boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 28.07.2010, 09:09
Benutzerbild von Corsair_10
Corsair_10 Corsair_10 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 11.10.2009
Ort: Hemdingen bei Hamburg
Beiträge: 71
Boot: chaparral 2050 SL
Rufzeichen oder MMSI: bisher keins
9 Danke in 8 Beiträgen
Standard Korrekte Kühlwassertemperatur

Hallo !
Hab da mal ne Frage .
Mein Kühlwassertemperatur-Instrument zeigt nach längerer Fahrt konstant
zwischen 45 un 55°C an. Ist diese Temp. eigentlich i.O. ?
Vom Auto kennt man ja sonst so 80-85°C. Kann es sein das mein Thermostat ständig oder zu früh aufmacht ?

MfG
Jörg
__________________
Rechts ist Gas !!!

Chaparral 2050 SL m.MCM 4,3L V6 Motorkennung: 0D398887 Antrieb: 0D461089 Transom: 0D417144
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 28.07.2010, 09:15
Benutzerbild von Jörg L.
Jörg L. Jörg L. ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.01.2003
Ort: Flensburg
Beiträge: 2.931
Boot: Bavaria 320
2.300 Danke in 1.470 Beiträgen
Standard

Moin,

bei einer Einkreiskühlung normal

Jörg
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 28.07.2010, 12:16
Benutzerbild von Antaris
Antaris Antaris ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 05.07.2005
Ort: Weserbergland oder Nordsee
Beiträge: 1.661
Boot: Maxum 2400SCR,Mercr.4,3LX,AlphaII,Bj1995
Rufzeichen oder MMSI: DC3554
2.027 Danke in 905 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Corsair_10 Beitrag anzeigen
...Vom Auto kennt man ja sonst so 80-85°C. ...
dann würde bei Einkreiskühlung das Salzwasser kristallisieren.
__________________
Gruß
Axel

wir sind anerkannte Führerschein-Ausbildungsstätte - Mitglied im DMYV
www.wyce.de
www.dmyv.de
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 28.07.2010, 12:38
Benutzerbild von StefanoPesente
StefanoPesente StefanoPesente ist offline
Captain
 
Registriert seit: 20.04.2009
Ort: Straubing
Beiträge: 645
Boot: Wellcraft 197 Eclipse Volvo AQ205A *ECSTASY* + Seco/500 Merc *COCAINE* + Schlauchi 270/ 6PS *CRACK*
585 Danke in 256 Beiträgen
Standard

Hallo,

bekomm bei meinem Motor: VP AQ205A (4,3L V6) auch nur eine Temp. von ca 55 bis 65 Grad auf der Anzeige.

Wobei ich nicht ganz verstehe, wie da das Thermostat aufmachen soll, da ja die Thermostate einen Wert von ca 70 Grad haben sollen.

Fahr aber schon seit April und alles i.O.
__________________
Hol´ dir Vergangenheit nur zurück, wenn du auf ihr aufbauen willst. (Dominico Estarda)

MfG

Markus
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 28.07.2010, 13:39
Benutzerbild von hede49
hede49 hede49 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 11.06.2009
Ort: 17213 Malchow
Beiträge: 746
Boot: Müritzlotus
11.188 Danke in 1.589 Beiträgen
Standard

Vom Auto kennt man ja sonst so 80-85°C. Kann es sein das mein Thermostat ständig oder zu früh aufmacht ?
Die meisten Autos erreichen auch keine 80°. Lies mal Berichte darüber.
Gruß
Henrik
__________________
Zeit ist keine Schnellstrasse zwischen Wiege und Grab sondern Platz zum Parken in der Sonne.
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 29.07.2010, 11:13
Benutzerbild von ALF
ALF ALF ist offline
Captain
 
Registriert seit: 17.04.2006
Ort: Old Germany Gütersloh
Beiträge: 452
Boot: ehemals Sea Ray Pachanga II/ jetzt HYMER E510
248 Danke in 167 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von StefanoPesente Beitrag anzeigen
Hallo,

bekomm bei meinem Motor: VP AQ205A (4,3L V6) auch nur eine Temp. von ca 55 bis 65 Grad auf der Anzeige.

Wobei ich nicht ganz verstehe, wie da das Thermostat aufmachen soll, da ja die Thermostate einen Wert von ca 70 Grad haben sollen.

Fahr aber schon seit April und alles i.O.
Ist absolut im normalen Bereich!
Hatte ich bei meinem "alten" V6 LX Mercruiser..., und habe ich jetzt bei meinem V8 Merc. auch.. (in beiden waren 63° Thermostate verbaut wegen Salzwasserfahrten)
Nervös werde ich bei der Einkreiskühlung im Salzwasser bei über 75°C!
Wie oben schon beschrieben... Kristallbildung..
Das wäre im Süßwasser absolut kein Problem bis 85°C und auch etwas höher, denke ich.
__________________
Alf grüßt euch Alle!
via Bügeleisen

Lebe JETZT, denn es kann morgen schon vorbei sein!
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:58 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.