boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 06.04.2019, 13:42
nordsonne2010 nordsonne2010 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 13.07.2014
Beiträge: 28
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard Kein Kontrollstrahl am Johnson 115 von 2003

Hallo,

seit heute steht mein Boot vor dem Haus ABER leider will der Motor einfach keinen Kontrollstrahl produzieren ;-(.
Bisher habe ich versucht über die MickeyMausOhren (so ein Flusher) den Motor und Impeller mit Wasser zu versorgen. Dies hat leider nicht funktioniert. Wenn ich aber einen Schlauch bei ausgeschalteten Motor an den Spülanschluss anschliesse kommt aus der Düse ein sehr schöner Strahl raus.
Ich habe auch schon versucht mit Flusher und Maurerkübel (unteres Motorteil knapp im Wasser) Parallel zu arbeiten, auch hier kein Strahl.
Den Motor habe ich immer max 5-10 Sek. laufen lassen....hab Angst das er kaputt geht.
Gibts noch etwas was ich als Laie testen kann bevor ich zum Händler damit muss?
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 06.04.2019, 13:50
Lombardini Lombardini ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.03.2010
Ort: ......an der Müritz
Beiträge: 6.748
Boot: Bayliner 652Cu_4,3l_MPI
3.225 Danke in 2.531 Beiträgen
Standard

Moin moin,
biege dir mal eine Büroklammer auf und gehe damit in die Kontrolllauf Öffnung, selbiges auch dort wo der Schlauch aus dem Motor kommt.
Druckluft von der Öffnung aus, geht ebenfalls.
__________________
M.f.G.
harry
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 06.04.2019, 14:05
nordsonne2010 nordsonne2010 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 13.07.2014
Beiträge: 28
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

hi danke für die fixe Antwort. Aber wenn ich ja den Spülanschluss verwende kommt ja ein Strahl raus.
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 06.04.2019, 14:10
Lombardini Lombardini ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.03.2010
Ort: ......an der Müritz
Beiträge: 6.748
Boot: Bayliner 652Cu_4,3l_MPI
3.225 Danke in 2.531 Beiträgen
Standard

Dann hat der Impeller die Flügel, die zur Wasserförderung dienen, verloren und der Impeller muss ersetzt werden, auch darauf achten, das die Reste der Flügel aus dem Kreislauf herausgenommen werden, sonst verstopfen Sie den Wasserkanal/Bohrungen etc.
__________________
M.f.G.
harry
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 06.04.2019, 14:14
nordsonne2010 nordsonne2010 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 13.07.2014
Beiträge: 28
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Hab ich mir schon gedacht. Hast du noch ein Tip für mich, wie ich das Unterwasserteil trenne. Schrauben sind raus aber das Ding hängt sehr fest drin. Man kann es eigentlich garnicht bewegen...als ob die Schrauben noch drin wären.
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 06.04.2019, 14:36
nordsonne2010 nordsonne2010 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 13.07.2014
Beiträge: 28
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

so ich hab das Teil endlich ab und kann den Impeller sehen. Der ist quasi nagelneu so rein optisch. Auch die Rohre sind frei. Hab ich irgendwie nen Denkfehler? Wenn ich den Propeller drehe (Narbe) muss sich der Impeller mit drehen ?
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 06.04.2019, 14:56
Benutzerbild von Snackman
Snackman Snackman ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.06.2008
Ort: Bin ein Provinzidiot:-)) (Pinneberg)
Beiträge: 2.571
Boot: Chriscraft Commander
Rufzeichen oder MMSI: nulleinsfünfzwonulleinsachtachtfünfzwoeinsdrei
4.426 Danke in 1.839 Beiträgen
Standard

Ja du hast nen Denkfehler.
Besorge dir ne Tonne wo das Unterwasserteil reinpasst. Und zwar so weit das die Antiventilationplatte deutlich unter Wasser ist.
Und dann lässt du den Motor noch mal laufen.
Mit diesen Mickymausohren hab ich auch schon schlechte Erfahrungen gemacht. An einen Motor gehen die, am nächsten nicht.
Da du das Unterwasserteil aber eh ab hast würde ich den Impeller tauschen und den Alten als Heimbringer im Boot aufheben.
Grüße
Ach so, der Impeller dreht sich mit der Königswelle.
Und, wenn ein Gang eingelegt ist auch wenn du am Prop drehst.
__________________
Marco,



Ich bin so wie ich bin, die einen kennen mich und die anderen können mich...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 06.04.2019, 15:34
Benutzerbild von Bergi00
Bergi00 Bergi00 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.07.2017
Ort: Spandau
Beiträge: 4.650
Boot: MY ZELAZKO , Cobra Futura 36
Rufzeichen oder MMSI: DB 4948
9.178 Danke in 3.783 Beiträgen
Standard

Die Höhe der Wassertonne ist in diesem Fall entscheidend.....
Der Antrieb muss soweit im Wasser stehen, das der Impeller unter der Wasserlinie ist.
Der saugt sonst die Luft nicht weg....
__________________
Gruß Bergi :

Heimathafen beim EWV-Hennigsdorf

Erstes BF-Binnen-Sommertreffen 2024 hier anmelden
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=329810
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 06.04.2019, 15:52
Lombardini Lombardini ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.03.2010
Ort: ......an der Müritz
Beiträge: 6.748
Boot: Bayliner 652Cu_4,3l_MPI
3.225 Danke in 2.531 Beiträgen
Standard

Ein (nagelneu) aussehender Impeller und trotzdem Wasser aus der Kontrollöffnung bei Wassereinlass über die Spülohren, passt so nicht zusammen, weil intakte Impeller Flügel wie ein Verschluss wirken und den Wasserfluss hoch zum Kraftkopf verschließen. Einzig ein stark verschlissener Edelstahleinsatz und untere Edelstahl Platte in dem der Impeller läuft, lässt dann Wasser wenn es gedrückt wird, an den oberen oder unteren Kanten vorbei in den Kraftkopf fließen, dann aber muss der Einsatz und die untere Platte ersetzt werden, gibt's als kmpl. Einheit mit Impeller, der fest auf der Welle ( durch eine Passfeder etc.) sitzen muss.
__________________
M.f.G.
harry
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 06.04.2019, 20:37
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

es ist eh nicht zielführend nur den Impeller zuwechseln und die alte Platte drin zulassen
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 06.04.2019, 20:45
Benutzerbild von Snackman
Snackman Snackman ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.06.2008
Ort: Bin ein Provinzidiot:-)) (Pinneberg)
Beiträge: 2.571
Boot: Chriscraft Commander
Rufzeichen oder MMSI: nulleinsfünfzwonulleinsachtachtfünfzwoeinsdrei
4.426 Danke in 1.839 Beiträgen
Standard

Ralf, wenn die Platte odercdas Gehäuse keine Einlaufspuren odef sonstige Beschädigungen aufweisen lasse ich den Kram drin und wechsel nur den Impeller.
Grüße
__________________
Marco,



Ich bin so wie ich bin, die einen kennen mich und die anderen können mich...
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 06.04.2019, 20:56
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

ich habe noch nie keine Laufspuren auf dem Blech gehabt, wenn der Impeller fällig war
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 07.04.2019, 06:45
nordsonne2010 nordsonne2010 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 13.07.2014
Beiträge: 28
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

So liebe Forenmitglieder,

die Sache läuft jetzt. Es lag tatsächlich daran das das Unterwasserteil nicht richtigem Wasser war. Am hinteren Ende hat der Motor nämlich einen dritten Wasserstutzen und den haben die "Ohren" natürlich nicht mit abgedeckt. Ich habe den dritten Stutzen kurz mal mit Klebeband zugeklebt (meine Maurerkübel war zu niedrig) und schwups kämm der Kontrollstrahl.

Vielen Dank für die super schnellen Tips hier!!
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Johnson 5 Ps/4Takter kein Kontrollstrahl Eistee Motoren und Antriebstechnik 23 12.12.2018 12:26
Mercury 115 Kontrollstrahl alexlinde1 Motoren und Antriebstechnik 1 07.03.2015 18:10
Kein Kühl -Kontrollstrahl beim AB Johnson 15 Ps Schipper Motoren und Antriebstechnik 17 16.03.2009 09:21
Evinrude Kein Kontrollstrahl Heiko H. Motoren und Antriebstechnik 9 26.07.2008 20:06
Suzuki Dt 40 kein Kontrollstrahl Hofo Motoren und Antriebstechnik 1 30.07.2007 20:29


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:48 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.