boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Mittelmeer und seine Reviere



Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 50
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 09.02.2022, 12:09
HigginsNr1 HigginsNr1 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 09.02.2022
Ort: Koblenz / Torrevieja
Beiträge: 18
Boot: TBA
Rufzeichen oder MMSI: TBA
4 Danke in 4 Beiträgen
Standard AKTUELLE (TANK)Erfahrungen für Algerien jemand ?!

Ahoi Ihr Lieben,

dies ist mein erster Post in diesem Forum, daher bitte ich mich zu entschuldigen, falls ich etwas unbeholfen frage etc. - DANKE dafür !

Zu mir, ich bin der Chris, 49 Jahre jung, ich habe seit ein paar Jahren in Punta Prima / Torrevieja an der Costa Blanca meine Casa.

Jetzt ist es an der Zeit, mir ein Motorboot zuzulegen, was ich auch gerade mache / suche - soll ich die Richtung 10-12m - Marken wie Fairline Targa 33, Gobbi 375 SC, Maxum 3000 etc. - mit zwei Diesel und ab BJ ~2000 und "großen" Tank. Habe gerade sogar ein Boot im Auge mit 1.200 Liter Tank...
Wenn da jemand was hat / kennt, was ggfs. noch nicht online zu finden ist, höre ich mir das immer gerne an. Aber ich schweife ja direkt beim ersten Post vom meinem Thema ab...


BACK TO TOPIC :
Denke mal, dass ich je nach kaufmännischer und sicherheitstechnsicher Sinnhaftigkeit, ab und zu nen Tanktrip von eben Torrevieja nach Algerien, und hier z.B. Oran und / oder Mostaganem machen würde.

Bei einem Tank von 1.000 bis 1.200 liter plus "Zusatztanks" ist dies kaufmännisch sinnvoll und sicherlich auch immer wieder ein "Abenteuer"...

Im Internet finde ich z.B. auf dem Skipper Portal des ADAC GAR NIX (AKTUELLES) über Algerien - und wenn dann nur Infos, die bereits x Jahre alt sind...

Das Auswärtige Amt verweist mich auf die Algerische Botschaft und von dort warte ich seit x Wochen auf ne Antwort...

Daher meine Frage - wer hat relativ AKTUELLE Erfahrungen, ob und wie meine Idee des "Tank-Tourismus" in Algerien - hier eben die Ecke Oran / Mostaganem realistisch ist ?!

Sprich - Tanken ohne Visa etc. möglich und vor allem wo genau ?!

Fand in dem Englischen Yacht Adina Forum nur immer die Info, ich soll den Hafenmeister und/oder die Küstenwache nach Tankmöglichkeit befragen, was mir vorab viel zu wage ist...
Außerdem würde in Oran nur mit nem Tanker betankt werden - extrakosten von 250,-€ !?

Daher hoffe ich darauf, dass jemand "ne Zapfsäule" in der Ecke kennt !?

Vielen lieben Dank schon mal und bleibt gesund.
Euer Chris
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 09.02.2022, 13:55
DanPix DanPix ist offline
Commander
 
Registriert seit: 02.10.2019
Ort: Starnberg
Beiträge: 381
Boot: Glastron GT 150
286 Danke in 122 Beiträgen
Standard

Zu Deiner eigentlichen Frage kann ich nichts beitragen, aber rechnet es sich den kaufmännisch wirklich?

~250km einfach, sind 500km in Summe. Angenommen Du kommst mit 200l Rest im Tank dort an und bunkerst 1000l. Boote in der Größe wo Du genannt hast, brauchen bei Marschfahrt sicher 2l je km, eher 3-4l bei 22-28 Knoten. Du bist also mindestens 12 Stunden unterwegs + Dauer für Tankstopp. Zwischenübernachtung + Liegeplatz fast schon notwendig. Ob Du Dich in Spanien abmelden musst und in Algerien anmelden musst, weiß ich nicht. Da können noch also noch Behördengänge nötig werden.

Zusatztanks…. Angenommen 500l extra noch… aber wo und wie genau Bunkern auf dem Kahn? Ist es überhaupt zulässig? Ich würde mir keine 30 Kanister Diesel in den Kahn stellen, da stinkst und putzt dich anschließend zu tote.

Im ungünstigsten Fall kommt noch die Zollkontrolle und stellen deinen Dampfer auf den Kopf und finden 2kg Koks vom Vorbesitzer…

Also, ich weiß, nicht wirklich eine Hilfe und keine Antwort auf Deine Frage, nur Denkanstoß, FALLS Du in diese Richtung noch keine Überlegungen angestellt hast.

Aus reiner Neugier.. was kostet dort derzeit der Diesel? Und was bei Dir in Spanien an der Bootstanke?
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 09.02.2022, 14:02
Benutzerbild von Andrée
Andrée Andrée ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 03.02.2002
Ort: Kiel / Alcudia
Beiträge: 1.770
Boot: Fairline Targa 28
740 Danke in 363 Beiträgen
Standard

Boote in der Größe haben in der Regel nicht so große Tanks eher so 600 Liter, bei 2,5 Liter die Meile ist das vielleicht interessant aber nicht richtig wirtschaftlich auch bei 20 ct/Liter nicht. Große Zusatztanks könnten den Zoll auf den Plan rufen und in Spanien Theater mit dem Zoll kann langwierig werden. Die legen dein Boot an die Kette und dann dauert es vermutlich Jahre bis du es wieder nutzen kannst. Ich würde die Tour machen um eine Tour zu machen aber nicht um ein paar Kröten zu sparen. Du liegst doch schon in der billigsten Marina am spanischen Mittelmeer da sparst du doch schon genug.
__________________
www.Worldoffshore.de
Bourbon and Coke
and Big Block Boats
BOAT=Blow out another thousand
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 09.02.2022, 14:20
HigginsNr1 HigginsNr1 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 09.02.2022
Ort: Koblenz / Torrevieja
Beiträge: 18
Boot: TBA
Rufzeichen oder MMSI: TBA
4 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Gude Dan,

bzgl. den Behördengänge/Ablauf - darum geht es ja - neben der "Zapfstellensuche" - eben auch in meiner Frage.

Bislang berichteten mir alle "erfahrenen Skipper" da unten, dass wenn man "nur Tanken will", man sich nur beim Hafenmeister anmelden muss und Du wirst von der Grenzpolizeiboot zum tanken begleitet - KEIN Visa nötig etc.!

Aber genau dies möchte ich ja so aktuell wie möglich bestätigt wissen und eben WO genau dies wie möglich ist...


Bzgl. kaufmännisch :
Guckst Du Diesel Preis in Algerien 0,18€/Liter...
https://www.globalpetrolprices.com/A...diesel_prices/

An der Costa Blanca 1,20€/Liter - wenn Du viel Glück hast, eher 1,30€ und mehr.

Wenn ich also z.B. in Oran 1.000 Liter tanke = ~180€
(Dazu ggfs. noch x Kanister, die ich VOR dem Erreichen des spanischen Hoheitsgebiets in den Tank packe.)

Von den ~1.200 Liter (ohne weitere Kanister) komme ich mit 700-800 Liter wieder in Torrevieja an - dort würden diese dann 840,-€ - 960,-€ (eher mehr) kosten !!
Sprich mind. 660,-€ - 780,-€ gespart und ich kann dann dort 450-550 Liter verbrauchen, bevor ich "wieder los zum tanken" müsste.

Klar ist das nicht gerade eine Urlaubs-/Kaffeefahrt, aber gem. der "erfahrenen Skipper" auch immer auch ein Abenteuer...

Wenn Du denkst, ich habe hier nen kaufmännischen Denkfehler, OHNE Abnutzung etc., bin ich für nen Hinweis sehr dankbar !?

DANKE
Chris
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 09.02.2022, 14:23
HigginsNr1 HigginsNr1 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 09.02.2022
Ort: Koblenz / Torrevieja
Beiträge: 18
Boot: TBA
Rufzeichen oder MMSI: TBA
4 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Andrée Beitrag anzeigen
Boote in der Größe haben in der Regel nicht so große Tanks eher so 600 Liter, bei 2,5 Liter die Meile ist das vielleicht interessant aber nicht richtig wirtschaftlich auch bei 20 ct/Liter nicht. Große Zusatztanks könnten den Zoll auf den Plan rufen und in Spanien Theater mit dem Zoll kann langwierig werden. Die legen dein Boot an die Kette und dann dauert es vermutlich Jahre bis du es wieder nutzen kannst. Ich würde die Tour machen um eine Tour zu machen aber nicht um ein paar Kröten zu sparen. Du liegst doch schon in der billigsten Marina am spanischen Mittelmeer da sparst du doch schon genug.
KORREKT - mit so nem "kleinen" 600/700 Liter Tank macht das NULL Sinn !!!
Da mir aber gerade ein Pott mit 1.200 Liter angeboten wird, sieht dies völlig anders aus.

Und ebenso korrekt - der "Zusatztank" bzw. Kanister müssen leer sein beim erreichen des spanischen Hoheitsgebietes - im Internationalen Wasser gilt es hier entsprechend zu handeln. Aber auch OHNE lohnt es sich, oder ?!?
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 09.02.2022, 14:27
DanPix DanPix ist offline
Commander
 
Registriert seit: 02.10.2019
Ort: Starnberg
Beiträge: 381
Boot: Glastron GT 150
286 Danke in 122 Beiträgen
Standard

Nein, ich rechne genauso wie du. Jedoch würde ich nicht mit 300l Rest im Tank mich auf die Reise machen auf eine 250km Strecke. (Wenn du wieder los musst zum tanken).

Ich denke (nicht wissen!) dass ein Schiff was 1200l Tank hat und entsprechend groß ist, nicht unter 2l je km zu fahren ist. Mal abgesehen von so untermotorisierten Trawlern usw.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 09.02.2022, 14:33
HigginsNr1 HigginsNr1 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 09.02.2022
Ort: Koblenz / Torrevieja
Beiträge: 18
Boot: TBA
Rufzeichen oder MMSI: TBA
4 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von DanPix Beitrag anzeigen
Nein, ich rechne genauso wie du. Jedoch würde ich nicht mit 300l Rest im Tank mich auf die Reise machen auf eine 250km Strecke. (Wenn du wieder los musst zum tanken).

Ich denke (nicht wissen!) dass ein Schiff was 1200l Tank hat und entsprechend groß ist, nicht unter 2l je km zu fahren ist. Mal abgesehen von so untermotorisierten Trawlern usw.
Meine Idee ist, "nach Rückkehr in Torrevieja" beim ersten Mal vollzutanken, dann weiß ich den "Verbrauch zum Tanken" - plus weitere x % Reserve natürlich !!
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 09.02.2022, 14:36
DanPix DanPix ist offline
Commander
 
Registriert seit: 02.10.2019
Ort: Starnberg
Beiträge: 381
Boot: Glastron GT 150
286 Danke in 122 Beiträgen
Standard

Lohnen…. Du hast nen schönen Ausflug gemacht und wenig Geld „verfahren“, da sehe ich auch so! Und hast noch einen kleinen Obulus im Tank. (Den ich nicht genau beziffern kann)

Ich habe allerdings auch keine Ahnung, wie dort der Seegang usw. ist. „Geht das überhaupt mit einem 10-12m Boot“? Ohne Leben zu riskieren oder unnötig Gefahr einzugehen.

Man braucht halt mehr Fakten zum Boot/Verbrauch, neben deinen gestellten Fragen.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 09.02.2022, 14:45
HigginsNr1 HigginsNr1 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 09.02.2022
Ort: Koblenz / Torrevieja
Beiträge: 18
Boot: TBA
Rufzeichen oder MMSI: TBA
4 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von DanPix Beitrag anzeigen
Lohnen…. Du hast nen schönen Ausflug gemacht und wenig Geld „verfahren“, da sehe ich auch so! Und hast noch einen kleinen Obulus im Tank. (Den ich nicht genau beziffern kann)

Ich habe allerdings auch keine Ahnung, wie dort der Seegang usw. ist. „Geht das überhaupt mit einem 10-12m Boot“? Ohne Leben zu riskieren oder unnötig Gefahr einzugehen.

Man braucht halt mehr Fakten zum Boot/Verbrauch, neben deinen gestellten Fragen.
Korrekt - es steht und fällt alles mit nem geeigneten Boot !
Derzeit ist ein Formula 36 PC eben mit original großen Tank im Gespräch - mit nem Boot mit nur 600-700l Tank wäre dieser Gedanke hinfällig.

Und ja - das Wetter da unten lässt es "fast immer zu" quer über den Kanal zu tuckern, wenn mal nicht warte ich halt ein paar Tage - bin ja nicht auf der Flucht...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 09.02.2022, 14:46
DanPix DanPix ist offline
Commander
 
Registriert seit: 02.10.2019
Ort: Starnberg
Beiträge: 381
Boot: Glastron GT 150
286 Danke in 122 Beiträgen
Standard

Hier gibt es zahlen zum Thema Verbrauch bei einer Sealine 37. Weiter unten noch von einer 39

https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=311543

Die sind zwar etwas größer als Du planst, allerdings sind es echte Praxiswerte.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 09.02.2022, 14:50
murphys law murphys law ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 07.05.2008
Ort: Düsseldorf/Wassenaar
Beiträge: 2.511
Boot: Rettungssloep
3.159 Danke in 1.450 Beiträgen
Standard

Chris, Deine Überlegungen sind doch wohl nicht ernsthaft gemeint
Die Boote, die Du Dir ausgesucht hast, finde mal mit diesen Tankkapazitäten?
Wenn die Boote diese Kapazität haben, wird der Verbrauch auch entsprechend sein und wie lange fährst Du dann mit der von Dir (bei Deiner 1000l Berechnung) in Spanien, bis Du mal eben wieder 500 km über offenes Meer 12h insgesamt zum Tanken fährst.
Das Umfüllen bzw. Einfüllen von 25 Kanistern auf See ist natürlich auch mal eben so gemacht....und hauptsächlich auch gut zu händeln, daß einen niemals der Zoll, oder die Küstenwache sieht, geschweige denn kontrolliert.
(Haben Sie eine Quittung, wieso haben sie so viele Kanister hier herumstehen etc.)
Ist der Preis für Diesel in Marokko für Diesel, Heizöl oder begrenzt für ......?
Ich frage mich wirklich manchmal, was im Leben wichtiger ist. Ein Boot zu fahren, was ich mir eigentlich nicht leisten kann, aber die anderen nicht wissen, oder lieber eine Nummer kleiner nehmen und mir solche Überlegungen gar nicht antun zu müssen bzw. erst gar nicht aufkommen
__________________
Thomas

"Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null und das nennen Sie ihren Standpunkt".
(Albert Einstein)
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 09.02.2022, 14:52
Benutzerbild von Andrée
Andrée Andrée ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 03.02.2002
Ort: Kiel / Alcudia
Beiträge: 1.770
Boot: Fairline Targa 28
740 Danke in 363 Beiträgen
Standard

Gerade mal nachgesehen, ein Visa brauchst du es gibt keines bei Einreise. Das musst du vorab im Konsulat beantragen. Dann wirst du einklarieren müssen mit Anmeldung beim algerischem Zoll Hafenmeister etc. und ausklarieren wirst du auch müssen. Wie es zb. mit der Einfuhr von Alkohol dort ist weiß ich nicht aber auch hier würde ich vorab erfragen was du nicht mithaben darfst bevor man dort ins offene Messer läuft.
__________________
www.Worldoffshore.de
Bourbon and Coke
and Big Block Boats
BOAT=Blow out another thousand
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 09.02.2022, 14:57
DanPix DanPix ist offline
Commander
 
Registriert seit: 02.10.2019
Ort: Starnberg
Beiträge: 381
Boot: Glastron GT 150
286 Danke in 122 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von murphys law Beitrag anzeigen
Chris, Deine Überlegungen sind doch wohl nicht ernsthaft gemeint
Die Boote, die Du Dir ausgesucht hast, finde mal mit diesen Tankkapazitäten?
Wenn die Boote diese Kapazität haben, wird der Verbrauch auch entsprechend sein und wie lange fährst Du dann mit der von Dir (bei Deiner 1000l Berechnung) in Spanien, bis Du mal eben wieder 500 km über offenes Meer 12h insgesamt zum Tanken fährst.
Das Umfüllen bzw. Einfüllen von 25 Kanistern auf See ist natürlich auch mal eben so gemacht....und hauptsächlich auch gut zu händeln, daß einen niemals der Zoll, oder die Küstenwache sieht, geschweige denn kontrolliert.
(Haben Sie eine Quittung, wieso haben sie so viele Kanister hier herumstehen etc.)
Ist der Preis für Diesel in Marokko für Diesel, Heizöl oder begrenzt für ......?
Ich frage mich wirklich manchmal, was im Leben wichtiger ist. Ein Boot zu fahren, was ich mir eigentlich nicht leisten kann, aber die anderen nicht wissen, oder lieber eine Nummer kleiner nehmen und mir solche Überlegungen gar nicht antun zu müssen bzw. erst gar nicht aufkommen

Ich geb Dir im Prinzip auch Recht. Blöderweise ist es halt bei Booten so, das kleinere nicht unbedingt günstiger fahren.

Meine Glastron GT150 braucht auch 1 Liter Benzin je km fast. Und nur 115PS und 15 Fuß.

Klar, ist nur die Hälfte als hier worum es hier geht, aber wenn er statt 35 Fuß nur 25 Fuß kauft, wird das je km kaum günstiger zum fahren. Das ist halt leider nicht wie beim Auto

Geändert von DanPix (09.02.2022 um 15:03 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 09.02.2022, 14:59
Benutzerbild von Jens-
Jens- Jens- ist offline
Captain
 
Registriert seit: 23.12.2011
Ort: 21723 Hollern Twielenfleth
Beiträge: 681
Boot: Sealine F37
920 Danke in 339 Beiträgen
Standard

Hier kannst Du tanken.
https://goo.gl/maps/WCCkXHyeDcui5USH8

Mein Boot würde bei solch einer Tour 411 L ein Weg verbrauchen, habe ein 1000L Tank.
Sealine F37 mit 2x KAMD44 und Welle. Um mal Algerien zu sehen ok aber so, nur auf dem Meer den Diesel verblasen, man sieht ja nichts ?
__________________
Grüße
Jens

Geändert von Jens- (09.02.2022 um 15:09 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 09.02.2022, 15:18
HigginsNr1 HigginsNr1 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 09.02.2022
Ort: Koblenz / Torrevieja
Beiträge: 18
Boot: TBA
Rufzeichen oder MMSI: TBA
4 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von murphys law Beitrag anzeigen
Chris, Deine Überlegungen sind doch wohl nicht ernsthaft gemeint
Die Boote, die Du Dir ausgesucht hast, finde mal mit diesen Tankkapazitäten?
Wenn die Boote diese Kapazität haben, wird der Verbrauch auch entsprechend sein und wie lange fährst Du dann mit der von Dir (bei Deiner 1000l Berechnung) in Spanien, bis Du mal eben wieder 500 km über offenes Meer 12h insgesamt zum Tanken fährst.
Das Umfüllen bzw. Einfüllen von 25 Kanistern auf See ist natürlich auch mal eben so gemacht....und hauptsächlich auch gut zu händeln, daß einen niemals der Zoll, oder die Küstenwache sieht, geschweige denn kontrolliert.
(Haben Sie eine Quittung, wieso haben sie so viele Kanister hier herumstehen etc.)
Ist der Preis für Diesel in Marokko für Diesel, Heizöl oder begrenzt für ......?
Ich frage mich wirklich manchmal, was im Leben wichtiger ist. Ein Boot zu fahren, was ich mir eigentlich nicht leisten kann, aber die anderen nicht wissen, oder lieber eine Nummer kleiner nehmen und mir solche Überlegungen gar nicht antun zu müssen bzw. erst gar nicht aufkommen
Lieber Thomas, vielen Dank für Deine sicherlich gut gemeinte Kritik, die aber nicht vollständig nachvollziehen kann !?

Bitte lies doch erstmal komplett, was ich schrieb - die Boote waren nur Beispielhaft, konkret geht es um ein ~12m Boot samt ~1.200 Tank mit zwei Volvos mit je 300PS - also ~70liter Verbrauch (wenn ich Verbrauchsberichten glauben darf ?!?)

Zum einem kam ich erst durch den großen Tank überhaupt auf die Idee des Tank-Tourismus, der dann ja gepaart wäre mit nen netten Ausflug, den ich ja nicht wöchentlich plane !

Des weiteren kaufe ich so oder so ein 10-12m Boot - zunächst einmal völlig unabhängig vom Tankvolumen, würde ich mir dies nicht leisten können / wollen, wäre ich - wohl nicht nur hier, falsch in der Diskussion / im Leben...

Sollte es jedoch ein Boot mit großem Tank werden, dann rechnet es sich einfach ab und zu dort zu tanken und hierfür suche ich Input, DANKE !

Bzgl. leeren Kanister - mit welcher Begründung sollte ich keine leeren Kanister dabei haben dürfen, sobald ich das spanische Hoheitsgebiet befahre - ist ne ernsthafte Frage ??
Meines Wissens ist der Inhalt des Tankes ausgenommen von jeglicher zusätzlicher Besteuerung - genau so wie bei den Tank-Touristen hier, die in Luxemburg (plus 60liter legal in Kanistern) ihr Auto volltanken ?!
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 09.02.2022, 15:25
HigginsNr1 HigginsNr1 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 09.02.2022
Ort: Koblenz / Torrevieja
Beiträge: 18
Boot: TBA
Rufzeichen oder MMSI: TBA
4 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Jens- Beitrag anzeigen
Hier kannst Du tanken.
https://goo.gl/maps/WCCkXHyeDcui5USH8

Mein Boot würde bei solch einer Tour 411 L ein Weg verbrauchen, habe ein 1000L Tank.
Sealine F37 mit 2x KAMD44 und Welle. Um mal Algerien zu sehen ok aber so, nur auf dem Meer den Diesel verblasen, man sieht ja nichts ?
Danke lieber Jens für den Link.

Auf die Google-Idee bin ich ja natürlich auch schon gekommen und dabei fand ich u.a. auch diese Tanke, aber ich würde mich sehr freuen, wenn ich hier jemanden finden würde, der dies vor Ort erlebt hat.
Wer weiß, ob es die Tanke noch gibt, oder ob/wie man in den Hafen gelassen wird etc.

Super vielen Dank aber vor allem für Deine Einordnung des Verbrauches - da sollte ich mit ~500liter auskommen können !?
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 09.02.2022, 15:32
HigginsNr1 HigginsNr1 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 09.02.2022
Ort: Koblenz / Torrevieja
Beiträge: 18
Boot: TBA
Rufzeichen oder MMSI: TBA
4 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Andrée Beitrag anzeigen
Gerade mal nachgesehen, ein Visa brauchst du es gibt keines bei Einreise. Das musst du vorab im Konsulat beantragen. Dann wirst du einklarieren müssen mit Anmeldung beim algerischem Zoll Hafenmeister etc. und ausklarieren wirst du auch müssen. Wie es zb. mit der Einfuhr von Alkohol dort ist weiß ich nicht aber auch hier würde ich vorab erfragen was du nicht mithaben darfst bevor man dort ins offene Messer läuft.
Auch Dir lieben DANK Andrée !!

Hast Du nen speziellen Link gefunden bzgl. "beantragen beim Konsulat" ?!
Wie gesagt, warte seit Wochen auf Antwort des Algerischen Konsulats/Botschaft...

Das mit dem Ein-/Ausklarieren ist genau so wie Du sagst - so "Easy" wurde es mir auch in Spanien davor berichtet - aber deren Input ist teilweise 2-3+ Jahre alt und wer weiß, was sich zuletzt faktisch dort änderte...

Alkohol ist NULL mein Thema - zumindest nicht beim Tanken in Algerien...
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 09.02.2022, 15:32
medo medo ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 24.05.2011
Ort: Wien
Beiträge: 895
Boot: Charter
Rufzeichen oder MMSI: Don't call us, we call you
1.010 Danke in 552 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von DanPix Beitrag anzeigen
Zu Deiner eigentlichen Frage kann ich nichts beitragen, aber rechnet es sich den kaufmännisch wirklich?

~250km einfach, sind 500km in Summe. Angenommen Du kommst mit 200l Rest im Tank dort an und bunkerst 1000l. Boote in der Größe wo Du genannt hast, brauchen bei Marschfahrt sicher 2l je km, eher 3-4l bei 22-28 Knoten. Du bist also mindestens 12 Stunden unterwegs + Dauer für Tankstopp. Zwischenübernachtung + Liegeplatz fast schon notwendig. Ob Du Dich in Spanien abmelden musst und in Algerien anmelden musst, weiß ich nicht. Da können noch also noch Behördengänge nötig werden.
Windy 37, 2,5l/nm bei 25 kn, selbst bei 35 kn noch unter 3l/nm

https://www.windyboats.com/media/256...mance-test.pdf

Botnia Targa 37, zwischen 20 und 30 kn max 3l/nm

https://cardinalyachtsales.com/perfo...dpi-outdrives/

Von 3-4 Liter/km weit entfernt!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #19  
Alt 09.02.2022, 15:44
DanPix DanPix ist offline
Commander
 
Registriert seit: 02.10.2019
Ort: Starnberg
Beiträge: 381
Boot: Glastron GT 150
286 Danke in 122 Beiträgen
Standard

Ist ja gut…. Kernaussagen war, unter 2l je km gehts kaum und das ist so!

Man muss ja nicht 250km dümpeln
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #20  
Alt 09.02.2022, 15:45
medo medo ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 24.05.2011
Ort: Wien
Beiträge: 895
Boot: Charter
Rufzeichen oder MMSI: Don't call us, we call you
1.010 Danke in 552 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von DanPix Beitrag anzeigen
Ist ja gut…. Kernaussagen war, unter 2l je km gehts kaum und das ist so!

Man muss ja nicht 250km dümpeln
Dümpeln mit 30 kn, alles klar. , wir reden da nicht von 5m Sportbooten!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #21  
Alt 09.02.2022, 15:48
DanPix DanPix ist offline
Commander
 
Registriert seit: 02.10.2019
Ort: Starnberg
Beiträge: 381
Boot: Glastron GT 150
286 Danke in 122 Beiträgen
Standard

Du hast Recht.. ich meine Ruhe..

Ich würde nicht mit 500l im Tank eine 250km Strecke in Angriff nehmen weil es lt. Internetangaben reicht.

Und würde auch nicht 25 Jahre alte Motoren vom Verbrauch her gleich setzen mit den neusten, aber jeder wie er mag.

Geändert von DanPix (09.02.2022 um 15:56 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #22  
Alt 09.02.2022, 15:53
HigginsNr1 HigginsNr1 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 09.02.2022
Ort: Koblenz / Torrevieja
Beiträge: 18
Boot: TBA
Rufzeichen oder MMSI: TBA
4 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von medo Beitrag anzeigen
Windy 37, 2,5l/nm bei 25 kn, selbst bei 35 kn noch unter 3l/nm

https://www.windyboats.com/media/256...mance-test.pdf

Botnia Targa 37, zwischen 20 und 30 kn max 3l/nm

https://cardinalyachtsales.com/perfo...dpi-outdrives/

Von 3-4 Liter/km weit entfernt!
SPITZE !!! Danke lieber Medo für die Links !!

Rechne ich also mal bei ähnlichen Booten mit Volvos von 3ltr/nm aus sprich 1,6ltr/km - korrekt ?!
Ein Trip also 250km x 1,6lt = 400ltr !?

Dann bin ich mit meinen zunächst angedachten 500ltr definitiv sehr konservativ gewesen...
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 09.02.2022, 15:56
HigginsNr1 HigginsNr1 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 09.02.2022
Ort: Koblenz / Torrevieja
Beiträge: 18
Boot: TBA
Rufzeichen oder MMSI: TBA
4 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von DanPix Beitrag anzeigen
Du hast Recht.. ich meine Ruhe..

Ich würde nicht mit 500l im Tank eine 250km Strecke in Angriff nehmen weil es lt. Internetangaben reicht.
Bin ich völlig bei Dir !!!
Wie sagt man bei mir daheim in Nordbaden: "Probieren geht über studieren!"

Deshalb frage ich ja auch hier nach "Algerien-Erfahrungen" von Leuten, die vor "kurzen" vor Ort waren...
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 09.02.2022, 15:58
medo medo ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 24.05.2011
Ort: Wien
Beiträge: 895
Boot: Charter
Rufzeichen oder MMSI: Don't call us, we call you
1.010 Danke in 552 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von HigginsNr1 Beitrag anzeigen
SPITZE !!! Danke lieber Medo für die Links !!

Rechne ich also mal bei ähnlichen Booten mit Volvos von 3ltr/nm aus sprich 1,6ltr/km - korrekt ?!
Ein Trip also 250km x 1,6lt = 400ltr !?

Dann bin ich mit meinen zunächst angedachten 500ltr definitiv sehr konservativ gewesen...
Rechne mit 3,5 L/nm, wobei ich vor einer solchen Fahrt ausprobieren würde wie hoch der Verbrauch bei welcher Geschwindigkeit ist, kannst du im Normalfall über die Bordinstrumente machen.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #25  
Alt 09.02.2022, 16:03
murphys law murphys law ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 07.05.2008
Ort: Düsseldorf/Wassenaar
Beiträge: 2.511
Boot: Rettungssloep
3.159 Danke in 1.450 Beiträgen
Standard

@ Chris
O.K. ich gebe mich geschlagen, aber nur teilweise
Es bleiben für mich doch noch ein paar Fragen offen, welche Du bevor Du mit der Aktion beginnst, abklären solltest.
Ist der Sprit, den Du da tanken kannst für diesen Preis auch für Privatleute?
(sprich Qualität und Abgabe)(Roter Diesel z.B.?)
Wie viel darf man in Kanistern zusätzlich zum "normalen Tankvolumen" tanken?
Wie willst Du, auch bei Ententeich, die Umbefüllung und Lagerung von den Kanistern zuwege bringen?
Auch wenn die ganze Aktion legitim ist (außerhalb der 12 m), kann ich mir vorstellen, wegen der Seeüberwachung und vor allem, wenn Du es des Öfteren machst, daß Dich irgendwann der Zoll aufbringen wird und glaube mir, aus leidlicher Erfahrung heraus, die finden etwas, was sie Dir anhängen können, wenn sie es wollen.
Auch wenn es legitim ist, was Du machst wissen die ganz genau warum Du diese Tour machst und werden etwas anderes suchen, um Dir die Sache zu vermiesen (an die in" entgangene Steuer kommen sie nicht), aber nach dem alten Spruch: "Wer sucht der findet"
Ich habe mich der Grenzüberschreitung auf See einmal eine Stunde mit den Jungens auseinandersetzen dürfen. Begonnen hat es damit, daß sie lediglich über Funk angefragt haben, woher ich komme und wo ich hin will. Später kannten sie mein Boot beinah besser als ich von innen
P.S. Hast Du schon einmal in Marokko mit der Polizei zu tun gehabt? Da empfindest Du die Spanier noch als Sonnyboys und die sind bekanntlich auch nicht so ganz ohne
__________________
Thomas

"Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null und das nennen Sie ihren Standpunkt".
(Albert Einstein)
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 50



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Aktuelle Erfahrungen mit der Jabsco Lite Flush al.bundy Allgemeines zum Boot 4 23.01.2015 20:16
Vom Rhein ins Mittelmeer und dann nach Algerien co181 Mittelmeer und seine Reviere 34 15.08.2011 14:53
Aktuelle Erfahrungen, Tips / Warnungen Kroatien chris3333 Mittelmeer und seine Reviere 1 15.10.2010 18:01
Aktuelle Erfahrungen mit Feuerquallen in Istrien? resispo Mittelmeer und seine Reviere 8 01.08.2009 11:59
Erdbeben in Algerien WH Kein Boot 0 22.05.2003 18:38


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:20 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.