boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Kleinkreuzer und Trailerboote



Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 21.04.2011, 08:18
Benutzerbild von Bad Boy
Bad Boy Bad Boy ist offline
Commander
 
Registriert seit: 04.08.2010
Ort: Heidenrod
Beiträge: 298
Boot: Hille Malibu, 75 PS
81 Danke in 45 Beiträgen
Standard Trailer Langauflagen einstellen nach Einbau neuer Kielrollen

Mojn zusammen,


ich habe mich endlich von meinen alten, siffigen Kerzengraden Kielrollen getrennt und mir diese V-Kielrollen eingebaut, damit mein Böötchen auch beim aufslippen dahin geht wo es hin soll.

Da leider der Durchmesser nicht der gleiche war, musste ich nun die Langauflagen in der Höhe verstellen (war einfacher als die Kielrolle).

Ich hab die Dinger jetzt so eingestellt, dass das Boot feste aufliegt, sich die Kielrollen aber noch mit etwas Gewalt aus dem Handgelenk drehen lassen, wenn auch nur sehr schwer.

Ist das ok so oder muss das Gewicht anders verteilt werden
__________________
Gruß

Markus

---------------------------------
Homer ist der Beste
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 21.04.2011, 08:50
Iderp Iderp ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 21.10.2010
Ort: Hirschhorn/Neckar
Beiträge: 992
Boot: Sea Ray 210 Arcangeli Beelitz Carola
705 Danke in 337 Beiträgen
Standard

Gute Frage!
Ich dachte immer,das Hauptgewicht sollte auf den Kielrollen liegen.
Die Langauflagen sind eigentlich nur zum Stabilisieren da.
Ich lerne aber gern dazu.

Grüße vom Neckar

Predi
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 21.04.2011, 08:58
Rowiec Rowiec ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 22.05.2008
Ort: Niedersachsen Oldenburg /Oldbg.
Beiträge: 18
Boot: 30 Jahre alte Mayland,höchstwarscheinlich einen Rivercruiser
6 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Würde ich auch so sehen,auf den Rollen fest aufliegen lassen und Auflagen zur Stabilisation.
Beim slippen Langauflagen leicht absenken.
Gruß aus Norddeutschland.
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 21.04.2011, 09:00
dietmarf dietmarf ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.01.2005
Ort: Dresden
Beiträge: 1.041
Boot: Sealine 220 Family
546 Danke in 378 Beiträgen
Standard

Hallo,

das Boot soll möglichst gleichmäßig auf den Kielrollen liegen. Ich drehe die Langauflaugen soweit hoch bis ich merke, dass sie drücken. Beim Slippen drehe ich sie herunter.

Gruß

Dietmar
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 21.04.2011, 10:07
Benutzerbild von Bad Boy
Bad Boy Bad Boy ist offline
Commander
 
Registriert seit: 04.08.2010
Ort: Heidenrod
Beiträge: 298
Boot: Hille Malibu, 75 PS
81 Danke in 45 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von dietmarf Beitrag anzeigen
Hallo,

das Boot soll möglichst gleichmäßig auf den Kielrollen liegen. Ich drehe die Langauflaugen soweit hoch bis ich merke, dass sie drücken. Beim Slippen drehe ich sie herunter.

Gruß

Dietmar

Hmmm, so modern ist mein Trailer noch nicht, da ist alles festgeschraubt....aber ich glaub ich hab schon eine Idee das verstellbar zu machen
__________________
Gruß

Markus

---------------------------------
Homer ist der Beste
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 21.04.2011, 14:18
Benutzerbild von T.R.
T.R. T.R. ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 16.02.2002
Ort: Oberasbach b. Nürnberg
Beiträge: 1.327
Boot: Bis 07.2016 eine Rio Onda 500 (Suzuki DF70) dann aus Altersgründen verkauft
949 Danke in 544 Beiträgen
Standard

Hallo Markus,
wie schon die Vorschreiber richtig sagten, das Gewicht soll auf den Rollen aufliegen!
Die Langauflagen dienen nur zum seitlichen Stützen.

Es gibt immer wieder die Entgegnungen, die "Amis" hätten ihre Boote auch (meist) nur auf den Langauflagen liegen, aber ich denke, die "Amis" machen manchmal auch noch anderen Sch...!
__________________
Grüße Thomas
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 21.04.2011, 15:34
Benutzerbild von alaska
alaska alaska ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 29.01.2003
Ort: KA
Beiträge: 3.994
6.563 Danke in 3.118 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von T.R. Beitrag anzeigen
Es gibt immer wieder die Entgegnungen, die "Amis" hätten ihre Boote auch (meist) nur auf den Langauflagen liegen, aber ich denke, die "Amis" machen manchmal auch noch anderen Sch...!
Nana, vielleicht denkst du da nur falsch.
Gegen Bootstransport nur auf Langauflagen spricht nichts, wenn die am
Bootsrumpf an der richtigen Stelle sitzen.
Ansonsten sollte der Rumpf wie bereits beschrieben auf den Kielrollen
stehen und die seitl. Auflagen nur zum Abstützen dienen.
__________________
Bald wieder vom Oberrhein.
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 21.04.2011, 16:24
Benutzerbild von Plattner
Plattner Plattner ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.09.2006
Ort: Erfurt
Beiträge: 4.507
Boot: Keines Mehr
Rufzeichen oder MMSI: ohne Funke
2.902 Danke in 1.784 Beiträgen
Standard

Die ami Langauflagen sind auch 4 bis 5 mal so breit und doppelt so lang!
Gewicht liegt gleichmäßig auf allen Rollen auf und wird seitlich durch Langauflagen unterstüzt.Die seitlichen lassen sich komfortabler weise auch runterkurbeln!
__________________
mit sportlichem Gruß
Michael
BreakOutAnotherThousand
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 21.04.2011, 21:52
Benutzerbild von Bad Boy
Bad Boy Bad Boy ist offline
Commander
 
Registriert seit: 04.08.2010
Ort: Heidenrod
Beiträge: 298
Boot: Hille Malibu, 75 PS
81 Danke in 45 Beiträgen
Standard

Also doch mehr auf die Kielrollen......werde mir Morgen noch ein paar Auflagen für vorne Schweißen, die man wegklappen kann.....dann gibts Fotos von meinem Umbau

Hab heute erst noch eine Strebe mit einer letzten kleineren Kielrolle an den Trailer geschweisst normal müsste das Boot nun nur so flutschen
__________________
Gruß

Markus

---------------------------------
Homer ist der Beste
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 23.04.2011, 08:48
Fall.Scheffler Fall.Scheffler ist offline
Commander
 
Registriert seit: 15.08.2010
Ort: Rheinbach
Beiträge: 377
Boot: QuickSilver 540
295 Danke in 166 Beiträgen
Standard

Ich habe hinten auch nur Langauflagen und Kielrollen. Boot liegt auf den Kielrollen, denn da soll es hin und da soll es ja auch drüber rollen. Die Langauflagen klappen beim Slippen dann weg und Boot gleitet (rollt) ins Wasser.
__________________
Viele Grüße

Falk
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:17 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.