boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 34 von 34
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 25.02.2019, 12:43
Benutzerbild von F95
F95 F95 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 12.02.2016
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 476
Boot: Rodman 41 Fly
482 Danke in 200 Beiträgen
Standard Lochbohrung in GFK incl. Gelcaot

So langsam kommt die Saison immer näher und die Projektliste wird immer länger.
Zum Einbau meines Funkgerätes muß ich in meinen Steuerstand mehrere Löcher bohren mit bis zu einem Durchmesser von 15 mm.
Hierzu brauche ich Eure Tipps. Mit welchem Werkzeug schaffe ich es, Löcher mit bis zu einem Durchmesser von 15 mm in GFK incl. Gelcoat zu bohren ohne das es zu Ausbrüchen im Randbereich kommt.

Für diejenigen die jetzt mit der Suchfunktion argumentieren möchte ich direkt bitten einfach nicht zu antworten.

Mir ist das Thema sehr wichtig, weil ich es hasse unprofessionell zu arbeiten.
Wünschenswert ist natürlich dabei auch die genaue Werkzeugbeschreibung mit anzugeben.
Ich glaube dieses Thema brennt auch nicht nur mir unter den Nägeln.
Vielen dank für Eure Tipps.
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 25.02.2019, 13:00
Benutzerbild von Heliklaus
Heliklaus Heliklaus ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.05.2014
Ort: Eich / Rhein-km 466
Beiträge: 3.671
Boot: Freedom 200sc / Jetski SeaDoo SP
6.152 Danke in 2.606 Beiträgen
Standard

Bin kein Profi. Ich würde es mit neuen scharfen Metallbohrer versuchen. Den Austritt mit Klebeband abkleben. Und mit wenig Druck vorarbeiten.
__________________
Gruß, Klaus

PMR Infos
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=265949
PMR Wimpel bestellen:
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=250943
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 25.02.2019, 13:09
Pobeda Pobeda ist offline
Captain
 
Registriert seit: 27.04.2018
Beiträge: 469
Boot: kennt ihr alle nicht ...
522 Danke in 273 Beiträgen
Standard

Bei Stahl nehme ich für so etwas gerne einen Stufenbohrer. Ob das bei GFK auch geht, weiß ich nicht, sowas habe ich nicht.
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 25.02.2019, 13:23
Benutzerbild von bootefreddy01
bootefreddy01 bootefreddy01 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.05.2007
Ort: Heldenstein
Beiträge: 1.162
Boot: Reinell V170/ Rinker 232Captiva/ MasterCraft ProStar 190/ Boesch 510 Sun Deck
726 Danke in 461 Beiträgen
Standard

Hallo F95 ... (Name...?)

Mit einem Stufenbohrer bist Du gut bedient. Kauf Dir aber nicht so einen Biligschrott. Ich hatte bei mir damit die Bohrungen für Klampen erstellt. Den Bohrbereich mit einem guten Abdeckband bekleben, Anzeichnen, Zentrieren und mit einem 5er Bohrer vorbohren und dann den Stufenbohrer verwenden. So wird es perfekt. Die gebohrten Kanten VOR Montage mit Harz/ Epoxy versiegeln! Viel Spaß bei der Arbeit.

Gruß
Freddy
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 25.02.2019, 13:38
Benutzerbild von crownlinecr
crownlinecr crownlinecr ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 05.04.2012
Ort: Solingen
Beiträge: 1.364
Boot: Sessa Oyster 30
Rufzeichen oder MMSI: Alisha
1.389 Danke in 659 Beiträgen
Standard

Stufenbohrer halte ich für weniger gut. Besser eigenen passenden Lochbohrer mit HSS Zähnen auf die Bohrmaschine. Vorher mit Krepp abkleben damit der Zentrierbohrer auf dem GFK nicht abrutscht. Bei meiner Crownline war die Materialstärke vom Cockpit 25mm.
Da ist der Stufenbohrer schon bei dem nächsten Durchmesser, bevor man durch ist.
__________________

Živjeli Rainer
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 25.02.2019, 13:40
d0m3s d0m3s ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 09.10.2016
Ort: Herten
Beiträge: 107
Boot: Sea Ray 200
22 Danke in 18 Beiträgen
Standard

Grundsätzlich funktioniert jeder Bohrer der auch für die Metallverarbeitung funktioniert.
Wenn du genug Platz nach hinten hast kannst du einen Stufenbohrer nehmen ansonsten würde ich eine Bohrkrone nehmen. Mit einem Forstnerbohrer kann es auch gehen.
Egal was du nimmst, langsam anbohren und mit möglichst wenig Druck arbeiten.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 25.02.2019, 13:45
d0m3s d0m3s ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 09.10.2016
Ort: Herten
Beiträge: 107
Boot: Sea Ray 200
22 Danke in 18 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von bootefreddy01 Beitrag anzeigen
Die gebohrten Kanten VOR Montage mit Harz/ Epoxy versiegeln! Viel Spaß bei der Arbeit.

Gruß
Freddy
Warum soll er im Amaturenbrett die Kanten versiegeln? Diesen Arbeitsschritt halte ich für überflüssig. Alle anderen Bohrungen werden da auch nicht versiegelt sein.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 25.02.2019, 13:48
Benutzerbild von TychoGold
TychoGold TychoGold ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 25.08.2016
Beiträge: 788
Boot: Shetland 536
378 Danke in 249 Beiträgen
Standard

Hallo,
das GFK ist von hinten auch nicht versiegelt üblicherweise.

Man kann überlegen, bei Ausschnitten eine Stichsäge mit Parkettsägeblatt zu nehmen, die sägt "falsch herum", damit die Oberfläche gut bleibt. Das schont die Kanten.

Grüße
Tycho
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 25.02.2019, 13:59
Benutzerbild von Sven71
Sven71 Sven71 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 26.08.2018
Ort: Falkensee
Beiträge: 1.054
Boot: Lina! - Bayliner 2855
1.135 Danke in 415 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von TychoGold Beitrag anzeigen
Hallo,
das GFK ist von hinten auch nicht versiegelt üblicherweise.

Man kann überlegen, bei Ausschnitten eine Stichsäge mit Parkettsägeblatt zu nehmen, die sägt "falsch herum", damit die Oberfläche gut bleibt. Das schont die Kanten.

Grüße
Tycho
15mm mit der Stichsäge .. da muss man aber schon ein wenig Übung haben
__________________
Gruss Sven
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 25.02.2019, 14:05
Benutzerbild von onkelrocco
onkelrocco onkelrocco ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.06.2015
Ort: Randberlin Nordost
Beiträge: 4.022
Boot: Cruisers Yachts Rogue 2470 | Shetland 570
3.469 Danke in 2.031 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Sven71 Beitrag anzeigen
15mm mit der Stichsäge .. da muss man aber schon ein wenig Übung haben
Und dann zerkratzt man mit der Auflage der Säge alles...
Der Forstner ist wahrscheinlich gar nicht so verkehrt für GfK.
__________________
Grüße aus Randberlin, Rocco

"Wenn man die Reichweite eines Autos halbiert und den Preis verdoppelt, wird der Markt sehr klein" Günter Schuh
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 25.02.2019, 14:07
Benutzerbild von TychoGold
TychoGold TychoGold ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 25.08.2016
Beiträge: 788
Boot: Shetland 536
378 Danke in 249 Beiträgen
Standard

Hallo Leute,

ich habe doch geschrieben, für Ausschnitte. Vielleicht überlegt er ja doch, das Funkgerät zu versenken. 15mm Radius/Durchmesser wird sonst sportlich, ja....

Grüße
Tycho
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 25.02.2019, 14:51
Der mit dem Boot tanzt Der mit dem Boot tanzt ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.04.2017
Beiträge: 3.561
3.740 Danke in 2.063 Beiträgen
Standard

Für Ausschnitte nehme ich lieber ein Multitool da kommt man meisten besser mit ran als mit der Säge.
__________________
Gruß
Jörg
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 25.02.2019, 14:52
Benutzerbild von Kladower
Kladower Kladower ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 22.11.2011
Ort: Berlin-Kladow a.d. Havel
Beiträge: 4.520
Boot: Nidelv 26
Rufzeichen oder MMSI: DB8017
9.946 Danke in 3.745 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von onkelrocco Beitrag anzeigen
Der Forstner ist wahrscheinlich gar nicht so verkehrt für GfK.
Richtig - funktioniert wunderbar.
__________________
Viele Grüße
Gerhard

Revierinformationen Berlin-Brandenburg

Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 25.02.2019, 15:15
Helge71 Helge71 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 21.02.2016
Ort: Klein Nordende / SH
Beiträge: 458
Boot: Nidelv 610 Sport
1.039 Danke in 395 Beiträgen
Standard

Mein erster Borddurchlass in GFK
https://r.tapatalk.com/shareLink?sha...1&share_type=t

Hier ein erfolgreicher Borddurchlass von einem anderen BFer.

Viel Erfolg
Helge


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 25.02.2019, 16:09
Benutzerbild von Robert29566
Robert29566 Robert29566 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 04.07.2008
Ort: Velden
Beiträge: 606
Boot: Nuova Jolly King
616 Danke in 343 Beiträgen
Standard

Servus,

wenn du absolut ohne " Ausfransen " in GFK oder Gelcoat arbeiten willst dann:
https://www.amazon.de/Glasbohrer-Tac...+fliesen&psc=1 (PaidLink)

fertig....

alles andere wird dir Platzen... Gelcoat neigt zum Platzen...da nützt auch das abkleben nix.

LG

Robert
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 25.02.2019, 16:38
kapitaenwalli kapitaenwalli ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 13.03.2010
Ort: Berlin
Beiträge: 2.278
Boot: Sollux 850
Rufzeichen oder MMSI: DC 3244
4.225 Danke in 1.483 Beiträgen
Standard

Moin

Das Ausfransen oder Ausbrechen des Gelcoat zu verhindern ist schon eine Kunst. Die Tipps mit den Forstner- oder Glasbohrern hören sich gut an (ich nehme Forstner-Bohrer) und mit ganz wenig Druck von der Ober (Gelcoat) seite beginnen.

Gruß

Kapitaenwalli
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 25.02.2019, 18:10
VogtlandRebell VogtlandRebell ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 14.07.2017
Ort: Vogtland
Beiträge: 172
Boot: Rebell Seaskip II „JETTE“
166 Danke in 79 Beiträgen
Standard

Forster ist die erste Wahl, ich habe bis jetzt alle meine Bohrungen über 10mm damit gemacht, es franst nix aus...die Drehzahl etwas anpassen, das Gefühl dafür bekommt man recht schnell, auch als "Laie", am Besten sind die Bohrer von Fisch aus Österreich, die Bosch tuns aber auch, nur nicht so oft...

Gruß,

Thomas
__________________
Wer nicht ständig besser wird, hört auf gut zu sein.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 25.02.2019, 18:37
indra indra ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 19.06.2009
Ort: Brandenburg
Beiträge: 899
Boot: Sessa Islamorada 23
641 Danke in 347 Beiträgen
Standard

Stufenbohrer bzw.Kegelbohrer.
Bei Forstner Bohrer ist die Zentrierspitze klein und man muß genau ansetzen.

Gruß Uwe
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #19  
Alt 26.02.2019, 11:38
Benutzerbild von bootefreddy01
bootefreddy01 bootefreddy01 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.05.2007
Ort: Heldenstein
Beiträge: 1.162
Boot: Reinell V170/ Rinker 232Captiva/ MasterCraft ProStar 190/ Boesch 510 Sun Deck
726 Danke in 461 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von d0m3s Beitrag anzeigen
Warum soll er im Amaturenbrett die Kanten versiegeln? Diesen Arbeitsschritt halte ich für überflüssig. Alle anderen Bohrungen werden da auch nicht versiegelt sein.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
Tja bei mir werden die Kanten eben schon versiegelt... Ob er das macht muss er selber Wissen.

Gruß
Freddy
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 26.02.2019, 13:12
Benutzerbild von huebi
huebi huebi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.12.2005
Ort: Bornheim, Rheinland
Beiträge: 6.567
Boot: keins mehr, Charter auch nicht mehr
Rufzeichen oder MMSI: kein Bier mehr da!!!
14.958 Danke in 5.632 Beiträgen
Standard

Für GFK nach Möglichkeit keine schneidenden Werkzeuge, sondern schleifende Werkzeuge verwenden.

Also Werkzeug für Fliesen, Glas, und ähnliche Werkstoffe. Möglichst geringen Druck ausüben, denn Kühlen geht nur mit Luft.
__________________
Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #21  
Alt 26.02.2019, 14:08
Benutzerbild von Ron_Berlin
Ron_Berlin Ron_Berlin ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 04.11.2010
Ort: Leipzig / BRB / Oberfranken
Beiträge: 947
Boot: Doriff 660
935 Danke in 448 Beiträgen
Standard

Ich weiß nicht was ihr gegen Stufenbohrer habt...
Alles was in GFK größer als 10mm igebohrt werden muss wird bei mir mit dem Stufenbohrer erledigt.
Gute Ergebnisse mit wenig Kraftaufwand.
Einfach dann von vorn und hinten mit der nächsten Stufe ganz leicht anfasen und schon sind die Kanten auch entgratet. Da reißt und fasert nix.

Gruß Ronald
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #22  
Alt 27.02.2019, 15:06
Regalboat Regalboat ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.08.2009
Ort: Wilden Süden
Beiträge: 1.454
Boot: Regal
850 Danke in 568 Beiträgen
Standard

Ich hab an meiner Regal für den Wassereinfüllstutzen ein Loch mit ca. 50 mm gebohrt.
Mit so einem Steckdosenbohrer.
Hat funktioniert, muss man auf die Drehzahl und Wärmeentwicklung achten.
Das Loch war prima, allerdings war die Wandstärke mit über 15mm mehr als grenzwertig.
Ich bin damals von ca 8mm ausgegangen
__________________
Grüßle

Uwe ( aus dem wilden Süden )
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #23  
Alt 28.02.2019, 07:52
Benutzerbild von onkelrocco
onkelrocco onkelrocco ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.06.2015
Ort: Randberlin Nordost
Beiträge: 4.022
Boot: Cruisers Yachts Rogue 2470 | Shetland 570
3.469 Danke in 2.031 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Regalboat Beitrag anzeigen
Ich hab an meiner Regal für den Wassereinfüllstutzen ein Loch mit ca. 50 mm gebohrt.
Mit so einem Steckdosenbohrer.
Schon recht grobes Gerät. Macht aber überhaupt nichts, wenn da am Ende eine "Krempe" das Bohrloch überlappt. Als ich einem Kollegen die Standheizung in sein polnisches GfK-Boot gebaut habe habe ich auch eine ganz normale Lochkreissäge genommen.
__________________
Grüße aus Randberlin, Rocco

"Wenn man die Reichweite eines Autos halbiert und den Preis verdoppelt, wird der Markt sehr klein" Günter Schuh
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 28.02.2019, 16:36
so2001 so2001 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 28.08.2015
Ort: Ruhrpott
Beiträge: 130
Boot: Prins 555 @ Suzuki 100
53 Danke in 25 Beiträgen
Standard

Hallo BF‘ler,

würdet ihr den Forstner auch für das Anbringen von HiFi Boxen empfehlen und/oder nehmen?

Danke fürs Antworten

Viele Grüße,
Olli
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 28.02.2019, 17:59
Benutzerbild von Sven71
Sven71 Sven71 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 26.08.2018
Ort: Falkensee
Beiträge: 1.054
Boot: Lina! - Bayliner 2855
1.135 Danke in 415 Beiträgen
Standard

Es ist schon lustig, wie lange das simple Thema diskutiert wird. Ich halte mal fest:

Forstnerbohrer - haben User am Boot benutzt - geht super.
Stufenbohrer - haben User am Boot benutzt - geht super.
Kreisschneider - haben User am Boot benutzt - geht super.

Zisch und weg


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
__________________
Gruss Sven
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 34 von 34



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
GFK-Rumpf und Schlauchboot mit GFK-Rumpf; Vorteile / Nachteile; Innen- / Außenborder Ixam Allgemeines zum Boot 8 23.11.2011 16:55
gfk matte von außen zur verstärkung oder gfk spachtel scheri Restaurationen 1 01.10.2011 15:54
Segekjolle Conger GFK lackieren? GFK? autolube Restaurationen 4 16.06.2008 20:50
Abholung des neuen Bootes incl. div. Hindernissen und Tücken 320Cdi Kleinkreuzer und Trailerboote 25 11.05.2004 22:37
Trailer Versicherung incl. oder exclusiv ?? dieter Allgemeines zum Boot 6 14.01.2003 16:05


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:12 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.