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  #1  
Alt 25.12.2018, 06:07
Benutzerbild von Silvio69
Silvio69 Silvio69 ist offline
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Standard Ruddersafe Coursekeeper oder Hydrofoil

Moin, moin. Ich habe an meinem grad erworbenen Bayliner 1851 einen Coursekeeper verbaut. Bringen die Dinger was?
Ich würde ja lieber einen Hydrofoil verbauen.
Das hat auch folgenden Grund; das Boot hat keine Trimmanzeige, was ich zu spät gesehen habe. Das wäre ein Grund gewesen um das Boot nicht zu nehmen. Ich habe nur die Trimmgeber hinten gesehen..
Das Boot soll immer getrailert werden. Soll heissen, Z-Antreib hoch, ins Wasser Z-Antrieb runter. Dann sehe ich nicht wie der Antrieb steht, deswegen wollte ich einen hellen Hydrofoil anbauen, dann sieht man den Antrieb besser von oben.
Oder macht es Sinn eine Trimmanzeige nachzurüsten. Die Kabel hinten am Antrieb sind durch. Müsste also komplett installiert werden.
Gruss, Silvio
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Die einen fühlen den Regen, und die anderen werden einfach nur nass.
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  #2  
Alt 25.12.2018, 06:31
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Orbaspain Orbaspain ist offline
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Der ruddersafe ist genial!
Gerade wenn du langsam oder gar rückwärts fährst ist es Gold wert.

Wofür brauchst du die trimanzeige?
Wenn das Boot im Wasser ist fährst du den Motor ganz runter und gibst Gas.
Die trimmung wir doch nicht nach Anzeige sondern nach Gefühl verwendet.
Ich habe die Anzeige aber sehr da nie drauf sondern trimme „mit dem Bauch“

Lass alles wie es ist und Probier es doch erstmal.
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Grüße vom Hochrhein

Christian
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  #3  
Alt 25.12.2018, 07:40
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Silvio69 Silvio69 ist offline
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Dank dir erstmal für deine Antwort. Ich hatte bei meinen anderen Booten immer eine Trimmanzeige. Ist schon hilfreich wenn man, so wie wir, oft im Flachwasser ankert.
Gruss, Silvio
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Geändert von Silvio69 (25.12.2018 um 10:40 Uhr)
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  #4  
Alt 25.12.2018, 08:52
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Sea Ray 18 Sea Ray 18 ist offline
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Ob der Ruddersafe wirklich was bringt kann ich nicht beurteilen, aber hinsichtlich der Trimmanzeige muss ich Christian recht geben.

Obwohl mein Boot über eine Trimmanzeige verfügt trimme ich das Boot fast immer nach "Popometer" und beim Ankern im
Flachwasser (was bei mir auch häufig der Fall ist), ist mir mein Echolot das mir die genaue Tiefe anzeigt wichtiger als eine Trimmanzeige.

Eine komplette Neuinstallation der Trimgeber/Sender ist ein ziemlicher Aufwand.

Deine Bemerkung das die Kabel durch sind verstehe ich so, das das Boot sehr wohl über eine Trimmanzeige verfügt,
diese aber wegen des defekten Senders nicht funktioniert.


Gruß
Alexander II.
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  #5  
Alt 25.12.2018, 09:07
dirtyharry dirtyharry ist offline
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Ein Gleiter neigt bei Langsamfahrt zum Gieren.


Da bringt ein Course Keeper schon spürbar Gewinn.
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Gruß Rolf


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  #6  
Alt 25.12.2018, 09:40
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cularis cularis ist offline
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Zitat:
Zitat von Sea Ray 18 Beitrag anzeigen
Ob der Ruddersafe wirklich was bringt kann ich nicht beurteilen, aber hinsichtlich der Trimmanzeige muss ich Christian recht geben.

Obwohl mein Boot über eine Trimmanzeige verfügt trimme ich das Boot fast immer nach "Popometer" und beim Ankern im
Flachwasser (was bei mir auch häufig der Fall ist), ist mir mein Echolot das mir die genaue Tiefe anzeigt wichtiger als eine Trimmanzeige.

Eine komplette Neuinstallation der Trimgeber/Sender ist ein ziemlicher Aufwand.

Deine Bemerkung das die Kabel durch sind verstehe ich so, das das Boot sehr wohl über eine Trimmanzeige verfügt,
diese aber wegen des defekten Senders nicht funktioniert.


Gruß
Alexander II.
Ich denke, dies wird bei den meisten der Fall sein mit dem Popometer .
Ich schaue auch nur auf das Echolot.
Den Rudder-Safe kann ich ebenfalls nur empfehlen, möchte ich nicht mehr missen .
Bei deiner Größe kann man auch feste Trimmklappen verwenden,
zb. sowas
__________________
Grüßle
Chris ( der Schwabe )

48.77683°N, 9.54987°E

Klugheit hat den Vorteil sich dumm stellen zu können, andersrum ist es bedeutend schwieriger. ( Tucholsky )
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  #7  
Alt 25.12.2018, 10:06
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matsches matsches ist offline
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Zitat:
Zitat von cularis Beitrag anzeigen
Ich denke, dies wird bei den meisten der Fall sein mit dem Popometer .
Ich schaue auch nur auf das Echolot.
Den Rudder-Safe kann ich ebenfalls nur empfehlen, möchte ich nicht mehr missen .
Bei deiner Größe kann man auch feste Trimmklappen verwenden,
zb.
sowas
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Gruß Stefan
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  #8  
Alt 25.12.2018, 10:35
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Silvio69 Silvio69 ist offline
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Zitat:
Zitat von Sea Ray 18 Beitrag anzeigen

Deine Bemerkung das die Kabel durch sind verstehe ich so, das das Boot sehr wohl über eine Trimmanzeige verfügt,
diese aber wegen des defekten Senders nicht funktioniert.


Gruß
Alexander II.

Nein, die Sender sind dran, die Kabel sind vormontiert und durchgeführt.Sind aber auf der rechten Seite schon gebrochen. Es ist aber keine Anzeige vorhanden und es war auch nie eine drin.
wenn die Kabel aussen noch intakt wären, wäre es sicherlich kein Problem.
Aber ihr habt recht, ich werde es erst einmal so versuchen. Ich bin es nur so gewöhnt gewesen.

Ich werde ein neuen Fishfinder mit Echolot verbauen. Es ist zwar eins vorhanden aber da ist das Display voller Fehler.
Gruss, Silvio


PS, wer noch ein komplettes Echolot abzugeben hat, kann sich gern melden. Ich brauch aber nix nobles, ich muss den Wert des Bootes nicht verdoppeln.
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  #9  
Alt 25.12.2018, 11:56
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Werner_K Werner_K ist offline
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Zitat:
Zitat von Silvio69 Beitrag anzeigen
Moin, moin. Ich habe an meinem grad erworbenen Bayliner 1851 einen Coursekeeper verbaut. Bringen die Dinger was?
Ich würde ja lieber einen Hydrofoil verbauen.
Das hat auch folgenden Grund; das Boot hat keine Trimmanzeige, was ich zu spät gesehen habe. Das wäre ein Grund gewesen um das Boot nicht zu nehmen. Ich habe nur die Trimmgeber hinten gesehen..
Das Boot soll immer getrailert werden. Soll heissen, Z-Antreib hoch, ins Wasser Z-Antrieb runter. Dann sehe ich nicht wie der Antrieb steht, deswegen wollte ich einen hellen Hydrofoil anbauen, dann sieht man den Antrieb besser von oben.
Oder macht es Sinn eine Trimmanzeige nachzurüsten. Die Kabel hinten am Antrieb sind durch. Müsste also komplett installiert werden.
Gruss, Silvio
Hallo,

Coursekeeper und Hydrofoil geht auch zusammen. Dazu gabs schonmal einen Thread hier : https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=49052

Ich denke auch darüber nach. Hydrofoil habe ich schon, möchte ich nicht mehr missen. Das Boot trimmt sich damit in Fahrt faktisch selbst, die Trimmklappen brauche ich dadurch gar nicht mehr einsetzen. Nur das Gieren bei langsamer Fahrt nervt, wobei das mit runter gefahrenen Trimmklappen wieder etwas ausgeglichen werden kann. Ich baue aber auf Automatik-Trimmklappen um, und da kommt der Course Keeper wieder ins Spiel. Und Speedrails kommen auch noch drunter.

LG Werner

Gesendet von meinem LG-E986 mit Tapatalk
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  #10  
Alt 25.12.2018, 14:07
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Bergi00 Bergi00 ist gerade online
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Ich habe noch ein Nasa Stingray .Geber für innen . Wenn Interesse melden.
Frohe Weihnachten....
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Gruß Bergi :

Heimathafen beim EWV-Hennigsdorf

Erstes BF-Binnen-Sommertreffen 2024 hier anmelden
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=329810
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  #11  
Alt 25.12.2018, 15:00
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Coursekeeper und Hydrofoil geht auch zusammen. Dazu gabs schonmal einen Thread hier : https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=49052



Interessantes Thema, aber beides kommt nicht in Frage. Dann rutscht der Couerseceeper zu weit nach hinten. Ich hätte Angst, das die Ecken von der Kaviplatte abbrechen.

Gruss, Silvio
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  #12  
Alt 25.12.2018, 15:04
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Ich hätte Interesse, kenne das Teil aber nicht. Ein paar Details und der Preis wären klasse.


Wie kann ich eine PN senden?

Gruss, Silvio
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  #13  
Alt 25.12.2018, 18:00
kurz kurz ist offline
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Hallo Leute


Wie stabil sind eigentlich diese Course keeper?


Könnte man die zB. auch als Notruder brauchen?


Die MacGregor haben zB. etwas schwache Ruder, aber einen 60PS Aussenborder.


Oder sind diese Rudder Save eher wenig belastbar?
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  #14  
Alt 25.12.2018, 19:01
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Werner_K Werner_K ist offline
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Zitat:
Zitat von kurz Beitrag anzeigen
Hallo Leute


Wie stabil sind eigentlich diese Course keeper?


Könnte man die zB. auch als Notruder brauchen?


Die MacGregor haben zB. etwas schwache Ruder, aber einen 60PS Aussenborder.


Oder sind diese Rudder Save eher wenig belastbar?
Kommt drauf an, was Du unter belastbar verstehst. Um bei langsamer Fahrt Kurs halten zu können, ist ein Course Keeper allemal geeignet. Dafür ist er ja auch gedacht. Bei höherer Geschwindigkeit bzw. Gleitfahrt sind die so konstruiert, dass sie nach oben klappen. Der Course Keeper selbst hält das problemlos aus, wenn er bei Gleitfahrt unten ist. Aber Du wirst Dich umgucken, wenn Du damit eine Kurve fährst.

LG Werner

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  #15  
Alt 25.12.2018, 19:36
popeye321 popeye321 ist offline
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Moin und frohe Weihnachten,

hatte erst einen Coursekeeper für bessere Hafenmanöver bei Schleichfahrt, was auch funktionierte.
Nun einen Hydrofoil SE 300 an meinem Honda BF 130 und 580-er Konsolenboot verbaut und bin sehr zufrieden: kein Gieren (rumeiern) mehr und wesentliche früheres Gleiten in Verbindung mit mehr Stabilität bei Vmax.

Also klares Bekenntnis zum Hydrofoil in meinem Fall - aber Boot und Boot sind zweierlei...

Grüße, Roland
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