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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 02.03.2019, 16:43
BjHu84 BjHu84 ist offline
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Standard Ölwechsel Kalt oder Warm?

Hallo Gemeinde,

hab nur ne kleine Frage, wie Ihr das so macht. Ich würde gern noch einen Ölwechsel bei meinem Außenborder machen ( mit Filter ), bevor es wieder ins Wasser geht. Lasst Ihr eure Motoren an Land immer warmlaufen oder macht Ihr das auch mal kalt?
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  #2  
Alt 02.03.2019, 16:44
uli07 uli07 ist offline
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Nur im betriebswarmen Zustand.
__________________
Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
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  #3  
Alt 02.03.2019, 16:55
Benutzerbild von Elgar_2
Elgar_2 Elgar_2 ist offline
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Zitat:
Zitat von BjHu84 Beitrag anzeigen
Hallo Gemeinde,

hab nur ne kleine Frage, wie Ihr das so macht. Ich würde gern noch einen Ölwechsel bei meinem Außenborder machen ( mit Filter ), bevor es wieder ins Wasser geht. Lasst Ihr eure Motoren an Land immer warmlaufen oder macht Ihr das auch mal kalt?
Mache dir mal Gedanken wann Öl so richtig anfangt zu Laufen / schmieren.
Kalt oder Warm ?
__________________
Mit besten Grüßen
Andreas
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  #4  
Alt 02.03.2019, 16:57
BjHu84 BjHu84 ist offline
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Wann macht Ihr den Wechsel? Zum Ende der Saison oder eher zum Anfang. Die Überlegung ist folgende. Wenn der Kahn aus dem Wasser kommt, ist der Motor meistens ja noch warm. Wenn ich es vor der Saison mache, steht das Boot an Land und es müssen erst wieder Spühlohren oder ein Wasserfaß ran um den Motor warm zu bekommen.
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  #5  
Alt 02.03.2019, 16:58
Pepper Pepper ist offline
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Im Gegensatz zu meinen Vorschreibern mach ich es im kalten Zustand (ich habe im Winterlager nicht die Möglichkeit, den Motor warm laufen zu lassen).
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  #6  
Alt 02.03.2019, 17:00
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Elgar_2 Elgar_2 ist offline
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Zitat:
Zitat von BjHu84 Beitrag anzeigen
Wann macht Ihr den Wechsel? Zum Ende der Saison oder eher zum Anfang. Die Überlegung ist folgende. Wenn der Kahn aus dem Wasser kommt, ist der Motor meistens ja noch warm. Wenn ich es vor der Saison mache, steht das Boot an Land und es müssen erst wieder Spühlohren oder ein Wasserfaß ran um den Motor warm zu bekommen.
Und das ist nach meiner Meinung eine Glaubensfrage.
Wie in etwa sieht mein Boot besser in Rot oder in Blau aus ?
__________________
Mit besten Grüßen
Andreas

Geändert von Elgar_2 (03.03.2019 um 09:39 Uhr)
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  #7  
Alt 02.03.2019, 17:03
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Elgar_2 Elgar_2 ist offline
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Zitat:
Zitat von Skipper1964 Beitrag anzeigen
Im Gegensatz zu meinen Vorschreibern mach ich es im kalten Zustand (ich habe im Winterlager nicht die Möglichkeit, den Motor warm laufen zu lassen).
Damit wirst Du aber viele Anhaftungen nicht rausbekommen,
das ist meine Meinung.

Aber Du fährst doch die Saison oder ? Kannst due da nicht wechseln ?
__________________
Mit besten Grüßen
Andreas
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  #8  
Alt 02.03.2019, 17:09
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Stipper1 Stipper1 ist offline
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Zitat:
Zitat von BjHu84 Beitrag anzeigen
Wann macht Ihr den Wechsel? Zum Ende der Saison oder eher zum Anfang. Die Überlegung ist folgende. Wenn der Kahn aus dem Wasser kommt, ist der Motor meistens ja noch warm. Wenn ich es vor der Saison mache, steht das Boot an Land und es müssen erst wieder Spühlohren oder ein Wasserfaß ran um den Motor warm zu bekommen.
Ich mache das immer zum Ende der Saison, weil man da am Öl erkennen kann ob etwa Wasser oder Kraftstoff ins Öl gelangt ist und ob übermäßiger Abrieb im Motor stattgefunden hat. Falls doch was ist, hat man den ganzen Winter Zeit sich dem Problem zu widmen. Ich bevorzuge den Ölwechsel bei warmen Motor zu machen. Da läuft es schneller und kleine Partikel werden dadurch besser mitgenommen. Kalt geht aber auch, dauert halt nur länger.
__________________
Gruß Sylvio
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  #9  
Alt 02.03.2019, 17:14
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Einen Außenborder an Land warmlaufen lassen bedeutet Aufwand: Der Motor passt evtl. in eine Mülltonne, sonst sind Spühlohren und Wasserleitung erforderlich. Fester Halt ist nicht immer einfach!!! Im Leerlauf rumtuckern lassen bringt auch nicht unbedingt Vorteile. Gas geben oder Propeller einschalten ist mindestens so schlecht wie Ölwechsel im kalten Zustand, aber welches Übel ist einfacher?
__________________
Andreas
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  #10  
Alt 02.03.2019, 17:20
Pepper Pepper ist offline
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Zitat:
Zitat von Elgar_2 Beitrag anzeigen
Damit wirst Du aber viele Anhaftungen nicht rausbekommen,
das ist meine Meinung.

Aber Du fährst doch die Saison oder ? Kannst due da nicht wechseln ?
Während der Saison wäre dazu natürlich die Möglichkeit, da hast du Recht!

Ich habe bei modernen Motoren aber eine etwas - nunja - lasche Einstellung zum Thema "Motoröl-Wechsel". Bei meinem Auto habe ich gerade nach 7 Jahren einen Ölwechsel gemacht - weil der Filter böse am rosten war. Das Öl selbst war (augenscheinlich) noch prima ...

Beim Aussenborder mit 100 Betriebstunden im Jahr sehe ich meinen jährlichen Ölwechsel als Wellness. Wenn es da Rückstände gibt, die sich mit der jährlichen kalten Portion frischen Öles und frischem Filter während des Betriebes nicht rausspülen lassen, haben sie gewonnen. Aber ich denke, ich werde solche Anhaftungen nicht haben ...

Meine Meinung
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  #11  
Alt 02.03.2019, 17:21
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turbopapst turbopapst ist offline
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Zitat:
Zitat von Skipper1964 Beitrag anzeigen
Im Gegensatz zu meinen Vorschreibern mach ich es im kalten Zustand (ich habe im Winterlager nicht die Möglichkeit, den Motor warm laufen zu lassen).
Hallo Andreas,

einen Ölwechsel macht man immer im warmen Zustand...
__________________
Gruß
Werner

es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt...
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  #12  
Alt 02.03.2019, 17:36
jogie jogie ist offline
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Immer Warm.
Warum Warm :
1) Warmes Öl ist dünnflüssiger und läuft besser ab.
2) Es ist durchgemicht und der abgesetzte Schmodder geht mit raus.
3) Es sind durch das Warmlaufen alle stellen im Motor geschmiert.
Ohne Warmlaufen und nach langer Standzeit sind die Lagerstellen im Motor trocken,
dann Ölwechsel und Filter wechsel ohne Warmlauf.
Beim Starten, keine Schmierung bis der Ölfilter voll ist und dann erst Öldruck kommt.

Das mögen die Lager, so ein Trockenlauf von ein paar Sekunden.
__________________
Gruß Jogie



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  #13  
Alt 02.03.2019, 22:09
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sporty sporty ist offline
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Hi ?
Öl nur warm ablassen und am Ende der Saison, möglichst direkt nach der letzten Fahrt.
Den Filter mit wechseln.
Die im Öl gebundenen Verbrennungsrückstände, Säuren, Kondensate etc. sollten nicht die Gelegenheit bekommen sich wieder vom Öl zu trennen, sich abzusetzen und evtl. z.B. Lager oder Laufbuchsen anzugreifen.
Gewechselt werden muss sowieso, warum dann nicht gleich?
Mit frischem Öl bei gezogenem Quickstop den Motor durchdrehen, dann sind auch die Schmierstellen mit frischem Öl versorgt und der Filter gefüllt.
Ist seit Jahrzehnten gängige Praxis.

Geändert von sporty (02.03.2019 um 22:21 Uhr)
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  #14  
Alt 03.03.2019, 06:53
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Stoffy 2100sc Stoffy 2100sc ist offline
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Beim 4 Takt Aussenborder ist es einfacher das Öl zu wechseln als beim Innenborder, da eine Ablaufschraube vorhanden ist (Mercury) ,beim Innenborder muss abgesagt werden, trotzdem würde ich nur im Betriebswarmen Zustand das Öl wechseln
__________________
Servus aus Wien Christoph und Kevin 🇦🇹
„nimm dir Zeit und nicht das Leben“
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  #15  
Alt 03.03.2019, 07:13
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Giligan Giligan ist offline
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Zitat:
Zitat von jogie Beitrag anzeigen
Immer Warm.
Warum Warm :
1) Warmes Öl ist dünnflüssiger und läuft besser ab.
2) Es ist durchgemicht und der abgesetzte Schmodder geht mit raus.
3) Es sind durch das Warmlaufen alle stellen im Motor geschmiert.
Ohne Warmlaufen und nach langer Standzeit sind die Lagerstellen im Motor trocken,
dann Ölwechsel und Filter wechsel ohne Warmlauf.
Beim Starten, keine Schmierung bis der Ölfilter voll ist und dann erst Öldruck kommt.

Das mögen die Lager, so ein Trockenlauf von ein paar Sekunden.
1. Wenn man Öl absaugen will, großer Vorteil wenn nicht sogar die einzige Möglichkeit es raus zu bekommen.

2. Wenn der Motor einige Monate gestanden hat, ist der abgesetzte Schnodder ganz unten wo er gut raus läuft und wird nicht erst wieder im Motor verteilt.

3. Wenn der Motor einige Monate gestanden hat, läuft er auf jeden Fall erst einmal trocken, völlig egal ob ich das alte Öl durch neues ersetzt habe. Ich würde den ersten "Trockenstart" aber eher mit frischem Öl als mit der alten Plörre machen wollen.

Die meisten Ölfilter sitzen so dass sie nicht leer laufen wenn der Motor steht, also kann man sie abnehmen und die neuen Filter mit frischem Öl gefüllt anschrauben.

Um völlig auszutrocknen müssen Motoren ewig stehen aber auch dann bleibt Öl in Öltaschen stehen, (Nockenwelle) und auch die Lager haben in der Regel noch ihren Restölfilm, wichtiger ist der Öldruck, der aber kommt erst wenn der Motor dreht und die Ölpumpe den Druck aufbauen kann.

Gruß
Willy
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  #16  
Alt 03.03.2019, 07:37
Chewie Chewie ist offline
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Zitat:
Zitat von BjHu84 Beitrag anzeigen
Hallo Gemeinde,

hab nur ne kleine Frage, wie Ihr das so macht. Ich würde gern noch einen Ölwechsel bei meinem Außenborder machen ( mit Filter ), bevor es wieder ins Wasser geht. Lasst Ihr eure Motoren an Land immer warmlaufen oder macht Ihr das auch mal kalt?
Im betriebswarmenzustand das Öl wechseln! Weil:
- das Öl ist dünnflüssiger und läuft besser, schneller vollständiger ab
- einige Additive im Öl arbeiten erst bei höherer Temperatur optimal, sollte sich z.B. Kondenswasser im Öl befinden, bekommst du das mit dem kalten Öl nicht vollständig raus.
- ich mach immer noch eine Motorspülung vor dem Ölablassen, da für muss der Motor laufen und warm sein.
- falls du das Öl abpumpen willst, hat die Pumpe ein leichtes Spiel beim warmen Öl.

Liebe Grüße
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  #17  
Alt 03.03.2019, 21:55
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Laminator Laminator ist offline
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Standard Quatsch

Das ist doch völlig piepe ob warm oder nicht.
Hauptsache der Filter und das Oel kommen neu rein BEVOR der Motor 4 Monate steht . (Da Säure im Oel)
Die paar Rückstände die evtl. noch verbleiben sind zu vernachlässigen.
Im Übrigen hatte ich schon Autos die NIE einen Oelwechsel gesehen haben und trotzdem über 350000 Km gehalten haben,bevor die wegen dem Rost an der Karosse verschrottet wurden . Und wie (Willy Gilligan schon schrieb) ,einen Schluck Oel in den neuen Filter geben bevor er eingedreht wird.
Motoren stehen sich Kaputt.
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§ 1 jeder macht seins
Gruß Andreas

Geändert von Laminator (03.03.2019 um 22:04 Uhr)
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  #18  
Alt 03.03.2019, 22:19
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Libertad Libertad ist offline
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Ne, warm ist schon erheblich besser (rein technisch gesehen), aber kalt ist immer noch besser wie kein Ölwechsel.
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Gruß
Ewald
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  #19  
Alt 03.03.2019, 22:52
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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heißes Öl bekommt man immer besser raus wie kaltes das sollte klar sein,
am AB geht es aber auch kalt, dauert aber ewig bis alles raus gelaufen ist
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #20  
Alt 04.03.2019, 07:21
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Zitat:
Zitat von Laminator Beitrag anzeigen
Das ist doch völlig piepe ob warm oder nicht.
Hauptsache der Filter und das Oel kommen neu rein BEVOR der Motor 4 Monate steht . (Da Säure im Oel)
Ich bin gerade der Meinung entweder heiß nach der letzten Fahrt oder direkt vorm erstan Anlassen nach viel Standzeit. Der Grund ist ganz einfach: Nie wird mehr Öl in der Ölwanne unten stehen als nach einem halben Jahr Nichtbenutzen des Motors.

Wenn man es natürlich durch den Meßstab absaugen will würde ich auf kaltes Öl verzichten.
__________________
Grüße aus Randberlin, Rocco

"Wenn man die Reichweite eines Autos halbiert und den Preis verdoppelt, wird der Markt sehr klein" Günter Schuh
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  #21  
Alt 04.03.2019, 07:37
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Bushrider Bushrider ist offline
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Ich bevorzuge definitiv den Ölwechsel mit warmem Öl .
Im letzten Dezember bin ich vom 250 Aussenborder auf ein Diesel RIB mit Yanmar 6LP umgestiegen .
Der Motor bekommt bei nächster Gelegenheit (ist noch eingewintert) einen frischen Ölwechsel .
Danach werde ich am Ende jeder Saison eine Ölprobe ziehen und wechseln wenn die Analyse fallende Werte anzeigt .
Machen wir mit unseren Kunden seit 15 Jahren so das wir Öle nicht mehr nach Wartungsinterval wechseln sondern nach Ölzustand .
Im Winter wird/wurde der Motor gelegentlich von Hand durchgedreht um "trockene" Lagerstellen zu vermeiden .

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Gruss Jürgen
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  #22  
Alt 04.03.2019, 09:02
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Giligan Giligan ist offline
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Mit von Hand drehen wirst du die Ölpumpe nicht dazu bringen können den Schmierstoff durch die Lager zu drücken.
Obwohl ich gestehen muss dass ich es auch mache, einfach mal um eine andere Ventilfeder zu belasten, die bisher gespannten zu entlasten und die Kolben an eine andere Stelle zu schieben.

Gruß
Willy
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  #23  
Alt 04.03.2019, 10:10
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Sven71 Sven71 ist offline
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Im Mercury Wartungshandbuch steht folgendes und deckt sich ja auch mit der allgemeinen Meinung:
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Bildschirmfoto 2019-03-04 um 11.09.30.jpg
Hits:	144
Größe:	40,9 KB
ID:	830281  
__________________
Gruss Sven
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  #24  
Alt 04.03.2019, 10:11
Benutzerbild von Laika's Kapitän
Laika's Kapitän Laika's Kapitän ist offline
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Boot: Westbas 29 Offshore
Rufzeichen oder MMSI: DF 9610
1.154 Danke in 502 Beiträgen
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Auf dem Weg zum Auskranen fahre ich die Maschine immer noch mal in flotter Fahrt richtig warm.Beim Warten auf das Auskranen sauge ich bereits mein Öl ab und an Land wird als erstes der Filter gewechselt. Einwintern wird dann schon mit frischem Öl gemacht.
Sinn oder Unsinn, ich wechsel jedes Jahr die paar Liter Öl.

Gruß Ralf
__________________
www.albert-line.de
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  #25  
Alt 04.03.2019, 16:23
Benutzerbild von Giligan
Giligan Giligan ist offline
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Ort: Unna
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23.394 Danke in 9.127 Beiträgen
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Incl. der Fahrzeuge jährlich hätte ich etwa 25L zu wechseln plus die 4 oder 5L die ich noch in einer Werkstatt wechseln lassen muss.

Is mir zu teuer.
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