etc.?
Schlüssig bin ich auch noch nicht ob 2x240 AH oder 4x110AH. Wo liegt der Unterschied ob 4x kleinere oder 2x grössere Batterien?
Batteriekauf hat bei mir mit Vertrauen zu tun: ich lege viel Geld an, ohne wissen zu können, wie meine Batterie gebaut wurden. Es gibt keine qualifizierten Tests zum nachlesen. Also vertraust du dem Datenblatt und der Firma die es erstellt und hoffst das Beste.

Ich hab mich für AGM von Whisperpower entschieden. Die bekamen das meiste Vertrauen von mir. Sind aber erst 3 Jahre alt, das lässt noch keine Rückschlüsse zu.

Bei einem neuen Kauf würde ich LiPo in Erwägung ziehen. Davon bekomme ich bei gleicher Größe und Gewicht min. die doppelte Kapazität ins Boot. Allerdings ist es keine Sparfuchsvariante und auch hier muss man Vertrauen haben.

Grüsse Don
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #30  
Alt 17.05.2019, 04:15
Benutzerbild von Dete66
Dete66 Dete66 ist gerade online
Vice Admiral
 
Registriert seit: 19.08.2013
Beiträge: 1.364
Boot: Picton Fiesta Four mit Suzuki DF70, Merlin1 mit Yamaha 40HEO
1.194 Danke in 703 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von matsches Beitrag anzeigen
Bei der Panther muß ich dir wiedesperchen, bei mir haben die nur ein Jahr gehalten, hab die 2x umgetauscht, weil se nach kurzer Zeit tot waren, hab nun Varta und die sind das dritte Jahr drin.

das ist für mich erstaunlich, da ich Panther Batterien seit 12 Jahren benutze und noch keinen Ausfall hatte...
Im Gegenteil, die erste AGM von Panther musste ich Ende 2017 altersbedingt austauschen.
Panther und Varta unterscheiden sich auch qualitativ nicht im geringsten, nur kann es bei dem einen oder dem anderen wohl mal vorkommen, daß eine Charge durchrauscht oder auch mal eine ausfällt... das passiert auch bei Varta garnicht mal so selten, da spreche ich aus Erfahrung (Qualitätssicherung/Ausschuß Entsorgung bei einem namhaften Nutzfahrzeughersteller in Hannover, der diese als Erstausrüstung einbaut)
__________________
Gruß Dete

...weiter weiter ins Verderben, wir müssen leben bis wir sterben
Mit Zitat antworten top
  #31  
Alt 17.05.2019, 10:13
Benutzerbild von Chili
Chili Chili ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Ort: Frankfurt/Main
Beiträge: 8.035
Boot: Maxum 2400 SCR, Chaparral 1930 SS Sport
20.453 Danke in 6.543 Beiträgen
Standard

Ich hatte in meinen WoMos 2kW/4kW Sinus-Wechselrichter aus eBay vom Händler für neu 160,- EUR. Die Nespresso Pixie läuft damit super und auch sonst gab es nichts zu bemängeln.
Auf Fern-Einschaltung habe ich zusätzlich selbst umgebaut.

War übrigens dieses Modell.
Gibt's bei eBay immer wieder für einen deutlich geringeren Kurs.

Unter Umständen lohnt es sich auch über eine Netzvorrangschaltung nachzudenken, wenn die Verbraucher auch mit Landstrom versorgt werden sollen.
Dann kann man nämlich auch direkt einen Wechselrichter mit integrierter NVS nehmen...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #32  
Alt 17.05.2019, 12:59
Benutzerbild von RobG_NL
RobG_NL RobG_NL ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.04.2009
Ort: NL Linschoten
Beiträge: 4.350
Boot: Bruijs Spiegelkotter 10.00 OK
Rufzeichen oder MMSI: 244070252
4.536 Danke in 2.050 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Chili Beitrag anzeigen
Unter Umständen lohnt es sich auch über eine Netzvorrangschaltung nachzudenken, wenn die Verbraucher auch mit Landstrom versorgt werden sollen.
Dann kann man nämlich auch direkt einen Wechselrichter mit integrierter NVS nehmen...
Unter Umständen lohnt es sich auch uber sachen wie:
= Power assist
= Lader
= Getrennte ausgange fur Start/Licht batt
= Landstrom begrenzung mit remote control
= Power by-pass
Nach zu denken ....

Also "Combi" gerate wie die zb von Mastervolt und Victron (und andere) geliefert werden.

Ist jadoch, wie fast immer, nur meine Meinung
__________________
Rob

Der Fliegenden Holländer
Verdrängt 11 Tonnen Wasser mit 1x84Ps, auch auf der Rhein zur Berg
Mit Zitat antworten top
  #33  
Alt 18.05.2019, 07:33
Benutzerbild von Oceandrive
Oceandrive Oceandrive ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 09.10.2016
Ort: Krefeld
Beiträge: 753
Boot: Fairline Phantom 40
1.595 Danke in 481 Beiträgen
Standard

Ich hab einen Mastervolt-Inverter 2000 an Bord. Kurzzeitige Spitzenlast 2200 W.
Ansonsten 420 ah Vetus Marine AGM's. Damit geht auch Kaffee aus dem Vollatomaten während der Fahrt.
Ob es nun unbedingt eine doch recht teure Marke sein muß? Mich beruhigt es.
Ich kenne aber auch Bootskameraden, die Chinateile an Bord haben - die tun auch was sie sollen.
Trotzdem bleibt bei mir persönlich ein gewisses Mistrauen - ob nun begründet oder nicht.
__________________
Gruß Ralf

Schlechte Laune ist keine Option
Mit Zitat antworten top
  #34  
Alt 18.05.2019, 07:49
Benutzerbild von Werner_K
Werner_K Werner_K ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.02.2017
Ort: Leimen
Beiträge: 2.253
Boot: Bayliner 2556 Fly (Ciera)
Rufzeichen oder MMSI: 211776607
923 Danke in 598 Beiträgen
Standard

Hallo,

mich würde übrigens interessieren, wie hoch ist eigentlich die typische Eigenlast bzw. Verlustleistung eines Inverters? Wenn ich z. B. so ein Gerät, das bis 3 KW Leistung bringt, ständig am Start habe, dann zieht der das ja aus der Batterie nur wenn ein entsprechender Verbraucher eingeschaltet ist, nicht wahr? Schalte ich einen Leuchtkörper ein, der selbst nur 10 Watt zieht, was wäre denn etwa die Gesamtlast Inverter + Verbraucher?

LG Werner

Gesendet von meinem LG-E986 mit Tapatalk
__________________
Das wichtigste Werkzeug an Bord ist immer ein guter Einfall!
Mit Zitat antworten top
  #35  
Alt 18.05.2019, 07:56
Lombardini Lombardini ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.03.2010
Ort: ......an der Müritz
Beiträge: 6.748
Boot: Bayliner 652Cu_4,3l_MPI
3.225 Danke in 2.531 Beiträgen
Standard

Wie heißt es doch so schön...."von nichts kommt nichts", so ist es auch bei der Elektronik, ein gewisser Eigenbedarf ist immer dabei, sobald ein Gerät in Standby arbeitet. Inverter gönnen sich je nach Typ locker zwischen 3 und 10 W
__________________
M.f.G.
harry
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #36  
Alt 18.05.2019, 08:10
Benutzerbild von Werner_K
Werner_K Werner_K ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.02.2017
Ort: Leimen
Beiträge: 2.253
Boot: Bayliner 2556 Fly (Ciera)
Rufzeichen oder MMSI: 211776607
923 Danke in 598 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Lombardini Beitrag anzeigen
Wie heißt es doch so schön...."von nichts kommt nichts", so ist es auch bei der Elektronik, ein gewisser Eigenbedarf ist immer dabei, sobald ein Gerät in Standby arbeitet. Inverter gönnen sich je nach Typ locker zwischen 3 und 10 W
Das ist ja sogar ziemlich moderat, hatte befürchtet, das ist viel mehr!
Kann ein Inverter eigentlich auch gleichzeitig in Betrieb sein, wenn ein Ladegerät mit Landstrom die Batterie gerade lädt? Oder kommt sich das irgendwie in die Quere? Ich habe mir nämlich aktuell einen kleinen Inverter 500W/1000W besorgt, und das Teil läuft nicht, wenn ich ein Ladegerät aktiv an der Batterie habe. Piept stattdessen nur leise! Erst wenn ich das Ladegerät abklemme, springt der Inverter an. So richtig einleuchten tut mir das gerade nicht. Denn der Inverter dürfte eigentlich vom Ladegerät gar nichts wissen??

LG Werner

Gesendet von meinem LG-E986 mit Tapatalk
__________________
Das wichtigste Werkzeug an Bord ist immer ein guter Einfall!
Mit Zitat antworten top
  #37  
Alt 18.05.2019, 08:39
Thor Sten Thor Sten ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 02.04.2016
Ort: Niederrhein
Beiträge: 995
Boot: GFK 13m und Gummi 3,5m
1.062 Danke in 476 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Werner_K Beitrag anzeigen
Das ist ja sogar ziemlich moderat, hatte befürchtet, das ist viel mehr!
Kann ein Inverter eigentlich auch gleichzeitig in Betrieb sein, wenn ein Ladegerät mit Landstrom die Batterie gerade lädt? Oder kommt sich das irgendwie in die Quere? Ich habe mir nämlich aktuell einen kleinen Inverter 500W/1000W besorgt, und das Teil läuft nicht, wenn ich ein Ladegerät aktiv an der Batterie habe. Piept stattdessen nur leise! Erst wenn ich das Ladegerät abklemme, springt der Inverter an. So richtig einleuchten tut mir das gerade nicht. Denn der Inverter dürfte eigentlich vom Ladegerät gar nichts wissen??

LG Werner

Gesendet von meinem LG-E986 mit Tapatalk
Je nach Gerät geht das. Mein Inverter kann "Strom" beisteuern. Wenn z.B. der Landstrom auf 10A begrenzt ist und ich dieses am Regler auch einstelle. Das netzt aber 12A "verlangt" steuert mein Inverter 2A bei (solange die Batterie voll ist)
__________________
Gruß Thorsten

Alles wird gut.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #38  
Alt 18.05.2019, 09:02
Benutzerbild von Oceandrive
Oceandrive Oceandrive ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 09.10.2016
Ort: Krefeld
Beiträge: 753
Boot: Fairline Phantom 40
1.595 Danke in 481 Beiträgen
Standard

Beim Mastervolt ist alles in einem Gerät - der lädt die Batterien, versorgt mit 230V und kann auch Batterieerhaltung z.B. über den Winter in der Halle.
Bei uns läuft der eigentlich das ganze Jahr.
__________________
Gruß Ralf

Schlechte Laune ist keine Option
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #39  
Alt 18.05.2019, 09:25
Lombardini Lombardini ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.03.2010
Ort: ......an der Müritz
Beiträge: 6.748
Boot: Bayliner 652Cu_4,3l_MPI
3.225 Danke in 2.531 Beiträgen
Standard

@.....Kann ein Inverter eigentlich auch gleichzeitig in Betrieb sein, wenn ein Ladegerät mit Landstrom die Batterie gerade lädt?

IdR sollte das gehen, solange das Ladegerät ein automatisches ist und die Ladespannung auf 14,5 V maximal, begrenzt.
Die "billigen" Baumarktlader laden oft nach der Widerstandskennlinie nit Spannungen bis über 16V. Einer Blei-Säure Batterie z.B. machen die 16V so lange nichts aus bis Sie vollgeladen ist, dann aber beginnt Sie zu gasen, was auf Dauer die Batterie zum kochen und damit zur Unbrauchbarkeit führt..
16 V aber können für den Inverter schon zur Überspannung und damit zur Abschaltung führen.
__________________
M.f.G.
harry
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #40  
Alt 18.05.2019, 12:21
Benutzerbild von RobG_NL
RobG_NL RobG_NL ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.04.2009
Ort: NL Linschoten
Beiträge: 4.350
Boot: Bruijs Spiegelkotter 10.00 OK
Rufzeichen oder MMSI: 244070252
4.536 Danke in 2.050 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Oceandrive Beitrag anzeigen
Beim Mastervolt ist alles in einem Gerät - der lädt die Batterien, versorgt mit 230V und kann auch Batterieerhaltung z.B. über den Winter in der Halle.
Bei uns läuft der eigentlich das ganze Jahr.
Wie bei uns ...
__________________
Rob

Der Fliegenden Holländer
Verdrängt 11 Tonnen Wasser mit 1x84Ps, auch auf der Rhein zur Berg
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #41  
Alt 18.05.2019, 12:35
Benutzerbild von Chili
Chili Chili ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Ort: Frankfurt/Main
Beiträge: 8.035
Boot: Maxum 2400 SCR, Chaparral 1930 SS Sport
20.453 Danke in 6.543 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Werner_K Beitrag anzeigen
Oder kommt sich das irgendwie in die Quere? Ich habe mir nämlich aktuell einen kleinen Inverter 500W/1000W besorgt, und das Teil läuft nicht, wenn ich ein Ladegerät aktiv an der Batterie habe. Piept stattdessen nur leise! Erst wenn ich das Ladegerät abklemme, springt der Inverter an.
Das ist ziemlich sicher der Überspannungsschutz.
Bei welcher Spannung der anschlägt steht bestimmt in der Anleitung.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #42  
Alt 18.05.2019, 15:39
Benutzerbild von Werner_K
Werner_K Werner_K ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.02.2017
Ort: Leimen
Beiträge: 2.253
Boot: Bayliner 2556 Fly (Ciera)
Rufzeichen oder MMSI: 211776607
923 Danke in 598 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Chili Beitrag anzeigen
Das ist ziemlich sicher der Überspannungsschutz.
Bei welcher Spannung der anschlägt steht bestimmt in der Anleitung.
Ach so, der Überspannungsschutz also! Das Ladegerät ist tatsächlich so ein Billigteil aus dem Baumarkt. Hat ne Leistung von 8A! Dass das Teil mir soviel Strom in die Batterie spült, hatte ich nicht gedacht! Und jetzt ist mir auch klar, warum ein anderer Inverter, der bis 300 W macht und den ich mir zur Versorgung von Kleinstromabnehmern im letzten Jahr gekauft hatte, sich vor Kurzem aus völlig unerfindlichen Gründen verabschiedet hat!

LG Werner

Gesendet von meinem LG-E986 mit Tapatalk
__________________
Das wichtigste Werkzeug an Bord ist immer ein guter Einfall!
Mit Zitat antworten top
  #43  
Alt 18.05.2019, 19:38
Benutzerbild von Werner_K
Werner_K Werner_K ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.02.2017
Ort: Leimen
Beiträge: 2.253
Boot: Bayliner 2556 Fly (Ciera)
Rufzeichen oder MMSI: 211776607
923 Danke in 598 Beiträgen
Standard

Kann man da eigentlich etwas machen, damit es durch ein Ladegerät nicht zu einer Überspannung kommt? Gibt's da eine Schaltung, die das verhindern kann? Oder gibt es Ladegeräte, die gar nicht erst Überspannungen produzieren? Ich würde nämlich schon gerne einen Inverter im Dauerbetrieb haben, während das Ladegerät aktiv ist.

LG Werner

Gesendet von meinem LG-E986 mit Tapatalk
__________________
Das wichtigste Werkzeug an Bord ist immer ein guter Einfall!
Mit Zitat antworten top
  #44  
Alt 18.05.2019, 19:46
Benutzerbild von Werner_K
Werner_K Werner_K ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.02.2017
Ort: Leimen
Beiträge: 2.253
Boot: Bayliner 2556 Fly (Ciera)
Rufzeichen oder MMSI: 211776607
923 Danke in 598 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Thor Sten Beitrag anzeigen
Je nach Gerät geht das. Mein Inverter kann "Strom" beisteuern. Wenn z.B. der Landstrom auf 10A begrenzt ist und ich dieses am Regler auch einstelle. Das netzt aber 12A "verlangt" steuert mein Inverter 2A bei (solange die Batterie voll ist)
Bedeutet das, Du hast den Inverter auch aktiv, während gleichzeitig Landstrom dran hängt? Ist nämlich auch eine Frage, die mich interessiert, ob im 230V- Bordnetz Inverter und Landstrom zusammen aktiv sein können? Oder muss der Inverter auf jeden Fall abgeschaltet werden, wenn Landstrom angeschlossen wird?
Mir schwebt nämlich vor, ein gemeinsames Bordnetz zu haben, mit Landstrom, Generator und Inverter. Für den Generator habe ich einen manuellen Umschalter ins Auge gefasst und für den Inverter eine elektronische Weiche, die mit zwei Anschlüssen versehen ist, die nach Priorität funktionieren. Aber wenn das zusammen geht, brauche ich den Umschalter und die Weiche vielleicht gar nicht?

LG Werner

Gesendet von meinem LG-E986 mit Tapatalk
__________________
Das wichtigste Werkzeug an Bord ist immer ein guter Einfall!
Mit Zitat antworten top
  #45  
Alt 18.05.2019, 20:48
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Werner_K Beitrag anzeigen
Kann man da eigentlich etwas machen, damit es durch ein Ladegerät nicht zu einer Überspannung kommt? Gibt's da eine Schaltung, die das verhindern kann? Oder gibt es Ladegeräte, die gar nicht erst Überspannungen produzieren? Ich würde nämlich schon gerne einen Inverter im Dauerbetrieb haben, während das Ladegerät aktiv ist.

LG Werner

Gesendet von meinem LG-E986 mit Tapatalk
Jedes vernünftige ladegerät schützt vor Überspannung... mein ladegerät ist seit oktober am Strom... wenn ich überspannung hätte wären meine Batterien schon ToT
Mit Zitat antworten top
  #46  
Alt 18.05.2019, 20:50
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Werner_K Beitrag anzeigen
Bedeutet das, Du hast den Inverter auch aktiv, während gleichzeitig Landstrom dran hängt? Ist nämlich auch eine Frage, die mich interessiert, ob im 230V- Bordnetz Inverter und Landstrom zusammen aktiv sein können? Oder muss der Inverter auf jeden Fall abgeschaltet werden, wenn Landstrom angeschlossen wird?
Mir schwebt nämlich vor, ein gemeinsames Bordnetz zu haben, mit Landstrom, Generator und Inverter. Für den Generator habe ich einen manuellen Umschalter ins Auge gefasst und für den Inverter eine elektronische Weiche, die mit zwei Anschlüssen versehen ist, die nach Priorität funktionieren. Aber wenn das zusammen geht, brauche ich den Umschalter und die Weiche vielleicht gar nicht?

LG Werner

Gesendet von meinem LG-E986 mit Tapatalk
Sein gerät erkennt ob landstrom angeschlossen ist und lädt dann die batterie.. ist kein landstrom angeschlossen speist es netzstrom ins boot ein
Mit Zitat antworten top
  #47  
Alt 18.05.2019, 21:13
Benutzerbild von Werner_K
Werner_K Werner_K ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.02.2017
Ort: Leimen
Beiträge: 2.253
Boot: Bayliner 2556 Fly (Ciera)
Rufzeichen oder MMSI: 211776607
923 Danke in 598 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
Jedes vernünftige ladegerät schützt vor Überspannung... mein ladegerät ist seit oktober am Strom... wenn ich überspannung hätte wären meine Batterien schon ToT
Aha. Dann habe ich kein vernünftiges Ladegerät! Habe ich mir 2017 im Baumarkt gekauft. War das Billigste! Ich schaue mich nach einem Besseren um!

LG Werner

Gesendet von meinem LG-E986 mit Tapatalk
__________________
Das wichtigste Werkzeug an Bord ist immer ein guter Einfall!
Mit Zitat antworten top
  #48  
Alt 18.05.2019, 21:16
Benutzerbild von Werner_K
Werner_K Werner_K ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.02.2017
Ort: Leimen
Beiträge: 2.253
Boot: Bayliner 2556 Fly (Ciera)
Rufzeichen oder MMSI: 211776607
923 Danke in 598 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
Sein gerät erkennt ob landstrom angeschlossen ist und lädt dann die batterie.. ist kein landstrom angeschlossen speist es netzstrom ins boot ein
Heißt das, wenn Landstrom angeschlossen ist, kehrt der Inverter die Richtung um und wird zum Ladegerät für die Batterie? Sehr interessante Lösung!

War das dieses Gerät von Ective?

LG Werner

Gesendet von meinem LG-E986 mit Tapatalk
__________________
Das wichtigste Werkzeug an Bord ist immer ein guter Einfall!
Mit Zitat antworten top
  #49  
Alt 18.05.2019, 22:15
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Werner_K Beitrag anzeigen
Heißt das, wenn Landstrom angeschlossen ist, kehrt der Inverter die Richtung um und wird zum Ladegerät für die Batterie? Sehr interessante Lösung!

War das dieses Gerät von Ective?

LG Werner

Gesendet von meinem LG-E986 mit Tapatalk
Gubt es auch von ective

Www.autobatterienbilliger.de
Mit Zitat antworten top
  #50  
Alt 18.05.2019, 23:07
Benutzerbild von Werner_K
Werner_K Werner_K ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.02.2017
Ort: Leimen
Beiträge: 2.253
Boot: Bayliner 2556 Fly (Ciera)
Rufzeichen oder MMSI: 211776607
923 Danke in 598 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
Gubt es auch von ective

Www.autobatterienbilliger.de
Hallo Volker,

unter dem Link sind nur Batterien im Angebot. Auch von Ective. Ich habe aber mal beim Teile-Lieferservice meines Vertrauens nachgeschaut und fand das hier:

http://www.ebay.de/itm/171977206639 (PaidLink)

Was das Teil mit allem Drum und Dran kann, ist so geil, dass mich auch der verhältnismäßig hohe Preis von fast 500 Euro nicht davon abhält, es mir zu holen!

Soo muss Technik!

LG Werner

Gesendet von meinem LG-E986 mit Tapatalk
__________________
Das wichtigste Werkzeug an Bord ist immer ein guter Einfall!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 65Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 65 von 65



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Landstrom 230V versus 230V aus Inverter FINNnix Technik-Talk 23 04.10.2017 08:00
Schaltplan Inverter regal292 Technik-Talk 7 06.06.2007 22:30
Heute ist Funktag & preiswerter Inverter 400 W ...... stef0599 Werbeforum 0 05.08.2005 11:52
STERLING Stromversorgung, Batterieladegeräte, Inverter, .... Jörg Becker Werbeforum 2 27.05.2005 08:55
Inverter Technik Dr.Excel Technik-Talk 12 14.01.2005 22:59


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:35 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.