boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 09.04.2019, 15:15
Pepper Pepper ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 19.11.2016
Beiträge: 2.319
4.546 Danke in 1.832 Beiträgen
Standard Aceton zur Reinigung von Gummi empfehlenswert?

Moin,

ich habe durch Zufall entdeckt, dass meine Gummischeuerleiste sehr einfach mit Aceton zu reinigen ist. Nun frage ich mich, ob sich Aceton und Gummi vertragen und ich damit die Scheuerleiste komplett reinigen kann oder ob das Gummi irgendwie kurz- oder langfristig negativ reagiert?
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_20190409_142829028.jpg
Hits:	209
Größe:	19,9 KB
ID:	835247  

Geändert von Pepper (09.04.2019 um 20:06 Uhr) Grund: RS-Fehler behoben.
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 09.04.2019, 15:26
Benutzerbild von Sigi S.
Sigi S. Sigi S. ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.02.2002
Ort: Villach
Beiträge: 2.781
Boot: SeaRay 290DA
1.810 Danke in 1.276 Beiträgen
Standard

Habe meine relativ neuen Fender mit Aceton gereinigt, wurden super sauber.
Leider wurde die Oberfläche nach kurzer Zeit klebrig.
Die komplette Oberfläche war zerstört. Habe wieder Neue gekauft
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 09.04.2019, 15:35
HänschenHamburg HänschenHamburg ist offline
Captain
 
Registriert seit: 31.10.2015
Ort: Hamburg
Beiträge: 549
4.877 Danke in 1.203 Beiträgen
Standard

Ich würd's nicht machen.

Ich war auch so ein freudiger Aceton-Fan (hilft super u geht zack zack), hab aber festgestellt, dass erst nur die Farbe leidet (bleicht Materialien schnell aus) und dann aber auch das Material. Gummi wird zB "ausgetrocknet" u hart u porös.

Für die schnelle Farbremplervariante vllt ok, dauerhaft oder intensiv sicher nicht.

Über die tox. Reaktion wissen hier Andere sicher mehr.
__________________
------------

Egal, wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand hängt,
jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter hindurch.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 09.04.2019, 19:46
Regalboat Regalboat ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.08.2009
Ort: Wilden Süden
Beiträge: 1.454
Boot: Regal
850 Danke in 568 Beiträgen
Standard

Aceton haben schon mehrere hier verwendet, stimmt die Leiste wird etwas klebrig.

Mein Bootsnachbar hat jetzt an seiner Beneteau seine Grüne Scheuerleiste mit Nitro Verdünnung abgerieben etwas einwirken lassen und dann mit einem Messer oder Ziehklinge komplett abgezogen.

Sieht aus wie neu, bisschen klebrig, also ganz leicht , ist sie jetzt nach 2-3 Tagen und etwas Regen noch.
Aber ich glaube das gibt sich noch.
Aber Aussehen tut sie gut.
Ausmachen tut ihr das bestimmt nichts, die ist dick genug.
Vielleicht sollte man ja mal mit etwas Silikonspray die Oberfläche legalisieren?
Aber meint er macht jetzt dieses Jahr nichts mehr.
__________________
Grüßle

Uwe ( aus dem wilden Süden )
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 09.04.2019, 20:41
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

auf Dauer ist das jeden Falls nicht gut wenn man Kunststoffe mit Aceton anlöst
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 09.04.2019, 21:14
Benutzerbild von Stipper1
Stipper1 Stipper1 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.08.2013
Ort: Deutschland
Beiträge: 1.281
Boot: Zur Zeit keins
691 Danke in 403 Beiträgen
Standard

Aceton ist definitiv nicht für Gummi geeignet!!!
__________________
Gruß Sylvio
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 09.04.2019, 21:28
Benutzerbild von fliegerdidi
fliegerdidi fliegerdidi ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 03.11.2009
Ort: Im wilden Süden
Beiträge: 863
2.524 Danke in 964 Beiträgen
Standard

Gleich dannach Glyzerin drauf und schön einmassieren, dann ist der Gummi wieder geschützt.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 10.04.2019, 05:54
Benutzerbild von Dete66
Dete66 Dete66 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 19.08.2013
Beiträge: 1.363
Boot: Picton Fiesta Four mit Suzuki DF70, Merlin1 mit Yamaha 40HEO
1.194 Danke in 703 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von fliegerdidi Beitrag anzeigen
Gleich dannach Glyzerin drauf und schön einmassieren, dann ist der Gummi wieder geschützt.
der Gummi sitzt üblicher Weise woanders...kann sein, daß an der Stelle auch Glycerin etwas bringt...sonst nur kurzfristig...

Im hier angefragten Fall somit auch definitiv nicht zu verwenden, da solche aggressiven Lösungsmittel die Oberflächenstruktur von div. Kunststoffen und Gummimaterialien nachhaltig angreifen und zerstören (Zersetzung), deshalb muss man konkret davon abraten.
Für diese Materialien unbedingt Reiniger oder Entferner auf Polymerbasis oder Lösemittefrei benutzen, empfehlen könnte ich dafür z.B. Produkte der Fa. Haku oderBETAMATE (hier Betaclean) u.s.w.
__________________
Gruß Dete

...weiter weiter ins Verderben, wir müssen leben bis wir sterben
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Neu von OGM Produkte zur Steg-Reinigung sowie für Haus und Garten apollo93348 Werbeforum 6 07.02.2018 15:44
Darf Aceton ausgehärteten Epoxyprimer anlösen? dümpelsorum Restaurationen 2 08.10.2014 16:25
Phosphorsäure zur Reinigung (GFK) jaikai Restaurationen 14 12.08.2007 02:29
Rumpf mit Aceton abwaschen? kdeparade Restaurationen 3 29.08.2006 00:45
Welche Art von Radar-Reflektoren sind empfehlenswert? John Technik-Talk 26 04.03.2002 10:48


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:29 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.