boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 30.01.2024, 07:20
Dom_CGN Dom_CGN ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 11.02.2019
Beiträge: 218
229 Danke in 80 Beiträgen
Standard Separate Batterie für Ankerwinde. Notwendig?

Moin zusammen,

unser Böötchen hat aktuell 4 Batterien mit jeweils 230Ah. Eine davon hat der Vorbesitzer ausschließlich für die Ankerwinde "reserviert".

Die Verteilung ist aktuell wie folgt:

Batterie 1: Verbraucherbatterie für die Bordelektrik
Batterie 2: Starterbatterie SB Maschine
Batterie 3: Starterbatterie BB Maschine
Batterie 4: Ankerwinde

Ich würde generell mehr "Saft" für meine Verbraucher haben und hatte überlegt, ob ich Batterie 4 parallel an die Verbraucherbatterie hänge und die Ankerwinde mit an die BB Maschine packe. Die Ankerwinde läuft bei uns nie ohne den Motor. Die Motoren werden erst abgestellt wenn der Anker fest ist und der Anker wird erst hochgeholt, wenn die Maschinen laufen

Von daher sehe ich jetzt kein Problem dabei - oder kennt ihr einen Grund, warum man der Ankerkette eine 230ah Batterie zur Verfügung stellen sollte?

Danke und liebe Grüße
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 30.01.2024, 07:26
fignon83 fignon83 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.01.2019
Beiträge: 3.597
1.485 Danke in 873 Beiträgen
Standard

M.M. kannst du entweder die Ankerwinde an der jetzigen Batterie lassen und die dennoch zur Verbraucher machen oder die Winde an eine Starter legen. Beides geht.
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 30.01.2024, 07:44
Dom_CGN Dom_CGN ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 11.02.2019
Beiträge: 218
229 Danke in 80 Beiträgen
Standard

An den Verbraucher wäre mir glaub ich dann doch zu "riskant", fall mal irgendjemand vergessen hat das Licht auszumachen o.ä. Aber für den Notfall liegt immer noch ein Überbrückungskabel im Motorraum Irgendeine Batterie wird schon genug Saft haben
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 30.01.2024, 07:48
menschmeier menschmeier ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2020
Ort: ...dicht am Wasser der schönen blauen Müritz
Beiträge: 2.920
Boot: beruflich von A bis Z
1.590 Danke in 1.208 Beiträgen
Standard

Ich würde die Ankerwinde auf eine der Starter Batterien klemmen.
__________________


M.f.G.
Bo
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 30.01.2024, 08:33
ralf-boote ralf-boote ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 10.09.2014
Ort: 40764 Langenfeld, Fahrgebiet Veluwemeer
Beiträge: 857
Boot: Selva 7.1 Cabin Plus 'Musa II' + Selva 150XSR; Snark Wildflower
443 Danke in 271 Beiträgen
Standard

Würde ich auch machen und ist bei meinem Boot auch so gelöst. Ankerwinde und auch BSR hängen bei mir mit an der Starterbatterie und werden bei mir nur genutzt, wenn der Motor auch läuft.
__________________
Gruß
Ralf
eigene Boote bisher: Hobie Mirage 2; Barracuda Möwe, Rügenjolle, Atlanta Kolibri, Snark Wildflower; Aqualine 640, Selva 7.1 Cabin Plus
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 30.01.2024, 08:44
Benutzerbild von christoph
christoph christoph ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.10.2003
Ort: Oberbayern / Izola
Beiträge: 3.229
Boot: Beneteau, Oceanis 323
Rufzeichen oder MMSI: Prosecco!!!
3.997 Danke in 1.316 Beiträgen
Standard

Ankerwinden laufen, wenn normal verdrahtet, nur, wenn der Motor läuft. Somit braucht es keine Ankerwindenbatterie.
__________________
Gruß Christoph

Rest in Peace!- John Fisher- Volvo Ocean Racer 3/2018 #foreverfish
https://ineuropaunterwegs.travel.blog/
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 30.01.2024, 08:47
Benutzerbild von Segelmatt
Segelmatt Segelmatt ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.01.2004
Ort: linker Niederrhein
Beiträge: 2.651
2.834 Danke in 1.260 Beiträgen
Standard

Also ich fnde das schon recht bequem, bei aukommendem Wind Kette geben zu können, ohne den Motor anzuwerfen. Aber jede wie sie mag.

Grüße

Matthias.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 30.01.2024, 08:51
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von christoph Beitrag anzeigen
Ankerwinden laufen, wenn normal verdrahtet, nur, wenn der Motor läuft. Somit braucht es keine Ankerwindenbatterie.
Eine Ankerwindenbatterie kann sinnvoll sein wenn es lage Wege zu den Batterien sind... dann kann man den Querschnitt zwischen den Batterien verringern...

die Batterie am Bug wird dann parallel zur Starterbatterie oder per B2B Lader Verbunden...

die Leistung an der Winde bricht dann nicht durch die Langen Leitungen ein.
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 30.01.2024, 09:13
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.12.2005
Ort: Limburg/Lahn
Beiträge: 8.857
Boot: Proficiat 975G
12.051 Danke in 5.780 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
Eine Ankerwindenbatterie kann sinnvoll sein wenn es lage Wege zu den Batterien sind... dann kann man den Querschnitt zwischen den Batterien verringern...

die Batterie am Bug wird dann parallel zur Starterbatterie oder per B2B Lader Verbunden...
Ich habe eine Batterie für BSR und Ankerwinde nachgerüstet - wird über einen Ladewandler geladen. Und über einen 2. Ladewandler kann ich bei Bedarf von dieser Batterie aus die Versorgerbatterie unterstützen bzw. nachladen. Dier Starterbatterie kann so nicht versehentlich runtergezogen werden und die Kapazität der Versorgerbatterie kann bei Bedarf erhöht werden. Sollte dadurch die BSR-Batterie in die Knie gehen (also habe ich dann nicht aufgepasst), kann ich den Anker zur Not immer noch von Hand hochholen und fahren geht auch ohne BSR.
__________________
Gruß
Ewald
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 30.01.2024, 09:29
Benutzerbild von Kladower
Kladower Kladower ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 22.11.2011
Ort: Berlin-Kladow a.d. Havel
Beiträge: 4.520
Boot: Nidelv 26
Rufzeichen oder MMSI: DB8017
9.947 Danke in 3.746 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ralf-boote Beitrag anzeigen
Ankerwinde und auch BSR hängen bei mir mit an der Starterbatterie und werden bei mir nur genutzt, wenn der Motor auch läuft.
So ist es bei mir auch. Eine separate Batterie für die Ankerwinde würde sich den größten Teil ihres Lebens tödlich langweilen
__________________
Viele Grüße
Gerhard

Revierinformationen Berlin-Brandenburg

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 30.01.2024, 11:20
ralf-boote ralf-boote ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 10.09.2014
Ort: 40764 Langenfeld, Fahrgebiet Veluwemeer
Beiträge: 857
Boot: Selva 7.1 Cabin Plus 'Musa II' + Selva 150XSR; Snark Wildflower
443 Danke in 271 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von christoph Beitrag anzeigen
Ankerwinden laufen, wenn normal verdrahtet, nur, wenn der Motor läuft. Somit braucht es keine Ankerwindenbatterie.
in der Montageanleitung für meine Lofrans X1 gibt es m.W. keinerlei Hinweise auf eine 'normale' Verdrahtung, in die der Motor mit einbezogen ist. Hast du da ein Beispiel eines anderen Herstellers?
__________________
Gruß
Ralf
eigene Boote bisher: Hobie Mirage 2; Barracuda Möwe, Rügenjolle, Atlanta Kolibri, Snark Wildflower; Aqualine 640, Selva 7.1 Cabin Plus
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 30.01.2024, 11:23
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ralf-boote Beitrag anzeigen
in der Montageanleitung für meine Lofrans X1 gibt es m.W. keinerlei Hinweise auf eine 'normale' Verdrahtung, in die der Motor mit einbezogen ist. Hast du da ein Beispiel eines anderen Herstellers?
das hat nichts mit der Verdrahtung zu tun...

wann lässt du den Anker runter oder ziehst in hoch ? in der Regel läuft dann der Motor und die Spannung ist höher als nur die Batteriespannung zudem kann die Lichtmaschine Strom liefern...

es sit also nicht gemeint das die Ankerwinde nur funktioniert wenn der Motor läuft, sondern das man sie nur nutzt wenn der Motor läuft...
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 30.01.2024, 11:31
ralf-boote ralf-boote ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 10.09.2014
Ort: 40764 Langenfeld, Fahrgebiet Veluwemeer
Beiträge: 857
Boot: Selva 7.1 Cabin Plus 'Musa II' + Selva 150XSR; Snark Wildflower
443 Danke in 271 Beiträgen
Standard

D.h. Christoph meint 'laufen' im Sinne von 'werden nur benutzt' (wie ich es ja auch mache) und nicht im Sinne von 'funktionieren nur'. Dann habe ich das einfach falsch verstanden. Danke.
__________________
Gruß
Ralf
eigene Boote bisher: Hobie Mirage 2; Barracuda Möwe, Rügenjolle, Atlanta Kolibri, Snark Wildflower; Aqualine 640, Selva 7.1 Cabin Plus
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 30.01.2024, 13:34
Benutzerbild von Kladower
Kladower Kladower ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 22.11.2011
Ort: Berlin-Kladow a.d. Havel
Beiträge: 4.520
Boot: Nidelv 26
Rufzeichen oder MMSI: DB8017
9.947 Danke in 3.746 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ralf-boote Beitrag anzeigen
in der Montageanleitung für meine Lofrans X1 gibt es m.W. keinerlei Hinweise auf eine 'normale' Verdrahtung, in die der Motor mit einbezogen ist.
Ich habe auch die X1 und in der Anleitung steht, dass man beim Lichten des Ankers den Boots-Motor laufen lassen soll. Ich sehe das als reine Empfehlung um zu verhindern, dass nach dem Lichten des Ankers die Batterie leer ist und der Motor nicht mehr startet.
__________________
Viele Grüße
Gerhard

Revierinformationen Berlin-Brandenburg

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 30.01.2024, 18:55
LuckyLuk LuckyLuk ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 13.10.2021
Ort: Mittelmeer / Livaboard
Beiträge: 180
Boot: Segler
225 Danke in 87 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Kladower Beitrag anzeigen
Ich habe auch die X1 und in der Anleitung steht, dass man beim Lichten des Ankers den Boots-Motor laufen lassen soll. Ich sehe das als reine Empfehlung um zu verhindern, dass nach dem Lichten des Ankers die Batterie leer ist und der Motor nicht mehr startet.
Ähm.... wer lichtet denn den Anker, ohne gleichzeitig die Maschine laufen zu lassen? Ganz abgesehen davon, dass man beim Ankeraufgehen auf den Anker zufahren sollte, um die Winsch zu schonen. Ziemlich überflüssiger Hinweis des Herstellers also, oder?

Meine Winde (1500 W) wird über die Verbraucherbatteriebank (3x100 Ah) versorgt, 70mm²-Kabel bis zum Relais (ca. 7 m), danach 50 mm² (ca. 2 m). Funktioniert problemlos.

Viele Grüße,
Lucky
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 31.01.2024, 05:22
Benutzerbild von Kladower
Kladower Kladower ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 22.11.2011
Ort: Berlin-Kladow a.d. Havel
Beiträge: 4.520
Boot: Nidelv 26
Rufzeichen oder MMSI: DB8017
9.947 Danke in 3.746 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von LuckyLuk Beitrag anzeigen
Ähm.... wer lichtet denn den Anker, ohne gleichzeitig die Maschine laufen zu lassen?
Hoffentlich niemand. Aber Anleitungen sind immer für die dümmsten anzunehmenden Benutzer geschrieben
Hier ging es ja um die Behauptung, dass die Winde nur bei laufendem Motor funktioniert, was natürlich Unsinn ist.
__________________
Viele Grüße
Gerhard

Revierinformationen Berlin-Brandenburg

Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 31.01.2024, 07:36
Benutzerbild von Totti-Amun
Totti-Amun Totti-Amun ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.07.2017
Ort: Ossenberg, Rhein-KM 805
Beiträge: 4.957
Boot: Flevo Mouldings Holiday 12.60 & Fan 23
Rufzeichen oder MMSI: DG8628 - 218025780
8.595 Danke in 2.999 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Segelmatt Beitrag anzeigen
Also ich fnde das schon recht bequem, bei aukommendem Wind Kette geben zu können, ohne den Motor anzuwerfen. Aber jede wie sie mag.

Grüße

Matthias.
Beim Kettegeben ist der Stromverbrauch ja auch eher nicht erwähnenswert, zumal man die Kette ja auch so ausrauschen lassen kann.
Beim Ankerlichten sollte man sowieso den Motor laufen lassen um das Boot ggfs. vorzuziehen und den Motor zu entlasten. Ob der jetzt ein paar Minuten früher oder später läuft, macht ja nichts aus und er kann was warm laufen.
Entlastet aber die Batterien, zusätzliche bräuchte man also nicht.

Ich müsste z.B. eh den Motor laufen lassen, da ich eine hydraulische Winde habe.

Grüße

Totti
__________________
Flagge zeigen ist eine Tugend!
Check out:
Surf-Forum.com
Windcraft-Sports.com
Autoscooter-Forum.com
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 01.02.2024, 22:27
Benutzerbild von Federball
Federball Federball ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.10.2015
Ort: Funkerberg
Beiträge: 5.934
Boot: A29, Schlauchi
4.330 Danke in 2.517 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von LuckyLuk Beitrag anzeigen
Ähm.... wer lichtet denn den Anker, ohne gleichzeitig die Maschine laufen zu lassen?.....
Lösung : ich z.B.
Grüße, Reinhard
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 02.02.2024, 06:08
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Federball Beitrag anzeigen
Lösung : ich z.B.
Grüße, Reinhard
du brauchst ja auch keinen Motor zum Fahren....
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 02.02.2024, 10:52
LuckyLuk LuckyLuk ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 13.10.2021
Ort: Mittelmeer / Livaboard
Beiträge: 180
Boot: Segler
225 Danke in 87 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Federball Beitrag anzeigen
Lösung : ich z.B.
Grüße, Reinhard
Ich nehme an, du meinst Ankeraufgehen unter Segeln. Okay, das geht bei moderatem Wind in einer weiten, nicht überfüllten Ankerbucht und mindestens vorzugsweise mit Crew.

In meinem Fall (alleine an Bord, 11 t, die ordentlich Wind brauchen, idR. viele weitere Ankerlieger) ausgeschlossen.

Viele Grüße,
Lucky
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 02.02.2024, 11:30
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.12.2005
Ort: Limburg/Lahn
Beiträge: 8.857
Boot: Proficiat 975G
12.051 Danke in 5.780 Beiträgen
Standard

Ich sehe das so: Hängt die Ankerwinsch an der Starterbatterie, sollte bei "Anker auf", egal ob Segler oder Motorboot, der Motor mitlaufen. Bei einer ausreichend starken Batterie nur für die Winde ist der mitlaufende Motor nicht notwendig.
__________________
Gruß
Ewald
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #22  
Alt 02.02.2024, 12:49
Dom_CGN Dom_CGN ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 11.02.2019
Beiträge: 218
229 Danke in 80 Beiträgen
Standard

Also, bei uns läuft der Motor immer mit. Es gibt eigentlich kein Szenario (außer wir werden abgeschleppt), in der der Anker gelichtet wird, ohne dass beide Maschinen laufen.

Dann wird auf jeden Fall die aktuelle "Ankerbatterie" zur Verbaucherbatterie umfunktioniert und der Anker mit an die Starterbatterie der BB Maschine gepackt Die SB Maschine hat ja immer noch eine eigene Starterbatterie, wodurch sichergestellt wird, dass immer eine Maschine starten kann. Aber 230Ah mehr für die Verbraucher, bringt auf jeden Fall mehr Annehmlichkeiten mit sich
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 05.02.2024, 21:47
Dom_CGN Dom_CGN ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 11.02.2019
Beiträge: 218
229 Danke in 80 Beiträgen
Standard

Ich benutze das Thema einfach mal weiter. Die alte Ankerwindenbatterie ist jetzt eine Verbraucherbatterie. Ging tatsächlich einfacher als gedacht, weil alle Kabel schon lagen und ich sie einfach an die #2 des Batteriewahlschalters hängen konnte. Jetzt kann ich die über 1, 2, BOTH einfach von oben (Salon) direkt anwählen. Bei BOTH wären sie ja direkt parallel geschaltet, wie ich es wollte. Allerdings ist das nicht zu verwechseln mit den regulären Batteriewahlschaltern in den meisten Booten - die Starterbatterien sind davon immer noch komplett getrennt. Es geht lediglich darum die Batterien einzeln oder als Bank als Verbraucher zu nutzen

Jetzt kommen aber die weiteren Fragen mit sich. Ich habe noch jeweils einen Ladestromverteiler an jeder Machine hängen. Die laden zuerst die Starterbatterie und danach geht das Pluskabel noch an die beiden Verbraucherbatterien. Ich habe unseren Schaltplan mal leienhaft aufgezeichnet - die Verbraucher können erst einmal vernachlässigt werden. Es ist auch noch nicht alles drin und durchgemessen.

Von dem Ladestromverteiler geht jeweils ein Kabel zur LiMa, eins an die Verbraucherbatterie auf der jeweiligen Seite des Bootes und eins verschwindet in einem Kabelbaum vom Motor (ich denke, das kommt dann irgendwie ans Plus der Starterbatterie, das muss ich aber noch einmal durchmessen.

Nur irgendwie sind die Batterien nicht in der Masse miteinander verbunden. Das müsste aber doch eigentlich der Fall sein, damit es überhaupt laden kann, oder? Des weiteren, kann ich die beiden Verbraucherbatterien ja nicht über BOTH parallel nutzen, wenn die Maschinen laufen und sie von unterschiedlichen Ladestromverteilern Strom beziehen, oder?

Jemand eine Idee, wie ich das am besten umsetze - und generell ein Tipp, wie ich das auch vom Landstrom aus Laden soll? Der alte Philippi Bordlader mit 3 Ausgängen hat leider einen weg und übergangsweise habe ich sie aktuell getrennt mit normalen KFZ Ladegeräten geladen. Das ist aber keine Dauerlösung.

Danke für euren Input
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_0391.jpg
Hits:	11
Größe:	49,7 KB
ID:	1005684  
Angehängte Dateien
Dateityp: pdf Elektrik Malu.pdf (88,3 KB, 9x aufgerufen)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
separate Batterie für das Autoradio damit Einstellungen erhalten bleiben? Juisas Technik-Talk 16 04.06.2013 16:15
Frage an die CE-Experten: CE für Rumpf und Motor notwendig? P-23 Allgemeines zum Boot 11 17.08.2011 16:05
Frage ?? CE-Konformitätserklärung für Zulassung Binnen zwingend notwendig ??? Bärli-Skipper Allgemeines zum Boot 9 22.08.2008 17:02
Yamaha Autolube Kühlstrahl und separate Motorkühlung? autolube Motoren und Antriebstechnik 2 10.09.2007 16:00
Anoden für Trimmklappen notwendig? UweK. Technik-Talk 2 17.05.2007 20:34


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:18 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.