boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 16.05.2012, 15:49
Nitril Nitril ist offline
Commander
 
Registriert seit: 12.06.2011
Beiträge: 298
55 Danke in 35 Beiträgen
Standard Korrekte Anbauhöhe AB

Hallo allerseits
Im Nachbarforum Schlauchboote bekam ich widersprüchliche Ausssagen zur Anbauhöhe des AB am RIB. Einige sagte, die Antikavitationsplatte müsse bei Gleitfahrt knapp über Wasser sein, andere meinten, die Anbauhöhe sei so OK. Auf dem Bild ist der Motor im hohen Trim und saugte nie Luft, die AK Platte ist deutlich unter Wasser. Problem: der Motor ist im obersten Loch, ich müsste eine Hilfskonstruktion machen, um ihn noch höher zu bringen. Falls es etwas bringen könnte, den Motor höher zu fixieren, so mache ich das sofort. Falls es definitiv nichts bringt, lasse ich es sein. Bin gespannt auf eure Meinungen, danke.
Zodiac Pro 650, Evinrude ETEC 150 mit 25 Zoll Schaft (so von Zodiac empfohlen).
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_1296.jpg
Hits:	202
Größe:	39,8 KB
ID:	360706   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	P5140144.jpg
Hits:	176
Größe:	39,8 KB
ID:	360707   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	P5150145.jpg
Hits:	206
Größe:	86,8 KB
ID:	360708  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	P5140141.jpg
Hits:	195
Größe:	68,6 KB
ID:	360709  
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 16.05.2012, 17:04
Benutzerbild von Fletcher-Andi
Fletcher-Andi Fletcher-Andi ist offline
Fletcher Papst
 
Registriert seit: 16.08.2003
Ort: Hamburg
Beiträge: 6.141
Boot: FLETCHER 199 BRAVO 225 YAMAHA BETO & Crescent 310 5PS Yamaha
4.067 Danke in 2.221 Beiträgen
Standard

Ich denke, wenn der noch höher kommt, schnappt dein Propeller ständig nach Luft, da muss dann ein anständiger Edelstahlpropeller her.
dieser sollte sich durch starkes Rake und cup auszeichnen.
Bei OMC sollte das der Raker oder Viper Propeller sein.

allerdings habe ich keinerlei Erfahrungen wie sich das Höherlegen bei einem Rib auswirkt.

wenn du mit dem Verhalten und den Fahrleistungen ( wie sind die denn? ) zufrieden bist, würde ich es so lassen. Kühlprobleme sollten bei deiner Höhe jedenfalls nicht auftreten, verlässliche Daten dazu liefert dir eine Kühlwasserdruckanzeige!

gruß
Andi
__________________
www.Fletcher-Sportboote.de - die Seite für Fletcher-Freunde
Propeller - Rechner - Propeller Speed calculator - download
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 16.05.2012, 17:44
Benutzerbild von Oliver74
Oliver74 Oliver74 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 09.11.2004
Ort: Overath
Beiträge: 2.041
Boot: Hellwig Milos 585
4.289 Danke in 1.635 Beiträgen
Standard

Hallo,

ich bleibe bei meiner Meinung aus dem "Blauen" :

Mit dem Aluprop auf keinen Fall höher!
Probiere nun erst mal ein paar Edelstahlprops aus, damit solltest Du den angepeilten Geschwindigkeitsbereich erreichen

Viele Grüße,

Oliver
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 17.05.2012, 01:35
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

Hallo Nitril,
wenn der Umbau zu aufwendig ist würde ich es so lassen mehr wie 2 cm wirst du da ohne Probleme sicherlich nicht rausschinden können, ohne das es Probleme mit Luft ziehen gibt
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 17.05.2012, 06:08
Nitril Nitril ist offline
Commander
 
Registriert seit: 12.06.2011
Beiträge: 298
55 Danke in 35 Beiträgen
Standard

Das mit Edelstahlprop ist mir klar. Ich dachte, ich optimiere die Sache zuerst mit dem Aluprop, kann dann eine Aussage machen, wie die optimale Steigung aussieht und wechsle dann auf Edelstahl. Ist dieses Vorgehen falsch?

Die Fahrleistungen sind: Hoch getrimmt, 1 Person an Bord, 5'600 rpm, 73 km/h.

Gemäss Zodiac soll das Boot mit 150 PS 85 km/h erreichen. Mir geht es nicht um den Topspeed als solches, sondern darum, den Motor korrekt eingestellt zu haben. Wenn er zu tief ist, ist er immer zu tief und bremst immer.

Für mich besteht das Problem darin, dass zuerst einhellig die Meinung vertreten wurde, die AK Platte müsse aus dem Wasser, ohne Wenn und Aber. Und jetzt, da der Motor höher hängt und von aussen den Eindruck erweckt, er sei mehr als hoch genug (AK Platte deutlich über Kiel), heisst es plötzlich, der sei hoch genug, obwohl die AK Platte bei Weitem noch nicht aus dem Wasser kommt.

Ich habe nicht den Eindruck, dass der Motor an der Grenze zum Luft Ansaugen ist, zumindest tat er das im jetzigen Setup nicht, auch dann nicht, wenn ich ihn sehr hoch getrimmt hatte. Klar, bei extremen Manövern wie Anfahren mit Vollgas und vollem Lenkeinschlag zog er schon Luft, aber das darf er m.E.
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 17.05.2012, 07:14
Benutzerbild von Snackman
Snackman Snackman ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.06.2008
Ort: Bin ein Provinzidiot:-)) (Pinneberg)
Beiträge: 2.571
Boot: Chriscraft Commander
Rufzeichen oder MMSI: nulleinsfünfzwonulleinsachtachtfünfzwoeinsdrei
4.426 Danke in 1.839 Beiträgen
Standard

Die von dir genannte AK-Platte ist ein Antiventilationsplatte.
Und, wie der Name schon sagt, soll sie das Ventilieren( also Ansaugen von Luft) vom Propeller verhindern. Als muß sie unter Wasser sein.
Mit der jetzigen Anbauhöhe kannst du voll zufrieden sein wenn der Prop in Kurvenfahrt keine Luft zieht und der Kühlwasserdruck stimmt. Man sagt eigentlich AV-Platte 1-2 cm über Kiellinie.
Bist du sicher mit der Geschwindigkeitsangabe von über 80 kmh?
Grüße
__________________
Marco,



Ich bin so wie ich bin, die einen kennen mich und die anderen können mich...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 17.05.2012, 07:29
Benutzerbild von Snackman
Snackman Snackman ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.06.2008
Ort: Bin ein Provinzidiot:-)) (Pinneberg)
Beiträge: 2.571
Boot: Chriscraft Commander
Rufzeichen oder MMSI: nulleinsfünfzwonulleinsachtachtfünfzwoeinsdrei
4.426 Danke in 1.839 Beiträgen
Standard

Noch ne Frage:
Womit ist die Geschwindigkeit gemessen worden?
Grüße
__________________
Marco,



Ich bin so wie ich bin, die einen kennen mich und die anderen können mich...
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 17.05.2012, 07:32
Benutzerbild von Robert29566
Robert29566 Robert29566 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 04.07.2008
Ort: Velden
Beiträge: 606
Boot: Nuova Jolly King
616 Danke in 343 Beiträgen
Standard

Servus,

du versteifst dich total auf die Werksangabe.

Stehen auch alle Faktoren in der Höchstgeschwindigkeitsangabe?

Mach dich doch nicht selbst verrückt.

Nimm doch einfach mal eine lange Latte/ Aluleiste / ( Gerade sollte diese natürlich sein ) und verlängere deinen Kiellauf auf die Kavitationsplatte.
Wenn beides Parallel ist ( Trimmen bis zur Parallelität ) sollte die Kavitationsplatte etwas ( das kannst du bestimmen ) 1-4 cm über der Kielline sein. Das ist der Lauf der einen Prop den maximalen Vortrieb gewährleistet.
Je höher du den Motor hängst, desto leichter tut sich der Motor mit der Drehzahl.... Nachteil ... irgenwann wird der Luftsaugeffekt erreicht.... in den Kurfen wird es dann Sprudelig. ( und irgendwann wird der Ansaugkanal der Wasserkühlung auch nicht mehr aussreichend angeströmmt )
Mit dem Trimmen kannst du den Schubstrahl des Motor( Prop) verändern, so das der Bug gehoben oder gedrückt wird.
Also Grundeinstellung/ Montage Motor vornehmen( siehe oben ), den Punkt auswählen zwischen sicheren vortrieb und max. Geschwindigkeit.

Alles andere kommt dann durch die Propauswahl.... Testen- Testen- Testen.

Irgendwann wird sich das Richtige Setup für dich schon finden....

Und schmeiss den Teil des Prospektes weg... wo die Werkgeschwindigkeitsangabe drinnensteht.... Oder glaubst du alles was in der Werbung steht?

Gruss

Robert
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 17.05.2012, 10:50
Benutzerbild von Oliver74
Oliver74 Oliver74 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 09.11.2004
Ort: Overath
Beiträge: 2.041
Boot: Hellwig Milos 585
4.289 Danke in 1.635 Beiträgen
Standard

Morgen

Zitat:
Zitat von Robert29566 Beitrag anzeigen
...Und schmeiss den Teil des Prospektes weg... wo die Werkgeschwindigkeitsangabe drinnensteht.... Oder glaubst du alles was in der Werbung steht?
Als grobe Richlinie glaube ich der 85KM/H Werbung.
Mit dem Setup sind es jedenfalls auch schon über 83:

http://www.yamaha-motor.com/assets/p...an-f150txr.pdf

Dann noch ein leerer Tank und eine Person weniger...
---

Ich denke, wenn statt dem Alu ein passender Edelstahlprop auf dem Motor ist, dann kommen bei der jetzigen Montagehöhe auch 78-82 raus (Schätzung). Damit würde ich es dann gut sein lassen.

Viele Grüße,

Oliver
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 17.05.2012, 11:33
Benutzerbild von Fletcher-Andi
Fletcher-Andi Fletcher-Andi ist offline
Fletcher Papst
 
Registriert seit: 16.08.2003
Ort: Hamburg
Beiträge: 6.141
Boot: FLETCHER 199 BRAVO 225 YAMAHA BETO & Crescent 310 5PS Yamaha
4.067 Danke in 2.221 Beiträgen
Standard

Zitat:
Ich dachte, ich optimiere die Sache zuerst mit dem Aluprop, kann dann eine Aussage machen, wie die optimale Steigung aussieht und wechsle dann auf Edelstahl. Ist dieses Vorgehen falsch?
Ich würde sagen, dass dieses Vorgehen falsch ist, einfach deshalb, weil du einen Alupropeller nicht mit einem Stark gecuppten Edelstahlpropeller vergleichen kannst.
Da ist es dann z.B. so , dass ein 21er Stahl wie ein 23er Alu dreht.

Fange gleich mit dem richtigen Propeller an, schau welche Steigung am besten passt und dann ist es gut.

Ich bin ebenfalls der Meinung, dass dein Speed für die Leistung zu gering ist, 80 sollten es mindestens sein.

Wenn du jetzt noch verrätst, welche Steigung dein Propeller hat, dann kann man den schlupf ausrechnen und vorab sehen, ob Ventilation vorhanden ist ( das vermute ich bei der hohen drehzahl und der relativ niedrigen Geschwindigkeit ).

Gruß
Andi

P.S.: es gab Zeiten, da war bei so grossen Motoren ( ab 115 PS ) ein Edelstahlpropeller serienmässig am Motor dran - die Zeiten scheinen aber vorbei zu sein
__________________
www.Fletcher-Sportboote.de - die Seite für Fletcher-Freunde
Propeller - Rechner - Propeller Speed calculator - download
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 17.05.2012, 16:10
Nitril Nitril ist offline
Commander
 
Registriert seit: 12.06.2011
Beiträge: 298
55 Danke in 35 Beiträgen
Standard

Geschwindigkeit hatte ich gemessen mit GPS, in beide Fahrtrichtungen.

Aluprop 14.8X17, Marke Evinrude.

Was meint ihr, welcher Stahlprop mit welcher Steigung macht hier Sinn?
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 17.05.2012, 16:46
Benutzerbild von Robert29566
Robert29566 Robert29566 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 04.07.2008
Ort: Velden
Beiträge: 606
Boot: Nuova Jolly King
616 Danke in 343 Beiträgen
Standard

Servus Nitril,

hast du eigendlich auch einen Namen?

Du kannst einen Viper 14 3/4 x 19 oder einen Raker II probieren....

Gruss

Robert
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 18.05.2012, 06:20
Nitril Nitril ist offline
Commander
 
Registriert seit: 12.06.2011
Beiträge: 298
55 Danke in 35 Beiträgen
Standard

Heisse Gregor. Danke für die Tips, werde sie beherzigen.
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:44 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.