boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 42
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 20.12.2018, 22:12
Saeldric Saeldric ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.12.2016
Ort: Berlin
Beiträge: 2.383
Boot: Marco 860 AK
2.787 Danke in 1.429 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Giligan Beitrag anzeigen
Moin,

wenn man eine Sicherung als Sicherung, (auch Automaten) und einen Schalter als Schalter verwendet, sollte es doch passen, denn schaltet man mit den Automaten nicht, gibt's auch keinen Funken der sie zerstört.
Ist bei meinem Boots-Paneel auch so, Schalter und Sicherung sind zwei verschiedene Teile.


Willy
Völlig richtig! Der Leitungsschutzschalter ist nicht der Bedienschalter.
__________________
Gruß Mirko
Mit Zitat antworten top
  #27  
Alt 21.12.2018, 05:52
baffe baffe ist offline
Captain
 
Registriert seit: 08.09.2017
Ort: Nordbayern
Beiträge: 742
Boot: Diverse
743 Danke in 373 Beiträgen
Standard

...der in meinen Bildern abgebildete Siemens-Leitungsschutzschalter wurde bei seiner Markteinführung ausdrücklich mit seiner Eignung als als Bedienschalter beworben. (seinerzeit Alleinstellungsmerkmal)

Das aktuelle Siemens Modell ist für 20000 Schaltungen spezifiziert und kannn auch DC:

https://docs-emea.rs-online.com/webd...6b814ba0df.pdf

Geändert von baffe (21.12.2018 um 05:59 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #28  
Alt 21.12.2018, 06:02
Benutzerbild von Giligan
Giligan Giligan ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.08.2006
Ort: Unna
Beiträge: 7.608
23.396 Danke in 9.127 Beiträgen
Standard

Ich würde es einfach mal ausprobieren.
Daheim natürlich, im Keller oder in der Garage, mit der nötigen Vorsicht. Akku, Automat und entsprechende Verbraucher anschließen.
Mit Zitat antworten top
  #29  
Alt 21.12.2018, 07:13
stefan307 stefan307 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 22.02.2015
Ort: An der Lahn
Beiträge: 1.045
Boot: Biesbosch Rietaark "Alexa" 13,5x2,4m
Rufzeichen oder MMSI: DEKW
364 Danke in 245 Beiträgen
Standard

Ein grundsätzliches Problem das ich bei Handwerkern immer wieder erlebe, man hat in der Ausbildung etwas gelernt, den Hintergrund längst vergessen, aber das etwas verboten oder nur auf ganz bestimmte Weise ausgeführt werden darf, ist fest im Gehirn verankert. Da fürt man dann lange Diskussion weil sich die Vorschrift geändert hat, der es sogar schon immer Ausnahmen gegeben hat die aber nicht bekannt/dem betreffenden Bewusst sind.

Da man sich da in den seltensten Fällen wirklich sicher sein kann versuche ich immer "absolute Aussagen" zu vermeiden. Auch schadet es nicht den Grund für ein Verbot bzw. Regel zu kennen, dann kann man auch abschätzen ob das im konkreten Fall relevant ist.

Hinzu kommt der Faktor Boot bei dem es ja einige Besonderheiten gibt gerade was die Elektrik angeht.


Und vielen Dank an alle die sich bemühen Lösungen zu finden und Wissen zu vermitteln, statt immer nur geht, darfst du nicht etc. Zu schreiben.
MFG S
Mit Zitat antworten top
  #30  
Alt 21.12.2018, 08:30
User: 3512
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von ingo Beitrag anzeigen
Warum eigentlich kein fertiges Panel,z.B. von Philippi.Da ist man auch versicherungstechnisch richtig.Aber Geiz scheint ja geiler zu sein

Wieviele von den überteuerten Panels will man denn einbauen, wenn man z.B. 50 Verbraucher hat und alle einzeln absichern MÖCHTE (der Sinn sei mal dahin gestellt)?


Dann macht man sich ne Schicke Hutschiene, baut da 50 von den Automaten drauf und fertig.
Die Schalter zu den Verbrauchern sind ja vielleicht nur 10 für die einzelnen Gruppen und zwischen Gruppen-Schalter und einzelnen Verbrauchern liegen eben die einzelnen Leitungsschutzschalter/Sicherungen.


So kann ich JEDEN Verbraucher einzeln verdrahten und nach Lietungslänge und Verbrauch den Kabelquerschnitt bestimmen und danach die jeweilige Sicherung passend setzen.


Aufwändig, aber bei Neuausrüstung sicherlich lohnenswert.
Zumindest mache ich das so
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #31  
Alt 21.12.2018, 08:45
Axel_G Axel_G ist offline
Captain
 
Registriert seit: 23.03.2017
Beiträge: 496
Boot: MacGregor 26M
829 Danke in 379 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Giligan Beitrag anzeigen
Moin,

wenn man eine Sicherung als Sicherung, (auch Automaten) und einen Schalter als Schalter verwendet, sollte es doch passen, denn schaltet man mit den Automaten nicht, gibt's auch keinen Funken der sie zerstört.
Ist bei meinem Boots-Paneel auch so, Schalter und Sicherung sind zwei verschiedene Teile.


Willy

Das Abschalten der normalen 16A ist gar nicht das Problem. Aber wenn eine Sicherung auslöst, fliessen mehrere 100A,die müssen abgeschaltet werden und dabei kann es eben Lichtbögen geben. Da man diese Sicherung aber dann eben nicht austauscht, kann es beim nächsten Mal Probleme geben und die Sicherung löst dann nicht mehr aus.

Wenn die Kontakte der Sicherung dafür ausgelegt sind, ist das auch kein Problem, wenn nicht aber eben doch.

Aber Gleichspannung und Wechselspannung sind aus dem von mir genannten Grund eben nicht gleich.



Gruß
Axel
Mit Zitat antworten top
  #32  
Alt 21.12.2018, 09:08
Benutzerbild von RobG_NL
RobG_NL RobG_NL ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.04.2009
Ort: NL Linschoten
Beiträge: 4.350
Boot: Bruijs Spiegelkotter 10.00 OK
Rufzeichen oder MMSI: 244070252
4.536 Danke in 2.050 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Saeldric Beitrag anzeigen
Völlig richtig! Der Leitungsschutzschalter ist nicht der Bedienschalter.
Ist ja doch in mehreren Sektoren (zb Flugzeuge, Zuge) sehr haufich Schutzschalter und Bedienschalter zu kombinieren:
So genannte Circuit Breakers
__________________
Rob

Der Fliegenden Holländer
Verdrängt 11 Tonnen Wasser mit 1x84Ps, auch auf der Rhein zur Berg
Mit Zitat antworten top
  #33  
Alt 21.12.2018, 10:01
uli07 uli07 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2008
Ort: Bad Oeynhausen
Beiträge: 8.099
6.496 Danke in 4.080 Beiträgen
Standard

Ich sehe da ein ganz anderes Problem. Die hier aufgeführten Sicherungsautomaten, auch die für DC, sind geeignet für 230 / 400 Volt und nicht bis 230 / 400 Volt. Das heißt das die Automaten durch Ihre Auslösecharakteristik nicht für 12 Volt geeignet sind.
Es gibt für Niedervolt, also bis 48 Volt extra Sicherungsautomaten, die natürlich auch extra Geld kosten...
__________________
Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #34  
Alt 21.12.2018, 10:06
Saeldric Saeldric ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.12.2016
Ort: Berlin
Beiträge: 2.383
Boot: Marco 860 AK
2.787 Danke in 1.429 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Saeldric
Völlig richtig! Der Leitungsschutzschalter ist nicht der Bedienschalter.
Ist ja doch in mehreren Sektoren (zb Flugzeuge, Zuge) sehr haufich Schutzschalter und Bedienschalter zu kombinieren:
So genannte Circuit Breakers

Die sind dann evtl. auch anders konzipiert.
Ich bezog mich auf die "normalen Sicherungsautomaten" die hier vorgestellt wurden, die zum Einabu in eine Verteilung gedacht sind, und nicht um als Bedienschalter genutzt zu werden.
__________________
Gruß Mirko
Mit Zitat antworten top
  #35  
Alt 21.12.2018, 10:22
Benutzerbild von volker1165
volker1165 volker1165 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.06.2011
Ort: Oberhausen
Beiträge: 3.979
Boot: hab ein Gummiboot in der Garage
5.848 Danke in 2.536 Beiträgen
Standard

Die Bilder oben zeigen doch schon den richtigen Ansatz. Die DC geeigneten sind 2polig, die Funkenstrecke, die die Kontakte zerstört, müsste also 2mal in Reihe auftreten. Das passiert nicht. Auch der mittlere Automat wird als Paar problemlos funktionieren, wenn die Betätigungshebel verbunden sind.
__________________
Volker, der irgenwann auf´s Meer will....

Minchen war ein gutes Schiff, es kühlte mein Bier, backte Brötchen auf und durch die Gegend fuhr es mich auch

new boat coming soon
Mit Zitat antworten top
  #36  
Alt 21.12.2018, 10:30
Benutzerbild von Bergi00
Bergi00 Bergi00 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.07.2017
Ort: Spandau
Beiträge: 4.674
Boot: MY ZELAZKO , Cobra Futura 36
Rufzeichen oder MMSI: DB 4948
9.210 Danke in 3.799 Beiträgen
Standard

Was ich ja hier vermisse,ist eine Aussage zu IP ??
Als Schalter auf einem Boot ?
__________________
Gruß Bergi :

Heimathafen beim EWV-Hennigsdorf

Erstes BF-Binnen-Sommertreffen 2024 hier anmelden
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=329810
Mit Zitat antworten top
  #37  
Alt 21.12.2018, 10:51
Der mit dem Boot tanzt Der mit dem Boot tanzt ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.04.2017
Beiträge: 3.561
3.741 Danke in 2.063 Beiträgen
Standard

Also mindestens 68 mit Schutz gegen dauerhaftes untertauchen. Der Schalter soll ja auch funktionieren wenn der Kahn abgesoffen ist

Das kommt da ja schon auf den Einbauort an, ein offenes Konsolenboot oder Mit Fly ist ja was anderes als das Wohnzimmer im Stahlverdränger
__________________
Gruß
Jörg
Mit Zitat antworten top
  #38  
Alt 21.12.2018, 11:48
Benutzerbild von Kladower
Kladower Kladower ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 22.11.2011
Ort: Berlin-Kladow a.d. Havel
Beiträge: 4.531
Boot: Nidelv 26
Rufzeichen oder MMSI: DB8017
9.971 Danke in 3.755 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Axel_G Beitrag anzeigen
Aber wenn eine Sicherung auslöst, fliessen mehrere 100A,die müssen abgeschaltet werden und dabei kann es eben Lichtbögen geben.

Das ist in diesem Video etwas am Minute 13 anschaulich erklärt.
https://youtu.be/avwU2uaG2xA
__________________
Viele Grüße
Gerhard

Revierinformationen Berlin-Brandenburg

Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #39  
Alt 21.12.2018, 13:22
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 8.122
4.545 Danke in 3.071 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von uli07 Beitrag anzeigen
Ich sehe da ein ganz anderes Problem. Die hier aufgeführten Sicherungsautomaten, auch die für DC, sind geeignet für 230 / 400 Volt und nicht bis 230 / 400 Volt. Das heißt das die Automaten durch Ihre Auslösecharakteristik nicht für 12 Volt geeignet sind.
Es gibt für Niedervolt, also bis 48 Volt extra Sicherungsautomaten, die natürlich auch extra Geld kosten...
Bei ABB steht es ganz eindeutig, z.B. die Serie S200/S201:

Minimale Betriebsspannung:
12V AC und 12V DC

Maximale Betriebsspannung:
AC = Un (also 230V bei einpoliger Ausführung) + 10%
DC = 72V bei einpoliger Ausführung
DC = 125V bei zweipoliger Ausführung

die elektromagnetischen Auslösewerte erhöhen sich bei Gleichstrom im Gegensatz zu Wechselstrom mit 16 2/3 bis 60Hz um den Faktor 1,5

Ich hätte daher keine Probleme diese Standardautomaten in 12 oder 24V-DC-Stromkreisen ein zu setzen.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #40  
Alt 21.12.2018, 13:28
uli07 uli07 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2008
Ort: Bad Oeynhausen
Beiträge: 8.099
6.496 Danke in 4.080 Beiträgen
Standard

Mit eben den Automaten hätte ich auch keine Bedenken.
__________________
Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
Mit Zitat antworten top
  #41  
Alt 21.12.2018, 16:23
baffe baffe ist offline
Captain
 
Registriert seit: 08.09.2017
Ort: Nordbayern
Beiträge: 742
Boot: Diverse
743 Danke in 373 Beiträgen
Standard ...rated Voltage

Laut Siemens Datenblatt "rated Voltage":

" ● with single-phase operation / at AC / rated value V 250"


=Bemessungspannung.

Nach Din 40200:

>Die Bemessungsspannung ist größer oder gleich der Nennspannung und spezifiziert den maximalen Wert der elektrischen Spannung im Normalbetrieb.<

Eine Spannung unterhalb der ein Leitungsschutzschalter bei angemessener Dimensionierung die angeschlossene Leitung nicht schützt gibt es nicht.

Wohl aber steigt mit sinkender Nennspannung der Spannungsverlust (nein ich verwende jetzt nicht das Fachwort) und damit der Leistungsverlust relativ zur Nennspannung (also in %).

Beim 6A Siemens-Automaten sprechen wir von 42mOhm je Pol. Daraus werden gute 0,25V Verlust je Pol bei Nennstrom.

Bevor jetzt ein großer Aufschrei durchs Volk geht, bei einem dafür vorgesehenen ETA DC-Flach-Automaten sind es 0,15V bei 6A Nennstrom.

Nachzulesen hier:
https://www.e-t-a.de/fileadmin/user_...h/D_1170_D.pdf

Dort ist auch nachzulesen, daß der ETA KFZ-Sicherungsautomat bei Nennstrom 500 Schaltspiele Lebenserwartung hat. Dem stehen 20000 Schaltspiele beim Siemens Leitungschutzschalter gegenüber.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #42  
Alt 21.12.2018, 17:09
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 8.122
4.545 Danke in 3.071 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von baffe Beitrag anzeigen
Laut Siemens Datenblatt "rated Voltage":

" ● with single-phase operation / at AC / rated value V 250"


=Bemessungspannung.

Nach Din 40200:

>Die Bemessungsspannung ist größer oder gleich der Nennspannung und spezifiziert den maximalen Wert der elektrischen Spannung im Normalbetrieb.<

Eine Spannung unterhalb der ein Leitungsschutzschalter bei angemessener Dimensionierung die angeschlossene Leitung nicht schützt gibt es nicht.

Wohl aber steigt mit sinkender Nennspannung der Spannungsverlust (nein ich verwende jetzt nicht das Fachwort) und damit der Leistungsverlust relativ zur Nennspannung (also in %).

Beim 6A Siemens-Automaten sprechen wir von 42mOhm je Pol. Daraus werden gute 0,25V Verlust je Pol bei Nennstrom.

Bevor jetzt ein großer Aufschrei durchs Volk geht, bei einem dafür vorgesehenen ETA DC-Flach-Automaten sind es 0,15V bei 6A Nennstrom.

Nachzulesen hier:
https://www.e-t-a.de/fileadmin/user_...h/D_1170_D.pdf

Dort ist auch nachzulesen, daß der ETA KFZ-Sicherungsautomat bei Nennstrom 500 Schaltspiele Lebenserwartung hat. Dem stehen 20000 Schaltspiele beim Siemens Leitungschutzschalter gegenüber.
Bei simplen Kfz-Flachsicherungen habe ich in ungefähr der gleichen Stärke (5A und 7,5A) schon mal testweise 20 - 24mOhm gemessen und zwar ohne den zusätzlichen Verlust an den häufig verwendeten Quetsch-Steckern und deren Kontaktflächen.

Sicherungen, Schalter, Kontakte usw., die keinen zusätzlichen Spannungsverlust verursachen gibt es nicht...und bei 12V und gleichen Strömen, wie bei 230V, wirkt sich das in Relation bekanntlich sehr deutlich aus.

Auch deswegen können dickere Kabel nicht schaden, denn dickere Kabel haben selbst einen geringeren Widerstand und erlauben das Absichern mit größeren Stromwerten, wobei Sicherungen mit höheren Stromwerten auch i.d.R. wieder einen geringeren Widerstand aufweisen.
Bei Schaltern sollte man aus dem selben Grund ebenfalls nicht sparen und lieber belastbarere Ausführungen verwenden.

Bei 15A-Flachsicherungen habe ich z.B. rund 5mOhm für die reine Sicherung festgestellt.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 42



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
12V zu 12V Umschalterschaltung oder so ähnl. ;-)) User_63746 Technik-Talk 20 02.10.2016 19:12
12V auf 12V? Sinuskurve egal wegen Gleichrichtung? (Elektronisches Gerät) Mork Allgemeines zum Boot 6 22.03.2010 18:57
Radio mit 12V Anschluss für 12V KfZ-Steckdose Kurzschaft Allgemeines zum Boot 28 24.05.2009 12:11
Woher 12V für GPS? munkele Technik-Talk 11 04.06.2007 21:17
12V Seilwinde für Davits !? Careen Technik-Talk 8 09.01.2004 14:24


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:32 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.