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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

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  #1  
Alt 06.05.2004, 21:47
320Cdi 320Cdi ist offline
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Boot: Aus Zeitgründen nur noch Charter
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Standard Abholung des neuen Bootes incl. div. Hindernissen und Tücken

Hallo,
am vergangenen Dienstag hab ich meine Sea Ray 176BR beim Händler abgeholt. Leider lief so ziemlich alles schief :

1.Kapitel: Trailer und Boot

Die Stoßdämpfer für den Trailer waren nicht eingebaut, kein Flaggstock montiert und kein Kennzeichen am Boot angebracht.
Alle soeben genannten Punkte wurden von mir 1 Woche vorher mehrmals schriftlich und telefonisch bestellt und erinnert. Ich wollte an diesem Tag gleich zum Tüv wegen der 100km/h Trailerzulassung, was aber nur MIT Stoßdämpfer machbar ist.
Mich empfing ein ziemlich gestresster, aber bemühter Verkäufer der das Kennzeichen am Boot anbrachte und die Stoßdämpfer von einem anderen Neutrailer in den meinen ummontieren ließ (eigentlich wollte er mir die Stoßdämpfer nach Hause nachschicken zur Selbstmontage........).
Die Stoßdämpfer sind lt. Verkäufer zur Zeit schwer zu bekommen .
Der Bootstrailer war in einem merkwürdigen Zustand:
- Bugrad abgenützt, Seitenrückstrahler am Kotflügel, ein Blinker sowie eine Heckabdeckung waren gebrochen. Der Verkäufer gab mir alles defekte und fehlende zur Selbstmontage nach Hause mit (teilweise zum Vernieten, weil ja jeder eine Nietzange hat.... ).
Das Boot selbst war tadellos!
Ihr könnt Euch vorstellen, meine Begeisterung war grenzenlos .

2. Kapitel: Beim Tüv

Ich habe mich für einen 1500er Trailer entschieden, mein Boot hat ein Leergewicht von 953kg. Beim Tüv befand sich eine Waage, also wurde das Boot mit Trailer gewogen. Ergebnis: 1460kg, ich kann also immerhin noch 40kg zuladen.....
Ab sofort bleibt der Fernseher also zuhause, schadet auch nicht....

Die 100er Zulassung lief ansonsten reibungslos über die Bühne.

3.Kapitel: Probefahrt mit dem Boot auf den Buhnen

Der Verkäufer unternahm mit uns nach einem problemlosen und erfolgreichen Slipvorgang eine Probefahrt. Hier zeigte sich, daß der Mann
doch kompetent und erfahren war und sich für die Einweisung auch Zeit nahm und meine Fragen geduldig beantwortete.
Nach einiger Zeit setzten wir ihn ab und fuhren alleine den Rhein hoch.

Zu diesem Zeitpunkt war ich trotz der kleinen vorangegangenen Miserien wieder der glücklichste Mensch auf Erden, denn das Boot entpuppte sich als absolut genial und richtig für meinen Zweck.

Auch mein Freund (hat auch den Bootsführerschein) fands richtig toll, allerdings nur bis zu dem Zeitpunkt, als er beim Probefahren den Z- Antrieb des Bootes auf einer für uns Rhein- Greenhörner nicht wirlich ersichtlichen Buhne aufsetzte.
Resultat nach Antrieb hochtrimmen: Schraube verformt und Finne am untersten Stück um ca. 2-3cm kleiner gemacht .
Wir hatten eigentlich Glück im Unglück, denn wir fuhren in Verdrängerfahrt und nicht in Gleitfahrt, denn dann hätts denn Antrieb wahrscheinlich komplett zerspult und wir hätten bei der Strömung im Rhein ein Problem gehabt .
Das jetzt doch nicht mehr ganz neue Boot brachte uns nach dem Buhnenkontakt trotzdem in Gleitfahrt wieder zur Slipstelle zurück.
Außer einer Propellerunwucht hab ich nix Seltsames festellen können.
Ein BF Kollege schichte mir übrigens vor dem Abholen des Bootes noch diese Mail:
Viel Spaß mit dem neuen Boot, und pass auf die Buhnen auf.


Das erste Auslippen mit dem neuen Trailer war traumhaft einfach und problemlos. Wir verzurrten das Boot und begaben uns auf die Heimfahrt.
(Eigentlich hatte ich mir die Probefahrt mit dem Boot länger vorgestellt.....) .

4. Kapitel: LKW Fahrer und ihre Werkzeugkästen.

Nach wenigen km Autobahnfahrt mit merkwürdigem Trailerverhalten (Trailer läuft sehr unsauber schon bei 80 km/h)hielten wir an einem Parkplatz und sahen, dass der Abstand von Boot zu Trailerkotflügel ungleich war. Also Werkzeug von einem netten Brummifahrer geborgt und Bootsstützen neu ausgerichtet.

Nach wenigen km das selbe Problem von Neuem , also wieder auf Parkplatz und Werkzeug von einem netten Brummifahrer geborgt und Bootsstützen neu ausgerichtet. Dann sahen erst sahen wir das eigentliche Problem: Der hintere Querträger des Trailers hatte sich aufgrund einer nicht angezogenen Halterschraube auf der einen Seite nach hinten verzogen. Nach einer kompletten Querträger-Ausricht- und Nachziehaktion sämtlicher Trailerschrauben konnten wir dann endlich locker mit 100km/h Richtung Heimat fahren und zwar OHNE Probleme.

5. Kapitel: Rangieren bei Platzregen in eine zu kleine Garage bergauf incl. Dunkelheitszuschlag.

Natürlich hatte ich die Garage vorher mit den mir vorliegenden Boots- und Trailermassen ausgemessen und festgestellt , das alles passt.
Schon morgens beim Abholen bemerkte ich aber die wahre Länge des Trailers mit Boot: Das Boot wurde auf dem Trailer anders gesetzt und ragte deshalb ziemlich nach hinten raus worauf sich der Trailer auf ca. 7,2m verlängerte.
Mit allen Tricks gelang es mir trotzdem nach ca. 1h Stunde rangieren,
das Garagentor hinter dem Boot zu schließen. Natürlich war ich völlig durchnässt
wg. 100x Ein- und Austeigen aus dem Auto wegen "Schauenobslangt".

Nichtsdestotrotz freu ich mich, denn jetzt steht mein eigenes Boot in der Garage , allerdings nur bis Montag, denn dann gehts zum Mercruiserservice zur Schadensbegutachtung.
Zum Schluß dieses Berichtes möchte ich mich nochmals herzlich bei Norman Voith vom BF für seinen guten Service bezüglich Bootsversicherung bedanken.

Viele Grüsse....

Oli
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  #2  
Alt 06.05.2004, 22:08
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...äääh, kann eigentlich nur noch besser werden ;)

trotzdem glückwunsch. das mit den buhnen passiert wohl irgendwie jedem, selbst nach 30 jahren rhein (lange erfahrung kann auch schlecht sein, wie n clubkollege bemerkt hat).
selber bin ich noch nicht drüber gefahren, ich hatte meine erste begenung mit dem rhein bei niedrigwasser, da sah man die buhnen - seither bleib ich strickt in der fahrrinne - dafür hab ich n flügelblatt beim zu nahen vorbeifahren an einer fahrwassertonne verlohren

40kg zuladung ist aber auch nicht gerade sehr viel - äääähm, sicher, das du nicht n größeren trailer willst? vielleicht kannst du noch irgendwie tauschen.
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  #3  
Alt 07.05.2004, 07:55
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Hallo Oli,

erstmal danke für die Lorbeeren.

Heißt es beim Theater nicht, wenn die Generalprobe völlig daneben geht, wird es garantiert eine gute Premiere?
Aufs Bootfahren übertragen wird Deine erste richtige Fahrt also bei strahlendem Sonnenschein sein und ohne Probleme ablaufen.

Hatte zuerst an eine Begrenzung von 1500 Kg durch die Anhängelast des Zugfahrzeugs gedacht (läßt sich i.d.R. problemlos auflasten).
Aber beim genaueren Lesen habe ich erst gemerkt, dass der Trailer nicht mehr hergibt. Da Du den scheinbar beim selben Händler wie auch das Boot gekauft hast, würde ich den Händler nochmal ansprechen.
Es kann ja wohl nicht sein, dass einem ein Neuboot mit Trailer verkauft wird, der schon überladen ist, wenn man einen zusätzlichen Anker und einen Reservekanister mitnimmt.

Allerdings könnte es Schwierigkeiten mit Deiner Garage geben, da ein Trailer mit höherer Zuladung wohl auch etwas länger sein dürfte. Aber vielleicht kann man das ja durch Verlagerung des Bootes auf dem Tariler ausgleichen.

Ich wünsche Dir auf jeden Fall viel Freude mit dem Boot.
Und glaube mir, es gibt wohl kaum jemanden, der schon länger Boot fährt und noch keine Probleme damit hatte.


Gruß
Norman
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  #4  
Alt 07.05.2004, 10:02
320Cdi 320Cdi ist offline
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Hallo,
vielen Dank fürs -Trostspenden.

Interessant ist eben, dass jeder mit Service protzt, aber die wenigsten ihn auch richtig realisierien können. Wenn ich so arbeiten würde wie der Bootshändler, könnte ich mir augrund des Kundenverlustes wahrscheinlich beim Aldi nicht mal mehr ein 5€ Badeboot für meine 4 jährige Tochter leisten.
Es scheitert meistens auch nicht am inkompetenten Personal, sondern an einer chaotischen Betriebsorganisation .Vor allem in Saisongeschäften ist das Problem vorhanden.

Ich bin trotz den negativen Ereignissen eigentlich happy mit dem Boot und denke auch, dass alles jetzt nur noch besser werden kann.

Die Sache mit dem zulässigen Trailer-Gesamtgewicht ist auch nicht so wild, denn ich hatte beim Wiegen schon das meiste Gerödel wie 8kg + 2,5 kg Anker, Bleiankerleine, usw. schon im Boot. Außerdem befand sich Regenwasser in der Bilge.
Mit hier Boot volltanken und dann in den Urlaub fahren wirds allerdings nix werden, bei den Spritpreisen bei uns sowie aus Sicherheitsaspekten war das auch nie geplant.

Der Grund für das hohe Gewicht liegt auch an der Trailerkonstruktion, der Trailer ist mit sogenannten Superrollen ausgestattet, sie erleichtern das Slippen in schwierigen Situationen. Der nächstgrössere Trailer mit Superrollen wäre dann ein Tandemachser und der kommt für mich aufgrund des schlechteren Handlings eigentlich nicht in Frage.

Ich bin auch noch nicht sicher, ob ich einen Kaskoschaden wg. der leicht verkleinerten Finne machen soll, lt. telef. Auskunft des Händlers muß ein gesamtes Unterteil neu angeschweißt werden.
Am Montag schaut sich die hiesige Mercruiser- Vertretung mal die Sache an. Es scheint, daß fast jeder Motorbootskipper mit einer leicht gekürzten Finne rumschippert und keiner Probleme damit hat .

Ich hab schon versucht, Bilder von dem Boot und der Schraube reinzustellen, sind aber zu groß. Wie krieg ich sie kleiner? In meinem Bildprogramm bzw. in der Camera gehts nur bis VGA- Grösse?
(Wahrscheinlich bin ich der 1000ste, der diese Frage mit Bildeinfügen stellt, sorry....... )

Viele Grüsse..

Oli
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  #5  
Alt 07.05.2004, 10:29
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Bayliner 1802 Bayliner 1802 ist offline
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nochmal was zum thema gewicht und trailer
manche händler bieten zu solch einem boot ein 1300 kg trailer an, weil das boot ja "nur" 975 kg wiegt, und der trailer 1000 kg zuladen darf !
war schon fast üblich auf der letzten boot-ausstellung !
einfach ne frechheit !
komischerweise sind die boote auch fast immer schwerer als im prospekt angegeben. auf die frage das ich ja dann nicht mal mehr tanken dürfte ohne überladen zu sein kamen nur achselzucken oder "das ist doch nicht si schlimm, die paar kilo"
diese angebote ( ca. 18" boot, mit 3l. Mercruiser ) gabe es wie gesagt von vielen händlern !
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  #6  
Alt 07.05.2004, 10:35
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Das kommt dabei raus, wenn sich Alle gegenseitig unterbieten wollen.
Die Werbebotschaft für die Kunden heißt zur Zeit jedenfalls "Geiz ist geil".

Gruß
Norman
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  #7  
Alt 07.05.2004, 11:33
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Das mit der Finne würde ich nicht so eng sehen; bei meinem Mercruiser habe ich sie selbst freiwillig gekürzt. Scön zurechtschleifen und sorgfältig lackieren und probieren. Austauschen kannst du das Teil immer noch.
Das mit dem Tandemtrailer sehe ich unter Sicherheitsaspekten anders; die länge des Gespanns wird auch eher durch das Boot bestimmt als den Trailer. Viel Spass noch diesen Sommer mit dem neuen Spielzeug!
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  #8  
Alt 07.05.2004, 12:21
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Hallo Michael,

meine Finne liegt auch irgendwo in der Ostsee und ich habe noch keinen Unterschied bemerkt.
Aber welchen Grund hattest Du, freiwillig darauf zu verzichten?
Gewichtseinsparung?

Gruß
Norman
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  #9  
Alt 07.05.2004, 15:31
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Rot-Runner Rot-Runner ist offline
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also, meine finne ist auch recht schadhaft (allerdings schon seit kauf) - ich bezweifle aber, das ich mit neuer finne schneller wäre ;)

tandemtrailer sind in der tat schwer zu manövrieren - aber der geradeauslauf ist klasse - ausserdem ist die stützlast durch die 2 achsen nicht so unterschiedlich, wenn man mal was im boot umräumt oder unterschiedliche spritmengen drin sind (wo ist dein tank? in höhe der achse in etwa? wirkt sich ganz schön aus und du kannst nicht immer davon ausgehen, das er leer ist - was machst du, wenn du im urlaub aufgrund eines defekts oder schlechtem wetter ihn nicht mehr leer fahren kannst? - da siehts auch mit dem gewicht doof aus)
noch n vorteil dürfte bei nem platten sein.
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  #10  
Alt 07.05.2004, 16:40
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ChristianB ChristianB ist offline
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Hallo Oli,

hol dir doch einfach das Programm IrfanView ( www.irfanview.de ) aus dem Internet, mit dem kann man ganz leicht Bilder verkleinern, es ist für privat kostenlos und kann fast jedes Bildformat anzeigen

MfG
Christian
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  #11  
Alt 07.05.2004, 18:32
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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Hallo Oli,
wegen Bilder kleiner machen, suche mal im Forum nach irfanview , da ist das schon ein paar mal erklärt worden wie man Bilder kleiner macht mit dem Programm, deine Finne würde ich so lassen wie sie ist, der Aufwand für eine Rep. lohnt sich nicht wirklich.
Für deine Trailerleuchten brauchst du dir nicht extra eine Nietzange zu kaufen, befestige sie einfach mit Schrauben und Stopmuttern man kann bei der Gelegenheit auch gleich eine Gummischeibe (Hahnscheibe) gegen Vibrationen drunter legen, Trailerleuchten betrachte ich als Verschleißteile, die gehen immer mal kaputt.
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #12  
Alt 07.05.2004, 18:57
Segelwilly
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Hey, Rot-Runner,

das graue Plasterohr.... ....Abfluss vom Klo?

Willy
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  #13  
Alt 07.05.2004, 19:00
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Rauti Rauti ist offline
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Zitat:
Zitat von Motorwilly
Hey, Rot-Runner,

das graue Plasterohr.... ....Abfluss vom Klo?

Willy
Bei dem Durchmesser würde der Abfluss aber locker für Noas Arche reichen.
__________________
Gruss Thomas,

Glück und Zufriedenheit sind keine greifbaren Dinge; sie sind der Nebeneffekt von Leistung. Ray Kroc
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  #14  
Alt 07.05.2004, 19:04
Michael G. Michael G. ist offline
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Zitat:
Zitat von blaue-elise
Hallo Michael,

meine Finne liegt auch irgendwo in der Ostsee und ich habe noch keinen Unterschied bemerkt.
Aber welchen Grund hattest Du, freiwillig darauf zu verzichten?
Gewichtseinsparung?

Gruß
Norman
Nein,nein. In einem anderen Forum habe ich zwar den Ehrennamen "Heizer", aber so verrückt bin ich nun doch nicht. Bei meinen Bravo3-Antrieben hatte ich am Ende der Saison an der Spitze der Finne immer Kavitationslöcher, die ich spachteln und lackieren durfte. Da dachte ich mir irgendwann: flex die doofe Ecke weg und vielleicht war´s das dann mit lackieren und spachteln. Gesagt-getan. Am Ende der letzten Saison durfte ich dann an anderer Stelle spachteln und lackieren!
Tja der Mensch denkt, Gott lenkt. Der Mensch dachte, Gott lachte.
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  #15  
Alt 07.05.2004, 19:39
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Hallo,
nochmals vielen Dank für Eure freundliche Anteilnahme und die Tips.
Nachdem Norman sich der Kompensation meiner Bilder erbarmt hat, möchte ich sie Euch incl. des lädierten Anteils nicht vorenthalten:
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  #16  
Alt 07.05.2004, 20:33
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Cyrus Cyrus ist offline
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Mist! Was für ein Ärger!

Aber für den Alpha One Gen.II gibt es eine Ersatzfinne zum anschweißen.
__________________
Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal
Propeller - Abgasanlagen - Generatoren
Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens.
Siehe auch www.kegel.de
Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 0176/488 60 888 stellen.

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  #17  
Alt 07.05.2004, 20:43
320Cdi 320Cdi ist offline
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Hallo Cyrus,
weißt Du was so was inclusive anschweißen ca. kostet?

Wenns Dein Boot wäre, was würdest Du tun?

Viele Grüsse......

Oli
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  #18  
Alt 07.05.2004, 20:52
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Den Antrieb demontieren.

Die Finne gerade absägen (flexen) und die neue Finne auf Maß schneiden.
Beide Schnittstellen für eine Kehlnaht vorbereiten.

Ab damit zum nächsten Schweißbetrieb der Alu verarbeitet und das Teil abschweißen lassen.


P.S. Ich würde die Finne selber anschweißen.
Dazu benötigt man ein Drehstrom Schutzgasschweißgerät, guten Aludraht und Argon Gas.
__________________
Mit sportlichen Grüßen

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  #19  
Alt 08.05.2004, 05:04
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Zitat:
das graue Plasterohr.... ....Abfluss vom Klo?
...deutschtaugliche auspuffanlage - nicht immer gehört der gute ton zum guten ton


cyrus - gibts die finne auch für meinen alten antrieb? bzw passt die vom alpha II?
geht bei der alulegierung normaler aluschweißdraht?
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  #20  
Alt 08.05.2004, 10:27
Benutzerbild von Garfield
Garfield Garfield ist offline
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Hallo Oli,

erstmal Glückwunsch zum neuen Boot, schaut gut aus.

Dein Propeller und Finne lassen sich wieder reparieren, kommt in den besten Familien mal vor, lass Dir deinen Spass am Bootfahren nicht vermiesen. Es wird immer wieder mal was kaputtgehen, und es könnte immer noch schlimmer kommen !

Ich kriege heute 6 !!! neue Reifen auf meinen LKW, die alten waren 11 Jahre alt, und einer hatte Plattfuss .
2 neue Batterien waren auch fällig, Vergaser bekomme ich einen anderen, Antrieb muß runter, Kundendienst gemacht werden, Schatzüge neu, usw.

Was das kostet , Boot = Geldvernichtungsmaschine !!!

Aber was solls, am 28. Mai gehts los, und dann ist alles wieder vergessen.

Viele Grüße aus Nellingen, vielleicht sieht man sich ja mal bei einem Stammtisch wieder.

Garfield (Willi)
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  #21  
Alt 08.05.2004, 23:07
Benutzerbild von Dirk_S
Dirk_S Dirk_S ist offline
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Zitat:
Zitat von ChristianB
Hallo Oli,

hol dir doch einfach das Programm IrfanView ( www.irfanview.de ) aus dem Internet, mit dem kann man ganz leicht Bilder verkleinern, es ist für privat kostenlos und kann fast jedes Bildformat anzeigen

MfG
Christian
Kann ich nur bekräftigen - das braucht jeder, auch die, die es noch nicht wissen
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  #22  
Alt 09.05.2004, 11:45
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Rot-Runner Rot-Runner ist offline
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Zitat:
das braucht jeder, auch die, die es noch nicht wissen
ich weiß es schon - ist aber wirklich sehr empfehlenswert
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  #23  
Alt 11.05.2004, 10:01
Benutzerbild von MarkusB
MarkusB MarkusB ist offline
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Hallo Oli,

na da hat die Bootssaison für Dich ja richtig gut angefangen. Aber so kann es wenigsten nur besser werden.

So schlimm ist es ja auch nicht, Du hast doch vorhin Norman selbst gelobt - also bring das Ding in die Werkstatt und schick ihm die Rechnung. Den Propeller und das Unterwassetreil verkaufst Du bei eBay mit dem Zusatz "leichte Gebrauchsspuren" dann hast Du die Selbstbeteiligung wieder

Wegen Deiner Garage, das Boot müsstest Du auf dem Hänger verschieben können. Wenn Du dann noch die Achse dazu verschiebst stimmt auch die Last auf der AHK wieder.


Gruß Markus
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Wer die Freiheit aufgibt, um mehr Sicherheit zu gewinnen,
wird am Ende beides verlieren.
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  #24  
Alt 11.05.2004, 20:04
320Cdi 320Cdi ist offline
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Hallo Markus,
gute Idee mit Ebay......

Ja wie Du siehst habe ich (bzw. mein Kumpel) nicht auf Deinen erhobenen Rhein-Buhnen- Zeigefinger geachtet........

Allerdings habe ich den Schaden jetzt mal genauer in der Garage begutachtet:
So schlimm ists eigentlich gar nicht wir hatten wirklich Glück im Unglück! Die Finne bleibt erst mal dran und wird etwas mit der Feile bearbeitet.
Der Prop wird durch einen neuen 4-fach Prop ersetzt, der kaputte Propeller geht zur Reparatur.

Die Aktion mit Bootversetzen auf Trailer habe ich bereits letztes Wochende durchgezogen (das Boot stand vorher nicht auf allen Kielrollen und einige Schrauben am neuen Trailer waren auch nicht vom Händler festgezogen worden ).
Seit der Versetzaktion geht auch die Garagentür besser zu .

Nächste Woche am Mittwoch gehts dann Richtung Attersee.........
Um den Seegrund dort mit seinen Untiefen besser kennenzulernen, wird davor noch der Fishfinder montiert.

Viele Grüsse......


Oli
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  #25  
Alt 11.05.2004, 21:27
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blaue-elise blaue-elise ist offline
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Hallo Oli,

dann wünsche ich Dir schonmal einen schönen Urlaub.
Und nimm mal meine Telefonnummer mit, falls Dir da etwas passiert.
Hast ja jetzt sozusagen einen Schaden gut

Gruß
Norman
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