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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 14.03.2009, 18:38
Schipper Schipper ist offline
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Standard Kein Kühl -Kontrollstrahl beim AB Johnson 15 Ps

Hallo,
nach Impeller Erneuerung ( nochmals Danke für die schnelle Forums-Hilfe )habe ich immer noch ein Problem mit dem Kühlwasser-Kontrollstrahl ( AB vor zwei Monaten gekauft ). Muß bei einem AB Johnson Ps 15 Bj. 1987 überhaupt Wasser aus dem Kanal spritzen, oder kann der Plastik-Anschluß am Motorblock verstopft sein? abschrauben kann ich diesen Plastikanschluß nicht (ist zu eng, der Stutzen vom Schlauchanschluß kommt ans Gehäuse) oder ist der Anschluß nur gepresst?
wer weiss was

mit freundlichen Grüßen
Jürgen

Geändert von Schipper (14.03.2009 um 18:44 Uhr)
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  #2  
Alt 14.03.2009, 18:42
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Hast mal nen Draht, oder wat anderes in den Ablauf gesteckt

Das wäre nicht der erste Motor bei dem ne Pocke im Ablauf quer sitzt
__________________
Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
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  #3  
Alt 14.03.2009, 19:03
Schipper Schipper ist offline
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Hallo 45meilen,
habe ich schon gemacht, alles ok
mfG
Jürgen
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  #4  
Alt 14.03.2009, 19:08
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zieh den Schlauch mal direkt am Zylinder ab und versuch durch zu pusten!!

Wenn der Schlauch frei ist solltest Du mal Deinen Impeller kontrolieren !!
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By Karsten
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  #5  
Alt 14.03.2009, 19:18
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Moin Karsten

Den hatt er ja gewechselt!

Gruß Karsten
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  #6  
Alt 14.03.2009, 19:22
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Also hast Du den Schlauch am Block schon abgezogen und geprüft?
@Karlson, Impeller ist doch neu

Vielleicht ist beim Anbau des Unterwasserteiles das Steigrohr nicht in die Aufnahme der Pumpe geflutscht?

Ich würde das Thermostatgehäuse abnehmen , dann siehst Du beim Probelauf in der Tonne, ob da Wasser kommt.
(Wasserstand muss natürlich auch hoch genug sein/ etwas über der Verbindungsstelle des UT Teils, damit die Pumpe am besten schon unter Wasser steht)
Wenn nicht, nochmal Unterwasserteil abnehmen und Kontrollieren.
Warum hast Du den Impeller gewechselt?
War der alte kaputt?- sind alle Teile heraus, oder hat sich da ein Flügelrest irgendwo verklemmt?
__________________
Gruss Konny

Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will.
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  #7  
Alt 14.03.2009, 20:09
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Mano Jürgen, das Teil wird doch wohl nicht totall verkalkt sein, ziehe mal das Kupfersteigrohr aus dem Motoreingang raus und kontrolliere mit einer Taschenlampe die Gummimuffe wo das Rohr drinsteckt ob die nicht Verquetscht ist!
Dahinter müsste auch noch ein feines Sieb sitzen das verdreckt oder verkalkt sein könnte, wen das der Fall sein sollte mit Entkalker einsprühen, einwirken lassen und mit einem harten Wasserstrahl spülen.
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Gruß Peter
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  #8  
Alt 14.03.2009, 20:19
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Zitat:
Zitat von Pfrommer Peter Beitrag anzeigen
Mano Jürgen, das Teil wird doch wohl nicht totall verkalkt sein, ziehe mal das Kupfersteigrohr aus dem Motoreingang raus und kontrolliere mit einer Taschenlampe die Gummimuffe wo das Rohr drinsteckt ob die nicht Verquetscht ist!
Dahinter müsste auch noch ein feines Sieb sitzen das verdreckt oder verkalkt sein könnte, wen das der Fall sein sollte mit Entkalker einsprühen, einwirken lassen und mit einem harten Wasserstrahl spülen.
Hallo

Da gibt es kein Sieb!

Mach es so wie Konny es in seinem Beitrag schrieb: Thermostatdeckel auf, Motor laufen lassen und schauen ob deine Wapu Wasser in den Motorblock fördert!

Gruß Karsten
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  #9  
Alt 14.03.2009, 20:29
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Zitat:
Zitat von Exhauster Beitrag anzeigen
Hallo

Da gibt es kein Sieb!

Mach es so wie Konny es in seinem Beitrag schrieb: Thermostatdeckel auf, Motor laufen lassen und schauen ob deine Wapu Wasser in den Motorblock fördert!

Gruß Karsten
Möglich daß das bei dem Johnson nicht der Fall ist, bei meinem alten 35er Evinrude war das zumindestens so!
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  #10  
Alt 14.03.2009, 20:31
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Zitat:
Zitat von Pfrommer Peter Beitrag anzeigen
Möglich daß das bei dem Johnson nicht der Fall ist, bei meinem alten 35er Evinrude war das zumindestens so!
Welches Baujahr?...gerne mal im Ersatzteilprogramm nachschaue!

Gruß Karsten
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  #11  
Alt 14.03.2009, 20:45
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Zitat:
Zitat von Pfrommer Peter Beitrag anzeigen
Dahinter müsste auch noch ein feines Sieb sitzen das verdreckt oder verkalkt sein könnte,
Das hat da vielleicht mal einer reingebastelt, hat da aber nichts verloren!
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  #12  
Alt 14.03.2009, 21:10
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Hallo Karsten, das kann ich Dir beim besten willen nicht mehr sagen, ich habe ihn vor 11 Jahren mal aus einer Scheune rausgezogen wo er angeblich schon Jahre stand, er lief bei mir 5 Jahre anstandslos, bis er 2004 in Hr Heisslief und quasi Abbfackelte.
Aber ich schätze mal es dürfte Bj.78 oder älter gewesen sein.
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  #13  
Alt 14.03.2009, 21:15
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Zitat:
Zitat von Ölfinger Beitrag anzeigen
Das hat da vielleicht mal einer reingebastelt, hat da aber nichts verloren!
Das ist möglich, von mir war es jedenfalls nicht aber es war vorhanden!
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  #14  
Alt 14.03.2009, 21:31
Schipper Schipper ist offline
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Hallo zusammen,
bevor ich das Unterteil wieder montiert hatte, habe ich einen Schlauch auf das Steigrohr gestülpt und duchgespült, Wasser kam über den Auspuffkanal wieder raus, dies bedeutet doch, dass der Duchlaß soweit ok ist, oder?

mfG
Jürgen
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  #15  
Alt 14.03.2009, 21:43
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Zitat:
Zitat von Schipper Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,
bevor ich das Unterteil wieder montiert hatte, habe ich einen Schlauch auf das Steigrohr gestülpt und duchgespült, Wasser kam über den Auspuffkanal wieder raus, dies bedeutet doch, dass der Duchlaß soweit ok ist, oder?

mfG
Jürgen
Ja, das ist schon gut!
Ist der Motor denn heiss geworden?
Wenn der läuft einfach mit den Fingern an den Kopf fassen (den vom Motor ) wenn der nicht Kühlt, kannst Du nach spätestens einer Minute da nicht mehr anfassen.
Das ein typischer Anfängerfehler, das bei dem Gefummel das Steigrohr nicht in die Aufnahme der WaPu reinflutscht, einfach nochmal losschrauben und schauen. So geht das denn auch in Fleisch und Blut über...

PS, Vielleicht ist auch das Dichtgummi aus seiner Position gerutscht.
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Gruss Konny

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  #16  
Alt 15.03.2009, 09:29
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Zitat:
Zitat von Ölfinger Beitrag anzeigen
Ja, das ist schon gut!
Ist der Motor denn heiss geworden?
Wenn der läuft einfach mit den Fingern an den Kopf fassen (den vom Motor ) wenn der nicht Kühlt, kannst Du nach spätestens einer Minute da nicht mehr anfassen.
Das ein typischer Anfängerfehler, das bei dem Gefummel das Steigrohr nicht in die Aufnahme der WaPu reinflutscht, einfach nochmal losschrauben und schauen. So geht das denn auch in Fleisch und Blut über...

PS, Vielleicht ist auch das Dichtgummi aus seiner Position gerutscht.
Vorsicht!!!
Hallo Karsten, das kann ich Dir beim besten willen nicht mehr sagen, ich habe ihn vor 11 Jahren mal aus einer Scheune rausgezogen wo er angeblich schon Jahre stand, er lief bei mir 5 Jahre anstandslos, bis er 2004 in Hr Heisslief und quasi Abbfackelte.

Und das geht verdammt schnell, dann kannste ihn in die Tonne klopfen.
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  #17  
Alt 16.03.2009, 08:20
Schipper Schipper ist offline
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Guten Morgen zusammen,
nun habe ich das Thermostat ausgebaut, leider waren die 3 Schrauben so fest, dass ich sie abgedreht habe. Ich werde ein neues Thermostat besorgen und einbauen. Auf dem Bild ist der Plastiknippel von dem Kontrollstrahl am Motorblock zu sehen, ist der Nippel geschraubt oder gepresst?
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  #18  
Alt 16.03.2009, 09:21
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Standard Thermostat?

Hallo Schipper,
Hatte vor Jahren auch mal Temperaturprobleme mit meinem AB.
Der Mechaniker meiner Werkstatt gab mir den Tip den Thermostat
ganz wegzulassen.Wenn der Motor nur im Sommer benutzt wird , kommt der AB ohne ihn aus.
Bei mir gabs keine Probleme!
Könnte beim Einkreisen des Problems hilftreich sein!
Wenn du dich dann besser fühlst , kannst ja immer noch einen Thermostat
kaufen!

Gruß Reinhard
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