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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 27.02.2019, 22:30
mcs100 mcs100 ist offline
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Standard Anoden - wo überall hin?

Das nächste Kapitel des Buches "Wie bringe ich mein geerbtes Boot wieder auf Vordermann" wird aufgeschlagen. Diesmal: Opferanoden.


Ich konnte im/am Boot keine finden. Dafür ist an einem Teil des Motors schon ordentlich Rost. Das Boot lag bis jetzt im Salzwasser, jetzt Süßwasser. Es sollten wohl also mal dringend welche angebracht werden.


Material für Süßwasser wohl am besten Alu, richtig? Oder doch Magnesium?


Und - wo müssen die überall ran? Es hadelt sich um ein GFK-Boot.


Ich vermute mal:
  • Propeller
  • Ruderblatt
  • Welle


Was ist mit dem Anker? Und dem Motor selbst?


Danke für eure Tipps!


Viele Grüße
Matthias
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  #2  
Alt 28.02.2019, 07:11
heliusdh heliusdh ist offline
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Was für ein Boot?
Was für ein Antrieb?
Fotos?
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Gruß
Fabian
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  #3  
Alt 28.02.2019, 21:19
mcs100 mcs100 ist offline
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Nimbus 2600, Wellenantrieb. Hier ein paar Fotos. An den Flaps sind (bzw. waren) Telleranoden dran, kann man auf dem Bild gut erkennen. Ansonsten habe ich nichts finden können.
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  #4  
Alt 04.03.2019, 12:47
mcs100 mcs100 ist offline
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Hat niemand einen Tipp für mich?
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  #5  
Alt 04.03.2019, 12:59
holgerw holgerw ist offline
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Zitat:
Zitat von mcs100 Beitrag anzeigen
Hat niemand einen Tipp für mich?
Na klar bekommst du Tipps:

1. Aluminium im Brackwasser, Magnesium im Süsswasser (und NUR dort)

2. Sämtliche Beweglichen Metallteile sollten intern leitend verbunden sein und an den äusseren Wasserkontaktstellen eine oder mehrere Anoden bekommen. Da die interne Verbindung meist aus Kupferleitung ist, reicht es wohl auch, wenn nicht jedes kleine Schräubchen einzeln gesichert wird. Auf den grösseren Flächen (Ruder, Tragflächen, Propeller) aber schon.
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  #6  
Alt 04.03.2019, 13:50
Benutzerbild von welle1501
welle1501 welle1501 ist offline
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Zitat:
Zitat von mcs100 Beitrag anzeigen
Nimbus 2600, Wellenantrieb. Hier ein paar Fotos. An den Flaps sind (bzw. waren) Telleranoden dran, kann man auf dem Bild gut erkennen. Ansonsten habe ich nichts finden können.
Dein Rumpf verträgt mal eine ordentliche Politur
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  #7  
Alt 05.03.2019, 20:37
mcs100 mcs100 ist offline
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Zitat:
Zitat von holgerw Beitrag anzeigen
Aluminium im Brackwasser, Magnesium im Süsswasser (und NUR dort)
OK, danke! Ich fahre auf Main und Rhein, also dann Magnesium. Hatte mal irgendwo gelesen, dass Aluminium auch für Süßwasser geht.

Zitat:
Zitat von holgerw Beitrag anzeigen
Sämtliche Beweglichen Metallteile sollten intern leitend verbunden sein und an den äusseren Wasserkontaktstellen eine oder mehrere Anoden bekommen. Da die interne Verbindung meist aus Kupferleitung ist, reicht es wohl auch, wenn nicht jedes kleine Schräubchen einzeln gesichert wird. Auf den grösseren Flächen (Ruder, Tragflächen, Propeller) aber schon.
Noch zwei Fragen:

Propeller und Ruder sind ja überstrichen (siehe Fotos). Kann ich die Anoden da einfach draufsetzen oder muss das Antifouling erst runter, damit wirklich der direkte Kontakt mit dem Metall gegeben ist?

Und wie bekomm ich die Dinger fest? Auf den Propeller kann ich wahrscheinlich eine spezielle Anode vorne dranschrauben, aber beim Ruder? Bohr ich da einfach ein Loch durch und schraub die fest?
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  #8  
Alt 05.03.2019, 20:38
mcs100 mcs100 ist offline
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Zitat:
Zitat von welle1501 Beitrag anzeigen
Dein Rumpf verträgt mal eine ordentliche Politur
Ja, ich weiß! Kann bloß nicht alles auf einmal machen...
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  #9  
Alt 06.03.2019, 04:54
heliusdh heliusdh ist offline
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Bei uns fahren im Verein am MLK 85% Alu und das klappt seit Jahren sehr gut. Die Mag sehen nach einem Jahr aus wie neu und die Alu tun das was sie sollen, sie opfern sich!
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Fabian
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  #10  
Alt 08.03.2019, 10:38
holgerw holgerw ist offline
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Zitat:
Zitat von heliusdh Beitrag anzeigen
Bei uns fahren im Verein am MLK 85% Alu und das klappt seit Jahren sehr gut. Die Mag sehen nach einem Jahr aus wie neu und die Alu tun das was sie sollen, sie opfern sich!
MLK ist von uns aus ja eher Brackwasser

Andersherum würde ich Dir glauben. Schau mal in die Periodentabelle oder in unsere Messungen.

Aber nimm ruhig Alu - ist eh nur -1Volt Differenz und es wird länger halten.
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  #11  
Alt 09.03.2019, 18:51
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Dasbe Dasbe ist offline
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Zitat:
Zitat von mcs100 Beitrag anzeigen

Propeller und Ruder sind ja überstrichen (siehe Fotos). Kann ich die Anoden da einfach draufsetzen oder muss das Antifouling erst runter, damit wirklich der direkte Kontakt mit dem Metall gegeben ist
Immer direkter Kontakt und die Anoden anschließend auch nie überstreichen.
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Du kannst zwar davor weglaufen, nimmst dich aber immer selbst mit.
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  #12  
Alt 10.03.2019, 01:28
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hein mk hein mk ist offline
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Moin
Selbstredend braucht das Ruder nur Anoden(so pro seite eine bis zwei)wenn es aus Metall(Stahl,Alu,VA-Stahl)gefertigt ist im auge soll man dn Ruderschaft behalten der ist bestimmt aus Metall.Üblicher und einfachhalstshalber Weise werden die Stahllappen der Anoden verschweißt,aber eben nur an Stahlbooten.Bei Aluminiumnbooten werden Halter für die Verschraubung verschweisst.
gruss hein
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