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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 03.04.2019, 22:23
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Dasbe Dasbe ist offline
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Standard Welche Lenkung ist das?

Hallo Kollegen,

kann jemand auf dem Foto erkennen, was das konkret für eine Lenkung/Lenkkopf ist?

Ich will diese austauschen. Dazu wäre meine nächste Frage, welche Empfehlung ihr habt?

Ich habe einen 5,7l mit Servolenkung und ca. 350 PS (Edelbrock+Co.).
Da ich schon Servo habe und man dazu keine hydraulische Lenkung kombinieren soll und schon gar nicht bei der Motorleistung (so habe ich es gelesen), habe ich z.B. die Ultraflex T74NRFC im Blick. Gibt ja noch zig andere Hersteller mit ganz anderen Bezeichnungen.
Da ist guter Rat im wahrsten Sinne des Wortes teuer.

Danke für Tipps/Empfehlungen.

Gruß Richard
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  #2  
Alt 05.04.2019, 06:25
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Warum keine Hydraulische mit der Servo kombinieren.
Das funzt bei mir einwandfrei mit 2x230PS, originaler Servolenkung von Merc und einer Seastar.
Alternativ geht auch die originale Servo rausschmeißen und die elektrische Servopumpe von Seastar installieren.
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Wenn Du tot bist, dann weißt Du nicht dass Du tot bist.
Für Dein Umfeld aber ist es hart.
Genauso ist es wenn Du doof bist.
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  #3  
Alt 05.04.2019, 11:10
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Zitat:
Zitat von Secundus Beitrag anzeigen
Warum keine Hydraulische mit der Servo kombinieren.
Das funzt bei mir einwandfrei mit 2x230PS, originaler Servolenkung von Merc und einer Seastar.
Alternativ geht auch die originale Servo rausschmeißen und die elektrische Servopumpe von Seastar installieren.
Da warten wir mal noch auf die Meinungen anderer Nutzer.

Ich hatte zumindest bei einem Herstellern gelesen, dass ab einer gewissen Motorleistung keine Hydrauik verwendet werden soll, wenn man schon Servo hat. Ich weiß aber nicht mehr wo.

Gruß Richard
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  #4  
Alt 05.04.2019, 11:27
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Eventuell eine teleflex big-t. War bei mir drin und sieht so ähnlich aus.

Google mal nach Bildern "teleflex big-t"

Hab mir eine hydraulische MF90W von hydrodrive zugelegt. Macht einen wertigen Eindruck. Ist aber noch nicht in Betrieb.
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  #5  
Alt 05.04.2019, 16:16
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Hydraulik Lenkung macht normal keinen Sinn wenn man schon Servolenkung hat
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Alt 05.04.2019, 21:14
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Kannst Du mal noch bitte verraten wie man einen 5,7 lt mit Edelbrock auf 350 Ps bringt? Was hast Du da alles gemacht?
Und wie hast Du die Leistung gemessen?

Zum eigentlichen Thema

Ich finde die Kombi Teleflex mit der bestehenden Hydraulik die beste Lösung.
Eine Hydraulik vor der Hydraulik wird dich nicht glücklich machen. Eine Hydraulik wie Vetus oder Baystar haben alle samt einen kleinen Nachteil. Du hast nie den gleichen Lenkradwinkel bei gleicher Ruderstellung. Wil heissen dass die alle etwas Schlupf haben und sich die Lenkradstellung ständig verändert.

Das Lenken selbst geht schon präzise. Aber sobald Du an den Anschlag kommst verstellst du die Lenkradposition.

Des weitere wirst Du etwas basteln müssen damit Du die Motorseitige Servoelnkung sauber ansteuern kannst.

Ich würde einfach den Lenkstock samt Lenkbowdenzug ersetzen
__________________
Freundliche Grüsse
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  #7  
Alt 05.04.2019, 23:57
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Dasbe Dasbe ist offline
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Zitat:
Zitat von Scandthomas Beitrag anzeigen
Kannst Du mal noch bitte verraten wie man einen 5,7 lt mit Edelbrock auf 350 Ps bringt? Was hast Du da alles gemacht?
Und wie hast Du die Leistung gemessen?
Es geht noch besser: der Verkäufer behauptete sogar, dass der Motor 430 PS hat. Als ich nachfragte, wie das sein kann, meinte er, dass man das doch ganz einfach ausrechnen kann und war stinkig, dass ich das anzweifeln würde.

Da gibt es eben immer Leute, die schlauer sind als wir, oder einen eben für dumm verkaufen wollen.
Eigentlich kauft man dann von so einem Spinner nicht. Da es aber einen 5,7er von Volvo gibt, der 307 PS hat, hab ich mal aufgrund anderer Köpfe, Ansaugspinne und Vergaser (Edelbrock) an 330 PS geglaubt (die Geschichte ist eigentlich noch viel länger und spannender).

Mir war es letztendlich egal, ob er in einem 18-Fuß-Boot nun 100PS mehr oder weniger hat und habe es trotzdem gekauft, weil der Motor top gepflegt ist und super läuft.
Ich hab’s also gar nicht gemacht oder gemessen, sondern nur gekauft. 350 PS habe ich hier nur mal als Obergrenze wegen der Lenkung genannt.

Zitat:
Ich würde einfach den Lenkstock samt Lenkbowdenzug ersetzen
So werde ich es machen. Danke dir.
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  #8  
Alt 06.04.2019, 00:19
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Kannst Du mal noch bitte verraten wie man einen 5,7 lt mit Edelbrock auf 350 Ps bringt? Was hast Du da alles gemacht?
Und wie hast Du die Leistung gemessen?
Ich lese gerade noch in der alten Verkaufsanzeige: „Durch Kompressionsmessung gemessen“.
Also vielleicht hat er mal pro 0,1 bar mehr 10 PS drauf gelegt ��

Ach, und natürlich hatte er kein Messprotokoll.
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