boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Restaurationen



Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 22.09.2007, 21:59
Benutzerbild von bonobo
bonobo bonobo ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 21.05.2006
Ort: Südliches Münsterland
Beiträge: 191
Boot: Holz-Motorsegler (Oldtimer)
96 Danke in 52 Beiträgen
Standard Erfahrungen Le Tonkinois Marine No1 auf Eiche?

Hallo Zusammen,

hat jemand von euch/Ihnen Erfahrungen (postive oder negative) mit Le Tonkinois Marine No1 auf Eiche?

Ich habe mit meinen Owatrol D1 eingige Probleme auf meinen Aufbauten. Das Eichenholz ist nach einem (Regen)-Sommer vergraut und spröde geworden. Jetzt habe ich mir überlegt auf Le Tonkinois Marine No1 umzusteigen, da dies einen höheren UV-Schutz haben soll, als das traditionelle Le Tonki.

Über das traditionelle Le Tonki gibt es ja eine ganze Menge zu lesen, über Marine No1 habe ich aber noch nicht gefunden. Deshalb bin ich an jedem Erfahrungsbericht oder Tipp interessiert.

Ich habe vor die Eiche zuerst mit Textrol zu reinigen und hoffe, dass ich ohne viel Schleifen den Holzton halbwegs wieder herstellen kann. Danach werde ich mit Bio ... tränken und dann 6-8 Anstriche Le Tonki Marine No1 aufbringen. Reicht das?

Vielen Dank für jeden Tipp oder Erfahrungsbericht im Voraus,

Markus
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 23.09.2007, 09:31
Benutzerbild von JCM
JCM JCM ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Schlei
Beiträge: 1.653
Boot: Contrast 33
1.381 Danke in 627 Beiträgen
Standard

wie soll das Textrol denn die Eiche reinigen?? Das kann Textrol gar nicht!
Das Dir das Holz vergraut ist mit D1 wäre übrigns abzusehen gewesen, d UV-Schutz übernimmt bei diesem System nämlich das D2 was hinterher nch als Abschluß verwendet werden soll (mind.2-3 Schichten um Schutz für eine Saison zu bekommen).

Und mit was für "BIO" willst du das Holz nachher tänken? das ist mir unbekannt das Mittel, weiß aber auch nicht was das bewirken soll.

Ich weiss ja, schleifen ist Doof, macht Arbeit, dauert lange, in der Zeit könnte man doch lieber irgendwelche flüssigen Mittelchen auf das Holz schmieren und hoffen das es den gleichen Effekt hat Gibt's aber nicht!!!
Ein vernünftiger Lackaufbau und Holzschutz kostet nun mal Zeit und Arbeit, da führt kein Weg dran vorbei und man kann sich da nicht mit irgendwelchen Mittelchen freikaufen!!

So, und jetzt zu deinem Problem: schleif das Holz an, bis der gewünschte grundfarbton im Holz wieder hergestellt ist, lackiere dann mit dem Produkt deiner Wahl (ob es nun D1+D2 oder Le Tonki ist spielt keine Rolle).
Le Tonkinoise ist ein gutes Produkt, D1 (nur in Verbindung mit D2) ist auch gut aber viel Aufwand mit beiden Komponenten. Alternativ gibt es von Sikkens auch ein Produkt mit dem Du arbeiten könntest, Sikkens Cetol marine. Das bekommst Du auch in verschiedenen Holzfarbtönen, also auch in Eiche. Ich verwende das hauptsächlich für Masten, ist eine Lasur (wird also alleine nicht so hochglänzend) lässt sich sehr gut verarbeiten, es können bei entsprechender Temperatur auch 2 Schichten am Tag aufgebracht werden und es ist UV-stabil wenn es jährlich einen Erneuerungsanstrich bekommt.

Grüße Jan
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 23.09.2007, 09:53
Tide Tide ist offline
Captain
 
Registriert seit: 18.05.2006
Beiträge: 504
199 Danke in 107 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von jan_matthaei Beitrag anzeigen
Und mit was für "BIO" willst du das Holz nachher tänken? das ist mir unbekannt das Mittel, weiß aber auch nicht was das bewirken soll.
Bio Impression von Tonkinois als Vorstreichöl. Basiert in der Hauptsache auf Leinöl und Palmöl, schnellhärtend und abriebfest.
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 24.09.2007, 08:56
Benutzerbild von bonobo
bonobo bonobo ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 21.05.2006
Ort: Südliches Münsterland
Beiträge: 191
Boot: Holz-Motorsegler (Oldtimer)
96 Danke in 52 Beiträgen
Standard

"wie soll das Textrol denn die Eiche reinigen" ... Sorry, war ein Vertipper, gemeint ist Net-Trol.

Natürlich werde ich wieder "ein wenig" schleifen. Nur viel schleifen darf ich nicht mehr, dann ist von den Decks nichts mehr über, an einigen Stellen habe ich jetzt schon Probleme mit den Schraublöchern.

Netter Gruß

Markus
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:12 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.