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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 06.04.2019, 12:47
Basti_78 Basti_78 ist offline
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Standard Ist das ein Tankschwimmer? Welche Tankuhr?

Hallo Zusammen,

es wird wärmer und ich bin dabei, mein Boot was ich damals so übernommen habe, ein bisschen neu zu sortieren und vielleicht das eine oder andere Kabel neu zu legen, und tote Kabel (ist absoluter Kabelsalat) zu identifizieren und raus zu nehmen.

Vorweg: Ich habe was das Thema Bootselektronik angeht nicht wirklich viel Ahnung um es mal freundlichen auszudrücken (:

Nun bin ich gerade beim Tank angekommen und dort habe ich ein Abschluss gesehen, von dem ein Plus und minuskabel weggeht. Das eine geht zur Batterie, das andere muss ich noch rausfinden.

Frage erstmal, ist das vielleicht für eine Tankuhr schon vorgerichtet? Installiert ist keine.
Falls es eine Art Tankmesser ist, könnte ich jede günstige Tankuhr kaufen?

Es geht um ein 5x2m offenes Aluangelboot (Starweld 1682 tl = Tiller).
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Geändert von Basti_78 (06.04.2019 um 13:12 Uhr)
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  #2  
Alt 06.04.2019, 14:54
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45meilen 45meilen ist offline
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Ja das sieht nach einer Füllstandsanzeige, bzw Geber aus.
Hersteller sollte drauf stehen
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Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
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  #3  
Alt 06.04.2019, 15:39
Pepper Pepper ist offline
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Du könntest an dem Tankgeber durchaus eine günstige Tankuhr anschliessen, jedoch müssen die Ohm-Werte von Tankgeber und Uhr zusammen passen, da gibt es verschiedene “Maße".
Versuche einmal, mit den aufgedruckten Zahlen die Tangeberwerte zu ergoogeln - dort wo die Zahlen stehen, ist oftmals der Ohmwert aufgedruckt, scheint hier leider nicht der Fall zu sein ...
__________________
Viele Grüße
Andreas
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  #4  
Alt 06.04.2019, 16:24
tanja1 tanja1 ist offline
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Also ,dass ein Pluskabel zu dem Geber geht ist ausgeschlossen. Normal ist ,von den beiden vorhandenen geht ein Kabel auf Minus z.B. Tank, das andere zum Tankgeber. Nachdem ein Kabel dann schon als Minus feststeht ,kann das andere nur zum Instrument führen.

Gruß Wolfgang
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  #5  
Alt 06.04.2019, 17:11
Basti_78 Basti_78 ist offline
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Super, vielen Dank schonmal für die Hinweise.

Habe jetzt gesehen, dass das Minus zur Batterie geht, das plus geht wahrscheinlich dann ins „nichts“.
Komme da noch nicht dran um das nachzuverfolgen.

Zu den Buchstaben auf dem Teil, habe ich nochmal ein Foto gemacht.

Auf dem Teil hab ich jetzt noch „WEMA“ und „QC-3“ gefunden.

Edit:
Ist dann wohl der Hersteller
http://www.wemausa.com/index.shtml#.XKjVf6SbGaM
Jetzt muss ich mal sehen, ob ich unterm Schmutz vielleicht noch mehr Infos finden kann.

Auf dem Tank selber steht „Moeller Marine Products“
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Geändert von Basti_78 (06.04.2019 um 17:37 Uhr)
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  #6  
Alt 06.04.2019, 17:44
uli07 uli07 ist offline
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Zitat:
Zitat von Basti_78 Beitrag anzeigen
Vorweg: Ich habe was das Thema Bootselektronik angeht nicht wirklich viel Ahnung um es mal freundlichen auszudrücken
Dann kannst du natürlich äußerst gut beurteilen welcher Draht über ist und welcher nicht. Hol dir lieber einen der da was von kennt, sonst wird das Boot ne größere Bastelbude als es jetzt ist.
__________________
Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
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  #7  
Alt 06.04.2019, 17:57
Basti_78 Basti_78 ist offline
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Deswegen frag ich ja(:

So viel Elektronik is ja nicht.
Hab einen 3 er Schalter für die positionslichter, eine Bilgepumpe und eine 2. Pumpe für das Livewell (Fischkasten).

An der Starterbatterie ist noch ein Ladekabel vom
AB und ein Echolot angeschlossen.

Geändert von Basti_78 (07.04.2019 um 08:47 Uhr)
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  #8  
Alt 07.04.2019, 08:47
Basti_78 Basti_78 ist offline
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Ich habe noch „316 CE“ & „001305“ entdecken können.
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  #9  
Alt 07.04.2019, 09:24
Pepper Pepper ist offline
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Eine weitere Möglichkeit: Ausbauen und mit einem Meßgerät nachmessen - den Wert wenn der Schwimmer unten ist und den Wert, wenn der Schwimmer oben ist.
__________________
Viele Grüße
Andreas
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