boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 23.07.2008, 22:35
Benutzerbild von Heiko H.
Heiko H. Heiko H. ist offline
Captain
 
Registriert seit: 23.08.2006
Ort: Hambergen bei Bremen
Beiträge: 651
Boot: DRACO 2500 TC und Jombo 600
894 Danke in 381 Beiträgen
Standard Evinrude Kein Kontrollstrahl

Hallo ich hab nen alten 60 Evinrude 60ES71C. Hat das teil kein kontrollstrahl? ist nirgens nen loch(schlauch) oder so. auf der rückseite sind 2 löcher im schaft die dienen wohl auch mit als auspuff,mus da nicht normal wasser rauskommen? habe impeller und termostat schon geprüft beides I.O.Impeller ist aber nen neuer bestellt. Habe den Motor mit spühlanschlus laufen lassen kann es sein das er erst warm sein muss damit aus den beiden Löchern Wasser kommt? und wenn ja in welcher form? Nebel,Spritzer oder wie?
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 23.07.2008, 23:02
Benutzerbild von Ölfinger
Ölfinger Ölfinger ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 05.05.2007
Ort: Spanien/Hospitalet
Beiträge: 4.389
Boot: van Andern
8.785 Danke in 3.809 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Heiko H. Beitrag anzeigen
Hallo ich hab nen alten 60 Evinrude 60ES71C.
Der Nummer nach hast Du da ja richtig "Alteisen"
(Modelnummer :BJ 71???)
Dann hat das Ding nur einen Nebenauspuff, aus dem es etwas sprotzelt/nebelt.
Um sicher zu gehen ( ohne Testgeräte) hilft da nur Handauflegen, betriebswarm sollte man die Finger (vorsichtig) anlegen können, ohne sie sich gleich zu verbrennen ! (Und aufgepasst, die nicht gegen drehende Teile zu halten)
Wenn Wassertröpfchen, an den Kopf gespritzt, gleich zischend verdampfen, ist der zu heiss!
__________________
Gruss Konny

Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will.
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 23.07.2008, 23:07
Benutzerbild von Heiko H.
Heiko H. Heiko H. ist offline
Captain
 
Registriert seit: 23.08.2006
Ort: Hambergen bei Bremen
Beiträge: 651
Boot: DRACO 2500 TC und Jombo 600
894 Danke in 381 Beiträgen
Standard

Danke.dann ist ja alles gut der ist alt hat aber kaum was gelaufen hab den aus erster hand. wurde immer pfleglich behandelt ich steh auf alteisen hab ja auch noch nen 50 VRO von ich glaube 88 oder so aber der ist langschaftnaja aber nu kann ich ja morgen probefahrt machen........der motor kann sich dann bei den autos von 71er bj angefangen mit einreihen. achso testgeräte? hab ja immer viel was sowas angeht weist du wo ich da ne psi anzeige anschließen kann?
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 23.07.2008, 23:14
Benutzerbild von Ölfinger
Ölfinger Ölfinger ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 05.05.2007
Ort: Spanien/Hospitalet
Beiträge: 4.389
Boot: van Andern
8.785 Danke in 3.809 Beiträgen
Standard

Für sowas wirst Du da wohl ein extra Loch Bohren müssen!
__________________
Gruss Konny

Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will.
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 23.07.2008, 23:30
Benutzerbild von Heiko H.
Heiko H. Heiko H. ist offline
Captain
 
Registriert seit: 23.08.2006
Ort: Hambergen bei Bremen
Beiträge: 651
Boot: DRACO 2500 TC und Jombo 600
894 Danke in 381 Beiträgen
Standard

nur wo? hast du ne idee wie mann bei dem ding die kühlung überwachen kann? nen pieper hat er ja also auch nen tempfühler ich müßte nur mal wissen ob ne vdo anzeige daran läuft
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 24.07.2008, 13:06
Benutzerbild von surfmütze
surfmütze surfmütze ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 03.10.2007
Ort: Saarland
Beiträge: 165
Boot: Semperit Sprinter GTL, GermanCraft SeaRider, Windy 22 HC + ALLES was kommt....
109 Danke in 58 Beiträgen
Standard Du meinst jetzt aber den anderen, oder?

Zitat:
Zitat von Heiko H. Beitrag anzeigen
nur wo? hast du ne idee wie mann bei dem ding die kühlung überwachen kann? nen pieper hat er ja also auch nen tempfühler ich müßte nur mal wissen ob ne vdo anzeige daran läuft
Hallo Heiko.

Du meinst jetzt aber den anderen Motor, oder?
Der 71 Evi hat doch bestimmt keine Temperaturüberwachung, da sogar mein 84er 35 HP keine hat! Da heißt es einmal pro Stunde am Stopfen riechen und auf Gott vertrauen bzw. Hand anlegen, ob sie angespratzt wird!

LG Markus
__________________
SURFMÜTZE
-- Wer einen Außenborder benutzt ist nur zu faul zum Rudern ! Hab ich bei der Jungfernfahrt gleich ausprobiert. --
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 24.07.2008, 19:57
Benutzerbild von MaxB
MaxB MaxB ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 22.02.2007
Ort: Uhingen bei Göppingen
Beiträge: 153
Boot: Duarry Brio 520 RIB und Mahagoni Kleinkreuzer (Segel) Patricia 660
63 Danke in 45 Beiträgen
Standard

Doch, leute,

der 71er Evi hat einen Thermostat mit optischer oder akustischer Warnanzeige im Fernschaltkasten (braunes Kabel vom Zylinderkopf). Wenn Wasser aus dem Nebenauspuff kommt, ists gut. damit das heiß wird, muss man schon mal ordentlich ne Weile Vollgas fahren.

Grüße

Max
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 24.07.2008, 20:34
Benutzerbild von Heiko H.
Heiko H. Heiko H. ist offline
Captain
 
Registriert seit: 23.08.2006
Ort: Hambergen bei Bremen
Beiträge: 651
Boot: DRACO 2500 TC und Jombo 600
894 Danke in 381 Beiträgen
Standard

doch der hat nen pieper wen er zu warm wird.der hocken schaltet ja sogar elektrisch, war heute auf dem wasser läuft wie blöd und säuft weniger als gedacht.ich dachte halt der hat nen kontrolstrahl.
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 26.07.2008, 09:04
rainer aus köln rainer aus köln ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 20.03.2005
Beiträge: 3
4 Danke in 1 Beitrag
Standard

Hallo
Ich besitze selbst einen Johnson 50 ES 71S.Einen richtigen Kontrollstrahl
hat er nicht. Aus den zwei länglichen Öffnungen im Schaft kommt aber
drehzahlabhängig, mehr oder weniger, Wasser heraus.
Thermostat und Summer hat er auch.
Man kann den Kontrollstrahl nachrüsten, man muss aber ein Loch in den
Motor bohren.
In amerikanischen Iboats Forum nach Johnson/evinrude adding a tell tale suchen.
Im Anhang ein Bild eines laufenden Johnson/Evinrude.

Anhang 94049

Rainer
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 26.07.2008, 20:06
Benutzerbild von Heiko H.
Heiko H. Heiko H. ist offline
Captain
 
Registriert seit: 23.08.2006
Ort: Hambergen bei Bremen
Beiträge: 651
Boot: DRACO 2500 TC und Jombo 600
894 Danke in 381 Beiträgen
Standard

Ich hab bei der Probefahrt nicht geguckt ob wasser raus kommt da der impeller wie neu ist die probefahrt ist auch gut verlaufen verbrauch auch angemessen
Motor kommt noch höher und der gammel prob wird ersetzt der bzw die neuen liegen hier schon

http://www.myvideo.de/watch/4747877/..._ps_probefahrt
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:22 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.