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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 17.02.2022, 19:54
Menis Menis ist offline
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Standard Korrekte Verkabelung Anlasser - Benzinpumpe; Startschwierigkeiten

Hallo Zusammen,

in meinem Boot werkelt ein Volvo Penta 740B (elektrische Benzinpumpe)

Ich habe seit längerem Kaltstartschwierigkeiten ertragen müssen, insbesondere nach längerer Standzeit. Zunächst habe ich gedacht, da der Funke kommt und Luft auch da ist, es fast nur am Sprit liegen kann. Als erste mögliche Baustelle habe ich den Vergaser und dessen E-Choke näher unter die Lupe genommen und dazu auch schon Fragen hier im Forum gestellt.

https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=303289

Der Vergaser sieht aber ok aus und tut (wenn der Motor läuft) auch seinen Dienst. Der E-Choke ist auch richtig eingestellt und öffnet auch vernünftig.

Als ich meine Untersuchungen weiter getrieben habe, habe ich herausgefunden, dass nach langer Standzeit die Schwimmerkammern logischerweise leer sind UND beim Starten kein Benzin nachgeliefert wird. Erst wenn die Maschine Läuft, füllt sich der Vergaser. Das hat sich bestätigt, wenn ich die Benzinpumpe direkt mit 12V versorgt habe und den Vergaser so gefüllt, dann kam der Motor beim ersten Schlüssel drehen.

Ich bin also nochmal in der Bilge auf die Suche gegangen und habe eine Unstimmigkeit gefunden.

Ein Kabel am "Anlasserkabelstrang" führt ins leere. Beim Abgleichen mit dem Wiring Diagram vom Motor stellte sich heraus, dass dieses Kabel vom Anlasser zum Benzinpumpenrelais führen soll und somit beim Anlassen für Benzin sorgen soll.

Problem ist allerdings, dass mein Anlasser nicht wie im Schaltplan zwei Hilfskontakte hat, sondern nur einen.

Gibt es, neben der Möglichkeit einen neuen Anlasser mit S und P Hilfskontakten zu kaufen, der mich wahrscheinlich ein Vermögen kostet, noch eine andere Möglichkeit wie ich den Durst der Maschine auch zum Starten bereits stillen kann?

Ich habe unten einen Ausschnitt des Schaltplanes und ein Bild der Anlasserkontakte angehängt. Für Tipps wäre ich sehr dankbar.

Freundliche Grüße
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  #2  
Alt 17.02.2022, 22:01
ManfredBochum ManfredBochum ist offline
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Standard

Ja gibt es.
Von Relais 30 Pkt.87 Diode mit Widerstand 10 Ohm in Reihe nach Relais 29 Pkt. 86.
Kathode an Relais 29.
Ohne Gewähr.
Der Widerstand ist der Angstwiderstand um den Erregerstrom zu begrenzen.

Gruß Mani
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Gruß Mani
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  #3  
Alt 17.02.2022, 22:20
Benutzerbild von waterfront
waterfront waterfront ist offline
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Der gute alte Pumpball ist preislich unschlagbar, und löst dein Problem. Vor dem Start einfach 2 - 3 x vorpumpen und damit den Vergaser füllen.
__________________
Gruß Holger
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  #4  
Alt 18.02.2022, 08:01
Benutzerbild von schopp65
schopp65 schopp65 ist offline
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Was hindert dich die Pumpe über die Zündung zu versorgen.
ZÜndung ein Pumpe an und umgekehrt.



Grüße aus dem Allgäu
Robert
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  #5  
Alt 18.02.2022, 09:01
uli07 uli07 ist offline
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Eine Benzinpumpe darf wegen den Sicherheitsvorkehrungen nur laufen wenn der Anlasser betätigt wird oder der Motor läuft.
__________________
Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
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  #6  
Alt 18.02.2022, 10:10
Menis Menis ist offline
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Danke für die Postings

Zitat:
Zitat von uli07 Beitrag anzeigen
Eine Benzinpumpe darf wegen den Sicherheitsvorkehrungen nur laufen wenn der Anlasser betätigt wird oder der Motor läuft.
Das war auch mein Gedanke. Zwar piepts wenn die Zündung angelassen wird, aber ich möchte Vermeiden ohne die beiden Punkte Benzin zu fördern.

Das mit dem Pumpball ist so eine Sache. Der Motor ist leider unter einer schweren Klappe, über der auch die Sitzbank und der Tisch der Plicht liegen, und ich so erstmal alles abbauen müsste um drei mal zu pumpen. Die Lösung fällt daher leider für mich eher aus.

Die Sache mit der Diode gefällt mir an sich am besten. Was für eine Diode wäre in dem Fall denn zu verwenden? Nehme ich eine Gleichrichterdiode, die sagen wir mal 10A oder mehr abkann
Sowas z.B:https://www.reichelt.de/gleichrichte...ol_0&nbc=1

oder eine Schottkydiode? Der Wiederstand muss ja wahrscheinlich auch von der Leistung her etwas abkönnen damit der nicht gegrillt wird.
Sowas also?
https://www.reichelt.de/drahtwiderst...ol_3&nbc=1


Mir stellt sich für das Verständnis aber folgende Frage: Kann ich dann nicht auch direkt mit einer Diode vom S-Kontakt abgehen und das mit dem Y13-Kabel verbinden oder muss ich über das Relais gehen?

Wenn ich 12V am Y13-Kabel anlege müsste doch theoretisch die Benzinpumpe laufen oder nicht?

Auch wenn das der Prämisse widerspricht, dass die Pumpe nur laufen darf, wenn der Anlasser oder der Motor laufen: Ich habe mal etwas gelesen aus der KFZ-Branche, dass gerade bei Oldtimern eine Schaltung eingebaut wird dass nach langen Standzeiten per Knopfdruck für sagen wir 5 Sekunden Benzin gefördert wird. Wäre das Pfusch oder auch machbar? Wäre dafür das Kabel y13 geeignet oder sollte man auch da über das Relais gehen?

Grüße!
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  #7  
Alt 18.02.2022, 12:35
ManfredBochum ManfredBochum ist offline
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Hallo
Du darfst nicht direkt 12V auf die Benzinpumpe legen.
Die hast du dann gleichzeitig am Limaanschluss niederohmig Anliegen.
Guck mal ins Schaltbild, dort siehst du den Vorwiderstand in der Leitung. Der wäre dann ja gebrückt. Teil 28.
Diode 1N4007 und 10 Ohm 0,5W reicht.
10A Diode brauchst du ja nicht, steuerst ja nur die Erregerwicklung des Relais, ca. 100mA.

Gruß Mani
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Geändert von ManfredBochum (18.02.2022 um 12:40 Uhr)
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  #8  
Alt 18.02.2022, 13:23
Menis Menis ist offline
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Danke Mani,

Ich habe in meinem Bastelkoffer eine 5KE440A gefunden, die ich verwenden möchte. Ist zwar etwas überdimensioniert aber vorhanden. Ist der Widerstand nötig? Der ist doch deutlich kleiner als der Widerstand im Relais (KFZ relais etwa 50-100Ohm?)
Ich habe auch einen Metallschichtwiderstand mit 10Ohm und 1W belastbarkeit gefunden. Sollte ja demzufolge auch passen.

Guter Tipp mit der Lima, Habe ich übersehen.

Geändert von Menis (18.02.2022 um 13:31 Uhr)
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  #9  
Alt 18.02.2022, 13:39
ManfredBochum ManfredBochum ist offline
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Der Widerstand ist nötig.
Ist ja auch als Teil 28 vorhanden.
Du brauchst aber noch einen wie genannt.
Verbindest du direkt, kannst du den Motor nicht mehr abstellen.
Die Leitung Zündungsplus umgangssprachlich Klemme15 wird dann über D+ versorgt obwohl du die Zündung ausgeschaltet hast.
Nimm den Metallfilm.

Gruß Mani
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  #10  
Alt 18.02.2022, 19:50
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mibo mibo ist offline
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Wenn der Anlasser dreht legt er exakt die Bordspannung an die Benzinpumpe ....und das kannst du auch über einen Taster - sprich Hupenknopf damit kannst du den Vergaser primen bevor sich der Starter dreht.

LG Michael
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  #11  
Alt 18.02.2022, 22:24
Menis Menis ist offline
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Ich steh wenn ich das so lese also vor drei Möglichkeiten:

ich kann die 1N4007 und den Widerstand zwischen besagte Kontakte zwischen den Relais klemmen. Dann muss ich mir die Lage nochmal vor Ort anschauen, wie ich die beiden Kontakte miteinander verbinde. Ich denke Auspinnen und neu verkrimpen wäre die sauberste Lösung. Sicherlich besser als Stromdieb, anlöten oder ähnliches.

Oder ich gehe mit einem Taster/Hupenschalter an die Leitung und prime den Vergaser so und muss dann aber darauf achten dass ich 2.5mm^2 Kabel und einen außreichend stromfesten Taster (~10A) verbaue

Oder ich schalte den Primevorgang über ein KFZ relais, und habe dann was den Taster und das Schaltkabel anbelangt nicht so hohe Anforderungen.

Die letzen beiden Möglichkeiten haben den charmaten Vorteil dass ich den Originalkabelbaum nicht verändern muss. Ich werde mal in mich gehen und mir die Lage nochmal vor Ort anschauen.
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  #12  
Alt 19.02.2022, 00:25
Metalfriese Metalfriese ist offline
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Warum nicht mit der Kl50 einfach ein Relais ansteuern, das die Pumpe während dem Startvorgang mit Saft versorgt? Nix anderes macht der Zusatzkontakt vom Magnetschalter.
Keine zusätzl. Diode oder Widerstand- sind in der Originialleitung y13 ja auch nicht
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Viele Grüße
Oliver
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  #13  
Alt 20.02.2022, 11:44
Menis Menis ist offline
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Dann sehe ich aber auch ehrlich gesagt nicht wirklich einen Grund nicht direkt von der 50 auf die Benzinpumpe mit einer Diode zu gehen. Spart in dem Fall einiges an kabelage, und stromfeste Dioden gibt es ja auch im Centbereich. Spricht deiner meinung was dagegen?
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  #14  
Alt 20.02.2022, 12:50
Pillimaus Pillimaus ist offline
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  #15  
Alt 20.02.2022, 14:48
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mibo mibo ist offline
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Sag warum verkomplizierst du das ganze so? Der einzige Grund eine Sperrdiode zu verwenden wäre dass der Choker nicht vorgeheizt wird.....allerdings die paar Sekunden die du die Pumpe laufen lässt macht nicht nur nichts sondern gar nichts.
Aufwand 1 Taster und ein Kabel zum Starter oder direkt auf die Benzinpumpe. In der Zeit wo du das zerlabberst ist das schon 5x gemacht.

Ich habs bei meinem Boot genau so, nur hab ich meine Pumpe über ein Relais laufen daher lege ich auf 86 solange ich will das die Pumpe läuft ein zusätzliches Plus.

LG Michael
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  #16  
Alt 20.02.2022, 15:56
Metalfriese Metalfriese ist offline
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Zitat:
Zitat von Menis Beitrag anzeigen
Spricht deiner meinung was dagegen?
Im Prinzip wahrscheinlich nicht, ausser das ich den Dingern einfach nicht 100% traue
Lass einen geringen Kriechstrom durchgehen -was ein Relais ausschließt - und du kannst Probleme bekommen. Muss nicht, aber ein Relais wäre eben in dem Fall digital

Michaels Idee mit dem Taster ist auch gut- hab ich ähnlich bei meinem Vamaha. Hat zwar nur eine mechaische Pumpe, aber ich nutz eine elektrische (Vergaser) Pumpe zum primen- grad nach längerer Standzeit verkürzt das den Startvorgang erheblich.
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Oliver
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  #17  
Alt 09.03.2022, 10:37
Menis Menis ist offline
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Falls es noch jemanden interessieren solle:

Ich habe mir ne Diode zwischen gehängt, mit Heatsink damit die nicht gegrillt wird und alles wasserdicht eingeschrumpft. Gestern kurz getestet und es funktioniert soweit. Eine Diode mit 10A Dauerstromfestigkeit und 800V Sperrspannung ists geworden weil die eben da war.

Mechanischer Taster wollte ich dann doch nicht, weil... na weil ich halt nicht wollte :P

Danke für alle Helfer.

Freundliche Grüße
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