boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 05.10.2020, 18:49
Benutzerbild von nini
nini nini ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.01.2007
Ort: Basel
Beiträge: 1.376
Boot: Eigenbau Alu 14,95 x 4,40m
Rufzeichen oder MMSI: HE3611 / 269053611
4.510 Danke in 1.014 Beiträgen
Standard Aluboot... nach 8 Jahren Binnengewässer

Nachdem schon mehrmals über Elektrolyse bei Aluschiffen geschrieben wurde, und mir manche schlaflose Nächt bereitete, möchte ich Euch nun nach 8 Jahren Fahrt in Binnengewässer den vorgefundenen Zustand zeigen.

Das Schiff wurde mit dem gängigsten Alu
EN AW-5454 / AlMg3Mn gebaut, und der "Stapellauf" erfolgte ohne Anoden und Unterwasseranstrich. Jedoch mit dem guten Gefühl, dass 8mm Boden und 6mm am Rumpf bis zum nächsten Landgang überstehen.

Da ein neuer (Überwasser) Rumpfanstrich und die Reparatur des Bugstrahlruder geplant war, wurde das Schiff bei der West Marina an Land gestellt, wobei der Kran mit den 25t am Limit war.

Der erste Eindruck war schon positiv, kaum Bewuchs und keine 5Lt. Muscheln am Unterwasser, vorwiegend an den Schweissnähten, welche mit einem Besen entfernt wurden, .....da kenne ich andere Geschichten.

Eine einzige Ausblühung in der Grösse und Dicke eine 2€ Münze war vorhanden. Leider kein Bild davon, da ich zu neugierig war, wie es darunter aussehen wird, ......auch mit Brille war nichts zu sehen

Nach dem reinigen mit dem Hochdruckreiniger ist eine harte dünne Schmutzschicht zurückgeblieben.
Diese wurde nach Austrocknung an einer Stelle abgeschliffen um den Zustand darunter zu überprüfen. Auch dabei wurden nicht die kleinsten Anzeichen von Elektrolyse festgestellt.
Die weissen Flecke waren Wohnsitze der Muscheln.


Ebenfalls konnten die 200 VA M6 Schrauben der Scheuerleisten problemlos entfernt werden, 4 verzinkte benötigen etwas mehr Gewalt.

Ich werde nun das Schiff weitere 10 Jahre beruhigt in seinem Element belassen.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC04913.jpg
Hits:	283
Größe:	70,5 KB
ID:	898202   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC04940.jpg
Hits:	246
Größe:	88,3 KB
ID:	898203   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC04955.jpg
Hits:	259
Größe:	86,8 KB
ID:	898204  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC04960.jpg
Hits:	260
Größe:	65,9 KB
ID:	898205   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC04996.jpg
Hits:	259
Größe:	60,1 KB
ID:	898206   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC04950.jpg
Hits:	223
Größe:	64,9 KB
ID:	898215  

Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 05.10.2020, 20:01
Fozzi-Bear Fozzi-Bear ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 21.09.2016
Ort: Spreewald
Beiträge: 79
Boot: 8 m ALU Spreewaldkahn
Rufzeichen oder MMSI: Wussilo
99 Danke in 43 Beiträgen
Standard

Ja hallo,

super Erfahrung(sbericht). Darf ich aus eigenem Interesse fragen, welchen Farbanstrich Du Unterwasser verwendet hast?

Beste Grüße

Jens
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 05.10.2020, 20:26
Benutzerbild von nini
nini nini ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.01.2007
Ort: Basel
Beiträge: 1.376
Boot: Eigenbau Alu 14,95 x 4,40m
Rufzeichen oder MMSI: HE3611 / 269053611
4.510 Danke in 1.014 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Fozzi-Bear Beitrag anzeigen
Ja hallo,
super Erfahrung(sbericht). Darf ich aus eigenem Interesse fragen, welchen Farbanstrich Du Unterwasser verwendet hast?

Beste Grüße Jens
Danke Jens...... aber wie ist es möglich den Beitrag als super zu bewerten, wenn Du nicht alles gelesen hast

Gruss edi
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 05.10.2020, 20:48
DerIngo DerIngo ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 14.11.2017
Ort: Werl
Beiträge: 1.355
Boot: UMS 545 DC/ Mercury 115 Pro XS
1.824 Danke in 760 Beiträgen
Standard

Ich würde kupferhaltiges Antifouling nehmen. Dann hat der Kran beim nächsten Auswassern 6t weniger zu heben

Im Ernst - Danke für die Mittelung dieser Erfahrung. Irgendwie bin ich jetzt völlig entspannt
__________________
Gruss Ingo

Ich hab auch keine Lösung. Aber ich bewundere das Problem
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 05.10.2020, 21:34
Fozzi-Bear Fozzi-Bear ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 21.09.2016
Ort: Spreewald
Beiträge: 79
Boot: 8 m ALU Spreewaldkahn
Rufzeichen oder MMSI: Wussilo
99 Danke in 43 Beiträgen
Standard

War anhand der Fotos davon ausgegangen, dass irgendwann nach dem Stapellauf Unterwasser doch noch etwas draufgekommen ist.

Hier im Revier ist außen schwarz obligatorisch. Versuche aber noch das Optimum zu finden.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 05.10.2020, 21:42
Benutzerbild von jaha
jaha jaha ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.12.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 1.501
Boot: Stahl
6.041 Danke in 1.562 Beiträgen
Standard

Edi, ich bin neidisch!!!

Super und Glückwunsch zum Boot! Alles richtig gemacht.

Dass der Dampfer in der Marina West rausgehen würde hätte ich allerdings nicht gedacht. Hättest du dich mal auf ne Käseplatte gemeldet. Seid ihr noch in Berlin?
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 05.10.2020, 21:50
Benutzerbild von nini
nini nini ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.01.2007
Ort: Basel
Beiträge: 1.376
Boot: Eigenbau Alu 14,95 x 4,40m
Rufzeichen oder MMSI: HE3611 / 269053611
4.510 Danke in 1.014 Beiträgen
Standard

Danke Jakob,
mit mir am Bord hätte das schon nicht mehr funktioniert.
Wir standen 2 mal vor Deinem Schiff, sind und bleiben noch in Berlin.
Im Frühjahr werden wir nocheimal auf der Werft sein, für das Korkdeck.
Wir melden uns dann Vorab

Gruss Nina und Edi
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 05.10.2020, 22:07
Benutzerbild von jaha
jaha jaha ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.12.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 1.501
Boot: Stahl
6.041 Danke in 1.562 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von nini Beitrag anzeigen
Danke Jakob,
Wir standen 2 mal vor Deinem Schiff, sind und bleiben noch in Berlin.
Gruss Nina und Edi
Ich arbeite systemrelevant [emoji1474][emoji1419] und kann ja nicht immer aufm Boot sein, auch wenn ich es gerne würde.

JohnnyCash hab ich gesehen, euch leider nicht. Wo überwintert ihr? Meldet euch gerne mal! Und einen Kuss für deine Frau!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 06.10.2020, 07:55
Coal Coal ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.12.2019
Beiträge: 1.419
1.479 Danke in 746 Beiträgen
Standard

Du bist doch nie da, wenn man bei dir vorbeihupt... Was meinst du, wird es dieses Jahr was mit dem 2018er Glühweintreffen?
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 06.10.2020, 08:28
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: hamburg
Beiträge: 8.509
Boot: van de stadt 29
8.761 Danke in 4.620 Beiträgen
Standard

Moin Nini-Schipper
Vorweg mal Glückwunsch zum guten Verlauf
Fragen:Aus welchem Material ist dein Propeller,gibt es da auch keine Anoden drum rum? Welche Binnengewässer,die scheinen so wohl elektrolytisch als auch biologisch ziemlich leblos zu sein?
Als ich das letzte mal mein kleines Segelboot(8,7m/Stahl)ohne Antifouling und mit nur drei Anstrichen Venylbarier nach drei Jahren rausgeholt habe hingen da locker zwei bis drei Schubkarren Muscheln und noch anderes Bewuchzeug am Unterwasserschiff.Das ganze in der Billwerder Bucht eine Seitenbucht der Norderelbe mit Tide,Süßwasserwatt und ständig ca 0,5-1Kn Strömung mal von vörn und mal von achtern.Die Magnesiumanoden hatten sich jeweils zu einem Esslöffel Weißbrei zerlegt,Bronzepropeller Liegeplatzpäckchennachbar Stahlschiff,nie Lanstrom auch der Nachbar nicht.
gruss hein
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 06.10.2020, 08:48
Benutzerbild von Fronmobil
Fronmobil Fronmobil ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 11.08.2012
Ort: Potsdam | Brandenburg
Beiträge: 9.792
Boot: MY Stern | Van der Heijden 1350
Rufzeichen oder MMSI: DB5808 | 211251710
57.352 Danke in 9.209 Beiträgen
Standard

Moin Edi,
schön, das dein Alu-Schiff immer noch gut in Schuß ist!
Hast du eine Erklärung dafür, warum es ohne Anoden so problemlos funktioniert?
Und was ist mit der Welle und der Schraube?
__________________
Das größte Ankermanöver Deutschlands - STERN-VON-BERLIN.de - jetzt für den 13. Juli 2024 anmelden!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 07.10.2020, 17:49
Benutzerbild von nini
nini nini ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.01.2007
Ort: Basel
Beiträge: 1.376
Boot: Eigenbau Alu 14,95 x 4,40m
Rufzeichen oder MMSI: HE3611 / 269053611
4.510 Danke in 1.014 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Fronmobil Beitrag anzeigen
Moin Edi,
schön, das dein Alu-Schiff immer noch gut in Schuß ist!
Hast du eine Erklärung dafür, warum es ohne Anoden so problemlos funktioniert?
Und was ist mit der Welle und der Schraube?
Zitat:
Zitat von hein mk Beitrag anzeigen
Moin Nini-Schipper
Vorweg mal Glückwunsch zum guten Verlauf
Fragen:Aus welchem Material ist dein Propeller,gibt es da auch keine Anoden drum rum? Welche Binnengewässer,die scheinen so wohl elektrolytisch als auch biologisch ziemlich leblos zu sein?.....
gruss hein

Hallo Klaus und Hein

@ Klaus ….Erklärung habe keine dafür, …… die benötige ich auch nur wenn etwas nicht funktioniert.
Ne, natürlich habe ich vor dem Baubeginn ein wenig darüber nachgelesen, und die schrecklichen Bilder der Anodenhersteller noch nicht vergessen. Das gelesene habe ich jedoch nie richtig verstanden, und wollte ja bauen und nicht vorher noch ein Studium abschliessen.

Selbstbauer bauen selbst, und sind eher Praktiker als Theoretiker, und handeln nach Erfahrungen.
Deshalb habe ich einfach unsere 30 jährigen Schwimmstege aus 2mm Alu zur Grundlage genommen, die hinterliessen noch einen guten Eindruck und war einfach verständlich, also 6 und 8mm sollten die nächsten 30 Jahre locker überstehen., …..auch mit etwas Elektrolyse.
Mangels Binnen-Aluschiffe hatte ich keine andere Möglichkeit.

Welle, Schraube, und die einzige Anode an der Schraube sind immer noch Laden neu, warum Vermutlich weil es der Normalfall ist, wir reden immer von Binnengewässer.

An der METS hat mir ein Hersteller von Anoden auf die Frage …. Aluschiff, Binnengewässer, Selbstbauer..... mit ……spar das Geld für was anderes. …..geantwortet.
Beim der Schraube wollte man mir eine aus einer Speziallegierung giessen, mit allen Gewürzen drin, wobei dem Preis entsprechend die Basis 50% Gold war.
Dafür war mir das Risiko zu gross, dass dieser nicht passend ist, und die 4 bis 5 Standardschrauben für das gleiche Geld werden sich in der Zeit auch nicht auflösen.

Was mich jedoch beunruhigt hat sind die 3 abgefressenen Kustsoffflügel am Bugstrahruder…. das werde ich weiter beobachten.

Und auch ein anderes 15m Aluschiff auf der Werft hat gezeigt, dass es unschön ausgehen kann, ich kenne jedoch die E Installation, Fahrgebiet und Blechauswahl nicht. Es wurde nun gespachtelt und die 7 Anstriche werden nun hoffentlich die nächsten Jahre überstehen.

@ hei mk Danke, unser Fahrgebiet war nur Binnen, in den Wein-, Fritten-, Käse- und Bierkanalen, und auch im destillierten Wasser von Berlin.
Mit Zitat antworten top
Folgende 8 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 07.10.2020, 18:49
Benutzerbild von Fronmobil
Fronmobil Fronmobil ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 11.08.2012
Ort: Potsdam | Brandenburg
Beiträge: 9.792
Boot: MY Stern | Van der Heijden 1350
Rufzeichen oder MMSI: DB5808 | 211251710
57.352 Danke in 9.209 Beiträgen
Standard

Danke für die Ausführung zu deinen Überlegungen als Selbstbauer.
Die Gedanken zum Alusteg sind sehr nachvollziehbar.

Kurze Nachfrage: Hast du bei der Elektroinstallation irgendwas "besonderes" gemacht?
Ich weiß, du hast 230 V für fast alles an Bord.
Deshalb ich nehme an, am Landanschluß hängt ein ordentlicher Trenntrafo?
__________________
Das größte Ankermanöver Deutschlands - STERN-VON-BERLIN.de - jetzt für den 13. Juli 2024 anmelden!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 07.10.2020, 20:33
Benutzerbild von nini
nini nini ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.01.2007
Ort: Basel
Beiträge: 1.376
Boot: Eigenbau Alu 14,95 x 4,40m
Rufzeichen oder MMSI: HE3611 / 269053611
4.510 Danke in 1.014 Beiträgen
Standard

Ja, ein 3,5kw Trenntrafo ist vorhanden.

natürlich sind auf dem Blockschaltbild, oben rechts die 230Vac Ausgänge
Angehängte Dateien
Dateityp: pdf 230v 24v Ãœbersicht.pdf (313,9 KB, 76x aufgerufen)

Geändert von nini (08.10.2020 um 12:48 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Nach vier Jahren Rab geht es jetzt mal nach KRK Fomi Mittelmeer und seine Reviere 5 09.09.2009 10:04
Copperbot nach zwei Jahren balimara Allgemeines zum Boot 0 18.04.2005 12:18
Innnbetriebnahme eines Motors nach 6 Jahren Standzeit sailor99 Technik-Talk 12 15.11.2004 07:32
Regress- Garantie nach 7 Jahren ? cebi Allgemeines zum Boot 3 29.09.2003 16:55
AQ170 - öfter mal was neues, auch nach 30 Jahren Olaf Motoren und Antriebstechnik 11 12.02.2003 11:37


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:45 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.