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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Inverter
Hallo Bootsfreunde
Bin auf der Suche nach einem Inverter für eine Bavaria 29. Geplant ist der Inverter plus eine zusätzliche grosse Gel Batterie. Betrieben werden soll abwechselnd ein Kaffevollautomat, ein Ice-Maker, und eine Herdplatte. (Induktiv) Ich rechne mit max. 1500 W Dauerstrom z.B für die Kaffemaschine. Wieviel sollte der Inverter etwa max. Dauerleistung haben um nicht an seine Leistungsreseven kommen? Sind die Günstiggeräte aus Ebay mit 3000W verlässlich in hren Angaben oder empfiehlt es sich ein "Teures" aus dem Marine Bereich zu kaufen? Besten Dank für Antworten Noldi
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#2
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Zitat:
Die billigen Geräte kommen aus China. Die verrichten auch ihren Dienst, aber 1. wenn Du ein Problem damit hast, kannst das Gerät wegschmeißen und 2. sind die eher nicht für marine Zwecke vorgesehen. Auch wenn sie natürlich auf einem Boot funktionieren. Das bedeutet, Du verfrachtest den Inverter am besten in eine verschlossene Kiste, wo ganz sicher keine Feuchtigkeit rein kommt. Die Geräte brauchen allerdings eine Kühlung durch einen eingebauten Ventilator, und deswegen muss so eine Kiste natürlich eine Luftzufuhr haben. Diese Luftzufuhr benötigt einen geeigneten Filter, der Luft rein lässt, aber Feuchtigkeit draußen! Wie das am besten geht, ist eine Sache guter deutscher Handwerkskunst. So würde ich es jedenfalls machen, und deshalb habe ich auch keinen Schmerz damit, mir ggf. einen "billigen" Inverter aus China zu bestellen und in meinem Boot einzubauen. In eine geeignete Kiste natürlich! ) LG Werner Gesendet von meinem LG-E986 mit Tapatalk
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Das wichtigste Werkzeug an Bord ist immer ein guter Einfall! |
#3
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auf jeden Fall einen Sinusinverter nehmen das sit ganz wichtig..... ich fahr seit Jahren mit einem Teil sehr gut das bei 2000W grad mal knapp 300€ gekostet hat... Mache Kaffee mit meiner Senseo... und nutze den Strom zum Staubsaugen, Bohren, Sägen, ... Alles was halt anfällt... ich habe meinen Hier gekauft und kann es nur empfehlen https://www.autobatterienbilliger.de |
#4
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Werner das ist Quatsch....
es wird nichts hergestellt speziell für den Marine Bereich nur teuer Verkauft... |
#5
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LG Werner
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Das wichtigste Werkzeug an Bord ist immer ein guter Einfall!
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#6
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Außer man Taucht damit... |
#7
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Ich frage mich immer wofür? Sind eure Boote Tropfsteinhölen?
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#8
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Solche Boote gibt's tatsächlich! Stichwort Kondenswasser z. B.! Und manchmal gibt's auch Undichtigkeiten, etwa bei Borddurchbrüchen wie Verschraubungen, wo sich auch gerne mal der eine oder andere Wassertropfen seinen Weg nach Innen sucht. Habe ich gerade erst auch bei mir entdeckt, nämlich bei den Schrauben der Fensterrahmen-Befestigung, nachdem ich das alte Vlies runter gerissen hatte. Und was soll ich sagen, gleich daneben eine Klampenverschraubung, wo es auch bei Starkregen durchtropft (aber nicht mehr lange..!). Solche Sachen halt.
Mal davon abgesehen, dass man natürlich einer höheren Luftfeuchtigkeit ausgesetzt ist. An der See kommen noch Aerosole mit hohem Salzgehalt dazu, das darf man nicht unterschätzen! Deswegen sehen gebrauchte Boote, die hauptsächlich im Salzwasser unterwegs waren, meist deutlich anders aus als Boote, die nur Süßwasser gesehen haben! Und das alles ist natürlich für Elektronik nicht so gut, nicht wahr...? LG Werner Gesendet von meinem LG-E986 mit Tapatalk
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Das wichtigste Werkzeug an Bord ist immer ein guter Einfall!
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#9
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Zitat:
LG Werner
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Das wichtigste Werkzeug an Bord ist immer ein guter Einfall!
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#10
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Dann würde ich ein solches Boot nicht haben wollen.
Mein alter Stahlverdränger von 1979 ist innen trocken. Ich habe weder einen Marine Fernseher, noch eine Marine Kaffeemaschine, noch Marine .... an Board. Ich habe auch seit Jahren normales Laminat innen, auch da quillt nichts auf wie einige meinen... |
#11
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Danke erstmals für die Antworten!
Mein Boot läuft nur am Bodensee. Trocken ist es auch unten. Also wäre es von dem her kein Problem. Ist nur kaum zu glauben das ein 2500er aus dem Marineshop etwa 1500 kostet und der aus dem Ebay 300. Sinus ist klar. Sind die Daten von den Chinageräten verlässlich oder eher hochgeschraubt? Gruss Noldi |
#12
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#13
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Hab mir die angeschaut.ECTIVE. Recht günstig. Wie sieht es aus mit Geräuschen? Hab mal einen gesehen, der hat gesurrt, dass man es auf dem ganzen Boot gehört hat. |
#14
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natürlich sollte man auch über ausreichend Batteriekapazität verfügen.. ich hab meinen mit Sika auf dem Boiler geklebt das Sika dient natürlich auch als Schwingungsdämpfer falls nötig... Aber wie gesagt ich hör nichts... |
#15
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Reichen wirklich 2000W? Ein Wasserkocher zieht normalerweise über 2000 W aus der Dose.
VG Bernd
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We can be heroes, just for one day. (David Bowie)
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#16
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Iner daheim hat 1500w und der hat schon power... Die senseo hat 1450 w |
#17
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… ... Wenn ich bei Amazon den Suchbegriff Wasserkocher eingebe, sind die ersten sechs Suchergebnisse Wasserkocher mit > 2000W, also scheinen es einige Wasserkocher zu geben die über 2000W haben.
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Grüße Richard
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#18
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Ich weiss nicht, was fuer ein Kochfeld Sie im Gedacht haben, aber mein I-Kochfeld zu Hause hat etwa 2Kw pro Kochfeld.
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Rob Der Fliegenden Holländer Verdrängt 11 Tonnen Wasser mit 1x84Ps, auch auf der Rhein zur Berg |
#19
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LG Werner Gesendet von meinem LG-E986 mit Tapatalk
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Das wichtigste Werkzeug an Bord ist immer ein guter Einfall! |
#20
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Mein 2 KW treibt selbst meine Klimaanlage an wenn es denn sein muß. Grüße, Don |
#21
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Hab jetzt den 3000er Inverter mit Lader von Ective bekommen.
Nach allem hin und her brauchen wir so einen grossen für Bierschank, Eismaschine, usw. Jetzt zu den Batterien: Hat jemand Erfahrungen mit den Ective Batterien? Oder soll ich auf Markenbatterien vertrauen wie Varta etc.? Schlüssig bin ich auch noch nicht ob 2x240 AH oder 4x110AH. Wo liegt der Unterschied ob 4x kleinere oder 2x grössere Batterien? Besten Dank Noldi |
#22
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im Platzbedarf...und den Kosten .. 4 Einzelne bekommt man leichter unter, da man sie verteilen kann... sind aber auch in der REegel teurer als 2 Stück bei gleicher Leistung...
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#23
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Ich weiss nicht ob Ective nur eine "Marke name" ist, oder das die die Batterien wirklich selber machen.
Personlich, sollte ich Batterie immer von 'echte' Batterie Hersteller kaufen. Ist jadoch, wie fast immer, nur meine meinung.
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Rob Der Fliegenden Holländer Verdrängt 11 Tonnen Wasser mit 1x84Ps, auch auf der Rhein zur Berg |
#24
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Oder soll ich auf Markenbatterien vertrauen wie Varta etc.?
Schlüssig bin ich auch noch nicht ob 2x240 AH oder 4x110AH. Wo liegt der Unterschied ob 4x kleinere oder 2x grössere Batterien? Besten Dank Noldi[ Hi Noldi? So genannte Markenbatterien haben in div. Testberichten mal gut und auch mal nicht so gut abgeschnitten. Da würde ich schon nach dem vorgesehenen Typ schauen. Zu 4xklein oder 2xgroß ist der Unterschied im Gewicht zu berücksichtigen. Der Mehraufwand an Verkabelung ist n.m.M. geringer als eine sehr schwere Batterie in's Schiff zu installieren oder aus dem Schiff zu hieven. Man wird auch nicht jünger.
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#25
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Zitat:
Habe fur 4 Jahre auch neue gekauft, kostete mich € 30 pro batterie mehr als 'aufs web'. Stat selber mit 3x65 Kg zu ....., wurden die 3 dinger fur mich getauscht ... Zahle ich gerne fur Is jadoch, wie fast immer, meine meinung ...
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Rob Der Fliegenden Holländer Verdrängt 11 Tonnen Wasser mit 1x84Ps, auch auf der Rhein zur Berg |
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