boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 06.01.2005, 17:44
Benutzerbild von Dr.Excel
Dr.Excel Dr.Excel ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 12.01.2004
Ort: 80469 München, DK 5262 211424240
Beiträge: 145
0 Danke in 0 Beiträgen
Dr.Excel eine Nachricht über ICQ schicken
Standard Inverter Technik

Hallo zusammen
Folgendes Problem?
Wenn ich meine Batterien mit einem Honda Stromerzeuger über denn Landanschluß laden möchte leuchtet innen die Verpolungsanzeige auf.
Egal wie ich den Stecker drehe. Mann sagte mir das trotzdem die Batterien geladen werden, das die Verpolungsanzeige aufleuchtet, liegt daran das der Honda Generator mit Inverter Technik arbeitet. Leider konnte mir noch keiner erklären was Inverter ist und warum es so ist, mit den aufleuchten der Verpolungsanzeige.

Doc.
__________________
Auch Wasser wird zum edlen Tropfen, mischt man es mit Malz und Hopfen
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 06.01.2005, 18:29
Benutzerbild von arete
arete arete ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 23.10.2004
Beiträge: 24
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Re: Inverter Technik

Zitat:
Zitat von Dr.Excel
Hallo zusammen
Folgendes Problem?
Mann sagte mir das trotzdem die Batterien geladen werden, das die Verpolungsanzeige aufleuchtet, liegt daran das der Honda Generator mit Inverter Technik arbeitet. Leider konnte mir noch keiner erklären was Inverter ist und warum es so ist, mit den aufleuchten der Verpolungsanzeige.

Doc.
Namen sind natürlich Schall und Rauch, aber Honda versteht unter der Invertertechnik eine Regelung, die die Drehzahl des Generators dem Verbrauch anpaßt. Außerdem soll ein sogen. exakter Sinus mit präszisem Nulldurchgang erzeugt werden. Das ist wichtig bei Drehzahlgeregelten Elektrowerkzeugen, denn deren Regelungen arbeiten i.a. auf der Basis von Phasenanschnittssteuerungen.

Daraus folgt zwar nicht unmittelbar, daß die Verpolungsanzeige leuchtet, aber ich kann mir nicht vorstellen, daß Du irgend etwas beschädigst.
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 06.01.2005, 19:17
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
Repräsentant der schwarzen Macht
 
Registriert seit: 27.01.2002
Ort: Lübeck - Krummesse / Holzwiek Tel. 04508/777 77 10
Beiträge: 21.853
Boot: Chaparral Signature 260 - CA$H FLOW
Rufzeichen oder MMSI: DJ6837 - 211387640
42.919 Danke in 15.623 Beiträgen
Standard

Ich denke das liegt an einem fehlenden (richtigen) Schutzleiter.

Wichtig ist nur, das man zuerst den Generator startet und dann das Ladegerät zuschaltet.

Wenn das Ladegerät schon beim Starten am Generator hängt,
könnte es wegen einer möglichen Überspannung abrauchen.
__________________
Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal
Propeller - Abgasanlagen - Generatoren
Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens.
Siehe auch www.kegel.de
Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 0176/488 60 888 stellen.

Kontaktdaten und Impressum

Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 07.01.2005, 07:11
XXXXXXX
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

HI!


Ich habe auch einen Honda, älteres Modell, da leuchtet auch der Verpolungsschutz auf. Die Batterien werden trotzdem geladen.

Invertertechnik:

Ein Mikrocomputer wandelt die Ausgangsleistung von 400 bis 500 Hz 3-Phasen-Wechselstrom in Gleichstrom um. Dieser wird wiederum in 50 Hz 1-Phasen-Wechselstrom generiert, der im Gegensatz zum 3-Phasenstrom nur noch maximal 2,5% von der idealen Spannungskurve abweicht. Mit dieser Stromqualität können bedenkenlos auch empfindliche Geräte betrieben werden.

Der Verpolungsschutz, wie der Name schon sagt, dient lediglich dazu bei einphasigen Schutzschaltern auch wirklich den stromführenden Leiter zu trennen.
Den elektrischen Wechselstromgeräten an Bord ist die Polung schlichtweg egal.
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 07.01.2005, 17:38
Benutzerbild von Dr.Excel
Dr.Excel Dr.Excel ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 12.01.2004
Ort: 80469 München, DK 5262 211424240
Beiträge: 145
0 Danke in 0 Beiträgen
Dr.Excel eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Danke für die Antworten, man muß nur an der richtigen Stelle nachfragen, glaub mich noch zu erinnern wo ich mich erkundigt habe, das die Batterien zwar geladen werden aber das das elektrische Anodensystem am Motor nicht arbeitet. Mercruiser 5,7 ltr. MPI

Doc.
__________________
Auch Wasser wird zum edlen Tropfen, mischt man es mit Malz und Hopfen
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 12.01.2005, 16:42
Benutzerbild von arete
arete arete ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 23.10.2004
Beiträge: 24
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von GeorgTa
HI!


Ein Mikrocomputer wandelt die Ausgangsleistung von 400 bis 500 Hz 3-Phasen-Wechselstrom in Gleichstrom um.

Ahem!!!
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 13.01.2005, 10:52
XXXXXXX
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

HI!

Ist "Ahem!!!" eine Ablehnung oder eine Zustimmung!??

Dieser von mir in blau dargestellte Text ist für alle frei zugänglich auf der technischen Homepage von HONDA Stromgeneratoren und Invertern nachzulesen.
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 13.01.2005, 23:14
moin2000 moin2000 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 29.09.2002
Ort: querab von Bremen
Beiträge: 265
5 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von GeorgTa
HI!

Ist "Ahem!!!" eine Ablehnung oder eine Zustimmung!??

Dieser von mir in blau dargestellte Text ist für alle frei zugänglich auf der technischen Homepage von HONDA Stromgeneratoren und Invertern nachzulesen.
diesen "blauen Text" habe ich mir jetzt mehrmals angetan. Selbst bei größtem Wohlwollen, kann ich nicht ansatzweise erkennen, was damit beschrieben wird. Es scheint mir ein Text aus dem Verkaufsprospekt zu sein. Fachlich ist es absoluter Unsinn.
Gibt es den Text auch in Originalfassung (englisch).
__________________
Gruß RAlf ( der mit dem grossen ´A´)
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 14.01.2005, 07:06
Benutzerbild von charlyvoss
charlyvoss charlyvoss ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.04.2002
Beiträge: 3.571
1.832 Danke in 726 Beiträgen
Standard

Hallo,

ich hab keine Ahnung was ein Inverter ist, aber das hab ich bei wikipedia gefunden:

Energietechnik
In der Energietechnik bezeichnet man einen Wechselrichter als Inverter, der Gleichstrom in ein- oder mehrphasigen Wechselstrom umwandeln kann. Im Gegensatz zum Umformer geschieht dies ohne mechanische Zwischenenergie.

Anwendung findet der Inverter zum Beispiel in modernen Frequenzumrichtern zum Betrieb von Drehstrom-Asynchronmaschinen und Drehstrom-Synchronmaschinen, in Wechselrichtern zum Einspeisen von Solarstrom ins allgemeine Stromnetz oder in unterbrechungsfreien Stromversorgungen zur Umwandlung der AKKU-Gleichspannung in Wechselspannung.

__________________
Charly
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 14.01.2005, 17:22
Benutzerbild von arete
arete arete ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 23.10.2004
Beiträge: 24
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von GeorgTa
HI!

Ist "Ahem!!!" eine Ablehnung oder eine Zustimmung!??

Dieser von mir in blau dargestellte Text ist für alle frei zugänglich auf der technischen Homepage von HONDA Stromgeneratoren und Invertern nachzulesen.
Sorry,
ich hab ein paar Tage nicht ins Forum geschaut. Das "Ahem" steht stellvertretend dafür, dass mir nichts höfliches zu diesem technischen Unsinn einfällt. HONDA nimmt Dich auf den Arm!!

Gruß - Axel
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 14.01.2005, 17:29
Benutzerbild von arete
arete arete ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 23.10.2004
Beiträge: 24
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von charlyvoss
In der Energietechnik bezeichnet man einen Wechselrichter als Inverter, der Gleichstrom in ein- oder mehrphasigen Wechselstrom umwandeln kann.
So ist es, Charly,

Ein Generator erzeugt also erst eine Wechselspannung mit einer - baulich bedingt - hohen Frequenz. Diese Spannung wird dann in Gleichspannung und selbige in eine definierte Wechselspannung umgewandelt. Dabei entsteht ein sauberer Sinus für evtl. Phasenanschnitts-Steuerungen.


Gruß - Axel
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 14.01.2005, 22:39
Bottwartaucher Bottwartaucher ist offline
Captain
 
Registriert seit: 22.08.2004
Ort: Steinheim
Beiträge: 707
16 Danke in 15 Beiträgen
Standard

Hallo,

das ist bei den kleinen Generatoren "Paguro 3000" von VOLPI auch so gelöst.

Der Vorteil ist der, dass der eigentliche Generator so klein ist, daß er in das Schwungrad des Motors passt. Der ganze Generator ist nur etwa 3 cm länger als der Motor.

Der Generator ist mit einem Permanentmagneten erregt und erzeugt Drehstrom, der eine drehzahlabhängige Frequenz hat, so etwa 400 Hz.

Dieser Drehstrom wird durch einen Gleichrichter in Gleichstrom verwandelt und dann über Halbleiter in sinusförmige Wechselspannung. Ähnlich wie bei einem Inverter.

Dieser Teil des Stromerzeugers ist (bei VOLPI) in einem separaten Schaltkasten untergebracht, so daß der Stromerzeuger selbst noch einmal etwas kleiner ist. Außerdem ist der Inverter wassergekühlt und damit auch in einem heißem Maschinenraum unterbringbar.

Dieses Konzept scheint außer der Größe noch weitere Vorteile zu haben.
- die 230 Volt-Elektrik ist gut wassergeschützt separat untergebracht und damit weniger gefährlich
- Man kann mehrere Generatoren parallelschalten, dazu werden die Inverter über eine Leitung synchronisiert.
- Die Drehzahl des Motors kann an die momentane Belastung angepasst werden, wodurch der Krach vermindert und der Dieselverbrauch gesenkt wird. Diese Funktion haben wir aber nach kürzester Zeit wieder deaktiviert, es verursacht jedesmal einen Adrenalinstoß, wenn die Drehzahl absinkt, jeder denkt, jetzt ist was kaputt...

Es gibt natürlich auch Nachteile
- der Inverter ist eine elektronische Baugruppe, an der man NICHTS selbst rerparieren kann. Einmal war der Inverter unseres "Paguro 3000" bereits kaputt, wurde auf Garantie völlig problemlos und schnell durch ein Austauschteil repariert.

Anbei ein paar Bilder. Bei Fragen gebe ich gerne Auskunft.

Beste Grüße
Ludwig
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	2368_1105742266.jpg
Hits:	287
Größe:	7,1 KB
ID:	8378   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	2368_1105742283.jpg
Hits:	295
Größe:	11,0 KB
ID:	8379   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	2368_1105742322.jpg
Hits:	293
Größe:	6,3 KB
ID:	8380  

Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 14.01.2005, 22:59
Bottwartaucher Bottwartaucher ist offline
Captain
 
Registriert seit: 22.08.2004
Ort: Steinheim
Beiträge: 707
16 Danke in 15 Beiträgen
Standard

Hallo,
hier noch eine Ansicht des Generators von Vorn und von hinten. Der Generator ist im Schwungrad eingebaut.

Beste Grüße
Ludwig
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	2368_1105743482.jpg
Hits:	287
Größe:	41,3 KB
ID:	8381   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	2368_1105743550.jpg
Hits:	287
Größe:	37,7 KB
ID:	8382  
__________________
Wir alle beginnen unser Leben als Kopie von Kopien, deshalb ist es wichtig, ein Original zu werden.
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:42 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.