boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 24.01.2011, 15:23
HugoStieglitz HugoStieglitz ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 24.01.2011
Beiträge: 35
1 Danke in 1 Beitrag
Standard Welche Lenkung ist das? Schwergängige Lenkung

Hallo an alle,
ich habe eine Frage zu meiner Lenkung.
Die Lenkung wurde im laufe der letzen Saison immer schwergängiger. Nun lässt Sie sich nur noch mit grossem Kraftaufwand lenken.

Ich habe Testweise die Lenkung vom Ruder getrennt um zu testen obs das Ruder oder die Lenkung ist.. Die lenkung geht nach wie vor sehr schwer.

Anbei habe ich auch einige Bilder...

Hinter dem Lenkrad ist so eine art Metallklotz aus dem zwei Kabel gehn..
Das rote, welches nach hinten zum Ruder geht und ein zweites helles mit so einem art Spiralformigen Stab drin.. Das letze Bild mit dem Lenkgetriebe ist beispielhaft... Die anderen Bilder sind aus meinem Boot.

Um was für eine Lenkung handelt es sich hier? Wie kann man die wieder leichtgängiger machen? Ich habe keinerlei punkte zum abschmieren oder fetten gefunden?!

Vielen Dank für eure Hilfe!!!
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Foto6 (Medium).jpg
Hits:	634
Größe:	32,3 KB
ID:	259178   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Foto5 (Medium).jpg
Hits:	608
Größe:	28,9 KB
ID:	259179   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Foto (Medium).jpg
Hits:	642
Größe:	40,9 KB
ID:	259180  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Lenkung.jpg
Hits:	687
Größe:	44,1 KB
ID:	259181  
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 24.01.2011, 17:13
Benutzerbild von rudi ratlos
rudi ratlos rudi ratlos ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.03.2008
Ort: Laboe
Beiträge: 2.009
3.401 Danke in 1.404 Beiträgen
Standard

Hallo (hier könnte dein Name stehen)
Meistens ist Dreck oder Rost im Rohr hinten dann geht die Lenkung immer schwerer. Du mußt die Überwurfmutter und den Bolzen an der Lenkung demontieren dann kannst du das Lenkkabel herausziehen wenn es schwer ruszukriegen ist
dann ist das die Ursache für die Schwergängigkeit. Wenn du es raus hast und es geht immernoch schwer dann mußt du das Lenkkabel erneuern, sollte es dann leicht gehen mußt du das Rohr und das Gestänge sorgfältig Reinigen und fetten dann wieder einbauen.(Ich habe auf den Bildern makiert welchen Bolzen und welche Überwurfmutter ich meine)
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Foto5 (Medium).jpg
Hits:	630
Größe:	39,9 KB
ID:	259206   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Foto6 (Medium).jpg
Hits:	614
Größe:	44,3 KB
ID:	259207  
__________________
Gruß Rüdiger
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 24.01.2011, 17:57
HugoStieglitz HugoStieglitz ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 24.01.2011
Beiträge: 35
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Hallo Rüdiger,
Dank dir für deine Hilfe!
Ich werde das am kommenden WE mal nach deiner Anleitung aubauen und reinigen...

Was für ein Lenksystem ist das denn?

Grüße
Jakob
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 24.01.2011, 18:15
Benutzerbild von AlexH
AlexH AlexH ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.06.2003
Ort: Rhein Kilometer 282 / Altenheim - Freistett
Beiträge: 1.377
Boot: Ski Nautique 2001 5,8l V8
1.072 Danke in 642 Beiträgen
Standard

Eine Teleflex Lenkung.
__________________
Gruß, Alex


Endlich wird´s warm...
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 24.01.2011, 20:17
Benutzerbild von Arne2107
Arne2107 Arne2107 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 15.04.2008
Beiträge: 265
596 Danke in 325 Beiträgen
Standard

Es ist eine Teleflex/Ultraflex. Wenn Du Pech hast ist der Zug innen vergammelt. Da kannst Du soviel mit Kriechöl, WD40 oder sonstwas arbeiten...das wird im seltesten Fall wieder vernünftig.
Züge kann man aber nachbestellen. Google mal oder auch in der Bucht wirst Du fündig
__________________
Gruß Arne

...sich selber einfach mal nicht so wichtig nehmen!
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 24.01.2011, 21:01
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

Hallo HugoStieglitz,
ich würde das Lenkkabel austauschen, mit der Zeit sägt sich die Seele in die Hülle rein, da hilft auch Fett nicht viel
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 30.01.2011, 17:05
HugoStieglitz HugoStieglitz ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 24.01.2011
Beiträge: 35
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

So, ich hab die Lenkung heute demontiert... Leider immer noch schwergängig wie sonst was :-( bzw. lies sich der Zug überhaupt nicht mehr bewegen.
Jetzt steh ich vor einem neuen Problem. Woher bekomme ich so einen Zug?
Ich hab einige Bilder vom Zug und dem "Lenkgetriebe" gemacht..

Anscheinend ist es eine Teleflex Morse Lenkung. Hab aber leider kein passenden Ersatzzug im Internet gefunden.
Gibt es eventuell eine alternative die passt? Soll ich nur den Zug tauschen oder lieber die komplette Lenkung?
Der komplette Zug hat eine Länge von ca. 5 Metern...

Wäre euch für weitere Hilfe sehr dankbar.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Foto.jpg
Hits:	422
Größe:	21,3 KB
ID:	260628   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Foto(2).JPG
Hits:	446
Größe:	25,2 KB
ID:	260629   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Foto(3).JPG
Hits:	441
Größe:	40,7 KB
ID:	260630  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Foto(4).JPG
Hits:	444
Größe:	38,1 KB
ID:	260631  
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 30.01.2011, 17:18
Benutzerbild von rudi ratlos
rudi ratlos rudi ratlos ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.03.2008
Ort: Laboe
Beiträge: 2.009
3.401 Danke in 1.404 Beiträgen
Standard

Hallo Jakob.
Ich hab noch eine kompl. Anlage liegen. Ich muß nur messen wie lang der Zug ist.
Ich fahre nachher mal los und werde ihn ausmessen.
__________________
Gruß Rüdiger
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 30.01.2011, 17:21
Stingray589 Stingray589 ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 07.09.2010
Ort: Rodgau
Beiträge: 3
Boot: Stingray 589 zpx
4 Danke in 1 Beitrag
Standard

Hallo HugoStieglitz
Schau mal bei Bootshalle Braunschweig rein.
Gruß Stingray589
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 30.01.2011, 17:23
Benutzerbild von dirk-mann
dirk-mann dirk-mann ist offline
Captain
 
Registriert seit: 07.05.2009
Ort: Emden
Beiträge: 491
430 Danke in 265 Beiträgen
Standard

schau mal bei ebay
http://cgi.ebay.de/Teleflex-Teleflex...item6fc2bde928 (PaidLink)
__________________
gruß Dirk
Keiner ist so verrückt, dass er nicht einen noch verrückteren fände, der ihn versteht...
Heinrich Heine
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 30.01.2011, 18:16
HugoStieglitz HugoStieglitz ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 24.01.2011
Beiträge: 35
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

@Rüdiger Das wäre ja genial wenn Du noch eine passenden Lenkung liegen hättest..

@Stingray hab schon bei Bottshalle BS geguckt... Leider nur andere Systeme gefunden bzw. keinen Ersatzzug...
Mir scheint es so, dass dieses Teleflex Morse 304415 nicht mehr aufm Markt ist und durch etwas andere Artikelnr. (SSC..) oder System erneuert wurde...


@Dirk Die Lenkung con Ebay geht nicht... Hab 265 PS die bei ebay ist bis max. 235 PS :-(


Trotzdem vielen Dank für die Hilfe und Tipps!!!!
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 30.01.2011, 18:25
Benutzerbild von dirk-mann
dirk-mann dirk-mann ist offline
Captain
 
Registriert seit: 07.05.2009
Ort: Emden
Beiträge: 491
430 Danke in 265 Beiträgen
Standard

265 PS
__________________
gruß Dirk
Keiner ist so verrückt, dass er nicht einen noch verrückteren fände, der ihn versteht...
Heinrich Heine
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 30.01.2011, 18:26
Benutzerbild von checki
checki checki ist offline
Checkmate fanatic
 
Registriert seit: 21.12.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 10.450
14.934 Danke in 6.639 Beiträgen
Standard

Hallo Hugo

Bevor ich etwas zur Lenkung schreibe zwei Fragen.
Hast Du eine Wellenanlage mit Ruder ohne Servo-Unterstützung?
Wenn ja, ging das früher in jeder Situation leichtgängig?
__________________
Gruß aus Berlin
Jörg

Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 30.01.2011, 18:39
HugoStieglitz HugoStieglitz ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 24.01.2011
Beiträge: 35
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Also das Boot ist ein Wasserskiboot vom Hersteller Malibu..Mittelmotor mit starer Welle.
Die Ruderanlage ist rein mechanisch ohne Servo unterstützung.

Die Lenkung war schon immer schwergängig wurde allerding in der letzten Saison immer schwerergängiger.
Nun im Winterlager lies sie sich kaum noch lenken...
__________________
_____________________________________

Gruß Jakob
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 30.01.2011, 18:53
Benutzerbild von checki
checki checki ist offline
Checkmate fanatic
 
Registriert seit: 21.12.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 10.450
14.934 Danke in 6.639 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von HugoStieglitz Beitrag anzeigen
Also das Boot ist ein Wasserskiboot vom Hersteller Malibu..Mittelmotor mit starer Welle.
Die Ruderanlage ist rein mechanisch ohne Servo unterstützung.

Die Lenkung war schon immer schwergängig wurde allerding in der letzten Saison immer schwerergängiger.
Nun im Winterlager lies sie sich kaum noch lenken...
Gut, dann ist die 235 PS-Leistungsangabe für Dich nicht ganz so interessant. Die gilt für gelenkte AB-Motore oder Antriebe ohne Servohilfe.
Für Dein Ruder ist das ok, aber wenn dann komplett neu.
Das alte Heckwandgelenk mit dem Rohr solltest Du auch gleich gegen ein stabileres austauschen.
Die Blechausführung mit der Kunstoffkugel ist etwas für kleine Schlauchboote mit kleinem AB zB.
__________________
Gruß aus Berlin
Jörg

Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 31.01.2011, 11:51
Benutzerbild von rudi ratlos
rudi ratlos rudi ratlos ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.03.2008
Ort: Laboe
Beiträge: 2.009
3.401 Danke in 1.404 Beiträgen
Standard

Hallo Jakob.
Bin Gestern leider nicht mehr zum Messen gekommen habe es aber gleich nachgeholt der Zug ist von der Überwurfmutter bis Eingang Gehäuse 5m lang
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Foto0262.jpg
Hits:	478
Größe:	35,6 KB
ID:	260778   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Foto0263.jpg
Hits:	581
Größe:	31,6 KB
ID:	260779  
__________________
Gruß Rüdiger
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 31.01.2011, 14:05
HugoStieglitz HugoStieglitz ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 24.01.2011
Beiträge: 35
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Hallo Rüdiger,
erst einmal vielen Dank für deine Mühen.
Dein Zug scheint doch länger zu sein.
ich hab auch noch mals gemessen... Mein Zug ist von Anfang bis zum Ende 5,11 Meter. Das "rote" vom Zug ist 4,15 Meter lang...

ist jetzt die Frage ob das klappt. Dein Zug scheint dann ja insgesamt 1 Meter länger zu sein.

Ist die Lenkung überhaupt passend? bzw. lässt sich sich irgentwie verkürzen?
Wäre die Lenkung grundsätzlich stark genug für die Kräfte die aufs Ruder wirken?

Ich bin auch ein wenig unschlüssig ob ich das so "basteln" will und kann.

Was wäre denn der Preis für das gute stück..
__________________
_____________________________________

Gruß Jakob
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 31.01.2011, 15:53
Benutzerbild von rudi ratlos
rudi ratlos rudi ratlos ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.03.2008
Ort: Laboe
Beiträge: 2.009
3.401 Danke in 1.404 Beiträgen
Standard

Hallo Jakob.
Das ist schon die stärkste mechanische Lenkung von Morse. Die frage ist ob du den Meter mehr im Boot verlegen kannst, manchmal ist es von Vorteil wenn der Zug etwas länger ist dann kann man größere Radien legen und das ganze läuft dann geschmeidiger.Ich würde an deiner Stelle ein 5m langes Seil nehmen und das einmal hineinlegen um zu sehen ob das mit der Länge überhaupt funktioniert. Kosten soll die Anlage 80€.
__________________
Gruß Rüdiger
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 31.01.2011, 19:19
Benutzerbild von wakejens
wakejens wakejens ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 13.02.2009
Ort: 27283 Verden
Beiträge: 106
Boot: Malibu , vorher Nautique
125 Danke in 85 Beiträgen
Standard

malibu wurden oder werden in germany von california-boote aus frankfurt http://www.malibuboats.de vertrieben oder von malibu boats aus passau http://www.malibu-boats.de/index.html . ansonsten mal bei aktivboot.de oder water-sports.de nachfragen. die vertreiben andere skiboote, aber die lenkseile sollten gleich. du brauchst nur den hersteller und die länge.
im notfall
http://www.skidim.com/
da kommen aber versand und zollkosten dazu.
__________________
wakeboarden am Boot in Bremen/ Niedersachsen
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 31.01.2011, 21:05
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von HugoStieglitz Beitrag anzeigen
Ich bin auch ein wenig unschlüssig ob ich das so "basteln" will und kann.

Was wäre denn der Preis für das gute stück..
Hallo HugoStieglitz,
kaufe dir lieber einen neues genau passendes Lenkkabel, alles andere bringt nur Ärgen und Probleme,
kürzen kann man das Lenkebel nicht
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #21  
Alt 01.02.2011, 11:18
HugoStieglitz HugoStieglitz ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 24.01.2011
Beiträge: 35
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Also, ich habe das auch noch mal überlegt... Ich werde mir das passende Kabel bestellen. Auch wenns teuerer ist. Das ist mir letzten endes lieber, als das ich dann basteleien und eventuell Ärger mit einer nicht passenden Lenkung habe...
Rüdiger vielen Dank für deine Bemühungen. & natürlich auch an alle anderen die hier so fleißig Tipps und Infos geschrieben haben!
__________________
_____________________________________

Gruß Jakob
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:33 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.