boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Restaurationen



Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 23.08.2006, 18:03
Benutzerbild von kdeparade
kdeparade kdeparade ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 13.01.2003
Ort: Bensheim
Beiträge: 55
1 Danke in 1 Beitrag
Standard Rumpf mit Aceton abwaschen?

Hallo,
habe nun endlich die Schei..arbeit hinter mir. Ca. 9,5 x 3 Meter mit einem 5cm Farbkratzer vom alten Hartantifouling befreien und danach mit 80er Schleifpapier und der Excenter schleifen.
Da das Gelcoat nicht ganz eben ist sind in kleinen Vertiefungen noch kleine Antifoulingreste.
Der Rumpf wurde danach komplett mit Wasser abgewaschen und nun wollte ich mit Aceton das Ganze entfetten, bevor ich mit Farbe beginne.
Das Tolle ist nur, dass sich die kleinen Antifoulingreste bei Acetonkontakt sofort lösen und verschmieren.
Nun meine Frage. Muss ich Aceton überhaupt anwenden ?
Beeinflussen die aufgelösten Antifoulingreste das Haftvermögen des Primers? (Seajet 118 geplant, andere Empfehlungen?)
Muss ich nach Aceton noch einmal schleifen?

Danke für Eure Tips
Gruss KU
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	725_1156352216.jpg
Hits:	557
Größe:	33,6 KB
ID:	29750   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	725_1156352418.jpg
Hits:	567
Größe:	21,4 KB
ID:	29751   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	725_1156352446.jpg
Hits:	553
Größe:	20,0 KB
ID:	29752  

__________________
Gruss Kai-Uwe

--3255 Bayliner Avanti 1989--
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 26.08.2006, 12:38
Benutzerbild von hartmut2801
hartmut2801 hartmut2801 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.07.2006
Ort: Prachuab Khiri Khan 11°44'37"N 99°47'17"E
Beiträge: 2.279
Boot: Hobie Wave, Angelappelkahn, Schlickrutscher
Rufzeichen oder MMSI: eh du doof
749 Danke in 539 Beiträgen
hartmut2801 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

moin,
wo soll da das fett nach dem schleifen herkommen ??? ich wasch das vor dem schleifen erst immer ab und dann gut. nach dem schleifen mit klar wasser abspülen, trocknenlassen und loslegen.

bis denn
__________________
theorie und praxis sind theoretisch gleich, aber praktisch nicht !!!

rechts-schreibfehler sind gewollt und deswegen mit voller Absicht erstellt. wer welche findet, darf sie behalten, verschenken oder auch versteigern.
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 28.08.2006, 06:54
the_sailing the_sailing ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 01.08.2006
Ort: Bergisch Gladbach
Beiträge: 63
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Entfetten

Hallo,
in der Luft ist genug Dreck, warum nicht auch Fett. Im Gespräch mit einigen Herstellern(Antifouling/Bootslacke/Lacke) habe ich immer wieder den Hinweis erhalten, dass ein Entfetten vor dem Auftragen einer neuer Schicht nötig ist. Das betrifft natürlich nur den Fall, dass zwischen Schleifen oder Untergrundanstrich mehr als x-Stunden vergangen sind. Also wenn man ein paar Tage lang nichts dran getan hat, vor der nächsten Schicht entfetten ist immer sicherer.
__________________
Wilfried Theiß
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 29.08.2006, 00:45
Benutzerbild von hartmut2801
hartmut2801 hartmut2801 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.07.2006
Ort: Prachuab Khiri Khan 11°44'37"N 99°47'17"E
Beiträge: 2.279
Boot: Hobie Wave, Angelappelkahn, Schlickrutscher
Rufzeichen oder MMSI: eh du doof
749 Danke in 539 Beiträgen
hartmut2801 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

moin,
wenn das so ist, na ja. ich zieh das immer am stück durch nach möglichkeit. dann lebe ich an der küste und habe so ca.1 km luftlinie zum wasser und keine umweltbelastung wie z.b. in bochum an der B1 oder ähnliches. da überleg ich gerade, ob es was bringen würde bei pausen eine verhüllung mit der preiswerten abdeckfolie aus dem baumarkt vorzunehmen.
ansonsten hat TomM da schon halbe doktorarbeiten abgeliefert zu dem thema. das ergebnis was ich daraus gezogen habe, ist mit prilwasser oder ähnlichem abwaschen und mit klarem wasser nachspülen. abtrochnen lassen und los. keinesfalls aceton oder ähnliches verwenden !!!

bis denn
__________________
theorie und praxis sind theoretisch gleich, aber praktisch nicht !!!

rechts-schreibfehler sind gewollt und deswegen mit voller Absicht erstellt. wer welche findet, darf sie behalten, verschenken oder auch versteigern.
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:15 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.