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  #1  
Alt 25.01.2019, 16:00
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welle1501 welle1501 ist offline
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Standard Einbau BSR Monterey 262 Cruiser

Hallo,

ich möchte gerne meinen Selbsteinbau eines BSR dokumentieren. Es wird das Side Power SE40 sein. Ich wollte eigentlich erst nächste Saison damit beginnen, aber ich konnte einem sehr guten Angebot von Herrn Buschmann nicht widerstehen. Also geht es dieses Jahr noch ran. Das es noch viel zu kalt ist zum laminieren öffne ich morgen den Fußboden und entferne den Schaum. Als Steuerung wird ein einfacher XY Koordinatenschalter verbaut werden. Sehe nicht ein das ich für einen originalen Schalter 200€ und mehr bezahlen soll. Der Schalter ist auch schon da und macht wirklich einen sehr guten Eindruck! Und das für 10,-€ !

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  #2  
Alt 25.01.2019, 16:39
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Bergi00 Bergi00 ist gerade online
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Gutes Gelingen, ist abonniert....
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Gruß Bergi :

Heimathafen beim EWV-Hennigsdorf

Erstes BF-Binnen-Sommertreffen 2024 hier anmelden
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=329810
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  #3  
Alt 27.01.2019, 16:18
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Heute habe ich den Fußboden geöffnet und den Schaum entfernt. In die Backbord Backskiste soll später die Batterie. Da wird noch ein waagerechter Boden eingebracht.





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  #4  
Alt 27.01.2019, 16:53
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Hallo Marco,

schau mal hier: https://www.boote-forum.de/showthrea...ght=bsr&page=2

Thomas baut auch ein "BSR" ein, ist aber schon etwas weiter,,,
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Gruß
Werner

es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt...
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  #5  
Alt 27.01.2019, 17:14
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Moin,

welchen Vorteil siehst du in der extra Batterie für das BSR? Welche Batterie in welcher größe soll zum Einsatz kommen?
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  #6  
Alt 27.01.2019, 18:24
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Kurze Lastwege!
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Hendrik
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  #7  
Alt 27.01.2019, 19:39
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Hickory Roots Hickory Roots ist offline
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Zitat:
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Kurze Lastwege!
Dicke Kabel!
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  #8  
Alt 27.01.2019, 20:21
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Es soll eine Batterie mit 110 AH verbaut werden die der Mindestanforderungen von Side Power entspricht. Ich denke es wird diese hier werden. (PaidLink) Zuleitung zum BSR ca.1,2m in 50 mm2. Ich kenne niemanden hier persönlich der keine extra Batterie für das BSR verbaut hat. Kann ja jeder machen wie er möchte.
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  #9  
Alt 27.01.2019, 20:51
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Zitat:
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Dicke Kabel!
Und wer will die durch das ganze Boot legen und bezahlen?

Ladekabel ist viel einfacher. Dazu noch das ein BSR eine Starterbatterie braucht und nicht auf die Verbraucherbank geklemmt werden sollte.
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Hendrik
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  #10  
Alt 27.01.2019, 20:53
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Hallo Marco,
Also habe ich Dich doch angesteckt

Wünsche Dir gutes gelingen,
wieviele Batterien hast Du gesamt an Bord?

Bei mir war der Schalter zum langsamen anlaufen im Paket dabei!

Grüße
Thomas
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Grüße vom Hamburger Jung
Thomas
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  #11  
Alt 27.01.2019, 20:55
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Zitat:
Zitat von Emotion Beitrag anzeigen
Und wer will die durch das ganze Boot legen und bezahlen?

Ladekabel ist viel einfacher. Dazu noch das ein BSR eine Starterbatterie braucht und nicht auf die Verbraucherbank geklemmt werden sollte.
Auch das ist Ansichtssache!
Da wir im Bug schlafen, möchte ich unter meinem Bett keine Batterie haben.
Ich habe 70 qmm verlegt, das war kein Hexenwerk. Zumindest bei meiner Crowni war nach 2 Std. Erledigt.
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Grüße vom Hamburger Jung
Thomas
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  #12  
Alt 27.01.2019, 21:07
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Zitat:
Zitat von Pommes Beitrag anzeigen
Hallo Marco,
Also habe ich Dich doch angesteckt

Wünsche Dir gutes gelingen,
wieviele Batterien hast Du gesamt an Bord?

Bei mir war der Schalter zum langsamen anlaufen im Paket dabei!

Grüße
Thomas
Bisher 2 90 AH Batterien. Eine Starter und eine Verbraucher. Die dritte wird rein nur für das BSR sein!
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  #13  
Alt 27.01.2019, 21:15
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Zitat:
Zitat von Emotion Beitrag anzeigen
Und wer will die durch das ganze Boot legen und bezahlen?

Ladekabel ist viel einfacher. Dazu noch das ein BSR eine Starterbatterie braucht und nicht auf die Verbraucherbank geklemmt werden sollte.
Sorry, dein Ladekabel muss auch durch das Boot verlegt werden. Aber lassen wir das. Zum Glück gibt es mehrere Wege. Aber es gibt hier ja auch Kollegen die 185 mm und größere BSR in 8 Meter Boote einbauen. Oder die welche 4 dicke Verbraucherbatterien im Boot haben und nur im Hafen stehen. Wieviele BSR hast du schon eingebaut?
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  #14  
Alt 28.01.2019, 07:16
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Zitat:
Zitat von Hickory Roots Beitrag anzeigen
Wieviele BSR hast du schon eingebaut?
Noch keins, sehe aber da keine Probleme. Sportfreunde aus dem Verein haben schon verbaut und stehen mit Rat zur Seite.
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  #15  
Alt 28.01.2019, 07:28
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Zitat:
Zitat von Hickory Roots Beitrag anzeigen
Sorry, dein Ladekabel muss auch durch das Boot verlegt werden. Aber lassen wir das. Zum Glück gibt es mehrere Wege. Aber es gibt hier ja auch Kollegen die 185 mm und größere BSR in 8 Meter Boote einbauen. Oder die welche 4 dicke Verbraucherbatterien im Boot haben und nur im Hafen stehen. Wieviele BSR hast du schon eingebaut?
Eins, in einen 10m Segler. Separate Batterie und 230V Ladegerät (keine Ladung über Lichtmaschine) > Hat 5 Jahre problemlos funktioniert, dann das Schiff verkauft.
Das aktuelle hat BSR ab Werft und da geht das BSR auf die Batteriebank, im Rohbau ist das verlegen der Kabel allerdings ja auch kein Problem.
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  #16  
Alt 28.01.2019, 07:53
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Zitat:
Zitat von welle1501 Beitrag anzeigen
Noch keins, sehe aber da keine Probleme. Sportfreunde aus dem Verein haben schon verbaut und stehen mit Rat zur Seite.
Ich meinte dich gar nicht!
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  #17  
Alt 28.01.2019, 08:06
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Zitat:
Zitat von Emotion Beitrag anzeigen
Eins, in einen 10m Segler. Separate Batterie und 230V Ladegerät (keine Ladung über Lichtmaschine) > Hat 5 Jahre problemlos funktioniert, dann das Schiff verkauft.
Das aktuelle hat BSR ab Werft und da geht das BSR auf die Batteriebank, im Rohbau ist das verlegen der Kabel allerdings ja auch kein Problem.

Moin,

ich fahre da einen anderen Weg. Ich habe eine 120 Ampere Lichtmaschine die ne 190 Ampere Batteriebank versorgt. Ich weiss ja nicht wie lange Eure Anlegemanöver so sind aber meine dauern max ein paar Minuten bei denen das BSR ein paar Sekundeneinsätze hätte. Den Hauptstrom für das BSR liefert sofort die Lima und wenn die Kabelquerschnitte passen ist doch alles top.

Jeder soll das so machen wie er es für richtig hält, kein Problem aber man darf ja mal nachfragen.

Wieviel kw hat das Side Power BSR? Ich finde ne 110 AH extra Batterie mega groß und viel zu schwer. Wie willst du die Batterie wieder aufladen. Du bist ja gezwungen im Hafen nachzuladen weil die Batterie ja durch das Anlegemanöver geschwächt wurde. Also nur extra Ladegerät oder auch Ladung via Trennrelais über Lichtmaschine?

Zitat:
Zitat von Emotion Beitrag anzeigen
Und wer will die durch das ganze Boot legen und bezahlen?

Ladekabel ist viel einfacher. Dazu noch das ein BSR eine Starterbatterie braucht und nicht auf die Verbraucherbank geklemmt werden sollte.
Neulich hast du noch geschrieben das bei deinem aktuellen Segler das BSR an der Batteriebank angeschlossen ist. Da dies ja die Werft gemacht hat (unabhängig davon das Kabel verlegen im Rohbau einfacher ist) ist die These das Bugstrahlruder eine extra Batterie haben MÜSSEN ja nun wiederlegt.

Geändert von Hickory Roots (28.01.2019 um 08:21 Uhr)
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  #18  
Alt 28.01.2019, 08:32
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Zitat:
Zitat von Hickory Roots Beitrag anzeigen

Neulich hast du noch geschrieben das bei deinem aktuellen Segler das BSR an der Batteriebank angeschlossen ist. Da dies ja die Werft gemacht hat (unabhängig davon das Kabel verlegen im Rohbau einfacher ist) ist die These das Bugstrahlruder eine extra Batterie haben MÜSSEN ja nun wiederlegt.
Ich hatte nicht von muss geschrieben, sondern das es einfacher ist beim nachträglichen Einbau, besonders wenn eh noch Batteriekapazität aufgebaut werden soll/muss.
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  #19  
Alt 28.01.2019, 08:39
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Aber nun zum Thema,

ich freue mich auf deinen Einbaubericht Marco.
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  #20  
Alt 28.01.2019, 10:48
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Zitat:
Zitat von Hickory Roots Beitrag anzeigen

Wieviel kw hat das Side Power BSR? Ich finde ne 110 AH extra Batterie mega groß und viel zu schwer. Wie willst du die Batterie wieder aufladen. Du bist ja gezwungen im Hafen nachzuladen weil die Batterie ja durch das Anlegemanöver geschwächt wurde. Also nur extra Ladegerät oder auch Ladung via Trennrelais über Lichtmaschine?
Das Side Power SE40 hat 2,2 kw. Ladung erfolgt nur per Landanschluß über eine Trenndiode für 3 Bänke von Victron Energy.
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  #21  
Alt 28.01.2019, 10:54
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Das finde ich etwas optimistisch. Wie sind gerne zwei Nächte in Buchten und fahren kleine Häfen zum Kaffeetrinken und so an und fahren dann erst wieder in eine Marina mit Landstrom. Letzten Sommer wurden wir dann am 2. Tag während einer Bora gezwungen, die Boje zu wechseln oder die nächste Marina anzufahren. Was ist, wenn man erst eine Viertelstunde das Anlegen an der Boje versucht und dann doch bei Wind in der Marina anlegen muss und dann nicht mehr genug Akkuleistung zur Verfügung steht? Gerade dann benötigst du das BSR!
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  #22  
Alt 28.01.2019, 10:54
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Zitat:
Zitat von welle1501 Beitrag anzeigen
Das Side Power SE40 hat 2,2 kw. Ladung erfolgt nur per Landanschluß über eine Trenndiode für 3 Bänke von Victron Energy.
Ok, aber dann bist du nicht wirklich autark falls du mal ein paar Tage ohne Landstrom unterwegs sein solltest. So ein 3,5er Kabel mit ner fliegenden Sicherung kann man doch vom Verteilerkasten ohne großen Aufwand zur extra Batterie legen...... Ideal wäre ein Trennrelais.
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  #23  
Alt 28.01.2019, 10:55
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Das finde ich etwas optimistisch. Wie sind gerne zwei Nächte in Buchten und fahren kleine Häfen zum Kaffeetrinken und so an und fahren dann erst wieder in eine Marina mit Landstrom. Letzten Sommer wurden wir dann am 2. Tag während einer Bora gezwungen, die Boje zu wechseln oder die nächste Marina anzufahren. Was ist, wenn man erst eine Viertelstunde das Anlegen an der Boje versucht und dann doch bei Wind in der Marina anlegen muss und dann nicht mehr genug Akkuleistung zur Verfügung steht? Gerade dann benötigst du das BSR!
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  #24  
Alt 28.01.2019, 10:56
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Zitat von Hickory Roots Beitrag anzeigen
Ok, aber dann bist du nicht wirklich autark falls du mal ein paar Tage ohne Landstrom unterwegs sein solltest. So ein 3,5er Kabel mit ner fliegenden Sicherung kann man doch vom Verteilerkasten ohne großen Aufwand zur extra Batterie legen...... Ideal wäre ein Trennrelais.
Genau!
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  #25  
Alt 28.01.2019, 11:04
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Zitat:
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Das finde ich etwas optimistisch. Wie sind gerne zwei Nächte in Buchten und fahren kleine Häfen zum Kaffeetrinken und so an und fahren dann erst wieder in eine Marina mit Landstrom. Letzten Sommer wurden wir dann am 2. Tag während einer Bora gezwungen, die Boje zu wechseln oder die nächste Marina anzufahren. Was ist, wenn man erst eine Viertelstunde das Anlegen an der Boje versucht und dann doch bei Wind in der Marina anlegen muss und dann nicht mehr genug Akkuleistung zur Verfügung steht? Gerade dann benötigst du das BSR!
Ähm? Wenn das BSR eine extra Batterie hat wird diese ja nur beim an und ablegen belastet. Ich habe das BSR noch nie beim ankern / Bojenmanöver verwendet. Und die hier genannte 100AH Batterie hält schon ein paar Minuten durch ;)

Und man konnte ja auch vor Einbau des BSR ohne anlegen
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