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  #1  
Alt 25.12.2018, 11:22
Benutzerbild von Bootsfan 75
Bootsfan 75 Bootsfan 75 ist offline
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Standard Ruddersafe Coursekeeper / Bravo 3

Hallo zusammen,

Ich wollte mal nachfragen, ob hier im Forum Leute gibt, die ein Ruddersafe / Coursekeeper am Bravo 3 fahren? Wenn ja, bringt das am Bravo 3 auch was, oder eher nicht?

Gruß Sven
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  #2  
Alt 25.12.2018, 11:26
Benutzerbild von billi
billi billi ist offline
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Zitat:
Zitat von Bootsfan 75 Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,

Ich wollte mal nachfragen, ob hier im Forum Leute gibt, die ein Ruddersafe / Coursekeeper am Bravo 3 fahren? Wenn ja, bringt das am Bravo 3 auch was, oder eher nicht?

Gruß Sven
am Bravo 3 braucht man das Teil nicht..
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Gruß Volker
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und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
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  #3  
Alt 25.12.2018, 11:45
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Zitat:
Zitat von Bootsfan 75 Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,

Ich wollte mal nachfragen, ob hier im Forum Leute gibt, die ein Ruddersafe / Coursekeeper am Bravo 3 fahren? Wenn ja, bringt das am Bravo 3 auch was, oder eher nicht?

Gruß Sven
Die Propeller vom Duoprop arbeiten gegenläufig. Dadurch giert das Boot auch bei langsamer Fahrt kaum. Aber wenn die Props nicht laufen, etwa ausgekuppelt, fällt der Steuereffekt des Antriebs weg. Da bringt ein Coursekeeper wieder etwas Gewinn.

LG Werner

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Das wichtigste Werkzeug an Bord ist immer ein guter Einfall!
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  #4  
Alt 26.12.2018, 15:57
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Hallo,

Thema wurde schon mal behandelt.
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=49367
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Gruß
Werner

es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt...
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  #5  
Alt 26.12.2018, 17:59
Klampen Kaiser Klampen Kaiser ist offline
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Sorry , aber das stimmt leider nicht , dass ein BRAVO III nicht giert.
Hatte den BRAVO III an einer STINGRAY 208 und einer STINGRAY 250, da kann ich das
bestätigen. ABER an meiner SEA RAY 210 SUN SPORT, 5,0 MERCRUISER mit BRAVO III
und das Boot in langsamer Fahrt, GRUSELIG"""
Wir waren 2 Jahr mit der SEA RAY am Bodensee, da hat man das eigentlich nicht gemerkt,
aus dem Hafen raus und Gas und die Sea Ray lief perfekt.
2017 und 2018 in Holland, viel Grachten und 10km/h Strecken.
Geht überhaupt nicht, die SEA RAY lief extrem aus dem Ruder.
Ich habe dann HYDROS gekauft und sie kam dann schneller ins Gleiten, aber keine
wesentliche Verbesserung des Gierens. Die Kurshalter waren dann eine weitere Überlegung oder elektrische Trimmklappen.
Aber nun verkauft, wieder zurück an den Bodensee.
Da gehört die Schöne hin, nicht ins langsame Grachtenland.

Timo
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  #6  
Alt 26.12.2018, 18:38
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Hickory Roots Hickory Roots ist offline
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Zitat:
Zitat von Klampen Kaiser Beitrag anzeigen
Sorry , aber das stimmt leider nicht , dass ein BRAVO III nicht giert.
Hatte den BRAVO III an einer STINGRAY 208 und einer STINGRAY 250, da kann ich das
bestätigen. ABER an meiner SEA RAY 210 SUN SPORT, 5,0 MERCRUISER mit BRAVO III
und das Boot in langsamer Fahrt, GRUSELIG"""
Wir waren 2 Jahr mit der SEA RAY am Bodensee, da hat man das eigentlich nicht gemerkt,
aus dem Hafen raus und Gas und die Sea Ray lief perfekt.
2017 und 2018 in Holland, viel Grachten und 10km/h Strecken.
Geht überhaupt nicht, die SEA RAY lief extrem aus dem Ruder.
Ich habe dann HYDROS gekauft und sie kam dann schneller ins Gleiten, aber keine
wesentliche Verbesserung des Gierens. Die Kurshalter waren dann eine weitere Überlegung oder elektrische Trimmklappen.
Aber nun verkauft, wieder zurück an den Bodensee.
Da gehört die Schöne hin, nicht ins langsame Grachtenland.

Timo

Moin,


meine Crownline 270 CR giert auch mit dem Bravo 3 wie die Hölle. Zwischen 7 und 14 km/h unfahrbar.
__________________
Viele Grüße, Marcus

www.labrador-linefire.de
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Alt 26.12.2018, 21:48
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Ihr verwechselt Gieren und Radeffekt. Gieren ist von der Rumpfform abgängig. Ein Bravo 3 ändert da nix dran.
Der Unterschied ist, der Bravo3 hat keinen Radeffekt, da die gegenläufigen Schrauben sich aufheben. Daduch liegt ein Boot mit Bravo 3 z.b bei Gleitfahrt schön gerade im Wasser. Es wirkt kein Drehmoment auf den Rumpf wie bei einer Schraube. Auch gibt es keinen seitlichen Versatz des Hecks beim z.b aufstoppen. Und somit auch keine Schokoladenseite beim Anlegen.
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Gruß Klaus
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Alt 27.12.2018, 14:15
Klampen Kaiser Klampen Kaiser ist offline
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Hallo Klaus ,
kann so sein, wird so sein.
Daher auch vermutlich der TIP TOP Lauf der Stingrays mit dem BRAVO III auch bei
langsamer Fahrt und der wirklich schlechte Lauf der SEA RAY!
Anlegen war mit der SEA RAY und BRAVO III auch dann wirklich supi, ebenso rückwärts
Dann müsste man folglich ableiten, dass die STINGRAY´s ggf.einen besseren
Rumpf haben!?
Ich dachte immer die SEA RAY wäre ein Klasse über Stingray!
Aber hiermit nichts gegen die SEA RAY, das BOOT WAR und IST BILDSCHÖN, edel verarbeitet und mit dem Motor und Antrieb sau schnell unterwegs.
Nur bitte nicht mit langsam fahren; es war eine Katastrophe!
VG

Timo
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  #9  
Alt 27.12.2018, 16:43
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Hallo Timo,
ich hab dasselbe Boot wie deine Sun Sport war. Ich finde jetzt nicht das die schlechter geradeaus läuft als ne Stingray. Hatte mal ne 200er Stingray 14 Tage am Gardasee gemietet gehabt. Kann mich beim zurückerinnern, an keine hervorstechenden Fahreigenschaften erinnern, die Gleiter laufen in der Regel in der Größe alle ziemlich gleich. Das gieren kann man beeinflussen indem man den Schwerpunkt des Bootes eher vorne hält. Dadurch führt der Rumpf etwas besser bei Verdrängerfahrt, da er etwas weiter eingetaucht ist. Das ist auch der Grund, warum Trimmklappen das gieren etwas verbessern können.
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