boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Restaurationen



Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 28.09.2019, 11:32
Eberhard Eberhard ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 14.03.2010
Ort: Lübeck
Beiträge: 146
Boot: Holzbarkasse, Holzjolle
14 Danke in 10 Beiträgen
Standard Risse in neuem Schandeck aus Eiche

Ihr Lieben,
ich habe eine Frage an die Holzwürmer unter euch.
In einer Werft hatte ich zu Anfang dieser Saison auf mein altes Fischerboot, um es etwas "schiffiger" zu machen, umlaufend ein Schandeck aus Eiche (10mm) auf der Reling aufbringen und mit Epiphanes 1K lackieren lassen.
Jetzt zeigen sich Risse im Holz an verschiedenen Stellen, in die auch schon Wasser eingedrungen ist.
Als ich dies in der Werft reklamierte, sagte man mir, das sei bei Holz, das immer wieder der Sonnenbestrahlung ausgesetzt sei, ganz normal. Man könne es überlackieren, wäre aber keinesfalls zum Austauschen des Holzes bereit. Ist das wirklich so? Ich kann mir das kaum vorstellen, hatte auch früher schon ein Holzboot, allerdings mit altem Mahagoni an Deck, an dem das Holz nirgends gerissen war.
Vielleicht kann man den Schaden anhand der angehängten Fotos annähernd beurteilen.
Bevor ich einen Anwalt einschalte, würde ich gerne eure Meinung dazu hören, ob ich vielleicht völlig falsch liege.
Herzlichen Dank, Eberhard
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Spalte2.jpg
Hits:	186
Größe:	17,2 KB
ID:	857052   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Spalte3.jpg
Hits:	189
Größe:	16,8 KB
ID:	857053   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Spalte4.jpg
Hits:	214
Größe:	61,3 KB
ID:	857054  

Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 28.09.2019, 23:04
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: hamburg
Beiträge: 8.507
Boot: van de stadt 29
8.761 Danke in 4.620 Beiträgen
Standard

Moin
Das ist leider so,dass selbst der älteste "Holzwurm"nicht immer drinnsteckt im Holz,10mm ist ja nun auch nicht besonders dick und wenn das noch durch biegen etwas gestresst wurde sind kleine Risse durch extremes nachtrocknen immer im Bereich des möglichem(Stichwort:Naturprodukt).Man müsste mal sehen ob das Holz der Wuchsrichtung nach und nach Lage der Jahresringe optimal für den Zweck geeignet war,Handwerker zu verklagen wenn da durch unter Umständen materialbedingte Voraussetzungen oder extremer Sonneneinstrahlung unberechenbares passiert ist halte ich für eine Schexxidee.Es gibt Gründe warum viele mit mir befreundete und bekannte Handwerker von Privatleuten bestimmter Berufsgruppen in Sachen Bootwerkerei oder Tischlerei keine Aufträge mehr annehmen bzw die Angebotspreise gleich so hochschrauben,dass die genannten gleich vom Hof bleiben.Machs selbst(so wie ich)dann brauchst du dich nur über dich selbst ärgern.
gruss hein
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 29.09.2019, 10:35
Benutzerbild von 45meilen
45meilen 45meilen ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.01.2007
Ort: Schleswig Holstein, rechts unten
Beiträge: 12.826
Boot: derzeit keines
32.472 Danke in 12.285 Beiträgen
Standard

Moin Eberhard,
einen Anwalt einzuschalten wegen eines Risses im Holz
Holz ist ein Naturprodukt das auch noch arbeitet Jahre nachdem es gefällt wurde.

Auf dem letzten Deiner 3 Bilder meine ich eine Rundung zu erkennen ( ein Übersichtsbild wäre hilfreich ) u.U. ist das Holz dort etwas unter Spannung eingebaut worden
Aber das wird keinen Austausch des Holzes rechtfertigen. u.U. ließe sich hier von der Seite etwas mit verdeckten Schrauben machen ( danach mit Holz verdübeln ) um den Riss zusammen zu zwingen. Vorher den Riss richtig trocknen und etwas EP hinein geben. Danach schleifen und neu lackieren
__________________
Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 29.09.2019, 11:01
Benutzerbild von Heliklaus
Heliklaus Heliklaus ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.05.2014
Ort: Eich / Rhein-km 466
Beiträge: 3.671
Boot: Freedom 200sc / Jetski SeaDoo SP
6.152 Danke in 2.606 Beiträgen
Standard

Hi Eberhard,
mach mal bitte Bilder von einer Gesamtansicht. Da kann man besser die Risse beurteilen. Könnte durchaus sein, das die Kante des Holzes falsch belastet wird, oder nicht belastbar angeschraubt oder befistigt wurde.
__________________
Gruß, Klaus

PMR Infos
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=265949
PMR Wimpel bestellen:
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=250943
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 29.09.2019, 15:54
Eberhard Eberhard ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 14.03.2010
Ort: Lübeck
Beiträge: 146
Boot: Holzbarkasse, Holzjolle
14 Danke in 10 Beiträgen
Standard Danke

Ich danke euch herzlich für die Tipps.
Ich war fest davon überzeugt und auch ein benachbarter Tischler bestätigte mir, dass das Holz nicht genügend abgelagert war.
Ich werde, glaube ich, meinen Ärger noch etwas verrauchen lassen und dann die Werft bitten, die Risse zu verschließen und dann überzulackieren.
Übersichtsbild ist im Augenblick schlecht, weil das Boot noch in der Werft steht.
Nochmal danke, Eberhard
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 29.09.2019, 16:26
Müritzfischer Müritzfischer ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 08.04.2019
Ort: Stade
Beiträge: 830
Boot: Shetland 535 Yamaha F60 CET
1.791 Danke in 758 Beiträgen
Standard

Gerade Eiche neigt besonders zum reißen.
__________________
Gruß Heiko
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 29.09.2019, 22:02
Benutzerbild von hermann.l
hermann.l hermann.l ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 02.06.2005
Ort: Im Emsland am Wasserfall
Beiträge: 2.856
Boot: 9,99 m Holzboot . Bj. 1965 . Plankenbau mit OM602
Rufzeichen oder MMSI: DD****
2.657 Danke in 1.314 Beiträgen
Standard

Meine (Mahagonie) Handläufe sind 30 Jahre alt und bereits im 1. Jahr kamen feine Längsrisse . Sind auch heute noch da und stören nicht. Allerdings ist kein Lack drauf, 30 mal D1 . Das wird gelegentlich nachgepinselt . Regnet's tagelang , Risse kaum zu sehen , Knallsonne , Risse sichtbar.
So wird's auch in 30 Jahren noch sein
Reeling ist Selbstbau , Khaja vom Holzhandel.
Ich ärgere mich allerdings nicht über mich.
Ich fahre lieber und genieße das Wasser.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	2019092923061400.jpg
Hits:	124
Größe:	52,6 KB
ID:	857246  
__________________
Es grüßt GINA ,
die 4-beinige Chefin von Bootsmann Hermann

Geändert von hermann.l (30.09.2019 um 11:31 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Holzfässer aus Eiche Zzindbad Kein Boot 2 22.01.2012 13:52
Eiche und Epoxy geht das? monk Selbstbauer 15 20.08.2008 16:40
Erfahrungen Le Tonkinois Marine No1 auf Eiche? bonobo Restaurationen 3 24.09.2007 08:56
eiche verleimen, aber wie? Reno Restaurationen 14 26.04.2007 00:28
H-Jolle Mahagonie auf Eiche skegjay Segel Technik 5 15.12.2006 12:22


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:50 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.