boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 25.02.2019, 08:15
kaniex3 kaniex3 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 13.11.2017
Beiträge: 40
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Aussenborder portabel montieren

Hallo Zusammen

ich bräuchte mal wieder eure Hilfe...

Und zwar:

Ich bekomm demnächst ein neues Aluboot (6x2m) dies hab ich beim Händler als Komplettset mit einem AB (40PS Yamaha - Pinne) bestellt.

Als ich dann beim Händler meinte das ich den AB öfters mal abmontieren müsste, da man bei uns am See nur mit E-Motor fahren darf hat er mich etwas skeptisch angesehen und meinte, ja das wird schwierig, da der Außenborder ja verbolzt und dann die Bolzen verklebt werden und mit Dichtmasse gefüllt werden.

Nun meine Frage:

Gibt es denn alternativen um den AB zu befestigen? Also das man ihn verbolzen muss ist mir schon klar, aber das man mit Dichtungen / Dichtringen oder sowas arbeitet geht das nicht?

Vielen Dank!!

Bin euch für jeden Rat sehr dankbar.
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 25.02.2019, 21:49
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

beim Aluboot ist das alles nicht so tragisch mit dem Abdichten, der Spiegel nimmt ja nicht selber Wasser auf
da könnte man wirklich was mit Dichtungen machen, das müßte man dann am Objekt selber probieren
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 26.02.2019, 17:17
Coaster 430 Coaster 430 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 06.09.2011
Ort: Brock-Ostbevern
Beiträge: 370
Rufzeichen oder MMSI: Hey du.....
2.032 Danke in 512 Beiträgen
Standard

Was wiegt eigentlich so ein 40 PS Yamaha......
__________________
Grüße
Andreas


Frauen reden, Wind weht....
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 26.02.2019, 17:43
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

als 2 Takter zwischen 60 und 70 KG je nach Model,
ein 4 Takter etwa 100 KG
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 26.02.2019, 17:53
Benutzerbild von Jons
Jons Jons ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 29.03.2016
Ort: Am Zürichsee
Beiträge: 828
1.000 Danke in 375 Beiträgen
Standard

Sehe nur ich die Buchstaben in der Überschrift und dem Text des TE teilweise so seltsam oder andere auch? Das nervt sehr beim Versuch, es zu lesen.
__________________
Gruss
Jons
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 26.02.2019, 18:17
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

ne du siehst das schon richtig,
das liegt irgendwie am verwendeten Zeichensatz
sieht blöde aus ist aber leider so
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 27.02.2019, 13:29
herr herr ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 01.06.2016
Beiträge: 765
826 Danke in 353 Beiträgen
Standard

Liegt nicht am verwendeten Datensatz sondern daran, dass man automatisch beim Schreiben der Nachricht ausgeloggt wurde und sich dann wieder eingeloggt wurde um den Beitrag abzusenden.
Den Fehler gibt es schon ewig in dem Forum und leider wurde er noch nicht behoben und immer wieder müssen sich Forumianer anhören, dass sie nicht schreiben können.
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 27.02.2019, 13:38
Benutzerbild von Heliklaus
Heliklaus Heliklaus ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.05.2014
Ort: Eich / Rhein-km 466
Beiträge: 3.671
Boot: Freedom 200sc / Jetski SeaDoo SP
6.152 Danke in 2.606 Beiträgen
Standard

Wie wäre die Lösung der Beitragsschreiber? Könnte man sowas nachträglich beheben, ohne den Beitrag nochmal neu zu schreiben?
Ich mein, stehenbleiben iss ne schlechte Wahl, weil es schwer zu lesen ist.
__________________
Gruß, Klaus

PMR Infos
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=265949
PMR Wimpel bestellen:
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=250943
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 27.02.2019, 13:59
Coaster 430 Coaster 430 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 06.09.2011
Ort: Brock-Ostbevern
Beiträge: 370
Rufzeichen oder MMSI: Hey du.....
2.032 Danke in 512 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ralfschmidt Beitrag anzeigen
als 2 Takter zwischen 60 und 70 KG je nach Model,
ein 4 Takter etwa 100 KG
naja, das wuppt man ja auch nicht ebenmalso vom Spiegel.....
__________________
Grüße
Andreas


Frauen reden, Wind weht....
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 27.02.2019, 14:05
Benutzerbild von Conni
Conni Conni ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 23.12.2006
Ort: Nähe Mönchengladbach und Punat
Beiträge: 4.106
Boot: Merry Fisher 1095 mit Yamaha AB
4.603 Danke in 1.654 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Heliklaus Beitrag anzeigen
Wie wäre die Lösung der Beitragsschreiber? Könnte man sowas nachträglich beheben, ohne den Beitrag nochmal neu zu schreiben?
Ich mein, stehenbleiben iss ne schlechte Wahl, weil es schwer zu lesen ist.
Na soooo schwer ist es ja nicht
__________________
Grüße vom schönen Niederrhein
Conni (Volker)
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 27.02.2019, 14:12
Verbraucheranwalt Verbraucheranwalt ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.05.2009
Beiträge: 6.000
7.020 Danke in 3.377 Beiträgen
Standard

Ich würde mich eher mal erkundigen ob man polizeikonform zwei Aussenborder montieren und nutzen darf.


Gruß
Chris
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 27.02.2019, 16:28
Quicky Quicky ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.05.2012
Ort: Borken NRW
Beiträge: 2.519
Boot: Keins mehr
Rufzeichen oder MMSI: Landratte
1.594 Danke in 959 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ralfschmidt Beitrag anzeigen
beim Aluboot ist das alles nicht so tragisch mit dem Abdichten, der Spiegel nimmt ja nicht selber Wasser auf
da könnte man wirklich was mit Dichtungen machen, das müßte man dann am Objekt selber probieren
Die alten Yamaha 40 Ps 2 Takter hatten mal Knebelschrauben zum befestigen am Spiegel , das hat Gut gehalten. Gibt es das Heute nicht mehr ?

Gruß Jörg
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 27.02.2019, 17:57
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

die Sache mit den Knebelschrauben endet irgend wo im Bereich 25 PS,
das ist auch gut so, die Zug und Druckkräfte können schon erheblich sein bei so einem Motor, und wenn man dann 4 Schrauben drin hat verteilen sich die Kräfte auf eine viel größere Fläche und mit der Zeit los vibrieren können sich 4 Schrauben auch nicht
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 27.02.2019, 20:13
Solpat Solpat ist offline
Captain
 
Registriert seit: 19.09.2010
Ort: Baden-Baden
Beiträge: 456
Boot: Nauticat 35
493 Danke in 245 Beiträgen
Standard

habe das Thema schon mehrfach beantwortet, wie man Aussenborder schnell demontierbar montieren kann:


Hier die Varinate bei der die unter Wasser liegenden Schrauben im Boot dauerhaft verbleiben:

https://www.boote-forum.de/showthrea...1&#post3404621
MfG

Oliver
__________________

Es braucht einen langen Atem Dingen auf den Grund gehen zu können - Sachkenntnis verkürzt den Weg ungemein!
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Grillfrage - Gas - Portabel Verbraucheranwalt Kein Boot 27 09.04.2018 14:26
Bootsitz mit Drehteller portabel ??? Frechdeachs Technik-Talk 0 11.05.2016 05:45
Kurzanleitung: Bau eines Echolot-Geber Halters (portabel) BeneSB Selbstbauer 9 02.07.2014 14:26
Aussenborder Halterung Montieren Mauky Allgemeines zum Boot 3 20.12.2013 00:12
Rasenmähermotor auf Aussenborder montieren? Vergessen Motoren und Antriebstechnik 10 10.01.2005 20:00


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:18 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.