boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Kleinkreuzer und Trailerboote



Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 08.03.2019, 00:22
Marius_Maurus Marius_Maurus ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 07.03.2019
Ort: 16945 Kümmernitztal
Beiträge: 6
Boot: Kajütboot, Dreikieler, Stahlrumpf
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Langauflagen, Kielrollen, Traileraufbau

Hallo Forum,
bin hier absolut neu in der Gemeinde und auch im Wassersport.
Ich habe mir vor einigen Wochen ein Projekt zugelegt, das auf seine Restaurierung wartet.
Es handelt sich dabei um ein "Kajütboot", einen Dreikieler Eigenbau von 1975 mit einer Länge von ca. 6,80 was zur Zeit noch auf einem Hafentrailer sitzt und zur Aufarbeitung in meine Werkstatt soll. Hab mich in Unkosten getürzt und mir einen funkelnagelneuen 3,5 to Trailer gekauft.

Der Trailer hat augenblicklich Kielrollen und hinten beiderseits jeweils eine Flachauflage 90 cm auf 2 Kurbelstützen beiderseits. 2 Kleine Flachauflagen auf Stütze sind für den vorderen Schiffsbereich vorhanden.

Beim aufladen würde das gesamte Gewicht von geschätzt mehr als 2,5 to (Stahlrumpf) auf einem 1,55 langen Kiel des Vorderschiffes auf 3 Kielrollen und den meiner Ansicht nach für das Gewicht keinesfalls ausreichenden hinteren Langauflagen ruhen. OK, die beiden vorderen kurzen Bretter würden auch noch etwas stützen ...
Ich möchte jetzt basteln
Seitlich auf den Trailer sollen von hinten jetzt zusätzlich 2 Langauflagen von jeweils 3 Meter auf 4 sogenannten Klemmstützen. Zusätzlich hab ich noch 2 Kurbelstützen mit jeweils einem 6er Sliprollenwagen bestellt, die irgendwo auf dem Trailer so angebracht werden sollen, dass der Kiel daran gerade so vorbeiläuft.
Im Anhang mal Bilder vom Trailer und vom Boot.
Bitte sagt mal eure Meinung zu meinem Vorhaben. Jeder Kommentar ist gerne gesehen.

Mario
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	0712.JPG
Hits:	158
Größe:	155,8 KB
ID:	830850   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	0714.JPG
Hits:	100
Größe:	173,5 KB
ID:	830851   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	_57.jpg
Hits:	98
Größe:	69,0 KB
ID:	830852  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	_57_007.jpg
Hits:	92
Größe:	67,7 KB
ID:	830853   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	_57_009.jpg
Hits:	95
Größe:	69,0 KB
ID:	830854   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	_57_012.jpg
Hits:	84
Größe:	37,7 KB
ID:	830855  

Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 08.03.2019, 06:38
Quicky Quicky ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.05.2012
Ort: Borken NRW
Beiträge: 2.519
Boot: Keins mehr
Rufzeichen oder MMSI: Landratte
1.594 Danke in 959 Beiträgen
Standard

Hallo Mario und Willkommen im

Hab einen Vlemmix Trailer und auch selbst aufgebaut .
Allerdings nur mit Seitenstützrollen auf dehnen das Boot abgestützt wird , wenn ich die Langauflagen runtergekurbelt habe . Ich slippe Radnarbentrocken , fahre nur bis zur Felgenkante des Reifens der Hinterachse ins Wasser . Durch die Anzahl der Seitenstützrollen slippt sich mein Boot sehr einfach , beim Aufslippen zentriert es sich selbst auf dem Trailer . Ich denke das auch dein Boot nur mit Seitenstützrollen am Trailer Gut zu slippen ist , auf Langauflagen würde ich verzichten , das Gewicht des Bootes liegt auf dem Hauptkiel .

Gruß Jörg
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20151230_154712.jpg
Hits:	135
Größe:	104,8 KB
ID:	830865   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20160307_112734.jpg
Hits:	114
Größe:	94,1 KB
ID:	830866  
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 08.03.2019, 09:04
Marius_Maurus Marius_Maurus ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 07.03.2019
Ort: 16945 Kümmernitztal
Beiträge: 6
Boot: Kajütboot, Dreikieler, Stahlrumpf
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo Quicky, vielen Dank für deine schnelle Antwort.
Ich kann leider auf den Bildern von dir nicht sehen, ob dein Schiff die gleiche Bauart hat. Mein Problem das ich in meinem Fall sehe, ist der nicht durchgehende Mittelkiel. Dieser ist vom vordersten Punkt aus leider nur 1,50 Meter lang und liegt somit mit Ach und Krach auf 3 Kielrollen auf. Es bleiben also vom restlichen völlig flachen Unterwasserschiff ca 3,50 Meter, welche dann ohne Unterstützung einer Kielrolle freischwebend lediglich auf den 2 seitlichen Heckauflagen gestützt würden. Das wäre dann meiner Meinung nach das Todesurteil für diese Auflagen.
Sliprollen wären zwar auch geeignet, aber die liessen sich dann auch nur in der Mitte der Streben montieren und ich hätte mehrere punktuelle Auflagepunkte, da erscheint mir ein durchgehendes "Brett" mit einer größeren Auflagefläche besser geeignet.
Ein weiteres "kleines" Problem ist die Größe des Bötchens. Der untere abgeschrägte Bereich des Rumpfes hat an der untersten Stelle eine Breite von 2,04 Meter und verbreitert sich dann trapezförmig nach ca. 25 cm breits auf über 2,50 Meter. Mein Trailer hat zwischen den Kotflügeln eine lichte Weite von 2,10 und der innere Raum zwischen äusseren Trägern hat "nur" 1,90 Meter. Kotflügeloberkante wären ca. 77 Zentimeter. Ich muss also soweit nach oben mit dem Boot, dass die 2,04 zwischen den Kotflügeln liegen und der vordere Kiel noch auf der Kielrolle aufliegt. In maximaler Höhe der Kielrolle wären das etwa 55 cm vom Boden als Auflage für den Kiel. Der hat ganz vorne etwa eine Höhe von 22 cm und wird nach hinten etwas flacher auf ca. 16 cm. Ich komme somit an der tiefsten Stelle auf eine Höhe unterkante Rumpf von knapp 77 cm. Dann würde der Flachrumpf mit 2,04 Metern Breite zwischen die Kotflügel passen, aber es wird ja dann noch trapezförmig breiter.

Ich weiss, alles viel Geschreibsel, aber ich versuche hier irgendwie meine
Situation relativ genau zu beschreiben, bitte entschuldigt, wenn ich hier das Forum vollschreibe
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 08.03.2019, 14:29
DerIngo DerIngo ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 14.11.2017
Ort: Werl
Beiträge: 1.357
Boot: UMS 545 DC/ Mercury 115 Pro XS
1.824 Danke in 760 Beiträgen
Standard

Das Gewicht des Bootes lastet immer auf den Kielrollen. Mit den Langauflagen kurbelt man das Boot nicht hoch - sie werden nur an den Rumpf gekurbelt, damit das Gerät nicht vom Hänger kippt.

Die Mickymaushalterungen würden bei der ersten Bodenwelle seitlich wegbrechen, wenn sie mit dem Gewicht eines grösseren Bootes beaufschlagt würden.
__________________
Gruss Ingo

Ich hab auch keine Lösung. Aber ich bewundere das Problem

Geändert von DerIngo (08.03.2019 um 14:34 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 09.03.2019, 05:15
Quicky Quicky ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.05.2012
Ort: Borken NRW
Beiträge: 2.519
Boot: Keins mehr
Rufzeichen oder MMSI: Landratte
1.594 Danke in 959 Beiträgen
Standard

Hallo Mario

Mein Boot hat nicht den gleichen Rumpf wie deins , ist ein Halbgleiter wobei der Kiel auch nur im vorderen 2/3 Bereich ist , deshalb auch die Eigenkonstruktion der Kielrollenschiene mit 7 Rollen ,wenn das Boot auf dem Trailer steht , steht es nur auf 3 Kielrollen . Deshalb habe ich insgesamt 1 Paar 6 fach Stützrollen und 3 Paar 2 fach Stützrollen . So Ähnlich würde ich es auch für deinen Rumpf aufbauen , wahrscheinlich brauchst du noch mehr Seitenstützrollen, das musst du selbst testen/probieren welche Kombination am geeignestesten ist , das lässt sich anhand der Bilder schwer Einschätzen .
Mal als Beispiel , Vanlaes Trailer baut seine Trailer fast nur so auf , die Rollensysteme lassen sich auf alle Rümpfe einstellen , egal ob RIB - Stufenrümpfe - 2 Kieler - 3 Kieler usw.

Gruß Jörg
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Gyro-rollersystem-3.jpg
Hits:	97
Größe:	104,5 KB
ID:	830966  
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 10.03.2019, 08:12
Marius_Maurus Marius_Maurus ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 07.03.2019
Ort: 16945 Kümmernitztal
Beiträge: 6
Boot: Kajütboot, Dreikieler, Stahlrumpf
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von DerIngo Beitrag anzeigen
Das Gewicht des Bootes lastet immer auf den Kielrollen. Mit den Langauflagen kurbelt man das Boot nicht hoch - sie werden nur an den Rumpf gekurbelt, damit das Gerät nicht vom Hänger kippt.
In meinem Fall sieht das leider völlig anders aus. Durch den nur relativ kurzen Kiel von 1,50 m gibt es im hinteren Bereich keine Kielrollen zur Auflage. Ich muss also die Langauflagen so bauen, dass sie das Gewicht
des fehlenden Kiels aufnehmen, sobald das Schiff halb aus dem Wasser kommt und nicht erst hochgekurbelt werden müssen

Zitat:
Zitat von DerIngo Beitrag anzeigen
Die Mickymaushalterungen würden bei der ersten Bodenwelle seitlich wegbrechen, wenn sie mit dem Gewicht eines grösseren Bootes beaufschlagt würden.
Das denke ich auch und ich habe einfach mehr Vertrauen auf 2 lange durchgehende Hölzer von 6 cm als auf die Mehrfachrollenlösung von Quicky
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 10.03.2019, 08:37
Marius_Maurus Marius_Maurus ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 07.03.2019
Ort: 16945 Kümmernitztal
Beiträge: 6
Boot: Kajütboot, Dreikieler, Stahlrumpf
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Quicky Beitrag anzeigen
Hallo Mario

Mein Boot hat nicht den gleichen Rumpf wie deins , ist ein Halbgleiter wobei der Kiel auch nur im vorderen 2/3 Bereich ist

Deshalb habe ich insgesamt 1 Paar 6 fach Stützrollen und 3 Paar 2 fach Stützrollen . So Ähnlich würde ich es auch für deinen Rumpf aufbauen ,

Gruß Jörg
Im Prinzip sind wir uns einig...
Ich hab mir noch 2 6er-Rollenwagen auf Kurbelstützen bestellt. Ob ich die jetzt hinten oder weiter vorne montiere weiss ich noch nicht genau.
Die vielen Rollen sind ja auch eine gewisse Geldfrage (ich weiss, fürs Hobby tut man ja FAST alles )
Ausserdem komme ich wegen der großen Breite des Rumpfes mit seitlich angebrachten Rollen maximal auf die Trapezfläche des Rumpfes und somit werden die Stützen nicht nur nach unten belastet, sondern auch mit enormer Kraft seitlich weggedrückt. Da hab ich einfach zuviel Schiss, dass alles einbricht. In der mitte unter dem ganzen Plattfischrumpf lässt sich das Gewicht besser abfangen und 2 durchgehende Hölzer können richtig was ab an Gewicht. Ob sich das Boot dann noch ziehen/schieben lässt, muss sich in der Praxis zeigen. Es steht ja derzeit noch auf einem Hafentrailer und soll nur kurz ins Wasser und wieder raus auf den eigenen Trailer, dann gehts ab nach Hause zur Aufbereitung. Ich stelle hier mal noch ein Bild aus dem Forum ein, das meiner Endlösung relativ nahe kommt. Ich will allerdings nur 2 durchgehende Langauflagen und dazu noch 2 von den 6er Slipwagen irgendwo so in der Mitte, dass der Kiel daran gerade noch vorbeiläuft, dann hab ich auch eine gewisse Richtungsvorgabe denke ich. Vielleicht sieht die Praxis aber auch völlig anders aus als meine Denkerei. Wir werden sehen.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	319856-800x600.jpg
Hits:	87
Größe:	132,5 KB
ID:	831164   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG0613.JPG
Hits:	62
Größe:	192,8 KB
ID:	831165   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG0616.JPG
Hits:	51
Größe:	199,1 KB
ID:	831166  

Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kielrollen durch Wippen mit Kielrollen ersetzen Michael.S Kleinkreuzer und Trailerboote 15 15.01.2013 11:34
Trailer Langauflagen einstellen nach Einbau neuer Kielrollen Bad Boy Kleinkreuzer und Trailerboote 9 23.04.2011 08:48
Windenstand & Langauflagen optimierungsbedürftig danny877 Kleinkreuzer und Trailerboote 30 29.05.2008 21:00
Trailer mit Lufträder oder Langauflagen ? Robert-1 Technik-Talk 15 26.01.2008 06:41
Langauflagen anpassen ST-180 Kleinkreuzer und Trailerboote 5 19.07.2007 09:49


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:47 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.